Zum Inhalt springen

VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb icemax:

ich denke er hat unter den Schenkel der Sitzbank noch Beilagscheiben unterlegt, damit die Gewindezipfel nicht mehr am 2. Schenkel anstehen wenn man drauf sitzt.

 

Ich hab's immer noch nicht verstanden. Dann stehen aber doch die Muttern an, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Pez:

 Die Gewindebolzen sind zu lange

die stehen an

 

Aber die werden doch nicht kürzer, wenn du Scheiben unter die Muttern legst? Nur die Muttern kommen höher, gehen dann evtl über die Bolzen hinaus und liegen dann selbst an? Ich raffs grd echt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sitzbank.png.c588264c62920300fade28aa9265429e.png.46e509c0caa11a118b01659eaf0f9ad7.png

vor 29 Minuten schrieb milan:

 

Aber die werden doch nicht kürzer, wenn du Scheiben unter die Muttern legst? Nur die Muttern kommen höher, gehen dann evtl über die Bolzen hinaus und liegen dann selbst an? Ich raffs grd echt nicht...

Die Unterlegscheiben kommen zwischen Schenkel vom Schanier und der Sitzbank selbst.  Somit steht der Gewindezipfel weniger aus der Schenkelbohrung hinaus und die Sitzbanke ist ein paar mm höher im montierten Zustand. 

Bearbeitet von icemax
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb icemax:

Somit steht der Gewindezipfel weniger aus der Schenkelbohrung hinaus und die Sitzbanke ist ein paar mm höher im montierten Zustand

Ich verstehe nicht, warum es deshalb mehr oder weniger vibrieren soll bzw. was das mit Silentgummis und gewuchtetem Lüfterrad zu tun hat?:gsf_chips:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Pholgix:

Ich verstehe nicht, warum es deshalb mehr oder weniger vibrieren soll bzw. was das mit Silentgummis und gewuchtetem Lüfterrad zu tun hat?:gsf_chips:

 

 

Das musst du @Pez fragen. 

 

kann mir nur vorstellen, dass die während der Fahrt die immer wieder anschlagen am Schanier und es deshalb zu komischen Schwingungen kommt die dir direkt in den Arsch wandern :-D

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! 
hatte gestern ein Aha -Erlebnis bzgl Vibrationen auf meiner T5.

Die letzten Jahre sowohl auf 172-er 52-er Welle (WF glaub 36%) als auch 54-er (WFca 45%) mit O-Pott als auch verstrebter Polini Box zwischen (5800/)6200-7200 sehr rauhen bis, für t5, stark vibrierenden Motorlauf. Zw 5000-5800k war’s sehr seidig, also 90km/h sehr komfortabel. 
Die Tage die PBox nach 2400km nachgeschweisst, Vorderkante Box über Knick bis über Haltelasche (Schweißnaht aussenrum gezogen) ein 4mm Blech drübergeschweisst. Zylinder wegen Kolbenringen nochmals um 0,4mm angehoben, QK gleichbleibend. Plötzlich läuft die Kiste nun seidenweich von 5k-8,3k!
Kumpel hintendrauf meinte bei Vollgasabdüsfahrt >100km/h den Berg hoch, man merke gar nicht dass man fährt so ruhig läuft das :wheeeha:

Hoffe es bleibt so :whistling:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gogogadget5:

Zylinder wegen Kolbenringen nochmals um 0,4mm angehoben, QK gleichbleibend.

Wie kann der Quetschspalt gleich bleiben, wenn du den Zylinder höher setzt? Hast du den Zylinderkopf modifiziert?

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logo....also Verdichtung gleich, Steuerzeiten geändert.

 

Ist schon krass, was da alles Einfluss hat! Mein Sprint 3CH Motor mit modifizierter Mazzu Conversion Welle (12 Uhr) und BGM177 mit 0.2 FuDi fuhr sich soweit ganz gut, aber exakt bei ca 60 und 90 km/h hatte ich mit der BBT2 so ne kurze aber ziemlich unangenehme Vibration. Allein durch den Wechsel auf BBT1 war das deutlich reduziert. Beide Boxen haben den selben kleinen MR-Dämpfer dran. Die BBT2 war mit zusätzlichen Blechen ziemlich versteift, die BBT1 war praktrisch original, bis auf den Dämpfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, nur Veff wird etwas geringer. Ich führe das Aha-Erlebnis aber auf die reparierte (war wie üblich am Vorderrand der Haltelasche fast komplett quer durchgerissen trotz Verstrebung Krümmer/Box) und dann modifizierte Polinibox zurück, da ich die SZ ein paarmal geändert hab ohne nennenswerte Veränderung des Motorlaufs an sich. Ich glaub dass das dicke aufgeschweisste Blech die Box stabilisiert und sie sich nicht mehr so aufschwingt. BBT1 hatte ich 2016 mal ausprobiert auf O-Hub, das hat auf 20km Testfahrt oberhalb 6500 U/min so vibriert dass die Schraube locker wurde und eine weitere Profilrille im Reifen ergab.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir gestern Ähnliches untergekommen.

Bin beim m260 mal wieder auf die Polini Box gewechselt. Eigentlich fahre ich ne doppelwandige Cobra mit Wicklung (der Auspuff hat ziemlich Gewicht).

Zwischen 70 und 100 vibriert das so ätzend mit der Polini Box, dass die morgen gleich wieder runter Kommt.

Ich habe aber auch keine Verstrebung eingeschweißt. Das wäre jetzt der nächste Schritt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier schon länger mitlese kann ich meine Erfahrungen auch etwas einbringen. Habe die letzten 2 Saisonen meine 160GS mit T5 Motor gefahren. Motor soweit original. Zylinder Malossi mit Polini Auspuff. Alle Schweißnähte verstärkt und Strebe eingeschweißt. Sehr Laufruhig in jeder Drehzahl. Seit heuer ist dieser Motor ohne eine Änderung in einer VNB verbaut. Unfahrbar Vibrationen vom Stand weg bis ca. 70 kmh. Gestern zur Probe einen originalen T5 Auspuff montiert und siehe da alle Vibrationen sind weg. Wichtig zu erwähnen! Beim Originalen T5 Auspuff steht sogar die Ständerfeder am Auspuff an was sicher nicht vorteilhaft ist. Trotzdem fährt es sich in jeder Lage ohne Vibrationen. Ich vermute das die verschiedenen Rahmen einen wesentlichen Einfluss auf die Vibrationen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2023 um 05:40 schrieb Hjey:

Ist mir gestern Ähnliches untergekommen.

Bin beim m260 mal wieder auf die Polini Box gewechselt. Eigentlich fahre ich ne doppelwandige Cobra mit Wicklung (der Auspuff hat ziemlich Gewicht).

Zwischen 70 und 100 vibriert das so ätzend mit der Polini Box, dass die morgen gleich wieder runter Kommt.

Ich habe aber auch keine Verstrebung eingeschweißt. Das wäre jetzt der nächste Schritt.

 

Noch mal kurz ein update.

Gerade mal am Vorletzten WE 500 km Tour Bremen-Kiel und zurück gemacht. Im wesentlichen Landstraße, auf der Rückfahrt auch mal 100km Autobahn (die Gewitterwolken näherten sich bedenklich). Temperaturen von 33 Grad in HH Innenstadt (Elbtunnel war dicht :blink:) bis 25 Grad am Abend in Kiel.

Mit der Cobra ja schon deutlich weniger Vibes als mit der P-Box. Großer Unterschied in den Vibes auch bei den unterschiedlichen Temperaturen.

Bei 33 Grad lief die Karre zu fett und hatte auch ordentlich Vibes im Vorreso, bei 25 Grad war es deutlich besser.

Ergo: Vergaserabstimmung hat Einfluss auf Vibrationen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2023 um 09:54 schrieb Mario1980:

Sehr Laufruhig in jeder Drehzahl. Seit heuer ist dieser Motor ohne eine Änderung in einer VNB verbaut. Unfahrbar Vibrationen vom Stand weg bis ca. 70 kmh.

Und der Stossdämpfer ist derselbe? Und die Schwingenschraube wurde gleich festgezogen wie zuvor? Also Gummis nicht vorverdreht?

Neben den Silentgummis an der Schwinge bestimmt sicher auch der Stossdämpfer und sein Silentgummi wie Vibs an die Karosserie weitergegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Hjey:

Noch mal kurz ein update.

Gerade mal am Vorletzten WE 500 km Tour Bremen-Kiel und zurück gemacht. Im wesentlichen Landstraße, auf der Rückfahrt auch mal 100km Autobahn (die Gewitterwolken näherten sich bedenklich). Temperaturen von 33 Grad in HH Innenstadt (Elbtunnel war dicht :blink:) bis 25 Grad am Abend in Kiel.

Mit der Cobra ja schon deutlich weniger Vibes als mit der P-Box. Großer Unterschied in den Vibes auch bei den unterschiedlichen Temperaturen.

Bei 33 Grad lief die Karre zu fett und hatte auch ordentlich Vibes im Vorreso, bei 25 Grad war es deutlich besser.

Ergo: Vergaserabstimmung hat Einfluss auf Vibrationen. 

 

Ja, das sehr ich am M244 mit Pbox Grad auch deutlich.

Fett is nicht besser.

So bei 80 im 4ten ist's ruppig.

Wenn er erstmal warm ist. Und das Wetter nicht kühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2023 um 09:54 schrieb Mario1980:

Nachdem ich hier schon länger mitlese kann ich meine Erfahrungen auch etwas einbringen. Habe die letzten 2 Saisonen meine 160GS mit T5 Motor gefahren. Motor soweit original. Zylinder Malossi mit Polini Auspuff. Alle Schweißnähte verstärkt und Strebe eingeschweißt. Sehr Laufruhig in jeder Drehzahl. Seit heuer ist dieser Motor ohne eine Änderung in einer VNB verbaut. Unfahrbar Vibrationen vom Stand weg bis ca. 70 kmh. Gestern zur Probe einen originalen T5 Auspuff montiert und siehe da alle Vibrationen sind weg. Wichtig zu erwähnen! Beim Originalen T5 Auspuff steht sogar die Ständerfeder am Auspuff an was sicher nicht vorteilhaft ist. Trotzdem fährt es sich in jeder Lage ohne Vibrationen. Ich vermute das die verschiedenen Rahmen einen wesentlichen Einfluss auf die Vibrationen haben. 

Hallo 

 

das ist genau was ich schon ewig sage. Was zb in einer PX super ruhig läuft muss in einer VNB nicht auch ruhig laufen.

ich hab meinen M260 echt durch optimiert und am Ende lief er auch recht vib arm in meiner VNB.

Den Motor hab och 1zu1 in eine PX gebaut und das Teil is ne senfte…. Man meint das muss ein E Scooter sein so ruhig über das Ganze band.

in der VNB hat auch der originale Motor vibriert wie Sau….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir grad anders rum. In meiner PX vibieren Motoren deutlich stärker als in Oldie Rahmen. Die ganze Karre schwingt in diversen Resonanzen....Handschuhfach, Schaltgriff, Lenkerabdeckung, Kaskade.....ich hätte jetzt behauptet, dass die voluminösere PX Karosse da empfänglicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pholgix:

Und der Stossdämpfer ist derselbe? Und die Schwingenschraube wurde gleich festgezogen wie zuvor? Also Gummis nicht vorverdreht?

Neben den Silentgummis an der Schwinge bestimmt sicher auch der Stossdämpfer und sein Silentgummi wie Vibs an die Karosserie weitergegeben werden.

Stoßdämpfer ist nicht der selbe! Ob das wirklich so viel ausmacht? Ich denke das liegt mehr am Rahmen. Speziell die GS Rahmen sind vom Blech viel stärker aufgebaut als die VNB Rahmen. PX habe ich keine da kann ich nicht mitreden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mario1980:

Stoßdämpfer ist nicht der selbe! Ob das wirklich so viel ausmacht?

 

 

Könnte ich mir gut vorstellen. Die Vespa sehe ich als ein Mehrmassenschwinger mit Feder- und Dämpferelementen. Die Traversengummis sind eines davon, das Federbein ein weiteres. Reifen ebenso. Der Motor sitzt als Masse mit Anregung (Motor) zwischen diesen drei Elementen (Traverse, Dämpfer, Boden) und gibt die Vibs unterschiedlich weiter. Die Elemente haben unterschiedliche Feder- und Dämpfungsraten und reagieren auf unterschiedliche Anregungsfrequenzen vom Motor: Sie können dämpfen, oder bei ungeschickter Auslegung sogar verstärken (Resonanz).

 

Aus dem selben Grund baut man sich ja z.b einstellbare Sportstossdämpfer ein: Man will auf die Wellenbewegung der Strasse bestmöglich reagieren können und ein ruhiges Fzg. Im Idealfall kann man sogar Feder und Dämpfer einstellen, um sich auf unterschiedliche Strassen"schwingungen" anzupassen.

 

Man muss nur mal mit der Strobolampe seitlich auf den Motor leuchten und das Gas hochdrehen in den Bereich der Vibs: Der Motor "wandert" regelrecht und das (originale) Federbein federt teilweise ein.

 

Ich hatte z.b. schon 2 hintere Nachbau-Standard Stoßdämpfer in der Hand, die dämpften bei Betätigung mit der Hand die ersten 5-10mm fast gar nicht, nur die Feder ist aktiv. Sportstossdämpfer sind dagegen eher hart von Beginn an. Perfekt, um schnelle Schwingungen des Motors zu übertragen.

Das Rad auf dem Boden hilft da auch nicht-es ist auch nur ein Feder-/Dämpferelement.

 

Ich finde die Rahmen sind doch sehr ähnlich aufgebaut, aber klar, kann sein, dass der Rahmen auch seinen Teil dazu beiträgt, er kann mit seiner Steifigkeit auch unterschiedlich auf Schwingungen reagieren.

Die Tatsache, dass Weissbierjojo und LiDoNi konträre Erfahrungen gemacht haben, unterstützt die Theorie aber nicht - Wobei man auch da vorsichtig sein muß, denn nur wenn die Vibrationsfrequenz bei beiden dieselbe war sind die Fälle tatsächlich vergleichbar.

 

Welche Stoßdämpfer habt ihr denn in den jeweiligen Fahrzeugen?

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2023 um 12:03 schrieb Pholgix:

 

Könnte ich mir gut vorstellen. Die Vespa sehe ich als ein Mehrmassenschwinger mit Feder- und Dämpferelementen. Die Traversengummis sind eines davon, das Federbein ein weiteres. Reifen ebenso. Der Motor sitzt als Masse mit Anregung (Motor) zwischen diesen drei Elementen (Traverse, Dämpfer, Boden) und gibt die Vibs unterschiedlich weiter. Die Elemente haben unterschiedliche Feder- und Dämpfungsraten und reagieren auf unterschiedliche Anregungsfrequenzen vom Motor: Sie können dämpfen, oder bei ungeschickter Auslegung sogar verstärken (Resonanz).

 

Aus dem selben Grund baut man sich ja z.b einstellbare Sportstossdämpfer ein: Man will auf die Wellenbewegung der Strasse bestmöglich reagieren können und ein ruhiges Fzg. Im Idealfall kann man sogar Feder und Dämpfer einstellen, um sich auf unterschiedliche Strassen"schwingungen" anzupassen.

 

Man muss nur mal mit der Strobolampe seitlich auf den Motor leuchten und das Gas hochdrehen in den Bereich der Vibs: Der Motor "wandert" regelrecht und das (originale) Federbein federt teilweise ein.

 

Ich hatte z.b. schon 2 hintere Nachbau-Standard Stoßdämpfer in der Hand, die dämpften bei Betätigung mit der Hand die ersten 5-10mm fast gar nicht, nur die Feder ist aktiv. Sportstossdämpfer sind dagegen eher hart von Beginn an. Perfekt, um schnelle Schwingungen des Motors zu übertragen.

Das Rad auf dem Boden hilft da auch nicht-es ist auch nur ein Feder-/Dämpferelement.

 

Ich finde die Rahmen sind doch sehr ähnlich aufgebaut, aber klar, kann sein, dass der Rahmen auch seinen Teil dazu beiträgt, er kann mit seiner Steifigkeit auch unterschiedlich auf Schwingungen reagieren.

Die Tatsache, dass Weissbierjojo und LiDoNi konträre Erfahrungen gemacht haben, unterstützt die Theorie aber nicht - Wobei man auch da vorsichtig sein muß, denn nur wenn die Vibrationsfrequenz bei beiden dieselbe war sind die Fälle tatsächlich vergleichbar.

 

Welche Stoßdämpfer habt ihr denn in den jeweiligen Fahrzeugen?

 

 

 


Hi 

 

in meinem Fall mit dem Motorumbau war nicht nur ein Dämpfer gleichen Typs verbaut, nein es war der gleiche Dämpfer.

Es sind die Chassis die sind nämlich vieles aber nicht ähnlich. 
ZB hat eine PX ein Rohr zwischen unterem und oberem Lenkungslager, eine VNB nicht. Eine PX hat keine Metallkaskade sondern hat durchgehendes Blech, die Stützen oben vom Beinschild sind anders, die Versteifungen am Trittbrett, der Tunnel ect ect 

 

Ich beschäftige mich mit dem Thema Wuchtfaktor/Aufhängung schon einige Jahre in den Vespas und jedes Chassis verhält sich von sich aus anders.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

ich habe das Problem, das sich bei mir unter starker Last der Benzinhahn selbsständig schließt...

Beim normalen Beschleunigen und fahren passiert das nicht, nur wenn ich längere Zeit und unter starker Last bin, z.B im 4 Gang aus niedriger Drehzahlen lange beschleunige.

Das ist ziemlich ätzend wenn bei 8000 U/min unter Last die Benzin Versorgung abrupt abbricht.

 

 

Der Benzinhahn ist stramm zu bewegen und braucht schon "Kraft" um den zu drehen.

Ich habe den BGM PRO Faster Flow V2.0 Benzinhahn drin und von Han.F den Adapter.

Der Adapter ist sehr gut, aber ich denke der ist das Problem.

https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2022_09/IMG_7180_bearbeitet_WEB.jpg.93fac35d38a1e6c768f0bdef3a40b835.jpg

 

Ich habe den Adapter schon in einige Male neu montiert, leider ohne Erfolg.

 

Bevor ich das Teil jetzt in die Drehbank spanne und erleichtere, wollte ich fragen ob jemand eine bessere Idee hat?

 

Grüße

Marco :-)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb nlz:

Mal nen KR Hahn versuchen? 

Jetzt Benzinhähne durchtesten wäre eine meiner letzten Maßnahmen. Das wird dann doch zu teuer :-)

 

vor einer Stunde schrieb SaltNPepper:

Wie schaut denn die Dichtung zwischen Tank und Rahmen aus? Vielleicht hat die sich ja über die Jahre so verdichtet das dort keine Vibrationen mehr geschluckt werden. 

Die Gummidichtung ist noch recht frisch und nicht verhärtet.

 

Wie schon geschrieben, läst sich der Hahn nur stramm öffnen und schließen und ich denke das sich der rote Alu Adapter durch die Schwingungen und "Unwucht" verdreht.

Darum war meine Idee den Adapter zu erleichter und versuchen den Schwerpunkt nach unten zu legen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information