Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Notbronco:

Es geht mir nicht so um den Staub und die Lebensdauer!

Rein das Bauchgefühl sagt, das ist keine wirklich sinnvolle haltbare Abstimmung mit Venturi gibt.

Irgendwie hat jeder, den ich kenne, kein Setup hinbekommen, mit dem ich einfach mal 20 Minuten Vollgas fahren könnte…

So, wie ich es bisher mit dem normalen Luftfilter mit all meinen Motoren konnte.

Fährt wer Venturi SI und kann wirklich mal dauerhaft Leistung abrufen?

Gefühlt sind das alles Bedüsungen, die gut auf der Landstraße funktionieren mit Halbgas und mal kurz Vollgas.

Aber nie Knallgas …

Liege ich falsch?

Du bekommst das auch ohne Luftfilter sauber abgestimmt, es du musst halt Zeit und Kopfschmalz investieren! Der Explorer hat ab Werk eine ziemlich hohe Verdichtung, wenn du wirklich mit Vollgas über längere Strecken fahren möchtest, wäre/ war das mein erster Angriffspunkt, sowie ein vernünftig großes Auslassrohr bei dem Boxauspuff.

• Antworten 2,2Tsd
  • views 367,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

• Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

• Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Der Explorer kann Leistung. Bei entsprechender Übersetzung ist Vollgas > 120km/h. Wer will das ernsthaft 20 Minuten lang fahren? Da fallen doch nach 10 Minuten schon die Räder ab....

Andere Frage:

gibt es Erfahrungswerte wieviel Leistung die kleine Membranplatte unter der SI Vergaserwanne verarbeiten kann? Ich meine diese LML Membran oder die entsprechenden Produkte anderer Hersteller.
Habe hier einen Explorer mit 26er SI und Box. Hat auf dem Prüfstand 29 PS gemacht. Von der Leistungsentfaltung usw. ist das richtig schön zu fahren. Leider habe ich wahrscheinlich zu viel am Drehschieber aufgemacht und die Welle bearbeitet, daß er bei kleiner Schieberstellung unangenehm rumruckelt. Das fühlt sich einfach nicht schön an. Würde gerne diese Membranlösung probieren. Er soll sich einfach das nehmen was er braucht. Bevorzugt natürlich ohne Leistungsverlust und nach wie vor mit Venturi.
Jemand ne Ahnung? Oder bringt das nicht den gewünschten Erfolg?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Gaudix:

ehrlich ? wer fährt 20 Min Vollgas .... ich nicht... whistling weder mit, noch ohne Venturi...

Darum geht es ja nicht. Jeder wie er mag!

Aber er muss es können! Ansonsten ist er nicht sauber abgestimmt!

Rein von der Mechanik ist es dem Motor völlig egal, sofern er sauber gefüttert wird seitens Benzin und Zündung.

Bei drohendem Unwetter bin ich zum Beispiel schon so nach Hause gefahren mit dem BGM177. Was auch Tacho 120 waren dauerhaft.

Aber ist ja auch egal, können muss es der Motor grundsätzlich. Grad so ein Trecker wie der VMC mit seinen harmlosen Drehzahlen.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Notbronco:

Rein von der Mechanik ist es dem Motor völlig egal, sofern er sauber gefüttert wird seitens Benzin und Zündung.

Bei drohendem Unwetter bin ich zum Beispiel schon so nach Hause gefahren mit dem BGM177. Was auch Tacho 120 waren dauerhaft.

Aber ist ja auch egal, können muss es der Motor grundsätzlich. Grad so ein Trecker wie der VMC mit seinen harmlosen Drehzahlen.

Ohne mich da jetzt auszukennen, beim si vergaser….. Stellt sich mir da immer folgende frage:

Ja er sollte vollgas aushalten.

Aber saugt es da einem nicht irgendwann die kleine Schwimmerkammer vom Si leer?

Oder kommt da immer genug sprit nach?

Bearbeitet von bernd82

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Notbronco:

Irgendwie hat jeder, den ich kenne, kein Setup hinbekommen, mit dem ich einfach mal 20 Minuten Vollgas fahren könnte…

Da ich am Alpenrand wohne und viel auf Pässen unterwegs bin und mir jetzt spontan keine Strecke einfällt, auf der ich 20 Minuten lang Vollgas fahren könnte und möchte, bei der ich mehr Spaß hätte wie auf einer anderen Strecke wie Landstraße oder Paßstraße, stellt sich für mich die Frage nicht ob das meine Vespa können muss… wenn ich eine Strecke fahren muss auf der ich 20 Minuten Vollgas fahren kann/muss und auch möchte, greife ich definitiv nicht zur Vespa, egal welche Motorisierung die hat…

Das mag natürlich in anderen Gegenden durch aus anderst sein, aber bei mir und auch bei mir ums Eck nicht…

Natürlich jeder wie er mag…

Ich hab aber auch noch nie nach einer Bedüsung für 20 Minuten Knallgas gesucht…

Aber um auf deine Frage noch mal zurück zu kommen… der Luftfilter reglementiert dir beim Si letztendlich die Luftzufuhr und somit fettest du dem Kritischen Bereich für Knall Gas an…

Bzw. Beschneidest die Leistung obenraus…

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Notbronco:

Also mein VMC Stelvio ist Knallgasfest mit Venturi. AFR liegt dann bei zarten 12,5 cool
Aber ich glaube so eine Unterhaltung gehört in das passende Topic.

Geschrieben

20 Minuten war dann nur als Beispiel. Aber ein Roller sollte 3 Minuten Knallgas abkönnen.

Die Probleme, die bei 20 min auftreten würden, wären zu 99 % auch schon nach 3 min da

Danke für die Rückmeldungen

Geschrieben

Hätte mal eine Frage zum Wuchtfaktor des 265er den ich gerade aufbaue. Komme auf 39% finde ich sehr passend, was ist die Meinung der Profis?

Das halbe Pleuel der 65er Kingwelle wiegt 68 gramm

Meistergewicht liegt bei 74 gramm

Kolben samt Bolzen Ringe Lager und Clips liegt bei 296

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben
Am 23.5.2026 um 10:05 schrieb Vespavecchio:

Hätte mal eine Frage zum Wuchtfaktor des 265er den ich gerade aufbaue. Komme auf 39% finde ich sehr passend, was ist die Meinung der Profis?

Das halbe Pleuel der 65er Kingwelle wiegt 68 gramm

Meistergewicht liegt bei 74 gramm

Kolben samt Bolzen Ringe Lager und Clips liegt bei 296

Ich geh immer Richtung 38% WF…

Aber ich sag’s mal so … in ner LF laufen die Motoren mit WF zw. 35-40% schon sehr gut… da verschiebst du die Vibrationen halt ein wenig in andere Drehzahlen. Über 40% finde ich dann schon nicht mehr ganz so fein… eben so unter 34%. Je schwerer die Welle bei gleichem WF, desto besser ist das natürlich zusätzlich…

Geschrieben

Ich inlove diesen Motor..... letzte Woche zum HFK und diese Woche nach Lübeck....das Ding macht einfach das, was man sich schon immer gewünscht hat. Bin jetzt am Freitag mit zwei GTSen und einer RA zum Run gefahren. Außer das ich ab und an mal schalten mußte (und bremsen, damit ich nicht auf die Kollegen aufgefahren bin -D) lief das ganze wohl genauso entspannt ab wie für die Automatenfahrer.

Wenn der 200er Block in meine WF Conversion passen würde, wäre Motor Nummer 2 wohl schon im Bau...passt aber leider nicht.

Geschrieben
Am 18.5.2026 um 15:12 schrieb vespafreak111:

Salzsäure Behandlung abgeschlossen und mal mit der Flexhohnbürste durchgegangen.

Also oberhalb von Auslass und Überströmer ist nicht mehr zu spüren. Unterhalb minimale Riefen bzw. Krater.

Was meint ihr? Muss er gepanzert werden oder mit neuem Kolben wieder drauf bauen und weiter fahren?

IMG_1978.jpegIMG_1979.jpegIMG_1980.jpeg

Mit O.K. vom @vespafreak111 hier mal sein Zyli nach erstmaligem durchläppen.

Hier sieht man wie extrem unrund die Bohrung ist, Druckstellen wie in einem Drall.

War jetzt der erste VMC den ich kplt. zur Nacharbeit in der Hand hielt.

D.h., auch mit Auspuffstutzen.

Ich bin eigentlich zu 100% davon ausgegangen das der Auspuffstutzen aus Aluminium gefertigt ist.

Auf den Prospekten durch das verzinken immer als Alu gesehen.

Nun ist die Krux, wie ich schon von zu starkem verschrauben des Stutzen's auf den Zyli Verzug in der Zylibohrung hingewiesen habe.

Bei unterschiedlichen Materialien, hier Alu und Stahl dehnen sich beide Materialien unterschiedlich aus.

Folgendes passiert, die Drücke des Zylis auf den Stutzen erhöhen sich im Fahrbetrieb und die Masshaltigkeit der Zylibohrung verändert sich in's negative.

Wenn ich so einen Zyli fahren würde, nur mit aus hochfestem Alu angefertigtem Auslassstutzen,

Schrauben können aus Stahl bleiben,

20260527_114146.jpg

1000058279.jpg

1000058278.jpg

1000058277.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb powerracer:

Mit O.K. vom @vespafreak111 hier mal sein Zyli nach erstmaligem durchläppen.

Hier sieht man wie extrem unrund die Bohrung ist, Druckstellen wie in einem Drall.

War jetzt der erste VMC den ich kplt. zur Nacharbeit in der Hand hielt.

D.h., auch mit Auspuffstutzen.

Ich bin eigentlich zu 100% davon ausgegangen das der Auspuffstutzen aus Aluminium gefertigt ist.

Auf den Prospekten durch das verzinken immer als Alu gesehen.

Nun ist die Krux, wie ich schon von zu starkem verschrauben des Stutzen's auf den Zyli Verzug in der Zylibohrung hingewiesen habe.

Bei unterschiedlichen Materialien, hier Alu und Stahl dehnen sich beide Materialien unterschiedlich aus.

Folgendes passiert, die Drücke des Zylis auf den Stutzen erhöhen sich im Fahrbetrieb und die Masshaltigkeit der Zylibohrung verändert sich in's negative.

Wenn ich so einen Zyli fahren würde, nur mit aus hochfestem Alu angefertigtem Auslassstutzen,

Schrauben können aus Stahl bleiben,

20260527_114146.jpg

1000058279.jpg

1000058278.jpg

1000058277.jpg

Du bearbeitest den Zylinder aber kalt, oder?

Bin nicht sicher, ob das bei gelaufenem (Zweitakt-) Material sinnvoll ist. Der Auslass wird doch viel wärmer als die Überströmer. Nicht umsonst werden Stege zurückgeschliffen. Nen Kolben dreht man nebenbei ja auch nicht zylindrisch.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb JungSiegfried:

Du bearbeitest den Zylinder aber kalt, oder?

Bin nicht sicher, ob das bei gelaufenem (Zweitakt-) Material sinnvoll ist. Der Auslass wird doch viel wärmer als die Überströmer. Nicht umsonst werden Stege zurückgeschliffen. Nen Kolben dreht man nebenbei ja auch nicht zylindrisch.

Zylinder werden vorgewärmt geläppt.

Klar bekomm ich die Temperaturen nicht genauso hin, wie sich der Zyli im Fahrbetrieb unter der Haube erwärmt,

herrschen ja Auslassseitig immer andere Temp. vor,

aber annähernd schonthumbsup

Geschrieben

Bräuchte, trotz Recherche, kurz Support bzgl der Primärübersetzung.

Hab die Nebenwelle mit kurzem 3. und extra kurzem 4. hier liegen (12-13-16-19)

Primär nun 62 24 2,58 oder 62 25

2,48?

auf Membran mit 65 Hub

Vielen Dank

Grüße

Matthias

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Vespavecchio:

Bräuchte, trotz Recherche, kurz Support bzgl der Primärübersetzung.

Hab die Nebenwelle mit kurzem 3. und extra kurzem 4. hier liegen (12-13-16-19)

Primär nun 62 24 2,58 oder 62 25 2,48?

Vielen Dank

Grüße

Matthias

Das sind so fragen, die man nur schwer beantworten kann. Und jeder hat da so seine eigenen vorlieben.

Vielleicht hast du s j a irgendwo geschrieben….. aber ohne setup angaben wird s natürlich noch schwieriger!

Ich fahr 62/25.

Hab aber auch schon mal für den Pass auf 62/23 gewechselt, was top war.

Für längere touren aber jetzt wieder zurückgewechselt.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb bernd82:

Das sind so fragen, die man nur schwer beantworten kann. Und jeder hat da so seine eigenen vorlieben.

Vielleicht hast du s j a irgendwo geschrieben….. aber ohne setup angaben wird s natürlich noch schwieriger!

Ich fahr 62/25.

Hab aber auch schon mal für den Pass auf 62/23 gewechselt, was top war.

Für längere touren aber jetzt wieder zurückgewechselt.

VR One mit Malossi Membran

PHBH 30

Posch Nessi

65er Kingwelle 265ccm

SZ 187 AS 134 ÜS 27 VA

Getriebe 57 42 38 35

Sorry für die fehlenden Angaben

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Vespavecchio:

PHBH 30

Posch Nessi

65er Kingwelle 265ccm

SZ 187 AS 134 ÜS 27 VA

Getriebe 57 42 38 35

Üs zeiten finde ich sehr hoch!

Daher denk ich das du vorreso eher weniger leistung haben wirst als mit weniger üs zeiten.

Fahre auf nem anderen setup auch die posch nessi 2.0.

Da dann mit 62/24.

Da wäre mir die 62/25 definitiv zu lang!

Meine meinung……

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb Vespavecchio:

PHBH 30

Posch Nessi

65er Kingwelle 265ccm

SZ 187 AS 134 ÜS 27 VA

Getriebe 57 42 38 35

Ich fahre fast das gleiche Setup nur mit 64 Hub und 33er PWK.

Hauptwelle wie bei dir und Nebenwelle nur mit kurzem 4 und 23/62

Steuerzeiten habe ich 189/133/28 was auch die Empfehlung vom Posch ist mit der Silent Nessi 2.0

Ich bin sehr zufrieden wie es sich fahren lässt. Durchzug in allen Lagen. Fahre nur Flachland

Bearbeitet von vespafreak111

Geschrieben

Ja danke, dann 24 auf 62 Kupplung und Primärtrieb BGM, wenn die dann mal lieferbar ist

Geschrieben
Am 29.5.2026 um 14:14 schrieb Vespavecchio:

Ja danke, dann 24 auf 62 Kupplung und Primärtrieb BGM, wenn die dann mal lieferbar ist

DRT Passt auchcool

LG

Geschrieben
Am 19.5.2026 um 08:10 schrieb Scarface55:

Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich komm jetzt endlich zu meinem Projekt und bin mir wegen den Steuerzeiten etwas unsicher .

VMC Explorer

62er Uncle Tom

35er keihin (Rahmengesaugt)

V-force4

S&S Newline curly S (mhr Version)

Die Karre soll schon eher auf Drehzahl gehen , also tendiere ich auf Richtung 128 / 190 VA28

Gerne Gegenvorschläge-)

Welche QK wäre mit dem Langhub empfehlenswert?

Was geht denn so an Auslandsbreite beim Explorer?

Gefräst werden muss sowieso

Danke schonmal

Beste Grüße

Chris

Ich würde meine Frage nochmal gerne rausholen.

Was geht an Auslassbreite?

Ziel sollen gut fahrbare 38-40+ PS sein

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb Scarface55:

Ich würde meine Frage nochmal gerne rausholen.

Was geht an Auslassbreite?

Ziel sollen gut fahrbare 38-40+ PS sein

QK 1,3

Geschrieben
Am 19.5.2026 um 08:10 schrieb Scarface55:

Guten Tag liebe Gemeinde,

Ich komm jetzt endlich zu meinem Projekt und bin mir wegen den Steuerzeiten etwas unsicher .

VMC Explorer

62er Uncle Tom

35er keihin (Rahmengesaugt)

V-force4

S&S Newline curly S (mhr Version)

Die Karre soll schon eher auf Drehzahl gehen , also tendiere ich auf Richtung 128 / 190 VA28

Gerne Gegenvorschläge-)

Welche QK wäre mit dem Langhub empfehlenswert?

Was geht denn so an Auslandsbreite beim Explorer?

Gefräst werden muss sowieso

Danke schonmal

Beste Grüße

Chris

Ich fahr bei 64 Hub mit QK 1,3.

Denke nicht, dass du den Auslass unbedingt in die Breite zeihen musst um die 38-40 PS zu erreichen.

Bei deinen Angaben mit 128/190 würdest du allerdings auf 31 VA kommen ;)

Bearbeitet von vespafreak111

Geschrieben

Merci

Hab mit dem Wolle von S&S geschrieben.

Seine Empfehlung ist ca 188 mit 28VA.

So Werd ich Mal ins Rennen gehen

Geschrieben

Hallo

Bau gerade einen VMC Explorer auf!

Pinasco Slave Gehäuse

Mrp Anstaugstutzen

Membran rd 350 Fc Solutions

65 Kingwelle

30 PHBH

Orginales Lusso 200 Getriebe

62/24 Übersetzung

Verdichtung wurde auf 11,3:1 reduziert

Mit 3 mm Fudi komm ich auf 132/181

Jetzt kommt die Auspuff Frage , es eine Box drauf !!

Hab einen Sip XL Viper liegen aber der mag sehr hohe Zeiten bzw. auf welche Zeiten sollte ich gehen 132/190 ?

Fährt den vielleicht jemand?

Eine Polini Box und BBS V2 Sport hab ich auch noch da!

Gruß Chris

Bearbeitet von Chris75

Geschrieben

Steht alles vor ein paar Seiten von mir hier geschrieben.

Ich fahr die Viper auf einer 62er Welle mit Original 200er Getriebe, kurzem 4ten und 62/25 Übersetzung.

Ebenfalls MRP RD Ansauger. Nur einen 30er Mikuni anstatt einem Dello.

Hab nix am Zylinder gemacht... und das Ding hat für mich aus der Tüte genug Leistung, das ich da nicht zwingend fräsen muss. Diagramm mit Polini und SIP 3.0 Box Vergleich ist auch ein paar Seiten weiter vorne von mir drin.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb dorkisbored:

Steht alles vor ein paar Seiten von mir hier geschrieben.

Ich fahr die Viper auf einer 62er Welle mit Original 200er Getriebe, kurzem 4ten und 62/25 Übersetzung.

Ebenfalls MRP RD Ansauger. Nur einen 30er Mikuni anstatt einem Dello.

Hab nix am Zylinder gemacht... und das Ding hat für mich aus der Tüte genug Leistung, das ich da nicht zwingend fräsen muss. Diagramm mit Polini und SIP 3.0 Box Vergleich ist auch ein paar Seiten weiter vorne von mir drin.

Okay vielen Dank