LiDoNi Posted July 26, 2022 Share Posted July 26, 2022 Am 24.7.2022 um 10:02 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Nach meinen Erfahrungen mit T5 muss das Thema Silentblöcke nicht die große Rolle spielen Habe Motoren in die ich PX200 Silentblöcke (rechts gekürzt) verbaut habe (teilweise schon 20tkm mit gefahren) oder einfach die alten Originalen drin gelassen habe: die Motoren laufen alle vibrationsfrei Meiner Erfahrung nach sind die Silentblöcke nur für den Härtegrad der Motoraufhängung verantwortlich und beeinflussen nicht die Vibrationen bzw. können die auch nicht abfangen oder minimieren Mag natürlich sein dass bei schlechten Konstellationen das doch geringfügig was ausmacht hi kann ich so nicht bestätigen da ich an ein und dem selben Motor verschiedene silent Gummis getestet habe mit teils heftigen Unterschieden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crank-Hank Posted July 26, 2022 Author Share Posted July 26, 2022 Hi @LiDoNi und was hast du da für Erfahrungen hinsichtlich Vibrationsminimierung sammeln können? Ein Geheimtipp war früher immer Rechts CIF (härter wie O) und links O Piaggio: das war vom Fahrverhalten prima Vibrationstechnisch hat das nie einer gegengetestet Link to comment Share on other sites More sharing options...
frankietec01 Posted July 26, 2022 Share Posted July 26, 2022 (edited) Weiß jemand noch nen online Shop, wo man die CIF als normaler Kunde bestellen kann ? Edited July 26, 2022 by frankietec01 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pholgix Posted July 26, 2022 Share Posted July 26, 2022 vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: @LiDoNi Ein Geheimtipp war früher immer Rechts CIF (härter wie O) und links O Piaggio: das war vom Fahrverhalten prima Vibrationstechnisch hat das nie einer gegengetestet das ist ja im Prinzip das was BGM macht. Da das original Piaggio Teil das ich zuletzt in den Fingern hatte, etwa zwischen den beiden BGM Dingern lag, müsste das CIF also etwa dem harten BGM entsprechen, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
GS160 Posted July 26, 2022 Share Posted July 26, 2022 vor 48 Minuten hat frankietec01 folgendes von sich gegeben: Weiß jemand noch nen online Shop, wo man die CIF als normaler Kunde bestellen kann ? die werden über Hartje vertrieben , das ist ein Großhändler für Fahrrad ,Rollerteile. wenn du welche haben möchtest besorge ich Sie dir . Hab dort direkten Zugang . Gruß Tobias 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
frankietec01 Posted July 26, 2022 Share Posted July 26, 2022 vor 2 Minuten hat GS160 folgendes von sich gegeben: die werden über Hartje vertrieben , das ist ein Großhändler für Fahrrad ,Rollerteile. wenn du welche haben möchtest besorge ich Sie dir . Hab dort direkten Zugang . Gruß Tobias Super, dann nehme ich mal zwei Sätze. Rest dann gerne per PN Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
GS160 Posted July 26, 2022 Share Posted July 26, 2022 vor 47 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: das ist ja im Prinzip das was BGM macht. Da das original Piaggio Teil das ich zuletzt in den Fingern hatte, etwa zwischen den beiden BGM Dingern lag, müsste das CIF also etwa dem harten BGM entsprechen, oder? CIF ist sehr Weich . Ich hatte vorher die Piaggio drin waren aber auch schon 10 Jahre verbaut danach die BGM weich hart ,war dann eine Rappelkiste . Dann die CIF eingebaut und war eigentlich kein Unterschied zu Piaggio . Gruß Tobias 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
LiDoNi Posted July 26, 2022 Share Posted July 26, 2022 vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Hi @LiDoNi und was hast du da für Erfahrungen hinsichtlich Vibrationsminimierung sammeln können? Ein Geheimtipp war früher immer Rechts CIF (härter wie O) und links O Piaggio: das war vom Fahrverhalten prima Vibrationstechnisch hat das nie einer gegengetestet Mit den Weicheren Gummis wird einfach alles viel ruhiger. Das Fahrverhalten wurde bisher auch nie extrem schlechter, minimal. Für die Straße nicht wirklich relevant. Da wirkt sich eine Verstellung von Zug/Druckstufe mehr aus. Ich verbaue seit geraumer Zeit immer die Weichen Gummis aus dem Zubehör von CIF zB. Mit dem Satz von BGM war das wirklich unschön. Heftig war das im BFA wo die Bohrungen schon kleiner sind und dadurch die Gummis noch fester werden. Ein Wirklicher unterschied macht es auch wenn die Gummis sich verdrehen, deswegen festziehen wenn man drauf sitzt. Ich bin schon eine Ganze weile am Überlegen wie man da eine Lagerung rein bekommt das diese verdrehkräfte eliminiert werden. 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vespatreiber Posted July 26, 2022 Share Posted July 26, 2022 Schau dir vielleicht mal bei Gelegenheit eine Cosaschwinge an, da hat Piaggio schon ein bisschen rumoptimiert. Mit welchem Ziel und ob es erfolgreich war? Keine Ahnung... 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wulfi12 Posted August 4, 2022 Share Posted August 4, 2022 Am 30.4.2022 um 23:16 hat Pholgix folgendes von sich gegeben: ich denke einfach der Kolben ist zu schwer für die leichte Welle, da kommt man eben an Grenzen. Kann man grundsätzlich sagen , der Kolben sollte ALAP ( as light as possible ) sein ? Bringt da jedes Gramm laufruhe ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
LiDoNi Posted August 4, 2022 Share Posted August 4, 2022 Hallo ja, je leichter der Kolben ist desto weniger Oszilierende Energie kann er auch freisetzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pholgix Posted August 4, 2022 Share Posted August 4, 2022 (edited) Genau, wobei wilde Fräsorgien am Kolben (alles probiert) meist nicht viel bringen, weil Alu sehr leicht ist und man am Ende vielleicht nur ganz wenige Gramm spart - das geht aber, je nach dem wie optimiert der Kolben schon ist, auf die Stabilität und die Laufruhe! Die Konstruktion der Kolben von Malossi, BGM und VMC sind schon wirklich ausgereift: Ein Kolben mit kleinstmöglicher Masse aufgrund der seitlichen Ausnehmungen und dem damit verbundenen kürzeren Kolbenbolzen (an dem kann man am ehesten Gewicht einsparen, da Stahl). Der Malossi Kolben wiegt z.B so viel wie ein originaler 200er Kolben! Und selbst große Bohrungen am Kolbenhemd bringen maximal zwei bis drei Gramm. Kolbenhemd kürzen macht auch keinen Sinn, das führt nur zu stärkerem Kolbenkippen und damit Gebimmel! (meine Erfahrung) Edited August 4, 2022 by Pholgix 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sieger Bitburg Posted August 4, 2022 Share Posted August 4, 2022 Motorachse 22 Schlüsselweite erst fest schrauben wenn man auf Roller sitzt. Das senkt Vibrationen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pholgix Posted August 4, 2022 Share Posted August 4, 2022 Das wird bei nächster Gelegenheit beim Kumpel ausprobiert! Da bin ich nämlich mittlerweile etwas ratlos, warum das Ding vibriert. Bin sehr gespannt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
hannesp Posted August 6, 2022 Share Posted August 6, 2022 wie man aus Soft einen kleinen Vibrator macht Langhubwelle getauscht Langhubwelle MAZZUCCHELLI K2D - weil alte verdreht (samt Drehschieberdichtfläche Reparatur) -der Welle war nichts anzusehen neue Silentgummis rein (alte ausgeleiert) Härte subjektiv ident Vorgelegewelle neu bei ca 60% Drehzahl vibrierts dir die Hände ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pholgix Posted August 6, 2022 Share Posted August 6, 2022 krass. Die gleiche Welle zuvor gehabt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
hannesp Posted August 6, 2022 Share Posted August 6, 2022 vor 10 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben: krass. Die gleiche Welle zuvor gehabt? vermutlich nein, die ist seit min 10 Jahren drin (gewesen) und ich weis nicht mehr was das für eine war, aber Steuerzeiten nahezu ident. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hjey Posted August 8, 2022 Share Posted August 8, 2022 Am 6.8.2022 um 12:00 hat hannesp folgendes von sich gegeben: vermutlich nein, die ist seit min 10 Jahren drin (gewesen) und ich weis nicht mehr was das für eine war, aber Steuerzeiten nahezu ident. Hast Du mal den Wellenstumpf auf der Lima Seite auf Exzentrizität gemessen. Da hab ich eigentlich bei allen neuen Wellen, die ich verbaut hab nach richten müssen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scooter-Ben Posted August 8, 2022 Share Posted August 8, 2022 Am 24.7.2022 um 22:18 hat GS160 folgendes von sich gegeben: Ich habe mir heute mal Zeit genommen weil ich zwischen 80-90km/h noch kleine Vibration hatte, davor und danach ist super ……..hatte ich gedacht😂. Ich hatte mir die Gasschieber und Mischrohre von Andreas (Lemaraxon) geholt . Habe heute mal den SI Vergaser damit abgestimmt auf der Straße 20-30 mal den Vergaser geändert mit Schieber und Düsen . Was soll ich sagen !! Der läuft jetzt so seidenweich das hätte ich nicht erwartet. Motor ist ein Original P200E Motor nichts geändert . Zylinder ist das SIP Malossi Sport Legal Kit mit SIP Road mit TÜV Gutachen , also nix besonderes . Kurbelwelle Original Getriebe Original Überströme nicht gefräst Vergaser SI Original nix optimiert Läuft jetzt wie eine T5 hängt super am Gas . Vibration nochmal deutlich weniger und im Bereich 80-90km/h fast weg . heute fast 200 Km gefahren zum Einstellen . Und nochmal 150km gefahren weil der jetzt so Geil läuft . Setup : Zündung 17 Grad Hauptdüse 130 Mischrohr : Spezial XX34 Lemarxon Hauptluft 155 Nebendüse 52/140 Liftfilter: Original Löcher zu Gasschiber SIP 4.0 Gruß Tobias Das kann ich so auch bestätigen. Hab mir auch die Teile vom Andreas geholt und mich mal eine Woche damit auseinander gesetzt. Hätte vorher nicht gedacht das ein Vergaser Setup so einen Einfluss auf Vibrationen haben kann. Man ändert einen Teil und merkt dass sich die Vibrationen verbessern oder verschlimmern. Man merkt auch das sich der Vibrationsbereich verschiebt. Hab da jetzt eine super Lösung gefunden und bin wirklich sehr zufrieden so. GS4 - Quattrini M232 mit 1,3 QK --> 2,5mm Kodi - Überströmer am Gehäuse angepasst - SIP Welle 60 mm, 127 Hub, 125°/-5° nach OT - 25/62 Primär - Polini BOX - Pinasco 26.26 - kein Luftfilter, Auer Venturi - Auer Airbox - HLKD 150 - MR xx34 - HD 160 - ND 68 - NLKD 160 - Schieber LM-L (3mm) - LLG 5 Umdrehungen Feingewinde - Zündung VAPE 18grad Statisch - Zündkerze: NGK9 - Gemisch 1:33 BEN 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
atom007 Posted August 18, 2022 Share Posted August 18, 2022 Am 7.7.2022 um 11:59 hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Hat mal jemand verschiedene Gummisets bestellt und die bezüglich ihrer Härte ins Verhältnis gesetzt? Evtl. sogar mal die Shore Härte gemessen? Ich habe mal das wenige was ich da habe vermessen: Es sind die BGM für Px-200, die Originalen - aber welche nun genau? und PU-Buchsen die mir auf dauer doch zu hart waren. Die form der PU-Buchsen ist aber Zylindrisch und daher 1:1 nicht vergleichbar mit den Gummis. Das Ergebnis: Original : 70 Shore A BGM : 72/82 Shore A PU-Clauss : 75 Shore A 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
BerntStein Posted August 19, 2022 Share Posted August 19, 2022 (edited) mein originaler rechts war deutlich weicher als links. Motor Bj 2000 rum. quasi schon wabbelig Edited August 19, 2022 by BerntStein Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crank-Hank Posted August 19, 2022 Author Share Posted August 19, 2022 Der rechte ist ja auch der der deutlich mehr belastet wird Deshalb hat T5 rechts einen härteren/gekürzten und PX125/150 links nur die dünnen während bei PX200 einfach beides Mal die gleiche weiche Grütze verbaut wurde Link to comment Share on other sites More sharing options...
florianklamert Posted September 6, 2022 Share Posted September 6, 2022 Am 20.5.2021 um 21:57 hat alfonso folgendes von sich gegeben: Nein, genau an der Stelle gab es schon häufiger sehr unangenehme Resonanzschwingungen und/oder Vibrationen. Was kann man an so einer Stelle machen ? Feder weg und Schweißnaht rum ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Crank-Hank Posted September 6, 2022 Author Share Posted September 6, 2022 Gibt hier auch welche die berichtet haben dass zwei Federn und/oder stärkere Federn geholfen haben Es hat aber schon seinen Grund warum mittlerweile fast alle Pötte mit Schraubflansch zu kaufen sind Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pholgix Posted September 15, 2022 Share Posted September 15, 2022 (edited) Am 18.8.2022 um 21:33 hat atom007 folgendes von sich gegeben: Ich habe mal das wenige was ich da habe vermessen: Es sind die BGM für Px-200, die Originalen - aber welche nun genau? und PU-Buchsen die mir auf dauer doch zu hart waren. Die form der PU-Buchsen ist aber Zylindrisch und daher 1:1 nicht vergleichbar mit den Gummis. Das Ergebnis: Original : 70 Shore A BGM : 72/82 Shore A PU-Clauss : 75 Shore A Hab das heute auch mal gemacht: Die Messwerte habe ich, wenn es ging, jeweils auf der Stirnseite und am Zylinderumfang gemessen und den Mittelwert gebildet (Edit: meist war aber nur Zylinderseitig möglich). Immer min. 3 Messungen. Und die waren sehr eindeutig, mit wenig Streuung ausser die zwei uralt 125er Teile. Die sind aber auch vom Gummi her schon recht fertig und eine Messung wohl nicht optimal möglich. Die einzelnen PIAGGIO werden ja noch eingepresst, da wird sich die Charakteristik sicher nochmal ändern, das sollte man bei der Bewertung beachten. Bei allen Neuteilen ist aufgefallen, dass der Zeiger meist bei 3-4 ShA höher anfing und dann binnen 1 Sek auf einen stabilen Wert gefallen ist. Z.B von 68 auf 65. Letzteren habe ich notiert. Leider hatte ich nicht mehr Teile rumliegen, im Prinzip fehlt nun nur noch die BGM für 125er. Btw: Lösen des Motorbolzens und Festziehen mit Draufsitzen hat bei meinem 200er Block nichts gebracht. Edited September 28, 2022 by Pholgix 3 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
GS160 Posted September 15, 2022 Share Posted September 15, 2022 Ich habe durch Zufall bei meiner Motor Instandsetzung 2 Dinge gefunden die sehr interessant sein könnten . Im Vergleich zu anderen Motoren von Kumpels läuft mein Motor schon rech Vibrations arm . da ich seit einiger Zeit meine Kurbelwellen selber richte , hatte ich bei meiner Kurbelwelle welle etwas Probleme. Bin dann doch damit zum Fachbetrieb gefahren der mir meine Kurbelwelle gerichtet hat ( 15€) . er hat dann Festgestellt das die Welle in den Hubscheiben etwas Versatz ist . mom also neue Welle vorher noch mal zum Fachbetrieb und wieder richtig lassen ( 15 € ) und diesmal alles Takko. und siehe da die Vibrationen zwischen 80-90 Km/h sind so gut wie weg . dan habe ich mal mit Kupplungen rumgespielt , nur mal so weil ich einfach mal Wiesen wollte wieviel Einfluss die Kupplungen auf die Vibration haben . Original Kupplung 200 - super leise fast keine Vibration BGM Super Strong - Klapper etwas etwas mehr Vibration DRT 200 Kupplung - ähnlich wie die Originale Kupplung fast keine Vibration Jeweils getestet mit Original Belägen und CR80 Belägen , hat aber keinen Nennenswerten Einfluss. hab jetzt mal die Originale Kupplung drin gelassen wird aber auf DDog Korb geändert . Mein Motor ist ehr Moderat . so wie er jetzt ist hat er fast keine Vibration mehr . Richtig klasse so . also mein Fazit : die CIF Silent Gummis haben richtig was gebracht . Die Kurbelwelle hat dann den Rest verbesser 80-90 Km/h Vibration ( weil etwas Hubversatz ) Die Kupplung war dann der letzte kleine Rest . Mein Polrad hatte ich schon vor Jahren Wuchten lassen muss ich dazu sagen . Gruß Tobias 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Pholgix Posted September 16, 2022 Share Posted September 16, 2022 vor 23 Stunden hat GS160 folgendes von sich gegeben: die CIF Silent Gummis haben richtig was gebracht . Wo hast du die bestellt? Finde die nicht bei SIP/SCK Link to comment Share on other sites More sharing options...
GS160 Posted September 16, 2022 Share Posted September 16, 2022 Die habe ich bei der Firma Hartje Bestellt geht aber nur als Händler Sind aber zur Zeit nicht Lieferbar Link to comment Share on other sites More sharing options...
atom007 Posted September 18, 2022 Share Posted September 18, 2022 Am 15.9.2022 um 23:11 hat Pholgix folgendes von sich gegeben: Bei allen Neuteilen ist aufgefallen, dass der Zeiger meist bei 3-4 ShA höher anfing und dann binnen 1 Sek auf einen stabilen Wert gefallen ist. Z.B von 68 auf 65. Letzteren habe ich notiert. Das ist normal, deswegen heisst es, dass der ShA-Wert nach 3s abgelesen werden sollte. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
powerracer Posted September 18, 2022 Share Posted September 18, 2022 (edited) @GS160Tobias, Du solltest aber auch erwähnen das eine Welle gegenüber dem HZ auseinander gegangen war. Nach drücken und richten der Welle deinerseits, waren die mit deformierter Welle wirklich starken Vibs komplett weg. D.h., eine Welle muss nicht unbedingt verdreht sein! Bei einer auseinander oder zusammengegangenen Welle ist der Höhenschlag am Lima und Kulustumpf wesentlich stärker, wie bei Verdrehung, Gruß Edited September 18, 2022 by powerracer Link to comment Share on other sites More sharing options...
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