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VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Peak mit der Gemischschraube suchen. 
Könnte mir denken 60/160 ist zu mager und du brauchst 65/150-160.

 

Und HD muss bestimmt auch runter auf ca 150.

 

Erst HD suchen und dann den Rest.

Geschrieben

Irgendwie bisschen komisch.

Hab jetzt nochmal gut 2 Stunden probiert. Völlig egal ob ich 55/160 oder 68/160 auf der Nebendüse fahre, es ruckelt beim Halten einer Geschwindigkeit. Gemischschraube 2,5 raus oder 5 raus, auch völlig egal. Hängt am Gas wie irre, ruckelt aber.  HD ist mit 160 okay denk ich. Kerze ist braun. Bin erst ca. 50km gefahren. Möchte ihn nicht nicht voll aufreissen. 

Muss mir ne neue Lamda Sonde besorgen fürs AFR. Meine scheint kaputt zu sein. Zeigt 22.4 und dann E8. Ist ein Innovate MTX. 

 

20250323_155649.jpg

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb nitrocraft:

Irgendwie bisschen komisch.

Hab jetzt nochmal gut 2 Stunden probiert. Völlig egal ob ich 55/160 oder 68/160 auf der Nebendüse fahre, es ruckelt beim Halten einer Geschwindigkeit. Gemischschraube 2,5 raus oder 5 raus, auch völlig egal. Hängt am Gas wie irre, ruckelt aber.  HD ist mit 160 okay denk ich. Kerze ist braun. Bin erst ca. 50km gefahren. Möchte ihn nicht nicht voll aufreissen. 

Muss mir ne neue Lamda Sonde besorgen fürs AFR. Meine scheint kaputt zu sein. Zeigt 22.4 und dann E8. Ist ein Innovate MTX. 

 

20250323_155649.jpg

Das Problem hatte ich auch mit der MTX. Bring die Sondenspitze mal leicht zum glühen (dunkel rot, nur das "Sieb"), dann ein bisschen mit der Messigbürste drüber und leicht ausklappen... Dann sollte/könnte sie wieder funktionieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich gestern noch gemacht. Hatte vorher nur noch 22.4 angezeigt. Nach dem Erhitzen und abkühlen waren auch andere Werte dabei aber sehr sprunghaft und manchmal wie eingefroren. Nach ein Paar Minuten dann wieder Fehler E2. 

Habe gestern noch eine neue Sonde bestellt. Mal sehe ob die funktioniert. Ist eine billige von Ebay. 

Bearbeitet von nitrocraft
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb nitrocraft:

Habe ich gestern noch gemacht. Hatte vorher nur noch 22.4 angezeigt. Nach dem Erhitzen und abkühlen waren auch andere Werte dabei aber sehr sprunghaft und manchmal wie eingefroren. Na ein Paar Minuten dann wieder Fehler E2. 

Habe gestern noch eine neue Sonde bestellt. Mal sehe ob die funktioniert. Ist eine billige von Ebay. 

Uch drücke dir die Daumen 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb VastoMarina:

Gibt’s schon bisschen Lanstreckenerfahrung vom Explorer auf Membran?
Hält er trotz der hohen Verdichtung auch mal länger 120+?

Geht voll, am 1. April sogar 130+

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage in die Runde, hat jemand Probleme mit den VMC Kolbenclips gehabt? Kumpel von mir meinte die würden gerne brechen. Kann das jemand bestätigen, oder alles chico?

Geschrieben
Am 14.4.2025 um 19:31 schrieb Labrat XL:

Frage in die Runde, hat jemand Probleme mit den VMC Kolbenclips gehabt? Kumpel von mir meinte die würden gerne brechen. Kann das jemand bestätigen, oder alles chico?

Da würde ich mir keine Sorgen machen 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GiannoTutti:

Da würde ich mir keine Sorgen machen 

hab auch noch nix gehört oder erlebt. Kann aber mehr Anfang Mai sagen, wenn ich aus Elba zurück bin...

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Freddo0711:

hab auch noch nix gehört oder erlebt. Kann aber mehr Anfang Mai sagen, wenn ich aus Elba zurück bin...

Ich war letztes Jahr mit dem VMC auf Elba und 2 Wochen in der Toskana. Alles ohne Probleme 👌🏼

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GiannoTutti:

Ich war letztes Jahr mit dem VMC auf Elba und 2 Wochen in der Toskana. Alles ohne Probleme 👌🏼

ich erwarte das gleiche. Wenn wir Glück haben mit dem Wetter, kommen evtl. noch ein paar Pässe dazu....

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin, da sich meine QuattriniWelle  nach 500Km mit einem Lagerschaden zerlegt hat, kommt da nun eine SIP 60/127. 

Verträgt die ne Leistung Richtung 25/28 PS und Nm ohne zu verschweißen? Wie sind eure Erfahrungen? 

Gruß Olli 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Olli de Bolli:

Moin, da sich meine QuattriniWelle  nach 500Km mit einem Lagerschaden zerlegt hat, kommt da nun eine SIP 60/127. 

Verträgt die ne Leistung Richtung 25/28 PS und Nm ohne zu verschweißen? Wie sind eure Erfahrungen? 

Gruß Olli 


…falls es die Glockenwelle werden soll, das hier zur Info…

 


 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb pv211:

Eigentlich hält das die Sip UND die Quattrini locker aus.  


…bei der Quattriniwelle sehe ich jedoch die Abgabe mit den 3% Öl zu fahren als verpflichtend an, die Quattrini Wellen habe keine Schmierschlitze oder Aussparungen an dem Pleuel/ Hubzapfenauge…

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Olli de Bolli:

Moin, da sich meine QuattriniWelle  nach 500Km mit einem Lagerschaden zerlegt hat, kommt da nun eine SIP 60/127. 

Verträgt die ne Leistung Richtung 25/28 PS und Nm ohne zu verschweißen? Wie sind eure Erfahrungen? 

Gruß Olli 

Wenn Du gewisse Kriterien, wie z.B. die Planparallelität der Wangen im Bereich des Pleulfusses überprüfst und vermisst,

das geht im zusammengebauten Zustand mit dem Digi- Messschieber sehr gut. (links und rechts des Pleulfusses messen)

Die Grösse der AS und ob genug Platz zwischen Pleulschaft und Wangen vorhanden sind, kannst die Kuwe bedenkenlos verbauen.

 

Das Axialspiel zwischen AS und Pleul, vorausgesetzt die Parallelität der Wangen weicht max. 1/100mm ab kann man gerade so akzeptieren.

 

Einpresskraft durch die 0,11-0,115mm Überdeckung des HZ und dadurch Verdrehfestigkeit ist diese Kuwe über alle Zweifel erhaben.

Im Rundlauf auch vom feinsten! 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb powerracer:

Wenn Du gewisse Kriterien, wie z.B. die Planparallelität der Wangen im Bereich des Pleulfusses überprüfst und vermisst,

das geht im zusammengebauten Zustand mit dem Digi- Messschieber sehr gut. (links und rechts des Pleulfusses messen)

Die Grösse der AS und ob genug Platz zwischen Pleulschaft und Wangen vorhanden sind, kannst die Kuwe bedenkenlos verbauen.

 

Das Axialspiel zwischen AS und Pleul, vorausgesetzt die Parallelität der Wangen weicht max. 1/100mm ab kann man gerade so akzeptieren.

 

Einpresskraft durch die 0,11-0,115mm Überdeckung des HZ und dadurch Verdrehfestigkeit ist diese Kuwe über alle Zweifel erhaben.

Im Rundlauf auch vom feinsten! 


genau das wollte ich damit sagen…:thumbsup:

 

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    • Es ist eigentlich wirklich schade das solch eine geile Kuwe von der "Geiz ist geil" Mentalität Schaden nimmt und an Attraktivität verliert. Primatist fertigt die Kuwe bis auf die Vorgabe des Materials, Wärmebehandlung usw. nach Kundenzeichnung und Massangaben. Die Leute haben in ihrer Materie einen dermassen hohen Erfahrungsschatz, das ist unglaublich.   Nun kalkuliert der Konstrukteur, eben in diesem Fall "nicht" Primatist, eine Oberfläche, in diesem Fall die Innenseite der Pleulanlage, nach der Wärmebehandlung nicht nachzuarbeiten.   Fazit, durch jede Wärmebehandlung, entgegen mancher Meinung auch beim Nitrieren,  entsteht Wärmeverzug der Bauteile! Abhilfe schafft hier eine Nacharbeit dieser Pleulanlagefläche, Toleranzvorgabe max. 1/100mm Abweichung in der Parallelität.   Ganz klar kostet die Kuwe dann gesamt €35-50 mehr, das es mir wie oben beschrieben auch wirklich wert wäre, aber es muss endlich diese "Geiz ist geil Mentalität" im Motorenbau verschwinden!   pr
    • looking good, what material are you going to print it in ?
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