FOX Racing Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 (bearbeitet) Hab dieses Thema mal aufgemacht, da es mich langsam echt nervt mit den Pilzen diverser Hersteller. Leider schwankt die Qualität extremst u d auch die verwendeten Materialien. Dieses Topic soll eine kleine Sammlung an Erfahrungen mit diversen Kombis werden: - Welcher Andruckpilz (Hersteller / Material) - Andruckplatte - Welche Kupplung und vorallem welche Federstärke Mir ist es jetzt schon selbst 3 x passiert, das die Nachbaupilze mit Teil xxl (Cosa) Federn den Geist aufgegeben haben. Wie ist eure Erfahrung dazu? Bearbeitet 27. Mai 2021 von FOX Racing Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 (bearbeitet) Vielleicht würde das Thema gar nicht so dramatisch aussehen, wenn die Teile Mal Öl abbekämen. So hatte das Corradino Mal ausgedacht gehabt: Ölnebel wirbelt im Uhrzeigersinn von der Kupplung in Bewegung gesetzt gegen die Rippe, sammelt sich und läuft daran herunter. Gefangen von der kurzen linken Rippe geht's in der Rinne zum Bronzezapfen. ...alles gut, so lange die Konstruktionszeichnungen noch über seinen Tisch gingen: Seit der Fuffientwicklung ist er in Pension und die Konstrukteure zeichnen es neu ... und falsch, weil sie es nicht verstanden haben: Die linke Rippe fängt das Öl ab und leitet es außen an der Führung von Bronzezapfen vorbei. Da dürfte fast nix mehr an der Gleitpassung Bronzezapfen-Druckscheibe ankommen. Linke Rippe kürzen und das Thema könnte möglicherweise kein Thema mehr sein... /V Bearbeitet 28. Mai 2021 von volker 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben: Hab dieses Thema mal aufgemacht, da es mich langsam echt nervt mit den Pilzen diverser Hersteller. Leider schwankt die Qualität extremst u d auch die verwendeten Materialien. Dieses Topic soll eine kleine Sammlung an Erfahrungen mit diversen Kombis werden: - Welcher Andruckpilz (Hersteller / Material) - Andruckplatte - Welche Kupplung und vorallem welche Federstärke Mir ist es jetzt schon selbst 3 x passiert, das die Nachbaupilze mit Teil xxl (Cosa) Federn den Geist aufgegeben haben. Wie ist eure Erfahrung dazu? Fahre original Piaggio Trennpilz mit BGM Andruckplatte auf Bgm SS Cr 80 mit 10XXL Federn...alles gut und keine Probleme damit. Vorher den verstärkten DRT Trennpilz...sah nach 100Km so aus...absolutes Kackteil! Bearbeitet 27. Mai 2021 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 gebrauchter originalpilz und gelagerte pk-platte hat in meinen motoren bisher gut funktioniert. der ganze nachbaumist kann m.e. nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 27. Mai 2021 Teilen Geschrieben 27. Mai 2021 Es gibt sehr deutliche Unterschiede in der Qualität. Für Motoren die gebürstet werden, kann ich mich nur für den Piaggio Trennpilz aussprechen. Alles weitere ist, wie oben schon beschrieben, je nach Anwender nicht so haltbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 28. Mai 2021 Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) Der DRT Druckpilz war nicht vorgespannt, sondern es war ausreichend Spiel vorhanden... damit im Fahrbetrieb nichts an der Druckplatte anliegt! Das Material von dem Teil ist einfach zu spröde, sieht auch eher nach Messing als Lagerbronze aus. Bearbeitet 28. Mai 2021 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 28. Mai 2021 Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 drt hab ich auch einen gekillt. aktuell werkelt ein originaler alter in den ich ein loch gebohrt hab (obs nun sinn macht oder nicht). von sip gibts auch einen, läuft in 2 motoren und die kamen bis jetzt nicht wieder. allerdings weiß ich nicht wie oft die fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tautin Geschrieben 28. Mai 2021 Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 der von sip war bei mir sofort zerrieben... kann ich nicht empfehlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 28. Mai 2021 Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde hat tautin folgendes von sich gegeben: der von sip war bei mir sofort zerrieben... kann ich nicht empfehlen Habe ich noch 3 Stk. neu liegen...verbaue ich auch nicht, den hat es bei einem Clubkollegen total zerrieben. Vielleicht funktioniert sowas mit originalen Federn, aber das wars dann auch schon! Bearbeitet 28. Mai 2021 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 28. Mai 2021 Teilen Geschrieben 28. Mai 2021 (bearbeitet) Also da müsste doch hier einer (fähige Leute gibts ja genug im Forum) aus Lagerbronze eine Nachproduktion auflegen... Bearbeitet 28. Mai 2021 von Tanatos 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PxRacer Geschrieben 22. Juni 2021 Teilen Geschrieben 22. Juni 2021 Hallo , Ich habe ein Problem und wollte mal Eure Meinung dazu wissen ! ich habe nen komplett aus neu Teilen aufgebauten Motor , Malossi Drehschieber Gehäuse und ne BGM Superstrong SC Kupplung, der Kupplungsdeckel ist der ausgedrehte von S&S . Der Trennpilz und die andruckplatte waren auch neu . Nach 500km musste Ich andauernd die Kupplung nachstellen, dann hab ich den Deckel geöffnet und gesehen das der Trennpilz sich abgerieben hat !! Die andruckplatte sah zu dem Zeitpunkt noch neuwertig aus . Ich fand zu dem Zeitpunkt schon das die ganze Kupplung recht trocken aussah . Hab dann nen verstärkten Drt Pilz verbaut der aber nur 100km gehalten hat und dabei auch die andruckplatte zerstört hat . Nun bin ich der Meinung das Ich nicht genug Öl am Trennpilz habe , aber warum ??? Das Plastik Ölleitblech ist definitiv drin ! Hat jemand von Euch gleiches Problem schonmal mit dem Malossi Gehäuse gehabt ?? Wie habt Ihr die Probleme gelöst ?? Ach ich hab beim Wechsel auf den Drt Pilz auch die ölmenge auf 350 ml angehoben , was auch nichts brachte !! Dank Euch im voraus…….. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 22. Juni 2021 Teilen Geschrieben 22. Juni 2021 Das ist das Sammeltopic dazu. Vielleicht könnte @t4. das zusammenführen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 22. Juni 2021 Teilen Geschrieben 22. Juni 2021 vor 4 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben: ... Sammeltopic dazu. Vielleicht könnte @t4. das zusammenführen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 vor 13 Stunden hat PxRacer folgendes von sich gegeben: Hallo , Ich habe ein Problem und wollte mal Eure Meinung dazu wissen ! ich habe nen komplett aus neu Teilen aufgebauten Motor , Malossi Drehschieber Gehäuse und ne BGM Superstrong SC Kupplung, der Kupplungsdeckel ist der ausgedrehte von S&S . Der Trennpilz und die andruckplatte waren auch neu . Nach 500km musste Ich andauernd die Kupplung nachstellen, dann hab ich den Deckel geöffnet und gesehen das der Trennpilz sich abgerieben hat !! Die andruckplatte sah zu dem Zeitpunkt noch neuwertig aus . Ich fand zu dem Zeitpunkt schon das die ganze Kupplung recht trocken aussah . Hab dann nen verstärkten Drt Pilz verbaut der aber nur 100km gehalten hat und dabei auch die andruckplatte zerstört hat . Nun bin ich der Meinung das Ich nicht genug Öl am Trennpilz habe , aber warum ??? Das Plastik Ölleitblech ist definitiv drin ! Hat jemand von Euch gleiches Problem schonmal mit dem Malossi Gehäuse gehabt ?? Wie habt Ihr die Probleme gelöst ?? Ach ich hab beim Wechsel auf den Drt Pilz auch die ölmenge auf 350 ml angehoben , was auch nichts brachte !! Dank Euch im voraus…….. Wäre das Thema mit einer gelagerten Andruckplatte von SIP, Crimaz, THR oder wie sie alle heißen nicht erledigt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 vor 13 Stunden hat PxRacer folgendes von sich gegeben: Hallo , Ich habe ein Problem und wollte mal Eure Meinung dazu wissen ! ich habe nen komplett aus neu Teilen aufgebauten Motor , Malossi Drehschieber Gehäuse und ne BGM Superstrong SC Kupplung, der Kupplungsdeckel ist der ausgedrehte von S&S . Der Trennpilz und die andruckplatte waren auch neu . Nach 500km musste Ich andauernd die Kupplung nachstellen, dann hab ich den Deckel geöffnet und gesehen das der Trennpilz sich abgerieben hat !! Die andruckplatte sah zu dem Zeitpunkt noch neuwertig aus . Ich fand zu dem Zeitpunkt schon das die ganze Kupplung recht trocken aussah . Hab dann nen verstärkten Drt Pilz verbaut der aber nur 100km gehalten hat und dabei auch die andruckplatte zerstört hat . Nun bin ich der Meinung das Ich nicht genug Öl am Trennpilz habe , aber warum ??? Das Plastik Ölleitblech ist definitiv drin ! Hat jemand von Euch gleiches Problem schonmal mit dem Malossi Gehäuse gehabt ?? Wie habt Ihr die Probleme gelöst ?? Ach ich hab beim Wechsel auf den Drt Pilz auch die ölmenge auf 350 ml angehoben , was auch nichts brachte !! Dank Euch im voraus…….. Von welchen Hersteller war der erste Trennpilz? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sprudelvespi Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Am 27.5.2021 um 15:54 hat volker folgendes von sich gegeben: Die linke Rippe fängt das Öl ab und leitet es außen an der Führung von Bronzezapfen vorbei. Da dürfte fast nix mehr an der Gleitpassung Bronzezapfen-Druckscheibe ankommen. Linke Rippe kürzen und das Thema könnte möglicherweise kein Thema mehr sein... Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen! Und ich suche nach dem „abgeplatzten Teil“ und frage mich was es kaputt gemacht haben könnte. Scheinbar war einer meiner Vorgänger ziemlich clever! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 (bearbeitet) ...einmal zuviel... Bearbeitet 23. Juni 2021 von volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 @Sprudelvespi ...ich würde die erste Rippe bis auf den Teil, der unten an der Druckpilzführung noch steht, ganz wegfräsen. Die hintere, "ölstauende" Rippe würde ich an ihrem äußeren Ende mit einer Rinne im Deckel weiterführen, die bis in die Zylindrische Wandung etwas schraubenförmig gebogen weiter geht. Dann sammelt man schon da das durch den Luftzug zirkulierende Öl ein. Durch die schraubenförmige Formgebung sollte die Förderwirkung vom Luftstrom besser genutzt werden können... Die ideale Rinne wäre flach angefast nach links und rechts mindestens genauso rechtwinklig wie die Staurippe, in die das Öl übergeben wird. / V 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 (bearbeitet) ...kack Vodafone! Bearbeitet 23. Juni 2021 von volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 (bearbeitet) ...noch einmal zuviel... Bearbeitet 23. Juni 2021 von volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PxRacer Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 vor 4 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben: Wäre das Thema mit einer gelagerten Andruckplatte von SIP, Crimaz, THR oder wie sie alle heißen nicht erledigt? Das ist ne gute Frage?? hab nur Angst das die auch nicht ausreichend Öl abbekommt und das Lager dann auch kaputt geht und im Motor zerbröselt . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PxRacer Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 vor 4 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben: Von welchen Hersteller war der erste Trennpilz? Das war nen Set von Sip mit Druckpilz und andruckplatte . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 vor 16 Minuten hat PxRacer folgendes von sich gegeben: Das war nen Set von Sip mit Druckpilz und andruckplatte . Gibts als Noname oder von Piaggio. Fakt ist das viele hier schon Probleme hatten mit Nachbau/Noname Trennpilzen. Mit den Original Piaggio gibts wohl selten Probleme. Ich verbaue nur die originalen und hat da noch nie ein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 vor 4 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben: Wäre das Thema mit einer gelagerten Andruckplatte von SIP, Crimaz, THR oder wie sie alle heißen nicht erledigt? Lieber Abrieb vom Trennpilz als eventuell Kugeln im Getriebe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco/hamburg Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 vor 45 Minuten hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben: Lieber Abrieb vom Trennpilz als eventuell Kugeln im Getriebe Irgendwas ist ja immer.... Sonst beim nächsten mal einen Neodymium Magneten mit ins Gehäuse schrauben. Die gelagerten Andruckplatte macht bei mir bisher keinerlei Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stuga Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 vor 27 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben: Sonst beim nächsten mal einen Neodymium Magneten mit ins Gehäuse schrauben. Witzige Idee! Hast Du das schon mal probiert und wenn ja, an welcher Stelle? Ich kenn bisher nur die Magnete in der Ölschraube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marco/hamburg Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 Moin, ne habe ich nicht gemacht, würde es, wenn aber, an die tiefste Stelle schrauben die geht. Gibt bestimt auch schon Magnetische Ablassschrauben in der Größe zu kaufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 vor 43 Minuten hat marco/hamburg folgendes von sich gegeben: Gibt bestimt auch schon Magnetische Ablassschrauben in der Größe zu kaufen. z.B. beim Kobold: Oder von GS: https://www.grand-sport.de/navi.php?a=242 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 23. Juni 2021 Teilen Geschrieben 23. Juni 2021 https://onkelmikes.at/produkt/oelablassschraube-mit-magnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
calmato60 Geschrieben 24. Juni 2021 Teilen Geschrieben 24. Juni 2021 https://www.scooter-center.com/de/oelablassschrauben-set-m8-x-8mm-bgm-pro-mit-magnet-vespa-px-t5-125cc-cosa-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-gl150-vla1t-super-ss180-vsc1t-gs160/gs4-vsb1t-bgm9030 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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