Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo

Wollte neue silent Gummis in meinen Motorblock / Schwinge bauen. Hab ich die falschen bestellt oder sind die neuen nur noch "innen" gummiert. Die originalen sind ja außen gummiert und dann in die schwinge. Falsch bestellt oder kommen die genau so rein ?

Sind von SIP die Dinger als komplett Paket

Die Nachbauteile haben aussen Buchsen um die Gummies, damit Du die ohne Spezialwerkzeug reinbekommst.

Original sind das einzelne Gummies und ein durchgehendes Rohr.

Wie nahe der Shore-Wert der Nachbauteile zu den originalen Gummies ist, ist unklar.

Was besser ist? Da wirst Du verschiedene Meinungen bekommen.

Ich hab mal in den sauren Apfel gebissen und 180.- für das Werkzeug ausgegeben und verbaue nurnoch original Teile.

Aber das lohnt wohl auch nur, wenn man das öfters macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey predator

Sind das die lml Teile?

Dann gehört das so und passt auch wunderbar

Haben wir bisher auch schon einige verbaut dieses Jahr

Sauber. Hab die alten nun endlich raus. Die waren an der Hülse festgeklebt :-D

Alles frei. Jetzt den Motor sauber machen - ausschmiergeln und dann die neuen rein. Die von LML dann :-)

Gibt es sowas auch für hinten oder bleibt nur das originale ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ...

Brauch ein paar infos zwecks umbau auf Membran...

In der suche finde ich leider nichts was mir weiter hilft ...

 

Erstmal zu meinem Setup

Motor P125X , 177 Polini Zylinder Bearbeitet und an Gehäuse angepasst, vorgesehen ist eine Malossi Membran einheit, und ein Dellorto VHSA 32 Vergaser.

Nun zu meiner frage

1. Kann ich meine original Kurbelwelle dafür benutzen.?

2. Falls nicht, kann ich die aktuell verbaute bearbeiten ?

3. Gibt es eine anleitung dafür ?

4. Wie weit muss ich Schieberfläche bearbeiten ?

5. Passt die welle einer 200 px in einer 125 px ?

 

Schonmal besten Dank an alle.

Bearbeitet von sasamario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ja, aber die Fläche für den DS muss weg. Würd ich aber nicht empfehlen.

2. Kann man bearbeiten

3. Ja, musst du grübeln, äh guugeln

4. die muss weg

5. Ja, bedingt, musst den Steg an der Steuerwange einfach wegdremeln, und den Zylinder mindest 5mm unterlegen, um das Längerer Pleuel 110 statt 105 auszugleichen.

 

Aber, das ist eigentlich die wichtigste Frage, warum willst du denn den DS weghaben? Solange der DS geht, musst du da nicht beigehen mit ner Membran, DS geht locker bis 20PS... aber vielleicht musst du ja nicht, sondern willst... ;-)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein DS ist in ordnung

 

Dann gibts eintlich keinen Grund den guten DS zu zerfleddern, und verkauf die Membran... m.M.... ok,  und wenns umsverrecken sein muss, muss eben, der ganze DS weg. Aber mehr holst du wahrscheinlich nicht raus, da du selber schreibst:

 

Kenn mich damit nicht aus ..

 

Aber da ich nicht so sein will, und hier einem geholfen werden kann/soll... (und das schlechte Gewissen flüster immer noch, was willst du genau für einen Motor am Schluss?!)

 

Die original Drehschieberwelle hat ja kupplungsseitig die sog. Steuerwange, und wenn du den Effekt der Membran nutzen willst, ist ja je nachdem immer noch die Steuerwange im Weg. Also sollte dem Gasstrom möglichst wenig im Weg stehen, wenn sich der Kolben auf dem Weg nach oben befindet und alle überstromkanäle geschlossen sind, und frischen Gas aus dem Ansaug angesaugt wird... Daher sehen die Membranwellen ja so lustig aus... da gibt es zum Beispiel umgearbeitete Serienwellen, werden glaub ich Membranlippenwellen genannt:

 

a17a6212-11c4-4b5b-abbf-f93e3bbfd8c3.jpg

 

oder Vollwangenwelle:

 

3105e05d-f9d9-44d3-b9fa-33d817ff1adc.jpg

 

oder die Glocken- oder Pilzwellen:

 

9052e9a9-3189-4e17-ae97-81e2911aebe0.jpg

 

Was nun besser ist, ist immer noch Gegenstand der Forschung, ich habe eine Glockenwelle für den LML-Motor mit RD350 Sauger...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag,

 

wäre dankbar für ein paar empfehlungen ;)

 

ein kumpel möchte sich einen dehschieber px motor mit leichtem tuning aufbauen und dachte da an einen polini 210 oder ähnliches. vergaser sollte ein keihin und auspuff eine box werden. meine frage welche zylinder in dieser hubraumklasse und welche kurbelwellen und box auspuff sind zu empfehlen? sollte standfest sein.

 

ich blicke da leider nicht ganz durch bei dem überangebot an zylindern, habe mir nach 25 jahren vespa abstinenz gleich einen m232 mit gscheiten gaser und rap gebaut. 

Bearbeitet von gambler75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten tag,

 

wäre dankbar für ein paar empfehlungen ;)

 

ein kumpel möchte sich einen dehschieber px motor mit leichtem tuning aufbauen und dachte da an einen polini 210 oder ähnliches. vergaser sollte ein keihin und auspuff eine box werden. meine frage welche zylinder in dieser hubraumklasse und welche kurbelwellen und box auspuff sind zu empfehlen? sollte standfest sein.

 

ich blicke da leider nicht ganz durch bei dem überangebot an zylindern, habe mir nach 25 jahren vespa abstinenz gleich einen m232 mit gscheiten gaser und rap gebaut. 

 

malossi sport und box nach wahl der charakteristik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kurbelwelle noch fahrbar?

Die DS Fläche am Gehäuse kann der Kobold ja richten und die KW auch aber wie sieht es mit der Wange der Kurbelwelle aus? ist die noch fahrbar und was ist mit der Verfärbung durch die Hitze?

 

post-53448-0-77958600-1449483100_thumb.jpost-53448-0-97225400-1449483122_thumb.j

 

Könnt Ihr mir helfen?

Bearbeitet von Fenorider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Kurbelwelle noch fahrbar?

Die DS Fläche am Gehäuse kann der Kobold ja richten und die KW auch aber wie sieht es mit der Wange der Kurbelwelle aus? ist die noch fahrbar und was ist mit der Verfärbung durch die Hitze?

 

attachicon.gifIMG_20151203_193642.jpgattachicon.gifIMG_20151203_193708.jpg

 

Könnt Ihr mir helfen?

 

wenn du schwein hast, dann schliff die welle nur weil das kulu lager augelutscht war. der gnom soll aber auch mal den lagerstiz nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information