Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb vespa-rs:

kann abmagern ein wandern / springen des zzp beim blitzen verursachen?

kiste klingelt in teillast zu viel und ändern der bedüsung ändert dabei praktisch nichts.

zzp springt aber beim blitzen in höheren dz...

Ich verlinke mal Post 3 und 4 aus einem anderen Thread: Klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb vespa-rs:

kann abmagern ein wandern / springen des zzp beim blitzen verursachen?

kiste klingelt in teillast zu viel und ändern der bedüsung ändert dabei praktisch nichts.

zzp springt aber beim blitzen in höheren dz...

Nein.

Der Zündzeitpunkt wird rein mechanisch ermittelt und ist statisch.

Da bringt weder ein rotes Zündkabel noch ein schwarzer Zylinder noch ein Lappen unter der Kaskade etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

Heute hab ich ne sehr interessante Feststellung machen müssen. An meinem PX-Motor ist die CDI am Halter abgebrochen (und hängt jetzt nur an den Kabeln rum). Hat das schon mal jemand gehabt? Oder ist das eher ungewöhnlich?

 

Bei den komischen Edelstahl Nachbau Dingern kommt das vor.

Original eher selten bis nie. Es sei denn der Halter wurde ohne Silentgummis montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setup frage auf LML Motor:

Malossi 166cc vs. Polini 177cc

Mit Mazz Vollwange

 

Restliches setup, schon verbaut:

Sip Road 2.0
SI24
 

Ich habe das Gefuehl dass mir der 166er etwas zu wild wird wenn ich mir so die details anschaue. Ist ein ausgelutschtes Thema, aber Meinungen? Soll ein "daily driver" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original hatte ich eine B6ES drin, (langes Gewinde) fahre aber nun eine B7EIX, habe nur gute Erfahrungen gemacht mit der Iridium Kerze, eine einfache B7ES tut es aber auch. Ich habe eine kaeltere Kerze drin da hier die Sommer etwas heisser sind als bei euch in DE.

 

Ich verbaue B7ES/EIX fuer den Sommer

B6ES fuer den Winter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ne härtere Feder verbaut aber die ist deutlich breiter als die alte... jetzt steht das da über... muss ich da noch was unterlegen oder ist das egal?

 

Ist ein PX Stoßdämpfer mit einer WORB5 Feder vom Scooter Center...

e9f7272a-72d0-4a14-8b1f-7f0a41ba0186.jpg

Bearbeitet von Run Seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Run Seven:

hab ne härtere Feder verbaut aber die ist deutlich breiter als die alte... jetzt steht das da über... muss ich da noch was unterlegen oder ist das egal?

 

Ist ein PX Stoßdämpfer mit einer WORB5 Feder vom Scooter Center... (Partnerlink)

e9f7272a-72d0-4a14-8b1f-7f0a41ba0186.jpg

 

Meiner Meinung nach ziemlich wenig Auflagefläche! 

Wenn Du die Möglichkeit hast, pack ne gescheite Scheibe drunter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13. September 2016 um 15:30 schrieb basound:

Folgendes Problem 

gas voll auf - beschleunigt - mach ich halb zu beschleunigt sie weiter 

 

an was kann das liegen 

Natürlich beschleunigt die Karre bei Halbgas weiter, zumindest so lange bis die Fahrwiderstände das verhindern. Bei deinem Pott kannst Du den Hahn im Reso wahrscheinlich bis auf 1/4 zu machen und die Reise geht weiter. Ich hoffe nur das ist auch alles halbgasfest abgestimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage:

Rauchen und stinken PXen mit Getrenntschmierung beim morgentlichen Start mehr als Roller ohne Getrenntschmierung?

 

Hab ne PX125 mit aktiver Getrenntschmierung, die beim Start für die ersten 10 Gasstösse teils gewaltig raucht. Das tut mein 20PS Roller ohne Getrenntschmierung mit Vergaser auf Ansaugstutzen nicht.

 

Habe Drucktest am Motor gemacht - kein Hinweis auf Falschluft.

Habe neuen Benzinhahn, Schwimmernadel ist offenkundig dicht.

 

Befürchte aber, dass die Getrenntschmierung nach Abstellen des Motors ein paar Tropfen in Zeitlupe nachfördert und das den nächsten Start erschwert....

 

Edit:

-Auspuff ist ein Road, der zuvor auf dem 20PS Roller war und immer mit gutem Durchzug gefahren wurde, sollte also nicht zugesetzt sein.

 

Bearbeitet von scoot_a_lot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb scoot_a_lot:

Dumme Frage:

Rauchen und stinken PXen mit Getrenntschmierung beim morgentlichen Start mehr als Roller ohne Getrenntschmierung?

 

Hab ne PX125 mit aktiver Getrenntschmierung, die beim Start für die ersten 10 Gasstösse teils gewaltig raucht. Das tut mein 20PS Roller ohne Getrenntschmierung mit Vergaser auf Ansaugstutzen nicht.

 

Habe Drucktest am Motor gemacht - kein Hinweis auf Falschluft.

Habe neuen Benzinhahn, Schwimmernadel ist offenkundig dicht.

 

Befürchte aber, dass die Getrenntschmierung nach Abstellen des Motors ein paar Tropfen in Zeitlupe nachfördert und das den nächsten Start erschwert....

 

Edit:

-Auspuff ist ein Road, der zuvor auf dem 20PS Roller war und immer mit gutem Durchzug gefahren wurde, sollte also nicht zugesetzt sein.

 

 

Du könntest das Rücklaufventil in der Vergaserwanne reinigen und testen ob das den gewünschten Erfolg bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wheelspin:

 

Du könntest das Rücklaufventil in der Vergaserwanne reinigen und testen ob das den gewünschten Erfolg bringt. 

Da hast du mich aber jetzt auf etwas gebracht. Das Ding hab ich noch nie wahrgenommen.

Jetzt wo ich mir Fotos davon im Netz ansehe, realisiere ich auch woher bei mir einmal eine Kugel in der Vergaserwanne aufgetaucht ist (nach Stillegung Ölpumpe aber Weiterverwendung der Wanne, anderer Roller) :-)

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand was zur den verschiedenen 4-Scheiben Kupplungskits für PX200 alt 108mm, die DR sind nach nur 1000km durch und rasseln vom ersten Tag. Scheinen in der Qualität im Vergleich zu früher sehr stark nachgelassen zu haben.

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsbelage+malossi+mhr+_52165140

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/kupplungsbelage+newfren+race_93117000

...geht auch auch noch was in den bekannten Honda CR Themen für 3-Scheiben Setup...

 

Gerne auch weiter empfehlung für DDog Korb mit unter 20PS...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Dienstag, 13. September 2016 um 06:27 schrieb PK-HD:

Nein.

Der Zündzeitpunkt wird rein mechanisch ermittelt und ist statisch.

Da bringt weder ein rotes Zündkabel noch ein schwarzer Zylinder noch ein Lappen unter der Kaskade etwas.

 

Am Dienstag, 13. September 2016 um 15:17 schrieb Nakkl:

Elektronische oder Kontakt Zündung?? Gabs ja bei PX auch...


Oder vielleicht sogar mit Kytronik?

lusso ele zündung!

nagut, wenn das klingeln keine optischen verzerrungen beim blitzen erzeugt :alien:

kann ich den lappen wieder rausholen und mich mit dem pickup beschäftigen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2016 um 21:33 schrieb wheelspin:

 

Du könntest das Rücklaufventil in der Vergaserwanne reinigen und testen ob das den gewünschten Erfolg bringt. 

Um das hier abzuschließen:

Wenn ich den Benzinhahn gewissenhaft nach jeder Fahrt schließe, scheint der nächste Start immer deutlich leichter und kein oder kaum Rauchen mehr - scheint doch die Schwimmernadel nicht ganz abzudichten.

Schuld hat also nicht ein von mir phantasiertes Weiterlaufen des Öls aus der Getrenntschmierungsinstallation.

 

Wer dennoch interessiert ist, das Rücklaufventil zu prüfen/reinigen:

Bin wie folgt vorgegangen

-Gaszug und Chokezug ausgehangen, Vergaser ausgebaut

-Ölpumpendeckel abgeschraubt, vorher Ölschlauch am Anschluß abgezogen und hinter dem Ansaugbalg fixiert

-Zahnrad mit seiner Welle nach oben herausgezogen

-kurze, grobe Feder darunter entfernt

-jetzt mit dem Finger, eingewickelt in ein Tuch(das Luft durchlässt)  den Kanal des Rücklaufventils etwas zugehalten und mit Luftdruckpistole in das Loch der Ölpumpenwelle gepustet

-langsam kam mir das weiße Plastikstück entgegen, saß aber noch etwas fest

-Feder ist wirklich sehr klein und habe ich mit einem winzigen Inbus-Schlüssel innen 'gegriffen'

-Die Kugel sitzt tiefer: Dazu einfach einen Magneten über den Kanal des Rücklaufventils halten und nochmal durch das zentrale Loch mit Luftdruck pusten --> Kugel haftet an Magnet und ist somit entfernt.

-dann nochmal freigepustet, Einbau im umgekehrter Reihenfolge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Du kannst dir nicht vorstellen wie oft es jetzt schon so war!  Ich glaube ich kann behaupten das ich viel Lehrgeld die letzten Jahre zahlen musste. Bei dem ersten Lauf war der Kopf ohne Loctite dicht. Ich hatte den Fuß nochmal abgedichtet und in dann dachte ich es schadet nichts wenn ich es es am Kopf auch mache… Ich glaube die Zündkerzen gingen kaputt weil mein kaputtes Zündschloss immer wieder Masse auf die Spule gegeben hat. Ansonsten passt das an der Haube. Ich werde nochmal alles sauber abdichtet, Drucktest machen und den Kopf nicht abdichten. Da der Motor richtig heiß war vermute ich das er mager lief. Die nächste Probefahrt erfolgt mit Benzinpumpe. Mit dem „Flatcap“ muss ich mal schauen. Der schaut recht groß aus aber von der Höhe wird der CMD nicht kleiner sein. 
    • Da fällt mir spontan "Kognitive Dissonanz" ein, mittlerweile sehr weit verbreitet;)
    • N'abend, schon wieder eine Frage zum Verkehrsrecht: Ich war heute mit meiner Triumph bei der HU, die bereits 06/2023 fällig gewesen wäre. Leider wurde die Abgasuntersuchung nicht bestanden, die Karre wurde seit Mai 2023 auch quasi nicht gefahren. Ansonsten sind keine weiteren Mängel festgestellt worden.    Der Prüfer sagte nur ich solle den Bericht jetzt innerhalb der 4-Wochenfrist bis zur erfolgreichen Nachprüfung immer mitführen, damit ich bei einer Kontrolle keine Strafe/Punkte bekomme...  Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich nur nötige Fahrten zur Wiederherstellung der vollen Verkehrstüchtigkeit unternehmen darf. Also jeweils Wohnort, Werkstatt und/oder Prüfstelle hin und zurück. Bei ihm klang das aber so als könnte ich das Motorrad frei nutzen?   Hab schon eine Weile im Netz gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Über eine seriöse Quelle zur Rechtslage wäre ich sehr dankbar. 
    • Welchen vergaser hast du benutzt? Ist ein unterschied zwischen 102 polini und 100 vmc mit gleichem setup bemerkbar ?  
    • Nur weil mich - neben den ganzen technischen Komponenten - auch immer der Mensch und seine Psyche interessiert.   Was veranlasst einen Menschen, wenn er weiß, dass ein 2-Taktmotor nur durch das beigemischte Öl im Benzin und dem dafür nötigen richtigen Mischungsverhältnis geschmiert wird, dieses aufgrund der Unleserlichkeit des Aufdrucks auf der Flasche zu ignorieren und nicht rechtzeitig eine neue Flasche zu kaufen oder nicht mit einem kack wasserfesten Filzstift die Zahlen bzw. Prozentangaben nachzumalen?   Dabei stellt die Maßnahme, einfach blind etwas Öl hinzuzugeben noch die etwas bessere Variante dar. Aber einfach auch mal gar kein Öl hinzuzumischen, ist schon ein wirklich überaus origineller move, der mich dazu motiviert, die Gedankengänge dieses Menschen erfassen zu wollen. Mir ist nun klar, warum Edvard Munch sein berühmtes Bild "Der Schrei" gemalt hat.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information