Zum Inhalt springen

VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Deshalb hab ich schon mal geschrieben ich empfehle immer einen Auspuff zu haben wo man weiß der vibriert nicht: so kann man bei einem neuen Motor den Auspuff ausschließen 

Bei T5 geht das immer mit einem Original 1942 

 

Das ist vermutlich auch nicht so einfach zu pauschalisieren.

Was ich Dir versuche zu erklären: Es hängt einerseits von der Anregefrequenz und - amplitude ab (=Motor) und andererseits von der Steifigkeit des Auspuffs.

Theoretisch kann ein Auspuff auf einem Motor unauffällig sein, an einem anderen aber vibrieren, z. B. weil die Anregung eben genau die Eigenfrequenz trifft!

 

Ich glaube Dir gerne, dass der T5 Auspuff generell weniger zum schwingen neigt:
beim original T5 (nicht Sito!) fällt auf, dass er eine breitere und längere Traversenaufhängung hat und der Korpus hat versteifende Sicken. Das wird ihn in allen Richtungen deutlich stabiler gegen Biegeschwingungen machen. Außerdem hat er dieses Versteifungsblech am Krümmereingang, welches die Box mit dem langen Krümmer verbindet. Auch das wird seinen Grund haben und unterbindet meiner Ansicht  nach etwas die Relativbewegungen der beiden zueinander (Biegen, Tordieren). Piaggio baute damals an ein Serienfahrzeug sicher kein unnötiges Blech dran.

 

A propos: Bekommt man die originalen  T5 Töpfe noch irgendwo her? Wenn ich mir den Aufwand mit SIP Road und co so anschaue, kann ich auch gleich nen T5 umschweissen...der scheint ja auch deutlich leiser zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein O T5 Auspuff war letztens in Kleinanzeigen für 700 drin und einer für 500 der sogar verkauft wurde

Ich fahre seit 20 Jahren und 25tkm einen damals NOS: der hält jetzt noch mal min 10tkm eher 15tkm

Insofern finde ich persönlich 500 nicht zu viel verlangt da es einfach nichts besseres gibt

 

Leistungsmäßig sind dem 1942 natürlich Grenzen gesetzt

Letztes Jahr bin ich einen modifizierten (zusätzlich 2 Löcher innen gebohrt) quasi NOS von SIP für 200 auf meinem 244er 26SI eine 1.500km Tour gefahren: das fuhr geil und hatte auch Leistung aber wirkte immer wie zugeschnürt! Als wenn dem Motor eine die dicken Eier zugedreht hätte. Ich fahre jetzt eine Polini Box und damit sind gefühlt 15% Leistung freigesetzt worden und alles dreht viel freier. Läuft ebenfalls seidenweich wenn auch nicht ganz so pervers seidenweich wie der T5 Auspuff

Aber den 1942 fahre ich gerade auf einem 190ccm T5 Motor und da tut er was er soll und dreht absolut gleichmäßig bis 8.500umin


 

Das sind 2 Schalen die eine Versteifung zum Krümmer quasi integriert haben und so den mickrigen Krümmer / Trompete des 5Kg schweren Auspuffs stützen

 

5FBC5A1C-2C11-4C19-AF2E-D2C7635F2D08.thumb.jpeg.c96277d0c28d58d3ada651048fddb64b.jpeg
 

(Der Auspuff wurde von einem Freund falsch montiert: mir ist noch nie einer gerissen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hol das Thema wieder mal hoch, wäre viel zu schade wenn das ganz in der Versenkung verschwindet.:thumbsup:

 

Weiss nicht, ob das Detail schon angesprochen wurde?

Hab bei ner 62er SIP Glockenwelle für ne PX den Wuchtfaktor verändern sollen,

nach verwiegen mittels Anhängemethode müsste Material gegenüber dem HZ weg.

 

Nun wollte ich die Welle nicht allzuleicht machen, was und wieviel bringt durch einbringen von Wolfram mit 17,1er Dichte in den hohlen HZ und verändert den Faktor.

Gesagt, getan, ich war von dem Ergebnis wirklich sehr positiv überrascht.

 

Allein dadurch veränderte sich der Faktor von ursprünglich 53,3% auf 45,4%

hier mal die Daten zur Welle

Kolbengew. kplt. 210,1g

Pleueloberteil 47,7g

AHG 89,6g = 53,3%

AHG mit Wolfram im HZ 69,4g = 45,4%

 

dann je Wange Ø8,35mm offene Bohrungen gesetzt AHG 50g = 37,9%

Gewicht des Wolfram im HZ 32,4g

trotz offener Bohrungen in den Wangen erhöhte sich das Gesamtgewicht der Welle um 19,2g auf 1757,7g:inlove:

Dadurch, das wir mit den unterschiedlichsten Materialen und deren Dichten arbeiten könnten, kann man sich schon allein über diese Massnahme enorm behelfen.

 

Anmerkung zum Stopfen im HZ, nicht zuviel Pressmass geben, sonst weitet sich der HZ und das Spiel zwischen HZ und Pleuel könnte zu klein werden,

 

pr

 

 

Bearbeitet von powerracer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

und wie läuft der Motor nun? lief die Welle zuvor schlecht (Vibs)?

Bei 6k lief der Motor extrem rauh, wie es jetzt aussieht, werde berichten!

Motor ist halb zusammen, und das Wetter na, ja:???:.

Der Kunde hat das schon lange auf dem Radar gehabt, nun da der Motor wegen anderer Sachen gespalten wurde und eben noch Winter war hat sich das ergeben.

 

Rundlauf war nach etlichen km, wie von den Wellen aus Landsberg ja bekannt ist tippi, toppi:inlove:, beide Seiten so um 1/100

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es irgendwo weiter vorne jemand gefragt hatte.

King 64 Vollglocke mit m244 Kolben hat 38% Wuchtfaktor.

 

Vibriert bei mir mit Cobra (doppelwandig) im Vorreso wie blöd (irgendwo bei 4500) . Polini Box ist auch nicht besser.

 

Ich tippe auf die BGM SS CR Kupplung oder auf die Malossi Silent Gummis. Die Welle hatte ich nochmal auf Rundlauf nachgerichtet. Liegt jetzt bei 0,01. Das Vape Polrad hat eine perfekte Auswuchtung, ich war beeindruckt.

 

Wie kann ich zweifelfrei rausfinden, ob das Gehäuse am Rahmen ansteht?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 20:19 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Weil es irgendwo weiter vorne jemand gefragt hatte.

King 64 Vollglocke mit m244 Kolben hat 38% Wuchtfaktor.

 

Vibriert bei mir mit Cobra (doppelwandig) im Vorreso wie blöd (irgendwo bei 4500) . Polini Box ist auch nicht besser.

 

Ich tippe auf die BGM SS CR Kupplung oder auf die Malossi Silent Gummis. Die Welle hatte ich nochmal auf Rundlauf nachgerichtet. Liegt jetzt bei 0,01. Das Vape Polrad hat eine perfekte Auswuchtung, ich war beeindruckt.

 

Wie kann ich zweifelfrei rausfinden, ob das Gehäuse am Rahmen ansteht?

 

hast du die 38% aus einem bestimmten Grund gewählt?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

hast du die 38% aus einem bestimmten Grund gewählt?

Gewählt hab ich da nichts. Der Wert ergibt rechnerisch sich aus den Gewichten und Abmaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2021 um 07:51 hat athanasius folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mal wieder Bock hab, werde ich die SIP LHW/ Polini 210 mit GS Kolben ausbauen und den WF ermitteln. Das läuft nun nämich gar nicht fein. Da muss was passieren.

schon zerlegt? Was fährst Du da für ein Polrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

schon zerlegt? Was fährst Du da für ein Polrad?

Ja, 42 Prozent sind rausgekommen. 

Polrad ist ein PX abgedreht und mit Bajaj Flügeln versehenes von Champ, damals. Jetzt ist eine Stoffi-Welle drin mit 49 Prozent. Bin erst ein paar Meter gefahren, aber ist zumindest sicher mal besser. Ich verstehe auch nicht warum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch 1600g bzw u1800g wird das Ganze sehr nervös und abgehackt zu fahren:

da erkauft man sich wirklich nur ein paar gefühlte PS für vor der Eisdiele

aber die Laufkultur leidet extrem

 

Über 2kg oder 2.1 max 2.2 ist aber auch nichts auf getunten Motoren weil das die spackeligen PX Wellen nicht aushalten: T5 kann da mehr aber O T5 Lüras sind nur 2.0kg schwer

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2022 um 20:19 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Weil es irgendwo weiter vorne jemand gefragt hatte.

King 64 Vollglocke mit m244 Kolben hat 38% Wuchtfaktor.

 

Vibriert bei mir mit Cobra (doppelwandig) im Vorreso wie blöd (irgendwo bei 4500) . Polini Box ist auch nicht besser.

 

Ich tippe auf die BGM SS CR Kupplung oder auf die Malossi Silent Gummis. Die Welle hatte ich nochmal auf Rundlauf nachgerichtet. Liegt jetzt bei 0,01. Das Vape Polrad hat eine perfekte Auswuchtung, ich war beeindruckt.

 

Ich hab da mal mit dem Tool von "Brufnut" rumgespielt, der auf seiner HP den Wuchfaktor recht anschaulich erklärt und mir sein Tool freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:

 

 

 

Theoretisch wäre die Gesamtkraft (horizontale + vertikale Komponente) bei 58% am geringsten, bei (annähernd) liegendem Zylinder scheint wohl aber 45-50% (oft hier gelesen) angenehmer zu sein , da die vertikale Komponente etwas kleiner ist. Ab WF 40% abwärts wird die horizontale Kraftkomponente (Zylinderachsenrichtung) deutlich grösser. Möglicherweise bringt ein anderer WF Besserung?

 

Wenn Du mir die folgenden Angaben hast, kann ich das mal in das Tool eingeben und verschiedene WF durchspielen.

Pleuellänge= 128??

Kolbenmasse (inkl. Ringe, Clipse, Bolzen+Lager)=

halbes Pleuelgewicht=

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab da mal mit dem Tool von "Brufnut" rumgespielt, der auf seiner HP den Wuchfaktor recht anschaulich erklärt und mir sein Tool freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat:

 

 

 

Theoretisch wäre die Gesamtkraft (horizontale + vertikale Komponente) bei 58% am geringsten, bei (annähernd) liegendem Zylinder scheint wohl aber 45-50% (oft hier gelesen) angenehmer zu sein , da die vertikale Komponente etwas kleiner ist. Ab WF 40% abwärts wird die horizontale Kraftkomponente (Zylinderachsenrichtung) deutlich grösser. Möglicherweise bringt ein anderer WF Besserung?

 

Wenn Du mir die folgenden Angaben hast, kann ich das mal in das Tool eingeben und verschiedene WF durchspielen.

Pleuellänge= 128??

Kolbenmasse (inkl. Ringe, Clipse, Bolzen+Lager)=

halbes Pleuelgewicht=

Kenne die Brufnut Seite schon seit ein paar Jahren und habe mit dem WF schon ziemlich viel rumgespielt.

Irgendwo gibts hier auch ein Wuchtfaktor Topic, da habe ich die mal verlinkt.

Meiner Meinung nach ist für eine Largeframe und eine Lammi (liegender Zylinder) alles zwischen 50 und 35 Prozent ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

Kenne die Brufnut Seite schon seit ein paar Jahren und habe mit dem WF schon ziemlich viel rumgespielt.

Irgendwo gibts hier auch ein Wuchtfaktor Topic, da habe ich die mal verlinkt.

Meiner Meinung nach ist für eine Largeframe und eine Lammi (liegender Zylinder) alles zwischen 50 und 35 Prozent ok.

Ich weis, ich hab den Link vermutlich von Dir. :-D Das war ein guter Hinweis der mich weitergebracht hat! :cheers:

 

Denke auch, dass der WF nicht matchentscheidend ist. Hab zum Spass mal ne originale 125er PX ausgemessen und bin da auf 72% WF :blink: gekommen. Nach kleineren Modifikationen an der Welle lag ich dann bei 66%. Der vibriert ja auch nicht, weder vorher noch nachher. Polrad hat 2400g.

Der MV 150s/2 Motor hat original um die 41%, Polrad hat 1680gr, Welle ist mit 1422g sehr leicht (typ. PX: ~1800g) und auch der originale Kolben ist sehr filigran und leicht.

 

Da muss noch andere Einflussfaktoren geben. Momentan habe ich die Befürchtung, dass die VAPE Polräder mit 1600g einfach zu leicht sind. Masse dämpft ja bekanntlich. Habe zwei Motoren (Malle 225 und nen MV 170cc) die den SIP Vape Lüfter drauf haben, beide zudem recht leichte Kupplungen, beide vibrieren in einem begrenzten Band.

Dagegen mein BGM 187 Motor mit Pinasco Welle und 2400g Polrad läuft seit der Auspuffversteifung (S-Box3+) superseidenweich durchs ganze Band.

 

Alle Motoren haben übrigens BGM Silentgummis drin.

 

Mein Malossi mit SIP 60er Welle liegt bei 45% und der vibriert bei ca. 6000-7000 aushaltbar, aber nervig. Ich denke als nächste Massnahme schmeiss ich mal die VAPE raus und probier ein 2400gr Polrad, schwerere Kupplung wäre auch noch was... (was wiegt ne CNC Kupplung mit CR80 Belägen??)

Am MV170 Motor kommt wohl ne schwerere Welle rein, wenn ich eine finde.

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logo 😉

Das 2400g Polrad (statisch 19°, statt variable Vape) auf dem Malossi hat leider nicht viel bis gar nichts gebracht. Könnte mir einbilden, dass es minimal weniger, bzw das Vibrationsband etwas schmäler geworden ist... Ist aber nach wie vor störend.

Was besser geworden ist, ist die Laufruhe bei niedrigen Drehzahlen, wie hank schon geschrieben hat. weniger nervös in der 30er zone. immerhin was...

Nen versteiften Sip Road1 hatte ich zwischenzeitlich auch mal drauf. Hat auch keine Veränderung gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute ein altes 200er Polrad mit um 3kg (2.9?) montiert. Vibrationen sind deutlich zurück gegangen, bzw weniger spürbar! Aber immernoch im selben Bereich da.

Ist nun aber ertragbar, weil nicht mehr der ganze Lenker in Resonanzschwingung gerät. Also ein Teilerfolg.

 

Ich frag mich nun, wie das bei all den anderen Malossifahrern ist!? Ignoriert ihr das einfach? Mein setup dürfte doch so ziemlich Durchschnitt sein... wundert mich, dass da nicht noch mehr von den gleichen Symptome berichten?!

 

Ist das evtl. der Grund warum einige auf lange Pleuel umbauen?

 

Weiß jemand ob der GS Kolben leichter ist als der originale Malossi Kolben?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist dass die Malossifahrer die Vibrationen alle ignorieren :satisfied:

Die meisten kennen es aber auch nicht anders: für die ist das völlig normal

Ich als T5 Fahrer würde keine 100km damit schaffen und die fahren lustig neben einem eine 3.000km Tour (haben dann auch noch spanische Kisten mit extrem ausgeschlagenen Lenkrohren :sigh:)

Wem das zu blöd ist hat mittlerweile auf 244er umgerüstet: keine Vibrationen und eine extra Portion Punsch sind trotz dem Geld einfach echte Argumente 

 

 

Seit ich einen 54Hub T5 Motor einfach nur von 105mm Pleuel auf 110mm umgerüstet habe (Rest alles gleich gelassen) und das jetzt noch feiner läuft * 

will ich eigentlich ein neues Topic extra nur für lange Pleuelstangen aufmachen wo ich dafür plädiere nur noch lange/längere Pleuels zu fahren und das darauf die Hersteller reagieren sollen (Zylinder / Kolben / Zylinderhauben entsprechend anzupassen)

Hatte bisher noch keine Ambitionen weil ich ja keine 200er Motoren fahre bis auf meinen 244 (der absolut vibrationsfrei läuft und sich vor T5 Motoren nicht verstecken braucht)

 

* Klar läuft ein T5 Motor auch mit 105er Pleuel super ruhig: aber mit Polossi und 13/100 Laufspiel pingelt der Kolben ein bisschen durch das kurze Pleuel und mit 110er Pleuel ist das komplett weg!

 

 

@Pholgix Wieviel kg Lüra hattest du denn vorher drauf? 
Ich empfehle ja immer so 2.0-2.3 zu nehmen (bei 2.3kg muss man seiner Kurbelwelle schon vertrauen) 

Unter 2.0kg ist einfach albern da Vibrationen und nervös ohne Ende 

 

Auf meinem 244er mit 26SI und O T5 Auspuff lief das prima mit dem O 2.9kg Lüra: dann auf Megadella umgerüstet und durch die dadurch gewonnene Extra Power hat sich innerhalb von 200km die Kurbelwelle verdreht

Also Kurbelwelle richten lassen und ein 2.2kg Lüra und jetzt läuft das vorzüglich 


Will sagen: vorsichtig mit dem 2.9kg Lüra das verdreht jede Welle mit einem Motor über 13/14PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der wahrscheinlich meistverkaufte Zylinder aller Zeiten der  Malossi MHR nur vibriert haben wir ja alle uns verkauft...mein MHR 228 mit Kingkupplung u Kingwelle u Lüfter gewuchtet u dem richtigem Auspuff u den richtigen Motorgummis läuft seit 27000 km seidenweich Wird wohl dann ne Ausnahme sein😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass selbst ein 200er Motor vibrationsfrei laufen kann wissen wir ja seit dem 244er Quattrini mit der 60er Quattrini Welle: will sagen es gibt irgendwelche Kombinationen (Gewichte & Wuchtfaktoren von Kolben Kurbelwelle Lüra Kupplung und Pleuellängen) die Vibrationen minimieren oder ausmerzen

Und das gilt es ja hier gemeinsam rauszufinden

 

Nett wäre da zB wenn du einfach mal eine Superstrong Kulu verbaust und berichtest ob du dann Vibrationen hast

 

Mir war die Kingkupplung bisher immer zu teuer: das hatten wir aber ja hier schon besprochen dass theoretisch die Kingkulu mit ihrem Aufbau und Gewicht zu weniger Vibrationen beitragen sollte/müsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Mit der Superstrong hatte der gleiche Motor bei mir auch keine Vibrationen 

Die Kingkupplung in Alu ist ja leichter wie die Superstrong u somit könnte es mehr vibrieren! Ich kann aber zwischen beiden Kupplungen in Sachen Vibrationen keinen Unterschied feststellen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information