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Project Energija / The Viatka From Hell


Arschbrand

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Die Zündung ist physisch auf 1° vor OT und verstellt ab 300 1/min auf 19° Ich habe das gerade gestern alles nochmals gecheckt.

 

 

Ich habe jetzt noch mal in meine Log-Dateien geguckt. So ein misglücktes Kicken (also ohne Zünden) sieht bei mir so aus:

Kicken.thumb.png.c8e8418aea99f8bfb8637f77c770badf.png

 

Da komme ich schon über 2000rpm, wenn du also ab 300 rpm Richtung früh verstellst, dann kann es schon sein dass er zu früh zündet. Bei 1° würde der ja auch nicht zurück schlagen.

 

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vor 3 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Nö. Da liegst du schon richtig.

Wenn es so einfach wäre, wäre das sonst ja auch eine Standardlösung in den ganzen Harley-Eimern & Co.

 

E-Start wäre da durchaus ne Option.

Wobei hier doch auch mal die Patronen-Lösung genannt wurde...?

:whistling:

Oder wie ein Schiffsdiesel mit Pressluft starten

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hebt das Ding ab? Hat es Flügel? Will es Laika zurück holen? 

zumindest für mich bleibt es ein Roller. Alt und technisch in die "Neuzeit" gebracht. Daher Kicker weil "einfach" wäre alles andere als falsch für dieses Projekt..  Druckluft, da wäre ich schon wieder dabei...

 

Bin aber auch nicht der Konstrukteur dieser Geschichte... daher nur meine Meinung

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12 hours ago, atom007 said:

 

Ich habe jetzt noch mal in meine Log-Dateien geguckt. So ein misglücktes Kicken (also ohne Zünden) sieht bei mir so aus:

Kicken.thumb.png.c8e8418aea99f8bfb8637f77c770badf.png

 

Da komme ich schon über 2000rpm, wenn du also ab 300 rpm Richtung früh verstellst, dann kann es schon sein dass er zu früh zündet. Bei 1° würde der ja auch nicht zurück schlagen.

 

 

 

Ein wertiger Punkt. Ich habe bisher immer gedacht, das es mindestens zwei Umdrehungen braucht um eine Drehzahl zu ermitteln, wenn man nur einen Lobe auf dem Polrad hat, aber vielleicht täusche ich mich auch. Das ist ja schnell neu programmiert.

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vor 2 Stunden hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

 

 

Ein wertiger Punkt. Ich habe bisher immer gedacht, das es mindestens zwei Umdrehungen braucht um eine Drehzahl zu ermitteln, wenn man nur einen Lobe auf dem Polrad hat, aber vielleicht täusche ich mich auch. Das ist ja schnell neu programmiert.

 

Ne, ich habe ein 24/1 triggerrad, also 23 Zähne und eine Zahnlücke.

 

Habe weiter vorne gelesen, dass du nur ein Pickup hast. Ich ging davon aus, dass du die vape/overrev Konstellation hast, mit zwei Pickups.

 

Wenn die ersten beiden Zündfunken wirklich bei der Pickup Position feuern (1grad) und die weiteren dann drehzahlrichtig früher kommen, dann sollte das schon passen.

 

Dennoch denke ich, das früher gezündet wird als du es möchtest. Ich würde mindestens 5 Grad später stellen und noch Mal versuchen. Bevor du die Zündung nicht abblitzen kannst, würde ich mir nicht den Aufriss mit dem Estarter geben.

 

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vor einer Stunde hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

Ne, ich habe ein 24/1 triggerrad, also 23 Zähne und eine Zahnlücke.

 

Habe weiter vorne gelesen, dass du nur ein Pickup hast. Ich ging davon aus, dass du die vape/overrev Konstellation hast, mit zwei Pickups.

 

Wenn die ersten beiden Zündfunken wirklich bei der Pickup Position feuern (1grad) und die weiteren dann drehzahlrichtig früher kommen, dann sollte das schon passen.

 

Dennoch denke ich, das früher gezündet wird als du es möchtest. Ich würde mindestens 5 Grad später stellen und noch Mal versuchen. Bevor du die Zündung nicht abblitzen kannst, würde ich mir nicht den Aufriss mit dem Estarter geben.

 

Abblitzen kann ich auch, ohne das der Motor läuft.

Kerzen raus, Spritzer Öl in den Brennraum, Motor "fremdantreiben" und abblitzen.

Hab ich mit der Vespatronic auf ner Welle ohne Passfedernut ruckzuck rausgefunden.

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Immer wieder die Storys:thumbsup: der auskeilenden maicos :devil::muah:

 

Es liegt allein am zzp...mit moderner zündung , welche bis 800 oder 1000 Umdrehungen 8 grad vor ot ausgiebt...wird heute auch eine maico 440 lammfromm:cheers:

 

Grüße Wolfgang 

Bearbeitet von wos
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@Arschbrandmal ne Frage zu deinem Dekoventil,

hoffentlich verdecken die Koris oder der Feuersteg die Austrittsbohrung des Dekoventils nicht.

Wenn ja, dann ist dieses teilweise wirkungslos, denn bei höchster Kompression im OT des Kolbens sollte das abblasen können.

Oder sitzt nach oben ne Steigbohrung, funzt ja an den Cross Gespannen auch,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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9 hours ago, powerracer said:

@Arschbrandmal ne Frage zu deinem Dekoventil,

hoffentlich verdecken die Koris oder der Feuersteg die Austrittsbohrung des Dekoventils nicht.

Wenn ja, dann ist dieses teilweise wirkungslos, denn bei höchster Kompression im OT des Kolbens sollte das abblasen können.

Oder sitzt nach oben ne Steigbohrung, funzt ja an den Cross Gespannen auch,

 

Gruß

 

Das Dekoventil ist original und der Motor wird ja im Gespann auch kickgestartet, Da ist alles chico

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
Am 17.2.2023 um 22:53 schrieb Quickshifter:

Wie geht's dem Hax'n? 

 

Wieder gut, angesprungen ist das Mistding immer noch nicht. Ich muss allerdings gestehen, das eine substanzielle Beziehungskrise mit anschließendem Auszug dazu geführt hat, dass ich gerade anderes zu tun hatte. Sowie ich mich durch meine neue zwei Zimmerbleibe durchsaniert habe, wird es hier selbstverständlich weitergehen.

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vor 23 Stunden schrieb Arschbrand:

 

Wieder gut, angesprungen ist das Mistding immer noch nicht. Ich muss allerdings gestehen, das eine substanzielle Beziehungskrise mit anschließendem Auszug dazu geführt hat, dass ich gerade anderes zu tun hatte. Sowie ich mich durch meine neue zwei Zimmerbleibe durchsaniert habe, wird es hier selbstverständlich weitergehen.

Kopf hoch Marek. Lässt sich zwar immer leichter sagen als machen; aber was anderes hilft nicht. Alles Gute :-)

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  • 1 Monat später...

Hi, 

Bin auch gerade an meiner Stealth Planung dran. Bei mir wirds nur ein Wasserkopf, also deutlich weniger Aufwand. Meinst du könntest mir rausmessen wie hoch die 90°AN-10 Fittinge sind, evtl sogar mit Anschluss Verschraubung. Frage ist halt ob ich mit 90° schön unters Trittbrett komme oder ob 60° die bessere Wahl wären. Hab etwa 100mm Höhe zu überbrücken. 

DSC_4767_1.thumb.JPG.fab6fd43e0003d3955cf0b80db238b6b.JPG

 

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Bild war schlecht
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  • 3 Monate später...

Das Wohnungsprojekt ist noch nicht abgeschlossen und hat mich bisher auch finanziell echt beansprucht. Insofern hatte ich weder Zeit noch Zaster um mit dem Projekt voranzukommen.  Zusätzlich hat mich die Tatsache frustriert, dass der Motor partout nicht anspringen wollte. Ein Zufall brachte mich auf die Spur: Die Terror musste zur HU und die Batterie war etwas mau. Für die Batteriezündung hatte es noch gereicht, aber der elektromagnetische Powershifter zieht bis zu 35 Ampere in der Spitze. Ich fand also den Leerlauf nicht so richtig und der Shifter hatte auch nicht mehr genug Bumms um überhaupt etwas zu beschicken. Glücklicherweise kann man den Motor auch mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung starten. Also hab ich das Ding abgestellt um tags drauf damit zur Werkstatt zu fahren und die Batterie zu laden. Am nächsten Tag sprang der Motor nicht an. Knallen, zischen, teilweise schlug der Kicker zurück. Genau wie beim Zabel. 

 

Ich habe dann die Haube abgenommen,von Hand in den Leerlauf geschaltet und den Motor gestartet, als wäre nichts passiert.

 

Tage später ist mir dann ein möglicher Zusammenhang bewusst geworden. Das Öl im Husqvarna Motor war kalt, die Kupplung trennte dadurch schlechter und hat dadurch einenen bremsenden Effekt auf die Kurbelwelle. Man bekommt schlicht zu wenig Drehzahl.

 

Ich habe dann die Zündung am Zabel beim Starten ausgelesen und ich komme mit herausgedrehten Kerzen auf 500 Umdrehungen mit Kerzen und gezogenen Deko sind es nur 150. Das wird mutmaßlich zu wenig sein. Ich werde also mal an der Untersetzung der Kickerumlenkung arbeiten müssen.

 

Meinungen?

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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