Zum Inhalt springen

VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich verstanden und habe noch den hier mit Anschluss auf der anderen Seite übrig, ähnlich einem KR wodurch du dir den Hanf Adapter sparen könntest den du als Fehlerquelle vermutest 

 

https://www.scooter-center.com/de/benzinhahn-bgm-pro-faster-flow-v2.0-vespa-wideframe-gs150-vs1-5-auch-passend-zur-umruestung-auf-kurzen-benzinschlauch-bei-vespa-largeframe-px-rally-sprint-bgm3032n?number=BGM3032N

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

genau wie @AAAB507 schreibt, geht es um das Rote Teil.

 

Meine Vermutung ist, durch das Gewicht schwingt der sich so auf, das der Hahn schließt.

Ich werde den jetzt erleichtern und ggf. noch den Schwerpunkt durch eine Schraube nach unten bringen und durch die länge der Schraube läst sich das dann auch wohl ganz gut justieren.

Mal sehen....

 

Grße

Marco :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb marco/hamburg:

Meine Vermutung ist, durch das Gewicht schwingt der sich so auf, das der Hahn schließt.

Ich werde den jetzt erleichtern und ggf. noch den Schwerpunkt durch eine Schraube nach unten bringen und durch die länge der Schraube läst sich das dann auch wohl ganz gut justieren.

 

Hast du mal probiert, den Hebel falschrum einzustecken?

Also "offen" nach unten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Adapter auf der Drehbank, soweit wie es geht, erleichtert/verkleinert und nun ist Ruhe.

Das Gewicht ist ein Faktor gewesen, aber es ist m.M.n sehr wichtig, das der rote Adapter fest sitzt und nicht kippeln kann.

Dazu muss der Hebel/Adapter aber gut ausgerichtet sein und sich nichts verspannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch einige Erfahrungen die gemacht habe . 
 

habe mir mal die Mühe gemacht und an meinem Original 200 12 PS Motor . 
 

unterschiedlich Kolben diverser Hersteller verbaut ich hatte jetzt Asso, Meteor, alten Mahle , CP ode so ?…

Leider kein GS Kolben .

 

die Kolben Gewichte differierten bis zu 20g 

 

es war schon erstaunlich wie jeder Kolben unterschiedlich Vibrationen machte . 
 

man müsste sich mal die Mühe machen die Wuchtfaktor zu berechnen . 
 

Fazit war das der Asso das schönste Laufverhalten hat . 
 

ich denke mal das Thema Wuchtfaktor wird fällig unterschätzt . 
Ich weiß aus der Simson Szene ist das aber gang und gebe  die Kurbelwelle an das Kolbengewicht anzupassen.

 

Interessant ist auch das dort ehr komplette Gesamtkonzepte Angeboten werden also der Zylinder mit bestimmter Kurbelwelle und Vergaser mit bestimmten Auspuff . 
Die Testen die Konzepte mit bis zu 200-300 Prüfstandsläufe damit alles Perfekt läuft . Die streben wirklich das Out of the Box an, eventuell noch 2 Düsen Größen und alles läuft Perfekt . 
Begeistern tut mich auch die Präzision die Tuning Buden an den Tag legen . 
Schlechte Kurbelwelle kenne die eigentlich nicht .

 

ich kann auch wirklich mal empfehlen bei den YouTube Kanälen sich etwas zu inspirieren lassen . 
 

Lang Tuning

RZT Tuning 

ZT Tuning

PZ Tuning

 

Gruß Tobias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb GS160:

Ich weiß aus der Simson Szene ist das aber gang und gebe  die Kurbelwelle an das Kolbengewicht anzupassen.

 

[...]
Schlechte Kurbelwelle kenne die eigentlich nicht .

 

Die Simson-Kurbelwellen sind aber auch deutlich einfacher stabil zu bekommen, bzw. sind die Gehäuse (bzw. die Kombination aus Gehäuse und Wellenform) deutlich sinnvoller ausgelegt, als es damals in Italien gemacht wurde.

Das soll nicht schmälern, dass die durchaus was drauf haben.

 

Pinasco hat mit dem 251 ja durchaus ein sinnvolles Komplettpaket für Largeframe - und vom Egig bekommt man Komplettsets für Smallframe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AAAB507:

 

Die Simson-Kurbelwellen sind aber auch deutlich einfacher stabil zu bekommen, bzw. sind die Gehäuse (bzw. die Kombination aus Gehäuse und Wellenform) deutlich sinnvoller ausgelegt, als es damals in Italien gemacht wurde.

Das soll nicht schmälern, dass die durchaus was drauf haben.

 

Pinasco hat mit dem 251 ja durchaus ein sinnvolles Komplettpaket für Largeframe - und vom Egig bekommt man Komplettsets für Smallframe...


 

da hast du vollkommen recht mit den Kurbelwellen . Das sehe ich genauso . 
das war ja auch bei der T5 schon deutlich besser mit der breiteren Kurbelwelle.

 

das Pinasco Konzept denke ich ist bestimmt sehr gut . Hab da nur keine Erfahrung mit . 
gibt es da eigentlich dann auch Einzel Komponenten zum Nachkaufen wenn mal was defekt geht ?

Egig macht das schon ganz richtig mit den Gesamt Konzepten . 
Ich denke das wir auch die Zukunft sein . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, 

 

kurze blöde Frage:

läuft der Motor ruhiger bzw mit weniger Vibrationen wenn das Lüfterrad nicht so leicht ist ? 

eigentlich schon, oder 

 

Motor derzeit 

BGM 177

Langhub 

SI26 + BBT Auspuff

--> Lüfterrad abgedreht auf 1650 Gramm 

 

vorher 

Polini 177

normal Hub 

SI 24 + BBT Auspuff

--> Original Elestart Lüfterrad 

 

da lief der Polini viel ruhiger ... 

 

(sind zwei unterschiedliche Motoren, also NICHT von Polini auf BGM umgebaut ) 

 

Danke & Grüße 

Tom 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich läuft ein Motor viel ruhiger mit mehr Schwungmasse .

nach meiner Erfahrung ist die Grenze bei Elestart Polrad 2300g ohne Kranz 2100g 

 

alles was da runter liegt lässt die Lager deutlich schneller verschleißen.

 

generell braucht ein Motor eine gewisse Schwungmasse um im Alltag harmonisch zu laufen . 
ich persönlich bevorzuge die Schweren 3 kg Lüfterräder .

 

bei Rennmotoren ist das dann Wurst die müssen sowieso nicht lange halten .

deswegen kann man dort auch Leichter gehen und die Vorteile nutzen . 
 

im Alttag habe die nach meiner Meinung ehr Nachteile . 
mich denke da werden jetzt bestimmt andere  Meinungen zu haben,

aber das ist meine Erfahrung die ich selber gemacht habe .

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GS160:

Natürlich läuft ein Motor viel ruhiger mit mehr Schwungmasse .

nach meiner Erfahrung ist die Grenze bei Elestart Polrad 2300g ohne Kranz 2100g 

 

alles was da runter liegt lässt die Lager deutlich schneller verschleißen.

 

generell braucht ein Motor eine gewisse Schwungmasse um im Alltag harmonisch zu laufen . 
ich persönlich bevorzuge die Schweren 3 kg Lüfterräder .

 

bei Rennmotoren ist das dann Wurst die müssen sowieso nicht lange halten .

deswegen kann man dort auch Leichter gehen und die Vorteile nutzen . 
 

im Alttag habe die nach meiner Meinung ehr Nachteile . 
mich denke da werden jetzt bestimmt andere  Meinungen zu haben,

aber das ist meine Erfahrung die ich selber gemacht habe .

 

Bei Gewicht im Kurbeltrieb, dazu gehören alle rotierenden Massen,

kritisch wird es bei zu viel ausserhalb der HL.

Sehr schonend für die HL ist es allerdings möglichst viel Gewicht innerhalb der Lager zu haben.

 

Wie Du das machst, ob im Aufwasch mit passendem Wuchtfaktor mittels Schwermetall ist schliesslich auch eine Kostenfrage.:???:

 

Du musst dir vor Augen halten,

wie breit ist meine Kuwe, wo stützen sich die HL ab, ausser oder innerhalb des Wedistumpfes usw., Du darfst nicht ausser acht lassen, was sich eine Kuwe durchbiegt.

 

Sitzt nun dein 3kg Lüfterrad sehr weit weg vom HL, dann arbeitet der Wellenstumpf bei Durchbiegung extrem bei schweren Lüfterrädern, da treten unvorstellbare Kräfte auf.

Und das geht dann auf den Verschleiss deiner HL, bzw. Wellenstumpfbrüche durch Ermüdung usw.

 

Gruß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb powerracer:

Sitzt nun dein 3kg Lüfterrad sehr weit weg vom HL, dann arbeitet der Wellenstumpf bei Durchbiegung extrem bei schweren Lüfterrädern, da treten unvorstellbare Kräfte auf.

Und das geht dann auf den Verschleiss deiner HL, bzw. Wellenstumpfbrüche durch Ermüdung usw.


Möchte noch ergänzen, dass bei 3kg und Leistung die Kurbelwelle
bei starkem Lastwechsel, schneller verdreht ist als man "hoppala" sagen kann!

Nicht ohne Grund geben manche Hersteller ein Maximalgewicht für ihre Wellen an.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

da gebe ich dir vollkommen recht . 
mich muss aber dazusagen das ich Original fahre . 
ein Kurbeltrieb muss ja auch immer auf die Jeweilige Leistung angepasst werden .

das eine Px Drehschieber Welle mit den hohen Gewichten, Kupplung und Lüfterrad eigentlich grenzwertig ist wissen wir ja beide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann es sein dass ein laut klappernder Polini mit Langhub Vibrationen auslöst? Meine GL hat ziemlich unangenehme drehzahlabhängige Vibrationen die absolut keinen Fahrspaß aufkommen lassen.

Die Kurbelwelle ist eine 60er Conversion Welle im GL Block. Wurde bearbeitet damit sie auf etwas über 12 Uhr auspendelt. Weil die ja von Grundauf einen eher suboptimale Wuchtung aufweist.

Polrad und Kupplung habe ich schon ausgetauscht. Brachte leider garnix.

Stoßdämpfer hinten habe ich auch ausgetauscht, weil an der unteren Aufnahme leichter Kontakt zum Motorblock war, hat aber auch nur ganz minimale Besserung gebracht.

Auspuffmäßig hab ich gerade eine Polini Box. Habe hier schon einen Simonini sowie Sip Road2 verbaut, die zwar  die Vibrationen minimal weniger weitergeben aber die Polini Box fährt sich halt wirklich gut von der Leistung.

Der Polini klappert ziemlich heftig, fällt hauptsächlich im stand auf. War auch nicht neu beim Einabau. Im Gegensatz zum Restlichen Motor, da ist alles neu gemacht und gelagert.

Bearbeitet von greenfrog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt schon 2x Leuten, weil sie die Saison noch fertig fahren wollten,
den alten ausgelutschten Kolben beschichtet.
(1x orig. PX200, 1x DR177)

Ergäbnis:
+ Lautes klappern weg
+ ruhigerer Motorlauf als zuvor

+ wieder etwas mehr Leistung

 

Einer von ihnen ist dann die nächste Saison auch gleich damit weiter gefahren (der Sparefroh).

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Han.F:

Ach ja, noch was zum Thema "Auspuff und Vibrationen":

SchraubeAuspuffsehtan1.thumb.jpg.76b934ff1b53b505a43bb116b70aad8e.jpg

 

Mutterhalterung und Auspuffschraube gehen an der Karosse (PX150alt) an!

Da braucht man sich dann auch nicht wundern, dass es häftig vibriert!

passiert doch in der Regel NUR im aufgebockten Zustand! Im Fahrbetrieb kippt der Puff nach unten und somit auch die Schraube!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2023 um 09:48 schrieb GS160:

man müsste sich mal die Mühe machen die Wuchtfaktor zu berechnen . 
 

Fazit war das der Asso das schönste Laufverhalten hat . 
 

ich denke mal das Thema Wuchtfaktor wird fällig unterschätzt . 
Ich weiß aus der Simson Szene ist das aber gang und gebe  die Kurbelwelle an das Kolbengewicht anzupassen.

Ließ mal im Wuchtfaktor Topic. Hier müsste irgendwo ein Link sein.

 

Dein Wuchtfaktor kann noch so gut gewählt sein, wobei es meiner Erfahrung nach wurscht ist ob 40, 50, oder 60%. Der Wuchtfaktor bestimmt grob gesagt nur die Richtung der Vibration. Das entscheidende ist ein möglichst leichter Kolben, wie Du ja selbst schon festgestellt hast. Denn wenn Dein Kolben zu schwer für den Kurbeltrieb ist, hilft alles nichts. Außer eine massivere bzw. schwerere Kurbelwelle einzubauen.

 

Hast Du die Kolbengewichte mit und ohne Ringe denn notiert? Ich würde die gerne ins Wiki stellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zimbo:

passiert doch in der Regel NUR im aufgebockten Zustand! Im Fahrbetrieb kippt der Puff nach unten und somit auch die Schraube!

Stand auf der Bühne am Ständer und war nach hinten niedergezurrt!

 

Und selbst wenn nicht, darf da nichts anstehen, denn wenn man drauf sitzt, drückt es die originalen Silents auch schon zusammen und beim Beschleunigen dann erst recht wieder gegen die Karosse.

 

Ich schätze mal, 5mm Abstand in jeder Position wären das Minimum…

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein blauer px 

Malossi 211 Alt ca. 24 jahre Alt 

Mazuchellu Langhub Welle

30er PHBH 

Membran KX 250ccm

 

 

Der Vibriert so dermaßen, daß es sogar den Zündkerzenstecker runter vibriert..

 

Mus an der verdrehten Kurbelwelle

Liegen.. 

 

Im Winter wird getauscht 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Denkt ihr, dass grundsätzlich die Rückrüstung einer 60er Langhubwelle auf ne 57er Rennwelle eine Möglichkeit darstellt, diese typischen Vibrationen bei 4-5tausend Umdrehungen vieler vieler 221er Motoren zu bändigen?

 

Ist es nicht so, dass je länger der Hub ist, auch die Vibrationen zunehmen?

 

Oder würde dem widersprechen, dass dann zumindest in meinem Fall die Vibrationen bei noch höheren Drehzahlen wieder weg sind? 

 

D.h. wenn langer Hub diese Vibs verursacht, dann würden die mit steigender Drehzahl linear ansteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information