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SX200 goes "modern" Bartolini - mein Aufbautopic


Stampede

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Hmm, Bohrungen für Forklinks nicht in der Flucht ist ein guter Punkt, das habe ich nicht geprüft. Schaue ich mir noch an.

 

 

Ja, sind alle gleich hoch und passend montiert (geht ja auch schlecht anders, weil SX-Variante mit Schrauben). Danke fürs Angebot mit den Forklinks, es sind aber schon welche unterwegs. :cheers: 

 

Hoffe mal, dass ich über die Feiertage wieder zum Schrauben komme und mir das genauer ansehen kann. 

Die Scheibenbremsmodelle hatten oben schmalere Gummipuffer die sich aber auch unten anschrauben lassen - aber wenn alle gleich hoch waren passts ja eh79FBC23D-9393-48D7-948E-7D715E688F33.thumb.jpeg.c105145bb0ba8465b1617105cee8667d.jpeg

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vor 20 Stunden hat Lambrettaman folgendes von sich gegeben:

Die Scheibenbremsmodelle hatten oben schmalere Gummipuffer die sich aber auch unten anschrauben lassen - aber wenn alle gleich hoch waren passts ja eh79FBC23D-9393-48D7-948E-7D715E688F33.thumb.jpeg.c105145bb0ba8465b1617105cee8667d.jpeg

Wieso eigentlich nur die Scheibenmodelle? Lässt sich das mehr an Federweg mit der Trommelgrundplatte nicht darstellen?

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vor einer Stunde hat ace folgendes von sich gegeben:

Wieso eigentlich nur die Scheibenmodelle? Lässt sich das mehr an Federweg mit der Trommelgrundplatte nicht darstellen?

 

Bei den Renn-Lambrettas werden die Puffer gerne mal runter geschnitten, um den Federweg zu erhöhen. Aber da würde ich die Mist-Gabel ja gleich komplett raus werfen. :-D

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vor 5 Stunden hat ace folgendes von sich gegeben:

Wieso eigentlich nur die Scheibenmodelle? Lässt sich das mehr an Federweg mit der Trommelgrundplatte nicht darstellen?

Die Modelle mit Trommelbremsen hatten ja keine Stoßdämpfer.

Die Dämpfung erfolgt über die Gummiknödel. Wenn die kleiner sind, ist die Dämpfung geringer und auch härter.

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Am 21.12.2022 um 13:05 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Die Modelle mit Trommelbremsen hatten ja keine Stoßdämpfer.

Die Dämpfung erfolgt über die Gummiknödel. Wenn die kleiner sind, ist die Dämpfung geringer und auch härter.

Was genau meinst du mit Dämpfung? Die Gummipuffer haben mit dem Abdämpfen eines Stoßes nämlich nichts zu tun. Unten dienen sie als Anschlag und Vorspannung der Feder, oben als Anschlag und Wegbegrenzung.

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  • 2 Wochen später...

Heute etwas (ernüchterndes) Jahreabschlussschrauben. 

 

Diese Woche kamen die Gasrohrstangen von @vnb1t abgedreht zurück und wurden verbaut, Lenkkopfunterteil ist nun soweit fertigt. :-) 

 

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Dann habe ich mich wieder der Gabel gewidmet. Ein Check der Forklinks ergab doch Unterschiede, aber die neuralgischen Punkte passen. Die Forklinks wurden vor Ewigkeiten mal hier über das Forum umgeschweißt, heutzutage gibts ja vernünftige Repros und ich baue auf Casa Lambretta mit GP-System um. Erleichtert auch den Verbau.

Das Foto täuscht etwas, in Fahrtrichtung passt die Symetrie.

 

IMG_20221231_134535.thumb.jpg.83385b089e1b434fb49a8ae20dab738a.jpg

 

Seitlich siehts etwas anders aus.....

 

IMG_20221231_134558.thumb.jpg.1d902d8ef4e42971155eb9a208ebabe6.jpg

 

Egal, kommen weg.

 

Dann nochmals die Gabel gecheckt (welche ja eigentlich passen sollte......) und siehe da - verzogen bzw nicht in der Flucht. @Rollerbube hatte Recht mit seinem Verdacht. Was ein Dreck, das muss ich über Neujahr mal klären bzw. Ersatz besorgen. Unnötige Verzögerungen...... 

 

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Wünsche euch einen guten Rutsch, nächstes Jahr gehts weiter. :cheers: 

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vor 1 Minute hat Stampede folgendes von sich gegeben:

Heute etwas (ernüchterndes) Jahreabschlussschrauben. 

 

Diese Woche kamen die Gasrohrstangen von @vnb1t abgedreht zurück und wurden verbaut, Lenkkopfunterteil ist nun soweit fertigt. :-) 

 

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IMG_20221231_124401.thumb.jpg.8d6e32f77624c3dd96e8e364dad7d5ea.jpg

 

Dann habe ich mich wieder der Gabel gewidmet. Ein Check der Forklinks ergab doch Unterschiede, aber die neuralgischen Punkte passen. Die Forklinks wurden vor Ewigkeiten mal hier über das Forum umgeschweißt, heutzutage gibts ja vernünftige Repros und ich baue auf Casa Lambretta mit GP-System um. Erleichtert auch den Verbau.

Das Foto täuscht etwas, in Fahrtrichtung passt die Symetrie.

 

IMG_20221231_134535.thumb.jpg.83385b089e1b434fb49a8ae20dab738a.jpg

 

Seitlich siehts etwas anders aus.....

 

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Egal, kommen weg.

 

Dann nochmals die Gabel gecheckt (welche ja eigentlich passen sollte......) und siehe da - verzogen bzw nicht in der Flucht. @Rollerbube hatte Recht mit seinem Verdacht. Was ein Dreck, das muss ich über Neujahr mal klären bzw. Ersatz besorgen. Unnötige Verzögerungen...... 

 

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Wünsche euch einen guten Rutsch, nächstes Jahr gehts weiter. :cheers: 

Forklinks und Gabel in der Summe sind wohl dafür verantwortlich. Eventuell kann Jockey das ja richten. 
Weiterhin gutes Gelingen und einen guten Rutsch.

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  • 3 Wochen später...

Vor kurzem ist nun ein Gabel-Ersatz in Form der Casa Repro Gabel gekommen.

Sieht eigentlich gut aus, ich musste nur eine Bohrung nacharbeiten und den Rest entgraten, ansonsten bin ich positiv überrascht.

Alles parallel, Anschläge und Halter auf gleicher Ebene.

 

Geht nächste Woche voraussichtlich zum Sandstrahler und der Lackier wird sich der Gabel noch annehmen.

 

 

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Bearbeitet von Stampede
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  • 1 Monat später...

Im Februar gabs viel Arbeit mit wenig Output (quasi wie im richtigen Job) - Elektrik wurde anpasst.

 

Als erstes einen Hilfskabelbaum für die Blinker gebaut und die hinteren Blinker verkabelt:

 

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CNC Halterung für die Vape Zündspule angepasst:

 

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Die Batterie (LiFePo4) habe ich in einem Fake-Batteriekasten versteckt, zusammen mit dem Relais zur Schaltung des ganzen:

 

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Im Roller verkabelt:

 

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Leider passt das Repro-Batteriespannband einigermaßen beschissen und ich musste mit Gummi-Stücken puffern. Falls jemand noch ein originales Band hat, gerne melden.

 

Der größere Rückschlag kam, als ich die Airbox mal rein stecken wollte - leider geht das sau eng zu (bin vorher nie mit Batterie gefahren), so dass die Kart Intakes anstehen und die Box nicht komplett auf den Platz rutscht. :-( Doof, denn die Intakes kann man nicht ohne weiteres nach oben versetzen (org. Schnorchel) und ein weg lassen wird auch nichts bringen zur Reduzierung der Lautstärke. Voraussichtlich fahre ich jetzt doch erst mal mit RamAir und baue mal noch eine Toolbox zur Airbox um.

 

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Stand der Dinge (jaja, schwarze Kabelbinder und so.....):

 

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Bearbeitet von Stampede
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  • 3 Wochen später...

Die letzten beiden Sonntage habe mich mit der Anfertigung einer Toolbox-Airbox gespielt, wobei ich mich an der Idee von @swissscooter orientiert habe, der Ansatz mit dem Anschluss an den Airscoop hat mir gut gefallen (haben ja andere auch schon so ähnlich umgesetzt).

 

v1.0 war leider zu wenig durchdacht und ein Schuss in den Ofen, der Bauraum zum Anschluss ist doch sehr begrenzt, wenn der Tank schon drin ist. 

 

Heute die v2.0 "modularer" aufgebaut, der Rohrbogen ist entfernbar zum leichteren Einbau.

 

Drybuild im Rahmen mit Rohrbogen zum Airscoop. Anschluss erfolgt dort via dem Einschweißstück vom SCK, verbunden habe ich die Teile mit einem (auf dem Foto noch grob) abgeschnittenen Stück Silikonschlauch.

 

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Verbindung zum PHBH mit SCK Knie und 45er Rohr:

 

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Detailansicht:

 

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Dann noch den Benzinhahnhebel mit Kardangelenken aus dem Modellbau angepasst - geht nun sauber am Vergaser vorbei:

 

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Vibrationssicherung mit Schrumpfschlauch:

 

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vor 1 Stunde schrieb Herr Gawasi:

Schönes Ding. Jetzt wäre noch eine Messreihe im Vergleich Toolbox ohne Schnorchel bzgl. Ansauglufttemperetaur in der Box und Geräuschpegel außerhalb der Box interessant :-D

 

Bauen wir für deinen Simonini auch eine, dann kannst das mit den Ing.-Skills angehen. ;-)

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Am 19.3.2023 um 20:39 schrieb Stampede:

Die letzten beiden Sonntage habe mich mit der Anfertigung einer Toolbox-Airbox gespielt, wobei ich mich an der Idee von @swissscooter orientiert habe, der Ansatz mit dem Anschluss an den Airscoop hat mir gut gefallen (haben ja andere auch schon so ähnlich umgesetzt).

 

v1.0 war leider zu wenig durchdacht und ein Schuss in den Ofen, der Bauraum zum Anschluss ist doch sehr begrenzt, wenn der Tank schon drin ist. 

 

Heute die v2.0 "modularer" aufgebaut, der Rohrbogen ist entfernbar zum leichteren Einbau.

 

Drybuild im Rahmen mit Rohrbogen zum Airscoop. Anschluss erfolgt dort via dem Einschweißstück vom SCK, verbunden habe ich die Teile mit einem (auf dem Foto noch grob) abgeschnittenen Stück Silikonschlauch.

 

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Verbindung zum PHBH mit SCK Knie und 45er Rohr:

 

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Detailansicht:

 

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Dann noch den Benzinhahnhebel mit Kardangelenken aus dem Modellbau angepasst - geht nun sauber am Vergaser vorbei:

 

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Vibrationssicherung mit Schrumpfschlauch:

 

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Das hat sicher genug Luft, aber leise wird das vermutlich nicht. Das rüsselt dir die volle Dröhnung durch das Airscoop

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vor 13 Stunden schrieb swissscooter:

Das hat sicher genug Luft, aber leise wird das vermutlich nicht. Das rüsselt dir die volle Dröhnung durch das Airscoop

 

Schauen wir mal, schlimmer als die BGM Airbox kanns nicht werden. :-D Ansonsten habe ich die Schrauben lange genug gelassen, dann kann ich ggf. noch eine "Umlenkhaube" über den Anschluss schrauben.

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  • 2 Wochen später...

Es ging mal wieder ein wenig weiter, das Backend ist jetzt eigentlich schon fast fertig. 

An der BGM Sport Box hab ich noch einen Stutzen für das AFR im Krümmer eingeschweißt, darüber hinaus passt die sehr gut an den GT240 und das Gehäuse. Nur die Verschraubung unten am Block musste per Feile etwas erweitert werden.

Schade ist nur, dass das GT-Kit am Stutzen nur zwei Stehbolzen statt 4 hat. Naja.

Die Tage geht die Airbox noch zum Pulverbeschichter und im April kommen hoffentlich die letzten Teile vom Lackierer. Ohne Gabel geht mir langsam die Arbeit am Roller aus.

 

Im Freundeskreis werde ich gerade immer für meine Vergaserwahl belächelt, aber ich bin immer zufriedener mit dem PHBH. Der originale Chokezug passt fast P&P, verdrehbarer Benzinschlauchanschluss.... bin schon gespannt, meine letzten Erinnerungen an nen PHBH auf der Straße sind schon seit knapp 20 Jahre verblasst. :-D 

 

 

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Bearbeitet von Stampede
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vor 4 Stunden schrieb Stampede:

 

Schade ist nur, dass das GT-Kit am Stutzen nur zwei Stehbolzen statt 4 hat. Naja.

 

.... PHBH. Der originale Chokezug passt fast P&P, verdrehbarer Benzinschlauchanschluss.... bin schon gespannt

Ich hab zuletzt, wie bei V....  gerne gemacht, die untersten Kühlrippen durchgebohrt und dem Krümmer eine 3. Feder spendiert.

 

Größeres Schwimernadelventil (wie auch Jockey oder MB schreibt) oder Pumpe wie bei Scumandy sollten pflicht sein

War vermutlich auch der Grund (wieso auch ich) vor vielen Lenzen genervt von Dellorto auf Mikuni gewechselt habe

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vor 21 Stunden schrieb Stampede:

 

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Ich mag wie Du schraubst. Voller Einsatz und das Blut der Schufterei wird nicht einfach entfernt, sondern öffentlich zur Show gestellt. So ein Hauptständer kann aber auch eine gefährliche Zicke sein :-D 

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vor 16 Stunden schrieb Pferschy:

Ich hab zuletzt, wie bei V....  gerne gemacht, die untersten Kühlrippen durchgebohrt und dem Krümmer eine 3. Feder spendiert.

 

Größeres Schwimernadelventil (wie auch Jockey oder MB schreibt) oder Pumpe wie bei Scumandy sollten pflicht sein

War vermutlich auch der Grund (wieso auch ich) vor vielen Lenzen genervt von Dellorto auf Mikuni gewechselt habe

 

Größeres SNV ist natürlich drin! :-)

 

vor 30 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Ich mag wie Du schraubst. Voller Einsatz und das Blut der Schufterei wird nicht einfach entfernt, sondern öffentlich zur Show gestellt. So ein Hauptständer kann aber auch eine gefährliche Zicke sein :-D 

 

vor 9 Minuten schrieb gravedigger:

das ist raumfahrtfett und wurde dem stampede in einer geheimen  lambretta whatsapp gruppe empfohlen.

 

Das ist selbstverständlich Rennsportfett. Das muss zwingend farbig sein. Grün oder Rot. Blau geht auch noch, aber das sieht immer nach Körperflüssigkeiten der Schlümpfe aus, nachdem Schlumpfine wieder ran musste. Daher lieber Rot.

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vor 19 Stunden schrieb Friseur:

Komm spendiere dem Roller ein Rack vom JBS.

Geht sich die Sonde noch mit dem Hauptständer aus?

 

Das Rack bleibt. Das ist epochengerecht, passt meine Gepäckrolle mit Zelt & co top drauf und polarisiert. Was will man mehr! :-D 

Jepp, der Hauptständer geht am Anschluss vorbei. Mit Sonde steht der Ständer daran an, aber ich bin zu faul, das Trittbrett dafür weg zu schrauben. Meine Einstellstrecke ist aber sehr gerade, da muss ich fast keine Kurven fahren..... :-) 

 

vor 13 Stunden schrieb Schniedel:

Kommt das 'Bartolini‘ noch, oder hab ich das verpasst ? 🤔

 

Die dafür relevanten Teile liegen noch beim Lackierer, der ist jetzt aber hoffentlich wieder fit und wird im April endlich mal fertig. Aber wie ich bemerkt habe, wurde das Thema ja schon aus PB vorbelegt - hoffentlich wirds nicht so inflationär wie S-Type. :-D 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße 
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
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