gutgut, dann bin ich ja schonmal beruhigt und mach die Steuerwange kürzer auf ~65° n OT. Hab beim bearbeiten nicht damit gerechnet, dass ich schon bei 133°vOT bin, aber diese Einlasserweiterung stammt vom O-Tunig und da hab ich erstmal mehr gemacht als gemessen. Im Zweifelsfall wär hier Kaltmetall "Titan" mein Steuerzeitenretter , wenn ichs aber richtig in erinnerung habe(irgendwo gelesen hier im gsf) solltens aber schon 125° v. OT sein (hab hier keine eigenen erfahrungen...erster Motor), schließlich is dann ja schon Unterdruck zum Saugen da weil der Kolben schon nen gutes Stück richtung OT unterwegs is, so denk ich mir das zumindest. Andererseits wenn ich mir den Ansaugvorgang anschaue sind 115° öffnen v.OT auch nicht verkehrt... naja man merkt schon, bin hier etwas planlos. Achso und SI 24/24 soll drauf bleiben. Danke schonmal für die schnelle Antwort