Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Irgendwie komme ich mir wie ein Anfänger vor. Nun habe ich einige Stunden damit verbracht die Schaltung (nach Motorüberholung) einzustellen. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

 

wie gehst du den vor, ist eigentlich ne ganz einfache geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann aber auch an den Reifen/-druck und den Stoßdämpfern liegen. Oder alles ein bisschen...

Die Silentgummis werden aber gerne vernachlässigt.

Meine T5 fährt mit neuen Gummis, neuen Reifen und circa 7 Jahre alten Bitubos absolut ruhig bis 120. Und zwar so, dass man die Hände vom Lenker nehmen könnte. Vorher war alles ü100 echt nicht schön...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine px hat neue Schaltzüge die ich ganz normal eingestellt hab (leerlauf fixiert, einstellschrauben reingedreht, leicht gespannt Nippel festziehen). Ich hab aktuell das Problem, dass beim runterschalten von 3 in den 2 ich mich fast immer im Leerlauf wiederfinde. manchmal auch vom 4 in den 3. Ich hab es mit etwas mehr Zugspannung versucht und mit weniger. Meine Züge sind noch recht lang, was bedeuten könnte sie stoßen in dieser kleinen Schaltrastabdeckung irgendwo an. Könnte das evtl. mit diesem Problem Zusammenhängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Px wirkt bei 90-115kmh irgendwie nervös im Fahrwerk, also man kann sie nicht wirklich Grade halten. Kann das an den silentgummis vom Motor liegen?

das hatte ich mal extremst als ich mit nem ollen lenkkopflager rumgefahren bin (zu fest). als ich es gelockert hatte gings, aber dann schlackerte halt das lenkrohr beim bremsen und beim rütteltest mit der hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • entweder der Kulissenstein ist abgenutzt
  • oder der stifft der den Schaltarm hält ist verformt
  • oder die querbohrungen im schaltarm oder der welle ist ausgenudelt...

Wenn du keine Lust auf Theater hast, die RMS Schaltrasten sind im Gegensatz zu deren anderen Teile doch recht in Ordnung... Du kannst auch nur den Rm und den Stift wechseln...

 

Edith spendiert ein a und zwei e und nimmt ein r...

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab da mal wieder ne frage..
Vespa px ladespule gemessen 550kohm anstatt 500kohm mit Toleranz von 20kohm
1.Wie äussert sich defekte ladespule ? Irgendwer ne Ahnung was für Symptome man hat ?

 

2. Muss die senkkopfschraube, welche die px alt vergaserwanne hält, bündig mit der Dichtfläche sein wenn sie ganz drin ist ode rist es normal das sie 1 mm übersteht?

Bearbeitet von Moppedfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Danke @Dr.Tyrell! Ich würde die von Fabbri nehmen 24/72 https://www.scooter-center.com/de/primaeruebersetzung-fabbri-racing-performance-vespa-v50-pv125-et3-pk50-pk80-pk125-24-72-3.00-gerade-verzahnt-fr0056?number=FR0056   da bin ich mir nicht sicher ob das dann mit 23 oder 25er Ritzel geht.   Aber alles besser als jetzt, da wurde mal 16/69 verbaut   
    • Danke, gerade im GSF Wicki gelesen. VBA und VBB1T hatten ne DC Hupe. Dann mach ich mich mal auf die Suche. 
    • Mit ner 3.00er machst Du nie was verkehrt bei Kurzhub. Die kannst Du mittlerweile auf 2.76 verlängern oder bis 3.27 verkürzen. Bin die 3.00er schon auf etlichen Motoren gefahren. Macht auch bei einem Piaggio PK80 Zylinder nen schlanken Fuss! Aber auch die Standard 102er laufen damit super.    War meine erste Primär 1990 mit 102ccm Polini 19er und 3.Gang 
    • Ja ist das, frag nicht warum. Ich hab die Dinger nicht erfunden. Fände nur die Lösung geil. Weil wenn das Ding durch ist, macht man ein neues rein und gut. Ohne schmieren ohne vibrieren. Ohne eine Drehbank kaufen zu müssen. Aber mir fehlt leider das Wissen ob diese Hülsen geeignet sind. Deswegen die Frage .   Kann natürlich sein das die genau so gut wie die Kunststoff Hülsen von lml sind oder schlechter. 
    • Ich denke der Schieber und der Filter sind weitere wichtige Faktoren...   In ner 90er Jahre Kat PX ohne das Sek-Luftdingens habe ich neulich folgendes vorgefunden: 140BE5 96inc, 48/140inc, aber 12mm breiter Cutout am Schieber unten und kleiner Cutout oben (6823.13), Lufi weis ich leider nicht mehr. Vermutlich ein oder kein Loch über der HD.   Ich würde mit dieser Erfahrung damit anfangen, eher nicht BE3. Aber wie gesagt, der Schieber und der Filter haben m. E. erheblichen Einfluss.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information