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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Ich grieg hinten die zentrale Radmutter meiner P200E nicht ab,....

was ich gemacht habe, dick WD40 druff, mit nem 22er Ringschlüssel und eingelegtem Gang versucht aufzudrehen, Rad dreht aber lustich mit.

Freundin aufs Bremspedal gesetzt und nochmal probiert und leider das selbe, Bremsbacken müssen dringend gewechselt werden ;)

Ich könnte es jetzt auch noch mal mit nem Brummer auf dem Pedal versuchen aber ich glaub das bringt alles nix.

Schlagschrauber wirds da wohl richten....

Alternativ wenn nicht vorhanden: Ratsche mit langer Verlängerung...und immer wieder einweichen....

Wenn nix mehr geht: in Mutter einfach anbohren (achtung dass Bohrer nicht ans Radwellengewinde kommt). Bohrer sollte so dick sein, dass beidseitig noch etwas stehenbleibt. Wenn fast durch, dann Spitzmeißel in Bohrung ansetzten, 2-3 lockere Schläge und die Mutter ist aufgesprengt. :-D

Ich würde diese Lösung vorziehen, bevor durch Rumhandieren mit Schlagschrauber usw. dann die Bremstrommel mitsamt abgeschertem Radwellenstumpf wegspringt :-D

Ne neue Mutter ist billiger.

Hab es gestern dann doch noch geschafft, Lösung war der dicke Brummer,

die Vespa vom Hauptständer und nen kräftigen Kumpel auf Sitzbank und Bremse plaziert, dazu erster Gang eingelegt und tata!

es hat geklappt.

Danke für eure Tipps. :)

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Auf der andere Seite unter der Staubkappe. PX alt SW 19, PX Lusso SW 22 oder so ähnlich. Hat Rita mal gepostet!

die 20er gabel hat einen käfig der mit einem split gesichert wird an der mutter.

an der 16er gabel wird die trommel mit einer selbstsichernden mutter befestigt deren kragen mit hammer und körner/kleines meissel in die nut gestaucht wird.

(diese mutter geb ich jedes mal neu.)

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Auf was muss ich denn achten, wenn ich einen 207er Polini-Zylinder verkaufen will?

Ich hab den vom Vorbesitzer und will den starken Motor nicht weil ich keinen Bock auf die Eintragungen habe...

Der Zylinderkopf ist von Piaggio. Und dieser Kopf ist verändert worden, damit er zu dem Polinizylinder passt, oder? Müsste doch eigentlich... Hab ich mal gelesen...

Ich würde jetzt Zylinder, Zylinderkopf und Kolben verkaufen. Diese drei Komponenten. - Was müsste ich denn vom Vorbesitzer noch in Erfahrung bringen, was ein eventueller Käufer wahrscheinlich wissen möchte?

Danke und Gruß Micha

Bearbeitet von Schloßgespenst
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Hi,

wenn ich bei niedrigen Drehzahlen das Gas voll aufreisse und die Kiste spotzt und säuft fast ab, ist dann die HD zu gross oder der Leerlauf zu fett eingestellt?

Oder gar was anderes kaputt, Zündung...?

dann ist die ND zu fett oder mischrohr oder HLKD oder alle drei zusammen...die HD greift erst im oberen drehzahlbereich...

Nun zu meiner frage:

ich hab hier ne 200er vom bekannten stehen, es geht um den vergaser, ohne abdeckung + luftfilter wenn man da den kicker so langsaaaam tritt spritzt orgentlich spritt aus dem düsenstock des SI 24/24 also sprich aus der HLKD raus und auch ein bisschen aus der ND?

meine mich zu erinnern das bei sowas dann der drehschieber am sack ist aberr habs topic net mehr gefunden? kann das sein?

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Nun zu meiner frage:

ich hab hier ne 200er vom bekannten stehen, es geht um den vergaser, ohne abdeckung + luftfilter wenn man da den kicker so langsaaaam tritt spritzt orgentlich spritt aus dem düsenstock des SI 24/24 also sprich aus der HLKD raus und auch ein bisschen aus der ND?

meine mich zu erinnern das bei sowas dann der drehschieber am sack ist aberr habs topic net mehr gefunden? kann das sein?

was hat das mit dem Drehschieber zu tun ? :-D

läuft vielleicht der Gaser über ?

wie siehts aus bei schnellem ankicken ?

@nedflanders2705, mess lieber nach!

und schau mal welche Raste das ist, bei mir stand "TVS" drauf und die war/ist komplett für die Tonne!

einzig der Anschluss für die Neutralanzeige ist praktisch, da passt optimal ein Schmiernippel ran :-D

Jörg :-D

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Meine vespa px 80

dreht immer total hoch im standgas und ist dadurch relativ laut

ich hab versucht das einzustellen mit der standgas schraube

aber es ist wirklich nur ein minimaler winkel zwischen zuwenig gas und hochdrehen.

was ist das?

die px ist orginal und die vergaser einstellung auch

was kann das sein?

falschluft?

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Meine vespa px 80

dreht immer total hoch im standgas und ist dadurch relativ laut

ich hab versucht das einzustellen mit der standgas schraube

aber es ist wirklich nur ein minimaler winkel zwischen zuwenig gas und hochdrehen.

was ist das?

die px ist orginal und die vergaser einstellung auch

was kann das sein?

falschluft?

Könnte Falschluft sein. Bevor Du aber an den Motor gehst (die Suche hilft Dir beim Finden der Falschluft :-D ) würde ich erstmal die Dichtungen am Vergaser un der Wanne kontrollieren. Evtl. is da was locker oder ein Dichtung hinüber.

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Moin,

hab ein Problem mit den Blinkern bei einer 1980er P200E (alt).

Mir ist vor ca. 3 Wochen das Blinkerrelais durchgebrant, habs aufgemacht und raus kam nur en schwarzes Klötzchen.... Hab darauf hin ein Neues eingebaut. Das ganze hat nun die letzten 3 Wochen seinen Dienst erledigt (ca 600Km ). Seit heute aber passiert nix mehr bzw. die Kontrollleuchte leuchtet nach dem betätigen des Schalters einfach weiter, selbst wenn wenn man den Schalter wieder auf aus stellt, die eigentlichen Blinker machen garnix mehr ( Birnen ganz ). Hab das Relais mal aufgemacht, wenn man dann den Schalter betätigt macht es genau einmal "klick" sonst nix, opitsch is nichts verdächtiges zu sehen.

Bevor ich nu ein Neues reinbau und das auch kaputt geht, was gibs da noch für Fehlerquellen ?

mfg.

GFW

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Moin,

hab ein Problem mit den Blinkern bei einer 1980er P200E (alt).

Mir ist vor ca. 3 Wochen das Blinkerrelais durchgebrant, habs aufgemacht und raus kam nur en schwarzes Klötzchen.... Hab darauf hin ein Neues eingebaut. Das ganze hat nun die letzten 3 Wochen seinen Dienst erledigt (ca 600Km ). Seit heute aber passiert nix mehr bzw. die Kontrollleuchte leuchtet nach dem betätigen des Schalters einfach weiter, selbst wenn wenn man den Schalter wieder auf aus stellt, die eigentlichen Blinker machen garnix mehr ( Birnen ganz ). Hab das Relais mal aufgemacht, wenn man dann den Schalter betätigt macht es genau einmal "klick" sonst nix, opitsch is nichts verdächtiges zu sehen.

Bevor ich nu ein Neues reinbau und das auch kaputt geht, was gibs da noch für Fehlerquellen ?

mfg.

GFW

Niemand ne Idee ?

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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