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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb krabel:

öl hab ich mehr reingemacht da er neu ist und auch im beipackzettel empfohlen wird für härteren einsatz

wird aber beim nächsten tanken geändert

 

Der Typ labert mir zwar viel zu viel, aber die Tipps ergeben schon Sinn:

 

 

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vor 12 Stunden schrieb hacki:

 

 

klaaa :-D

2015-05-23 19.17.19.jpg

 

Und gibt es dafür auch noch andere Gründe/ Ursachen oder schieben wir alles mal auf das Material?

Neue Nebenwelle ist eh schon bestellt. Gruß, Pepe

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vor 23 Minuten schrieb Pepe:

 

Und gibt es dafür auch noch andere Gründe/ Ursachen oder schieben wir alles mal auf das Material?

SNIP

woran denkst du?

Wenn die Teile fachgerecht montiert worden sind, bleibt nur noch die Materialbeschaffenheit.

Die Getriebteile halten NICHT unbegrenzt Kräfte aus. Auch Metall wird mal "müde".

Bearbeitet von PK_MILKA
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vor 6 Minuten schrieb Tyler Durden:

vielleicht beim eintreiben der Nieten zu oft daneben gekloppt oder mal anders formuliert "wo rohe Kräfte, sinnlos walten..." :whistling:

 

Nö...:whistling:

 

Aus nem zuvor ungeöffneten O Motor mit knapp 31 tsd Km ausgebaut ( 200 Rally )...

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vor 23 Minuten schrieb Pepe:

 

Und gibt es dafür auch noch andere Gründe/ Ursachen oder schieben wir alles mal auf das Material?

Neue Nebenwelle ist eh schon bestellt. Gruß, Pepe

 

Dann bin ich ja beruhigt. Werde es diesmal genz sanft machen :-)    Danke,

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vor 2 Minuten schrieb hacki:

 

Nö...:whistling:

 

Aus nem zuvor ungeöffneten O Motor mit knapp 31 tsd Km ausgebaut ( 200 Rally )...

war ja kein Vorwurf an Dich, sondern eine mögliche Ursache (außer Materialfehler/-ermüdung) auf die gestellte Frage. Und wenn man sich mal anschaut, wie die Nieten eingetrieben werden und sich vorstellt, dass der ein oder andere übermotivierte und/oder unerfahrenen Schrauber da drauf rumklöppelt, macht das auch durchaus Sinn.   

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vor 21 Minuten schrieb Tyler Durden:

war ja kein Vorwurf an Dich, sondern eine mögliche Ursache (außer Materialfehler/-ermüdung) auf die gestellte Frage. Und wenn man sich mal anschaut, wie die Nieten eingetrieben werden und sich vorstellt, dass der ein oder andere übermotivierte und/oder unerfahrenen Schrauber da drauf rumklöppelt, macht das auch durchaus Sinn.   

 

 

Das stimmt:cheers:

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Nochmal eine andere Frage:

Bin gerade dabei den Motor neu zu lagern. PX 200

Da die Buchse der Nebenwelle in der kleinen Motorhälfte verschlissen aussieht, wollte ich diese gleich mitwechseln. Ist aber mein erstes Mal.

Gibt es da irgendetwas zu beachten? Wenn es undicht wird, ist das ja nicht so schön.

Methode: Würde hier klassisch heiß/ kalt machen.

 

Danke, Pepe

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Moin Zusammen,

kurze Frage in die Runde. Hat schon mal jemand seinen Ansaugtrakt (Membran) mit Plattengummi abgedichtet statt mit Dichtmittel oder Papierdichtung?

Mich nervt diese Abschaberei vom alten Dichtmittel so sehr, deshalb hab ich mir mal ein paar Dichtungen geschnitten. Ist ein MRP Ansauger.

Die Dichtungen sollen einfach wiederverwendet werden, wenn der Ansauger mal runter war.

Gibt es Erfahrungen? Soll ich das lieber gleich lassen?

Gruß aus dem Norden

58ef5b0321010_GummidichtungenAnsauger.thumb.jpg.6bdba94fb66688c2f220a2c9e85e523b.jpg

Bearbeitet von Hjey
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vor 4 Stunden schrieb Pepe:

Nochmal eine andere Frage:

Bin gerade dabei den Motor neu zu lagern. PX 200

Da die Buchse der Nebenwelle in der kleinen Motorhälfte verschlissen aussieht, wollte ich diese gleich mitwechseln. Ist aber mein erstes Mal.

Gibt es da irgendetwas zu beachten? Wenn es undicht wird, ist das ja nicht so schön.

Methode: Würde hier klassisch heiß/ kalt machen.

 

Danke, Pepe

Darin dreht ja nix, also sollte da auch kein Verschleiß vorliegen.

Lass die drin.

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vor 4 Stunden schrieb Hjey:

Moin Zusammen,

kurze Frage in die Runde. Hat schon mal jemand seinen Ansaugtrakt (Membran) mit Plattengummi abgedichtet statt mit Dichtmittel oder Papierdichtung?

Mich nervt diese Abschaberei vom alten Dichtmittel so sehr, deshalb hab ich mir mal ein paar Dichtungen geschnitten. Ist ein MRP Ansauger.

Die Dichtungen sollen einfach wiederverwendet werden, wenn der Ansauger mal runter war.

Gibt es Erfahrungen? Soll ich das lieber gleich lassen?

Gruß aus dem Norden

58ef5b0321010_GummidichtungenAnsauger.thumb.jpg.6bdba94fb66688c2f220a2c9e85e523b.jpg

 

Ich hab mir mit Abil N Papierdichtungen beholfen und diese zurechtgeschnitten.. hält dicht und wennsd nicht das dünnste Papier nimmst auch wiederverwendbar

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vor 34 Minuten schrieb DRC_174:

Bevor ich wie verrueckt rumfummele, wie kriege ich ganze schaltzuege in eine komplette PX am besten, gibt es da tricks. Die alten Zuege sin leider raus. (komplette "'putt"

Ohne Innenteil bekommst die eigentlich ganz gut gefummelt.

Kaskade würd ich abmachen und unten halt schauen wo du rauskommst.

Züge find ich mittlerweile easy, Kabelbaum ist eckelhaff.

 

Bea sagt: Lenkkopfabdeckung muss natürlich sowieso ab.

Also in ne komplette PX bekommste gar nix rein. Aber ich denke das is eh klar.

Bearbeitet von PK-HD
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So, Buchse habe ich mir nochmal angeguckt und mit einer niegelnagelneuen verglichen.

Kein Unterschied, also bliebt die alte drin.

 

Andere Frage: Bin gerade dabei die neuen Lager einzubauen. Wie tief muss den das Nadellager auf der Lima Seite rein?

Bündig zur Seite der KUWE oder bis Anschlag?

Es soll ja reichen, wenn von der Ölbohrung nur ein bischen frei bleibt.

 

Danke!

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Mein Motor liegt fertig zum Wiedereinbau auf der Werkbank. Bin ja mal gespannt ob er nach meiner ersten Revision noch läuft. Zumindest hatte ich keine Teile übrig :-D

 

Da es grad regnet: Wie tausche ich denn die Silentgummis am Motor? Hab nen neuen für die Stossdämpferaufnahme und nen zweigeteilten von bgm für die Motoraufnahme hier liegen. Wie bekomm ich den Mist raus und die neuen wieder rein?

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vor 3 Minuten schrieb Phun2maz:

Da es grad regnet: Wie tausche ich denn die Silentgummis am Motor? Hab nen neuen für die Stossdämpferaufnahme und nen zweigeteilten von bgm für die Motoraufnahme hier liegen. Wie bekomm ich den Mist raus und die neuen wieder rein?

 

Ich mach das nach russischer Art so.

 

Raus: Die Verstemmung wegflexen und dann mit einem alten Bohrer die Gummis solange beleidigen bis sie rauswollen.

Rein: Hinten mit ein paar Tropfen Spüli reindrücken. Vorne mittels Talkum, Gewindestange, Scheiben, Muttern und Nüssen einziehen.

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Kurze LF-Frage: Die originale Polradmutter anner PX-Kurbelwelle hat Schlüsselweite 19mm, oder?

 

PS: Inspiriert durch das digitale Steuerzeiten-Messgerät, muss ich über die Ostertage mal was basteln. Lohnt aber gerade nicht, in die Garage zu fahren, um die Mutter selbst nachzumessen. Danke! :cheers:

 

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vor 5 Stunden schrieb Roggi:

Kurze LF-Frage: Die originale Polradmutter anner PX-Kurbelwelle hat Schlüsselweite 19mm, oder?

 

PS: Inspiriert durch das digitale Steuerzeiten-Messgerät, muss ich über die Ostertage mal was basteln. Lohnt aber gerade nicht, in die Garage zu fahren, um die Mutter selbst nachzumessen. Danke! :cheers:

 

Ja

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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