Zum Inhalt springen

ital. Lambretta DL 125, möglichst leiser Sportauspuff


Kax999

Empfohlene Beiträge

vor 43 Minuten schrieb Lapflop:

Wo gab oder gibt es den Ofen zu sehn? Wo war die verlinkt? Muss wissen, ob mein letzter DL-Kauf aus der CH wirklich so gut war, wie es mir der Verkäufer mit Engelszungen vorgebetet hatte. 

Du wurdest verarscht und über den Tisch gezogen. Da bin ich mir sicher. Spätestens bei der Zulassung wirst du große Augen machen. Mir wurde gesagt, dass der Verkäufer beim Lambrettas als vermeintliche Schnäpppchen verticken, bei fehlenden Stempeln in den Papieren gerne die Stempel selber aus einer Kartoffel schnitzt! War die Tinte rot? Er nutzt immer rote Tinte….  ….so ein Fetisch von dem Typen. Ich habe dich gewarnt.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist dem Verkäufer auf der Spur. Mittlerweile geben die schweizer Behörden, genau wie die schweizer Banken, hemmungslos Auskunft an Interpol.

Der Verkäufer betrügt immer in rot. Auf der EL in Belgien hat er ne rote Pegasus vertickt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dirk Diggler:

Man ist dem Verkäufer auf der Spur. Mittlerweile geben die schweizer Behörden, genau wie die schweizer Banken, hemmungslos Auskunft an Interpol.

Der Verkäufer betrügt immer in rot. Auf der EL in Belgien hat er ne rote Pegasus vertickt. 

Verdammt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb swissscooter:

Naja es gab Inderinnen und Jaison. Frühe Inderinnen unterscheidest du nicht das sind 1:1 DL MK2 (DL200 Gabel bin ich mir nicht sicher). Dünner Lenker, keine Verstärkungen am Rahmen, keine Blinker. Davon gab es aber nicht so viele. Italienische DL gabs bei uns ja haufenweise.

 

Bank war Aufpreis pflichtig. Die Mehrheit meiner DLs hatten die Bank.

 

Jaisons gab es nur sehr wenige und erst ab den 80igern. 

 

Die Seitenverbreiterungen und der E-Radhalter welcher in CH serienmäßig war in Kombi mit der DL200 Gabel, spricht eindeutig für eine Innocenti Lambretta.

 

Die Kombi der Teile baut sich doch keiner freiwillig an eine DL.

 

aber vielleicht löst der Topiceröffner das Rätsel und postet das Prefix der Rahmennummer.

 

Ob indisch oder italienisch dürfte ja beim Wert des Fahrzeugs einen Faktor 2 ausmachen.

 

 

vor 11 Stunden schrieb Kax999:

Der Eröffner verfolgt diesen Thread übrigens mit größtem Interesse. Und überdenkt sein Mindset stetig.

Das Fahrzeug steht noch nicht bei mir zuhause. So bald ich Zugriff auf die Rahmennr. habe werde ich Licht in‘s Dunkle bringen.

 

Bei dem Preis, der bei EKA angegeben war überlegst Du dann noch?!?!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kax999: Zugriff auf die Rahmennr. habe werde ich Licht in‘s Dunkle bringen.

Rahmen soll 22/1-prefix haben und die Motornummer mit LI125S anfangen, beides was in den 2000ern, hatte er mir geschrieben. Ohne jetzt so Motornummernvergleiche gemacht zu.haben, würde ich schon an was Italienisches denken (erst recht mit den Anbauteilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel Misstrauen... unglaublich!

Das ist doch eindeutig eine Lambretta (ob Schweiz, Österreich oder aus Oberursel) zu einem günstigen Preis!

Sie ist zugelassen, also was soll passieren? Draufsetzen und losfahren, solange bis man keine Lust mehr auf den originalen Antrieb hat und Hubraumvergrößerung vornimmt. Legal/ Illegal / scheißegal!

 

Nun wurde soviel darüber geschrieben... mittlerweile freut sich wahrscheinlich ein Dritter über den Hinweis und hat sie bei ebay KA gekauft!

 

@Kax999 oder steht sie mittlerweile bei dir bzw. hast Du sie reserviert?

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2023 um 13:58 schrieb Kax999:

Ja, genau. Kannst du mir sagen, wie du das gemacht hast? Gibt es dafür z.B. schon Gutachten auf die man sich beziehen kann? Oder ist das Glückssache, je nach Prüfer.

Ist Glückssache.  Hab das gerade selbst. Ich muss meine Bude erst über meiner Mutter zulassen, da mein Straßenverkehrsamt das nicht macht.

Es gibt aber Möglichkeiten, deine DL langfristig getunt auch ohne Blinker zuzulassen.

 

 

Ich würde persönlich beim Tüv und Amt vorstellig  werden und  ganz dämlich fragen, ob die das machen.  Dann schreib an den Lambretta Club Deutschland, die stellen dir Papiere aus(vllt nur an Mitglieder), in denen dem Tüvprüfer empfohlen wird, die Blinker auszutragen. 

Ich würde dir empfehlen im Netz nen gebrauchten 150ccm oder 175ccm Zylinder für schmales Geld zu besorgen und das als Ausgangspunkt nehmen. Damit bist du über 125ccm, kannst den Motor aber erstmal so lassen und es ist zeitgemäßes und originales Tuning, wirkt seriöser….

Sollte das klappen, kannst du dir dann  im nächsten Schritt eintragen lassen, was die Prüfer hergeben. Ist halt ein Schritt und 200-300€ mehr, als wenn man sofort mit dem Sst, rt, ts1 Setup dort auftaucht, meiner Erfahrung nach ist es aber einfacher, den normalen aufgeschlossenen Prüfer nicht zu überfordern. 

 

 

Falls das nicht gehen sollte, kannste dir immer noch Blinker anbauen.

Entweder so Led-Streifen in die Gummis am Beinschild und hinten am Nummernschild,

 

siehe https://www.shin-yo.de/produkt/204-148-modul-2-led-blinker-32169/

 

oder als Enden am Lenker. 
 
siehe https://www.jockeys-boxenstop.de/Lenkerendenblinker-Lambretta-spaete-Serie-3-DL-GP-silber

 

Gefällt nicht jedem, aber besser als vor 20Jahren und dann eben legal. 

Du wirst, mit welchen Abstrichen auch immer, was flotteres eingetragen bekommen.


Edit: hab den falschen Eintrag zitiert.

 

Bearbeitet von 1.agm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich wüsste nicht das der Lambretta Club Deutschland Papiere ausstellt, die den TÜV Prüfer dazu veranlassen könnte der Zulassungsverordnung zu wiedersprechen.

 

Das Thema Blinker ist nervig, aber sowas wie "Austragen" o.ä. geht nicht mehr.

 

Aber ob der TÜV Onkel bei der HU ein Auge zudrückt und die fehlenden Blinker übersieht ist ne andere Sache. :-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Schmied:

Aber ob der TÜV Onkel bei der HU ein Auge zudrückt und die fehlenden Blinker übersieht ist ne andere Sache. :-D

 

Wie sagte der Polizist bei einer Verkehrskontrolle noch so nett: "Das Sie bei Bj. 66 mindestens EINEN Spiegel brauchen, wissen wir beide, oder?" Zwinkerte mir zu und ließ mich fahren.

Fehlende Blinker waren kein Thema :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Schmied:

Sorry, aber ich wüsste nicht das der Lambretta Club Deutschland Papiere ausstellt, die den TÜV Prüfer dazu veranlassen könnte der Zulassungsverordnung zu wiedersprechen.

 

Das Thema Blinker ist nervig, aber sowas wie "Austragen" o.ä. geht nicht mehr.

 

Aber ob der TÜV Onkel bei der HU ein Auge zudrückt und die fehlenden Blinker übersieht ist ne andere Sache. :-D

 

Moin Schmied,

 kann sein, dass das  beim LCD mittlerweile anders ist und von Fall geprüft wird. Aber den Schrieb gibt es und das „Austragen“ gibts auch noch.

 Grüsse

Edit: Falls du mal den Namen der netten Person vom Amt benötigen solltest, sag bescheid. Die war jetzt bei 2 Rollern sehr zuvorkommend. 

IMG_5742.jpeg

Bearbeitet von 1.agm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Motown1971:

Soviel Misstrauen... unglaublich!

Das ist doch eindeutig eine Lambretta (ob Schweiz, Österreich oder aus Oberursel) zu einem günstigen Preis!

Sie ist zugelassen, also was soll passieren? Draufsetzen und losfahren, solange bis man keine Lust mehr auf den originalen Antrieb hat und Hubraumvergrößerung vornimmt. Legal/ Illegal / scheißegal!

 

Nun wurde soviel darüber geschrieben... mittlerweile freut sich wahrscheinlich ein Dritter über den Hinweis und hat sie bei ebay KA gekauft!

 

@Kax999 oder steht sie mittlerweile bei dir bzw. hast Du sie reserviert?

 

Habe sie reserviert. Wir waren beide im Urlaub die letzten Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1.agm:

Moin Schmied,

 kann sein, dass das  beim LCD mittlerweile anders ist und von Fall geprüft wird. Aber den Schrieb gibt es und das „Austragen“ gibts auch noch.

 Grüsse

Edit: Falls du mal den Namen der netten Person vom Amt benötigen solltest, sag bescheid. Die war jetzt bei 2 Rollern sehr zuvorkommend. 

IMG_5742.jpeg

Die Argumentation ist super. Die SIL haben eine 4fach Blinkanlage, die auch mit 6V funktioniert. Könnte mir aber vorstellen, dass das so Chancen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1.agm:

Moin Schmied,

 kann sein, dass das  beim LCD mittlerweile anders ist und von Fall geprüft wird. Aber den Schrieb gibt es und das „Austragen“ gibts auch noch.

 Grüsse

Edit: Falls du mal den Namen der netten Person vom Amt benötigen solltest, sag bescheid. Die war jetzt bei 2 Rollern sehr zuvorkommend. 

IMG_5742.jpeg

 

Sehr kurios, weil der Paragraph 53 StVZO überhaupt nicht für die Blinker bzw. Fahrtrichtungsanzeiger zuständig ist - das wäre der §54.

Der §53 betrifft nur Rückleuchten etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage ja nur: linksabbiegen auf einer Landstraße... 

Hat mir in dem einen Jahr mit ohne Blinker nicht nur einmal Herzklopfen bereitet, wenn dann (verbotener Weise) kurz vor Einmündung irgend ein rastloser an einem vorbei hämmert.... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer so Kisten über längere Strecken bewegen will, wird auch freiwillig Fahrtrichtungsanzeiger sowie Spiegel

anschrauben. Schulterblick wegen ohne Spiegel, Arm raus und schalten/kuppeln/gasgeben ist  motorisch anspruchsvoll.

Ausnahmen sind die Styler mit  Jethelm, Vollbart und Holzfällerhemd....

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schmied:

 

Sehr kurios, weil der Paragraph 53 StVZO überhaupt nicht für die Blinker bzw. Fahrtrichtungsanzeiger zuständig ist - das wäre der §54.

Der §53 betrifft nur Rückleuchten etc.

 

Stimmt, ist aber weder dem Verfasser vom LCD,  noch  dem TÜV, dem Strassenverkehrsamt und mir aufgefallen.

 

Davon ab, wenn irgendwer diese Empfehlungen noch schreibt und TÜV und Strassenverkehrsamt folgt dem, dann sollte man das versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gravedigger:

Wer so Kisten über längere Strecken bewegen will, wird auch freiwillig Fahrtrichtungsanzeiger sowie Spiegel

anschrauben. Schulterblick wegen ohne Spiegel, Arm raus und schalten/kuppeln/gasgeben ist  motorisch anspruchsvoll.

Ausnahmen sind die Styler mit  Jethelm, Vollbart und Holzfällerhemd....

 

oder man hat es eben so gelernt und fährt immer noch so ohne probleme

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb wasserbuschi:

Vom Fa-Herrischen ist das jetzt mal nicht so das Problem....

Das Problem ist aber, dass die blinden Autofahrer das nicht sehen (wollen), auch wenn Du Dich groß machst auf der Kiste und den Linken Arm durch die Lüfte kreisen lässt :???:

 

 

Das Problem ist eher nicht das sehen-wollen, sondern dass Handzeichen im motorisierten Straßenverkehr heutzutage absolut unüblich sind und deshalb keiner mehr damit was anfangen kann, wenn einer mit dem Arm wedelt.

 

Ich baue auch alle Karren auf Blinker um.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich biege einfach nicht ab :-D 

 

im Ernst.... Blinker ja nein.... Spiegel ja nein.... kann ja jeder noch frei entscheiden, mit eben allen Konsequenzen von Rennleitung, verspannten Nacken und Stylepolizei :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2023 um 22:29 schrieb heinzi:

Rahmen soll 22/1-prefix haben und die Motornummer mit LI125S anfangen, beides was in den 2000ern, hatte er mir geschrieben. Ohne jetzt so Motornummernvergleiche gemacht zu.haben, würde ich schon an was Italienisches denken (erst recht mit den Anbauteilen)

Jetzt steht sie endlich bei mir zuhause.
Der Motor hat 125LIS*... und die Fahrgestellnr. ist 125/002... . Ob da noch ein Präfix auf der Rahmenprägung ist muss ich mal mit Licht mehr Licht gucken. Sieht aber doch alles recht italienisch aus.


Unter'm Strich, und etwas geputzt, sieht sie deutlich schicker aus als auf den Fotos von Kleinanzeigen.

Und sie läuft gut, trotz Kontaktzündung. Allerdings dauert es bei gezogener Kupplung/Leerlauf immer etwas länger, bis sie sich wieder auf's Standgas einlässt. Mit Choke geht das besser, stinkt aber derbe nach Sprit. Vergaser Einstellung? Hoffentlich.
Und nach ausführlicher Probefahrt funktionieren auch die Bremsen endlich brauchbar. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kax999:

Unter'm Strich, und etwas geputzt, sieht sie deutlich schicker aus als auf den Fotos von Kleinanzeigen.

Und sie läuft gut, trotz Kontaktzündung.

Das wäre eine Sache, die ich ändern und auf 12 Volt elektronische Zündung upgraden würde.

vor 1 Stunde schrieb Kax999:

Allerdings dauert es bei gezogener Kupplung/Leerlauf immer etwas länger, bis sie sich wieder auf's Standgas einlässt. Mit Choke geht das besser, stinkt aber derbe nach Sprit. Vergaser Einstellung? Hoffentlich.

Ich würde mal den Vergaser auseinander nehmen, alle Dichtungen erneuern und checken, ob die richtigen Düsen (-größen) verbaut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb dolittle:

 

Wie wäre es denn mit ein paar schönen Bildern von dem Schmuckstück? 

Hab erst eins gemacht. Die Zeit erstmal zum fahren und fummeln genutzt.
Der Gepäckträger ist nicht mehr dran. Die Gabelfederung ist auf jeden Fall Murks.

image.thumb.png.a396c9457359ee2a12c1cb04e7a42f86.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Dirk Diggler:

Das wäre eine Sache, die ich ändern und auf 12 Volt elektronische Zündung upgraden würde.

Ich würde mal den Vergaser auseinander nehmen, alle Dichtungen erneuern und checken, ob die richtigen Düsen (-größen) verbaut sind.

Zündung werde ich sicher tauschen. Vergaser wohl auch. Ist leider tatsächlich ein 18er, geht mit Rückenwind aber auf beeindruckende 85km/h, laut GPS App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @purevernunft ich hab eine SL 125 - da könnte ich nachschauen, aber steht in München und ich bin aktuell in der Toskana. Es gibt aber hier in der Gruppe einige 125 SL Fahrer oder @sukram hat eine Idee.
    • weil das Kessel Magazin (zum Kessel Festival) uns so lieb erwähnt: 
    • Bei BYD gibt es verdammt viel E-Auto für wenig Geld. Heute die Möglichkeit gehabt zum Testen, der kleine Dolphin zieht brav nach vorne bis fast 160 kmh. Da werden sich noch einige Hersteller von E-Autos die Zähne ausbeißen bei den Chinesen. Und das Design Modell in zwei Farbvarianten lieferbar in 3 Wochen auch nicht schlecht, wenn man kurzfristig ein neues E-Auto kaufen will.       Beim VW Buzz 3 Sitzer( Nutzfahrzeug) vom Arbeitskollegen ist bei ~130 kmh Feierabend auf der Autobahn.    
    • ...es ist zum Haare raufen, ich bin quasi ergraut in den letzten Stunden: Tacho ausgebaut und nochmal getestet (Repro und Original): Beide funktionieren Welle an den Tacho angebaut: Funktioniert in den unterschiedlichsten Biegezuständen der Welle Verschluss am Antrieb (gleichzeitig Halterung der Schnecke) geöffnet und sichergestellt, dass Welle mit ihrem passenden (!) Vierkannt passt... Wenn man mit demn Finger testet, zeigt sich, dass die Schnecke sich dreht, aber sobald der Antrieb zusammengesetzt ist funktioniert nur noch der Kilometerzähler........ Es müsste also an der Schnecke liegen, die ist mit Ausnahme der Farbe aber identisch mit der zuvor eingebauten Schnecke (grün)  ist (Bild)   Hat irgendjemand jemals ein ähnliches Problem gehabt? Hat MV eine andere Schnecke? Soll ich den Antrieb tauschen (obwohl er die Schnecke antreibt)?   Danke und Grüsse Chris
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information