Jump to content
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Recommended Posts

Posted

kommt auf die Fahrweise drauf an. Ich ballere eigentlich immer Vollgas und lass die Karre ausdrehen/überdrehen :whistling: --> Polini Box

 

So als Frühschalter und Materialschoner --> BGM Box...

Posted (edited)
Am 11.1.2025 um 00:40 schrieb Lenki:

 

Doppelt 

Edited by Lenki
Doppelt
Posted (edited)
Am 11.1.2025 um 00:40 schrieb Lenki:

 

 

Edited by Lenki
Dreifach
Posted
Am 11.1.2025 um 00:40 schrieb Lenki:

Kann jemand bitte kurz zusammen fassen welche Vorteile so ein VMC gegenüber einen Quattrini aktuell hat?

 

Ist vermutlich untergegangen... :whistling:

Posted
Am 10.1.2025 um 21:42 schrieb Oldi Louis:

Ich war heute mit einem Kundenprojekt auf dem Prüfstand und bin vom Ergebnis begeistert.

 

VMC 244

Malossi V-One Gehäuse 

BGM Welle 60/128

Vape 18 grad

Pinasco si26 Vergaser mit Polini Vergaserdeckel

Polini Box


Protokollzumverffentlichen.thumb.png.3f80d08decada95544cfb1b963eba16c.png

 

kleiner Nachtrag:

Es wurden nur die Überströmer vom Zylinder zum Gehäuse vergrößert, ansonsten ist der Zylinder und der Kolben unbearbeitet.

Die Spacer sind aufgeteilt auf 80% Fudi und 20% Kodi.

Die Einlasszeiten wurden auf ca. 125° vor OT und 65° nach OT eingestellt.

Quetschkante: 1,3mm

 

Auf meiner Insta und Facebook Seite gibt es Fotos zu diesen Projekt. Andi's Blechgarage

 

sehr schön,
hast du die steuerzeiten notiert?
 

Posted
Am 13.1.2025 um 10:44 schrieb Oldi Louis:

Hier noch ein kleiner Auspuffvergleich.

schwarz: Polini Box

rot: SIP Road 3.0

blau: Big Box Touring V2

 

Für welchen Auspuff würdet ihr euch entscheiden?


IMG_7550.thumb.jpeg.3add6ede3915990a4cf8f29943002a9f.jpeg


etwas skeptisch ich bin speziell bei der polinibox,
sieht irgendwie nach kurbelwellenleistung aus.
leider ist das entsprechende feld rechts auf der ersten kurve abgeschnitten,
man sieht dass aber nur bei der esrsten messung nicht wenn man die kurven neu lädt oder überlagert - bin mir gar nicht sicher ob das am ausdruck drauf ist.

wenn dem nicht so ist hast du da was ziemlich richtig gemacht.

 

 

Posted (edited)
Am 13.1.2025 um 10:44 schrieb Oldi Louis:

 


IMG_7550.thumb.jpeg.3add6ede3915990a4cf8f29943002a9f.jpeg

Sehr schöne Kurve. Respekt :thumbsup:

Steigt sehr schön gleichmäßig an!

 

Eine Leistungskurve ist aber nicht alles. Passen muß einem so ein Motor auf der Straße und halten muß er. 

 

Edited by Sprint 21
Posted

Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet :whistling: 

Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln... 

 

Posted
vor 15 Stunden schrieb maccoi:


etwas skeptisch ich bin speziell bei der polinibox,
sieht irgendwie nach kurbelwellenleistung aus.
leider ist das entsprechende feld rechts auf der ersten kurve abgeschnitten,
man sieht dass aber nur bei der esrsten messung nicht wenn man die kurven neu lädt oder überlagert - bin mir gar nicht sicher ob das am ausdruck drauf ist.

wenn dem nicht so ist hast du da was ziemlich richtig gemacht.

 

 

Das sind alles Radleistungskurven und gemessen wurde alle Läufe mit dem Polini Vergaserdeckel. Ohne Deckel hat sie sicher 1 PS mehr, da der Motor jetzt auf der fetteren Seite läuft.

Die Steuerzeiten sind niedriger als bei deinem Motor und wie ob schon geschrieben, wurde bei Zylinder nichts gefräst außer die Überströmer auf dem Block.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Oldi Louis:

Das sind alles Radleistungskurven und gemessen wurde alle Läufe mit dem Polini Vergaserdeckel. Ohne Deckel hat sie sicher 1 PS mehr, da der Motor jetzt auf der fetteren Seite läuft.

Die Steuerzeiten sind niedriger als bei deinem Motor und wie ob schon geschrieben, wurde bei Zylinder nichts gefräst außer die Überströmer auf dem Block.

scheint dann so dass er mit 60 hub eig. besser läuft.
gratuliere

Posted
Am 13.1.2025 um 12:45 schrieb Lenki:

 

Ist vermutlich untergegangen... :whistling:

 

Vorteile aus meiner Sicht:

Preis

Stahl-Auslass

8mm längere Kolbenführung

 

  • Thanks 1
Posted
vor 11 Stunden schrieb Oldi Louis:

 

Vorteile aus meiner Sicht:

Preis

Stahl-Auslass

8mm längere Kolbenführung

 

Breiterer Auslass

höhere Steuerzeit

8 Fach verschraubter Kopf

verschraubter Auslass und zum Glück nicht 0,5mm dicker als Quattrini (richtiger Schwachsinn)

 

  • Like 1
Posted
Am 13.1.2025 um 11:25 schrieb vnb1t:

kommt auf die Fahrweise drauf an. Ich ballere eigentlich immer Vollgas und lass die Karre ausdrehen/überdrehen :whistling: --> Polini Box

 

So als Frühschalter und Materialschoner --> BGM Box...

Interresant wäre hier mal ne PD S3 dagegen zu halten....

Posted

naja wenn man gerne bei Pipe Design einkauft dann schon. Nach den ganzen Geschichten mache ich da einen großen Bogen drum...

Posted
vor 1 Stunde schrieb Freddo0711:

Interresant wäre hier mal ne PD S3 dagegen zu halten....

Es gibt sicher noch genug Auspuffanlagen die interessant wären.

Aber für Drehschieber Motoren ist bis jetzt die Polini-Box, in dieser Preisliga, fast unschlagbar. 

Posted
Am 16.1.2025 um 11:27 schrieb Oldi Louis:

Es gibt sicher noch genug Auspuffanlagen die interessant wären.

Aber für Drehschieber Motoren ist bis jetzt die Polini-Box, in dieser Preisliga, fast unschlagbar. 

Preis/Leistung klar. Dass die Polini jetzt so drehfreudig ist wäre mir Neu und deckt sich auch nicht mit anderen posts (zBsp vom Jürgen mit seinem Boxentest). Nur deswegen. 

Posted

Seltsam, meiner hat auf meinem 

etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht.

Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.

 

Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.

Posted
Am 14.1.2025 um 23:18 schrieb Sprint 21:

Sehr schöne Kurve. Respekt :thumbsup:

Steigt sehr schön gleichmäßig an!

 

Eine Leistungskurve ist aber nicht alles. Passen muß einem so ein Motor auf der Straße und halten muß er. 

 

Um welche SIP Road handelt es sich hier denn? 1.0, 2.0 oder 3.0?

Posted
vor 48 Minuten schrieb Ork77:

Die S-Box III+ wäre noch interessant zu wissen wie die performt. 

Sehr gut. Hab ich bei mir drauf. Allerdings kein Prüfstandslauf gemacht. 

 

Schön Dampf von unten und dreht auch gut aus. 

Posted (edited)

Die wollte ich für mein Setup ebenfalls zulegen.

 

Setup:

PX200 Lusso Motor original 12PS

Entweder einen Quattrini mit 60mm Welle oder einen Malossi Sport MKII mit 60mm Welle

Veptec Trichter und große Airbox

Den Auspuff möchte ich auf jeden Fall oder den von Jürgen.

Edited by Ork77
Posted
vor 6 Stunden schrieb Freddo0711:

Sehr gut. Hab ich bei mir drauf. Allerdings kein Prüfstandslauf gemacht. 

 

Schön Dampf von unten und dreht auch gut aus. 

Welches Setup fährst du?

Posted

Was würdet ihr eher nehmen auf Malle Gehäuse.

62 Hub Glocke oder 62 Hub Drehschieberwelle?

Die Drehschieber füllt das Kurbelgehäuse hald besser und ist ja beim malle Einlass nicht im Weg oder? 

Hab bei einer SF mit Quattrini M1 60 Membran von der verdrehten Polini Welle auf eine Glocke gewechselt. Die hat unten rum spürbar verloren.

Posted

Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil.

Posted
vor 2 Stunden schrieb LiDoNi:

Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil.

Vorteil wegen höherer Vorverdichung.  Oder meinst was anderes? 

Posted
Am 9.1.2025 um 21:29 schrieb Sprint 21:

Fährt hier jemand einen vmc 244 Motor in einer vbb vna t4 ? 
 

Gibts da Platzmangel ? Zündkerze zur Backe.  Reicht der Platz ? 

Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.



  • Posts

    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy