Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hab ich auch. Kann eigentlich nicht an der Trommel liegen. Der Raceman ist eben schön breit. Hab je eine 8er Unterlegscheibe unter die Felge gelegt. Jetzt geht es (musste sich aber trotzdem noch ein wenig freischleifen). Fahre ich jetzt 1 Jahr ohne Probleme. Felgen immer schön mit Drehmomentschlüssel anziehen.

 

Hab jetzt auch Scheiben drunter: Problem gelöst, streift an einer Stelle noch gaanz leicht, egal.

ABER: Habe mal das Rad gedreht und den Reifenabstand zum Kuludeckel beobachtet. Er variiert zwischen 0 und ca. 1,7mm (Fühlerlehre).

Dann mal die Messuhr an die Hauptwellenspitze gesetzt und einen Höhenschlag von ca. 0,3mm ermittelt. Mit dem Reifenradius als Hebelübersetzung kommt das ziemlich gut hin mit den 1,7mm.

Beim Drehen im Leerlauf hört man auch ganz leicht, wie sich das Klackern der Zahnräder periodisch ändert. (Motor grad im Aufbau, noch kein Öl drin). Auf der Schaltrastenseite sieht man deutlich wie

die Schaltstange leicht eiert.

Preisfrage: Wieviel Höhenschlag ist akzeptabel ? Würdet Ihr mit der Welle noch fahren ? Sie hat ca. 4000km mit 26 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage zum Verständnis von Steuerzeiten weil ich das Thema noch nicht richtig versthe - hier mal am Beispiel vom DR177.

Original hat der wohl in etwa 115 ÜS / 155 AS / 20 VA.

Im Wiki steht man soll den 1mm höher legen und den Auslass etwa 2,5mm hoch fräsen dann kommt man auf 120 ÜS/170 AS/25 VA. Wenn wir das mit dem Auslass Fräsen mal weglassen also etwa 120 ÜS / 160 AS / 20 VA.

Nun zur Frage:

Wieso erweitert man die ÜS nicht einfach wieder 1mm nach unten und kommt so auf 115 ÜS / 160 AS / 22,5 VA? Also: Wieso werden ÜS nie nach unten angepasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ja stimmt. Meistens nur Auslass. Ausser ggfs. die Fenster im Zylinderfuss z.b. beim 177er Polini.

Dann andere Frage:

Wenn man einen Zylinder z.B. um 5mm höher setzt ist es wohl in den meisten Fällen sinnvoll die Fenster im Zylinderfuss um etwa 5mm nach unten zu ziehen damit die Überströmer im Block wieder freistehen, oder? (Dass der oben abgedreht werden müsste ist mir klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht, dass das dann so den Unterschied macht. Fragst Du jetzt theoretisch? Kannst Du machen, verschiebt das Drehzahlband nach oben. Oder fragst Du praktisch? Viel zu viel Theater bei dem Zylinder, da gibt es heute ja Lösungen aus der Schachtel die schon können, was Du durch Hochsetzen und Abdrehen erreichen willst. Oder mehr Hub.

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Frage bereits ähnlich gestellt aber ein Rest Unsicherheit ist noch geblieben... Mache gerade meine Cosa 2 200ccm Motor, es soll dann ein 207GG zyli mit 2-ringen und Gravi Kopf verwendung finden. Der einlass vom DS ist nun maximal erweitert und ich habe folgende Steuerzeiten für den DS-Einlass auf originaler Welle:

öffnet 133 v.OT

schließt (nur) 55 n.OT

Der Wert n.OT ist ja eigentlich zu wenig (65n.OT solltens ja schon sein bei dem Setup), aber kann das sein, dass es nach maximaler erweiterung noch immer so wenig ist??? Bin mir jetzt etwas unsicher ob ich da einen Denkfehler beim Messen habe....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn die Steuerzeit an der Ori-Welle nicht verlängert wurde dann stimmen die 55n.OT; allerdings sind dann die 133 v.OT schon sehr heftig und das Gehäuse muss ziemlich :shit: ausschaun...

 

 

Edit meint grade dass er das mit viel Liebe gemacht hat

Bearbeitet von RGV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutgut, dann bin ich ja schonmal beruhigt und mach die Steuerwange kürzer auf ~65° n OT.

 

Hab beim bearbeiten nicht damit gerechnet, dass ich schon bei 133°vOT bin, aber diese Einlasserweiterung stammt vom O-Tunig und da hab ich erstmal mehr gemacht als gemessen. Im Zweifelsfall wär hier Kaltmetall "Titan" mein Steuerzeitenretter :-D , wenn ichs aber richtig in erinnerung habe(irgendwo gelesen hier im gsf) solltens aber schon 125° v. OT sein (hab hier keine eigenen erfahrungen...erster Motor), schließlich is dann ja schon Unterdruck zum Saugen da weil der Kolben schon nen gutes Stück richtung OT unterwegs is, so denk ich mir das zumindest. Andererseits wenn ich mir den Ansaugvorgang anschaue sind 115° öffnen v.OT auch nicht verkehrt... naja man merkt schon, bin hier etwas planlos.

 

Achso und SI 24/24 soll drauf bleiben.

 

Danke schonmal für die schnelle Antwort :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sowas mit SI Vergaser noch vernünftig Einstell- und fahrbar?

 

 

lg konze

 

Naja also bisweilen ging das zumindest noch mit O-tuning-Zylinder, aber damals gab es die Erweiterung in Richtung Luigi-Bohrung noch nicht (spich in richtung n OT)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

problemkind: px200 motor - umbau auf SIP cosa 2 verstärkte kupplung

kuludeckel drauf, passt nicht.

 

die original unterlegscheibe misst 3,4mm.

die unterlegscheibe vom sip für sip cosa 2 hat 0,8mm

 

muss ich letztere verbauen? sind die cosa kupplungen fetter geworden?

der deckel geht jedenfalls mit der original unterlegscheibe nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte mit der normalen Scheibe funktionieren. Die andere ist wie gesagt nur dazu da falls die Kupplung nicht trennt. Was für einen Deckel verwendest du? 80 und 125 müssen normalerweise nachbearbeitet werden. Da muss der mittlere Steg weg der nach oben ausläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Steg bei den 125er kenn ich, is mir bekannt und im 125er Block hab ich dies auch ausgefräst und auch eine Costa verbaut. Passt perfekt.

Egal, ich seh mir das morgen nochmal an und werde sicherheitshalber den Steg ebenfalls am 200er Deckel entfernen.

Das mit dem Steg bei den 125er kenn ich, is mir bekannt und im 125er Block hab ich dies auch ausgefräst und auch eine Costa verbaut. Passt perfekt.

Egal, ich seh mir das morgen nochmal an und werde sicherheitshalber den Steg ebenfalls am 200er Deckel entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

leichtes schalten ohne kuppeln ohne Last im Fahrbetrieb ist normal. Springende Gänge entweder Schaltkreuz, Schaltraste und oder Getriebe ausdistanzieren...

Sorry hatte ich überlesen. Hab ich noch nie probiert ohne Last und Kupplung zu schalten aber klingt irgendwie logisch. Bearbeitet von riot-joerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information