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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat MrInka folgendes von sich gegeben:

Da hat wohl der Fräser im Werk dran gestreift. Ist aber ebenfalls geschätzt nur 1-2 zehntel tief.

Mach dir deswegen keinen Kopf. Das ist echt wenig. Bei anderen 80ern wurde deutlich tiefer gefräst.

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vor 9 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

sonst würd ich eiskalt mit kunststoffhammer oder hartholz die Welle raustreiben so wie’s jetzt ist…

Du willst die Antriebswelle mit festsitzender Trommel durch die Trommel mit Gewalt durch das Lager nach hinten austreiben? Na ob das so gut für den Lagersitz ist...:whistling: Mir wär' das zu heiß! Ob das Gehäuse das aushält?!

 

Lieber Rostlöser und Zeit nehmen und mit Wärme arbeiten. Das sollte sich irgendwann lösen!

 

vor 10 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

die Trommel geht nicht runter! So hat sich noch nix gewehrt.

 

Flex?

Und schon was erreicht? Wie willst Du da die Flex ansetzen?

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vor einer Stunde hat kbup folgendes von sich gegeben:

Du willst die Antriebswelle mit festsitzender Trommel durch die Trommel mit Gewalt durch das Lager nach hinten austreiben? Na ob das so gut für den Lagersitz ist...:whistling: Mir wär' das zu heiß! Ob das Gehäuse das aushält?!

 

Lieber Rostlöser und Zeit nehmen und mit Wärme arbeiten. Das sollte sich irgendwann lösen!

 

Und schon was erreicht? Wie willst Du da die Flex ansetzen?

Naja, immer noch besser als die Flex - wenn er die schon in Betracht zieht…:whistling:

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Moin, hab da ein kleines Problem: Motorneuaufbau mit VR one, etc.: Primär und Hauptwelle mit Gangrädern drin, Gehäuse bereits geschlossen, alles dreht sich wunderbar, setzte ich die Kupplung ein, dreht sie nur ca. die Hälfte einer Umdrehung ohne Widerstand, wie ich es gewohnt bin, der Rest der Umdrehung sehr schwergängig. Kulu wieder raus und Primärzahnrad und Kuluzahnrad geprüft, keine Auffälligkeiten. Ich kann auch keine Schleifspuren an Gehäuse, Primär oder anderen Bauteilen erkennen. Primär ist was gerade verzahntes von BGM, neu vernietet mit den passenden Deckscheiben (Durchmesser). Kupplung dreht rund, trennt sauber in der Schraubstockvorrichtung  und ist eine MMW1 mit den 16 Schrauben der Verdammnis. 
Kurbelwelle ist ’ne flammneue Kingwelle 64mm mit korektem Werkzeug montiert, schleift auch nicht im passend gespindeltem Gehäuse.  Jemand ’ne Idee, was ich noch prüfen könnte, bevor ich wieder alles zerlege, inkl. Kulu?

Bearbeitet von schindol broer
Ergänzung KuWe
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vor 9 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Du willst die Antriebswelle mit festsitzender Trommel durch die Trommel mit Gewalt durch das Lager nach hinten austreiben? Na ob das so gut für den Lagersitz ist...:whistling: Mir wär' das zu heiß! Ob das Gehäuse das aushält?!

 

Lieber Rostlöser und Zeit nehmen und mit Wärme arbeiten. Das sollte sich irgendwann lösen!

 

Und schon was erreicht? Wie willst Du da die Flex ansetzen?


Nee nix. Ein Bandscheibenvorfall an der HWS bremst mich reichlich.

 

Ideen hab ich, aber einwirken lassen, Abzieher auf Spannung und 650 Grad aus dem Fön helfen aktuell nicht.

 

Flex, ich möchte nicht die Welle Flecken, aber die Trommel. Dann komm ich vielleicht mit dem Abziehen besser klar. Mehr Kraft dank günstigerem Vektor 

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Kennt jemand von euch noch diese Ständerfüsse für PX? Hab die vor Ü 10 Jahren mal montiert und waren aus irgend nem Shop. Die sollen jetzt runter.


Problem: ich find da nirgends irgendwas wie ne Madenschraube oder so - wie wurden die Dinger also befestigt???

falls es zur Identifizierung hilft: unten ist jeweils ein Gewinde reingeschnitten, so dass man eine Verlängerung des Fußes einschrauben kann. 
dass weiße Zeugs oberhalb am Ständer gehört nicht dazu - das ist ein hingeklebter Anschlagschutz…

 

danke,

jan

D2CC8F85-ABE7-4030-9E6D-51144890CB52.jpeg

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Doch nochmal bevor ich was falsch mach:

Habe von eBay einen PX80 Alt Lagersatz von SKF erstanden. Ich war einfach mal gutgläubig, dass es die richtigen sind - scheint ja recht standardisiert zu sein. 

 

Die Maße stimmen alle, aber die Bezeichnungen weichen ab. Angaben laut Wiki (Hier).

 

Kurbelwelle Kulu - WikiSKF 613912 C3 (hat 8 Kugeln) | Habe: SKF 1838001 C4 (hat 9 Kugeln) 

Kurbelwelle Lima WikiSKF NBI 253815 | Habe: NRB NBI253815 C5

Antriebswelle Rad WikiSKF 6204 | Habe: SKF 6204 C3

Nebenwelle WikiSKF 6301 C3 | Habe: SKF 6301 (Hier keine C Angabe)

Antriebswelle Schaltraste WikiNadella JL 188 | Habe: Nadella JL 188 (Auch wenn die Stanzung wie eine 100 aussieht)

 

Habe inzwischen viel nachgelesen. Die C-Nummern stehen für das interne Lagerspiel, also eher nicht gut. Beim Kurbelwellenlager finde ich keine Information, wo der Unterschied liegt. Alle Maße stimmen.

 

Hab ich Schrott gekauft? Tendiere zum Umtausch 

 

 

Bearbeitet von MrInka
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vor 12 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:


Nee nix. Ein Bandscheibenvorfall an der HWS bremst mich reichlich.

 

Ideen hab ich, aber einwirken lassen, Abzieher auf Spannung und 650 Grad aus dem Fön helfen aktuell nicht.

 

Flex, ich möchte nicht die Welle Flecken, aber die Trommel. Dann komm ich vielleicht mit dem Abziehen besser klar. Mehr Kraft dank günstigerem Vektor 

 

bitte die trommel nach abziehereinsatz unbedingt entsorgen. oder halt hauptwelle austreiben. zumindest, wenn du familie hast.

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vor 10 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Kennt jemand von euch noch diese Ständerfüsse für PX? Hab die vor Ü 10 Jahren mal montiert und waren aus irgend nem Shop. Die sollen jetzt runter.


Problem: ich find da nirgends irgendwas wie ne Madenschraube oder so - wie wurden die Dinger also befestigt???

falls es zur Identifizierung hilft: unten ist jeweils ein Gewinde reingeschnitten, so dass man eine Verlängerung des Fußes einschrauben kann. 
dass weiße Zeugs oberhalb am Ständer gehört nicht dazu - das ist ein hingeklebter Anschlagschutz…

 

danke,

jan

D2CC8F85-ABE7-4030-9E6D-51144890CB52.jpeg

Abflexen!

Innenseite anflexen und mit nem Schraubenzieher aufhebeln

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Hallo Leute,

 

Nach langer Abstinenz habe ich meine alte PX Dame ausgepackt und festgestellt das doch einiges kaputt gestanden ist.

Bin gerade dabei alles zu reinigen und gangbar zu machen.

Bei dem Alu Zylinder bin ich mir nicht sicher ob der noch OK ist, der hatte vor Jahren Mal einen kleinen Klemmer und wurde leicht nach Gehohnt und ist danach nur 200km gefahren worden.

Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen ob der noch fahrbar ist oder ob ich lieber einen neuen einbauen soll?

 

Ich danke im voraus!!!

PXL_20210717_010741813.jpg

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vor 5 Stunden hat vespe47 folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

Nach langer Abstinenz habe ich meine alte PX Dame ausgepackt und festgestellt das doch einiges kaputt gestanden ist.

Bin gerade dabei alles zu reinigen und gangbar zu machen.

Bei dem Alu Zylinder bin ich mir nicht sicher ob der noch OK ist, der hatte vor Jahren Mal einen kleinen Klemmer und wurde leicht nach Gehohnt und ist danach nur 200km gefahren worden.

Könnt ihr mir anhand der Bilder sagen ob der noch fahrbar ist oder ob ich lieber einen neuen einbauen soll?

 

Ich danke im voraus!!!

PXL_20210717_010741813.jpg

Ich sehe zwar nur ein Bild, aber auf dem sieht der locker fahrbar aus.

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@vespe47 Moin, sieht für mich unproblematisch aus.

Stoßspiel der Kolbenringe messen, Bild vom Kolben reinstellen.

Wenn da zuviel gehohnt wurde, wird der Kolben klappern, ist halt unschön und erst dann würde ich mir über einen neuen Satz gedanken machen. Problem des Reibers finden? Grüße

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Am 16.7.2021 um 05:43 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin, hab da ein kleines Problem: Motorneuaufbau mit VR one, etc.: Primär und Hauptwelle mit Gangrädern drin, Gehäuse bereits geschlossen, alles dreht sich wunderbar, setzte ich die Kupplung ein, dreht sie nur ca. die Hälfte einer Umdrehung ohne Widerstand, wie ich es gewohnt bin, der Rest der Umdrehung sehr schwergängig. Kulu wieder raus und Primärzahnrad und Kuluzahnrad geprüft, keine Auffälligkeiten. Ich kann auch keine Schleifspuren an Gehäuse, Primär oder anderen Bauteilen erkennen. Primär ist was gerade verzahntes von BGM, neu vernietet mit den passenden Deckscheiben (Durchmesser). Kupplung dreht rund, trennt sauber in der Schraubstockvorrichtung  und ist eine MMW1 mit den 16 Schrauben der Verdammnis. 
Kurbelwelle ist ’ne flammneue Kingwelle 64mm mit korektem Werkzeug montiert, schleift auch nicht im passend gespindeltem Gehäuse.  Jemand ’ne Idee, was ich noch prüfen könnte, bevor ich wieder alles zerlege, inkl. Kulu?


Keiner ’ne Idee?

 

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vor 8 Stunden hat vespe47 folgendes von sich gegeben:

Bei dem Alu Zylinder bin ich mir nicht sicher ob der noch OK ist, der hatte vor Jahren Mal einen kleinen Klemmer und wurde leicht nach Gehohnt und ist danach nur 200km gefahren worden.

Hab' zwar keine Erfahrung mit Alu-Zylindern: Aber sind die nicht beschichtet bzw. müssen die nicht neu beschichtet werden, wenn sie gehont worden sind? Nur so am Rande...:whistling:

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Gerade eben hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Primärrad und Kupplungsritzel passen zusammen? 

Sollten, alles flammneu von BGM, geradeverzahnt, Zähnezahlen schaue ich nachher nach. Watt ein Scheiss, hab jetzt Urlaub, wollte ab Montag schön rumfahren... WE ist leider schon verplant, also Montag ist schrauben angesagt

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Fehler gefunden :wallbash:

 

Kupplung schleift oben im Gehäuse...

Watt bin ich für ein Blindfisch, meine Fresse :???:

 

Iss klar, es muss immer was exotisches sein, die einfachsten Dinger übersieht man, man glaubt in meinem Alter ja, das kann nix elementares sein, man macht das ja schon so lange...

:wallbash:
 

Edit sagt: Ein Blick in's alte Gehäuse hätte Dir das Fragen stellen erspart...

Bearbeitet von schindol broer
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vor 4 Stunden hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

WE ist leider schon verplant, also Montag ist schrauben angesagt

 

Scheiße:blink:

 

vor 1 Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Fehler gefunden :wallbash:

Die Wochenenden gehen aber fix rum, muss ich voll gewesen sein :aaalder:

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    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
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    • Ich bin eigentlich total zufrieden mit der Egig Kulu, die trennt perfekt und läßt sich auch sauber bedienen. Meine egig Kupplung rutscht aber immer auf den ersten 3-4min (also bei kaltem Motor) durch beim vollen Beschleunigen… Wenn der Motor dann warm ist (also gut Gas annimmt) ist das weg, und die Kupplung funktioniert einwandfrei.   Zug-Einstellung kann ich ausschließen, da der Druckpilz (bei nicht gezogenem Kuluhebel) nicht am Ausrücklager anliegt, sondern sich erst bei ~2-3mm gezogenem Zug am Ausrücklager anlegt.   Habe schon versch. Öle getestet, aber immer das gleiche Problem. Fahre 500ml SAE30 (Runge / SIP / BGM) Getriebeöl. Habe auch schon MTX 75W140 getestet, damit war‘s etwas besser aber auch nicht weg, kann also m.M.n. nur ein mech. Problem sein…    Hat jemand schonmal sowas gehabt?   Alles vom Egig, also komplette Kupplung mit Innenkorb (6 Federn) und den mitgelieferten Kupplungsreibscheiben, und Egig-Primärkorb. Ich denke nicht, dass ich bei meinem Setup (170egig,30er Dello,Falkr Ares) alle 8 Federn brauche, und würde daher ungern die fehlenden 2 Federn dazubauen.
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