Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren

Featured Replies

• 4 Wochen später...
  • Antworten 917
  • views 111,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Endlich bin ich dazu gekommen, die SIP Premium Silentgummis für PX 200 zu messen und das sind die bisher weichsten die ich gefunden habe, neben den ersten LML die damals etwa gleich weich waren...die

• .... 

• Meinst Du mit "wir" auch mich? Ich hatte nichts von "möglichst viel Gewicht" geschrieben. Das passende Gewicht muss ich noch eruieren, ich denke, man kann da auch über's Ziel hinausschiessen...  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wo kann ich ansetzen wenn die Vibrationen sehr hochfrequent und in den oberen Drehzahlen sind? Polrad ist gewuchtet. Malossi Sport, 60er Pinasco Welle, VMC Kupplung, Sip Road 1.0 mit Strebe zwischen Korpus und Krümmer, BGM Gummis neu härte Medium. Motor hängt in winer GT 160. Gestern per Lambda abgestimmt also nicht zu Fett, bei länger Vollgas war der Wert bei 12,5. Si 24, 160be3 130er hd, nd 55/160. 

Bearbeitet von timo123

Geschrieben

Als erstes die Kurbelwelle Rundlaufprüfen lassen. 

Ich hatte eine 60er Competizione die hatte nach 5tkm 2/100 Kulu und 6/100 auf der Lima Seite.

Leider vorher nicht vermessen.

Bearbeitet von Kelle
verschrieben im Affekt

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kelle:

Als erstes die Kurbelwelle feinwuchten lassen. 

Ich hatte eine 60er Competizione die hatte nach 5tkm 2/100 Kulu und 6/100 auf der Lima Seite.

Leider vorher nicht vermessen.

Wuchten hat mit Gewicht zu tun.

Was Du beschreibst ist Rundlauf richten.

Bearbeitet von inna halle

Geschrieben

Also, ich würde ja erstmal das übliche und einfache versuchen, bevor ich den Motor zerrupfe: Auspuffhalterung stark versteifen und 2 weiche Silentgummi mit 65ShA wie original einbauen. Letzteres geht auch bei eingebauten Motor mit gezogenem Bolzen und etwas Geschick und guten Hilfsmitteln. Das hilft bei mir in 95% der Fälle. Und ich bin sehr empfindlich auf Vibration. Verdrehte Welle sind dann die letzten 5%.

Geschrieben

„Mager läuft ruhiger“- Erfahrung habe ich auch gemacht, konkret von 138 runter auf 135, bei stabiler (0,5 PS Mehrleistung)von Straßen-Lauf zu Lauf, merklich weniger Vibs im Peak-Bereich. Vielleicht einfach 128-er HD testen ob der Lambda-Wert im grünen Bereich bleibt, leichter gemacht als Motor zerlegen. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

Also, ich würde ja erstmal das übliche und einfache versuchen, bevor ich den Motor zerrupfe: Auspuffhalterung stark versteifen und 2 weiche Silentgummi mit 65ShA wie original einbauen. Letzteres geht auch bei eingebauten Motor mit gezogenem Bolzen und etwas Geschick und guten Hilfsmitteln. Das hilft bei mir in 95% der Fälle. Und ich bin sehr empfindlich auf Vibration. Verdrehte Welle sind dann die letzten 5%.

Welche empfiehlst du? Hatte mit denen von BGM so meine Probleme. 

Geschrieben

Wer da wirklich Zweifel hat, dass Kurbelwellen aus der Schachtel den besten Rundlauf haben, kann natürlich gerne vorab den Lürastumpf mit einer Messuhr checken.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb timo123:

Dann reiße ich den Motor morgen nochmal wieder raus und zerlege ihn.

Ich prüfe jede Kurbelwelle vor Einbau auf Exzentrizität an beiden Stümpfen.

Hab sogar ne neue Kingwelle nacharbeiten müssen.

Wenn mit steigender Drehzahl die Vibes zunehmen, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Kurbeltrieb der Verursacher ist.

Vielleicht kannst du den Lima Stumpf auch im eingebauten Zustand prüfen.

Ich hab mir mal dafür ne Vorrichtung gemacht auf die man den Messuhr Halter fest mit dem Gehäuse verbinden kann.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mic_92:

Welche empfiehlst du? Hatte mit denen von BGM so meine Probleme. 

Schau mal im Wiki unter Silentgummis, da habe ich viele vermessen. Sind natürlich nur Momentaufnahmen. 

Aber ich meine die BGM gibt's jetzt in soft mit 66ShA

Geschrieben

Wie viel Spiel darf denn im eingebauten Zustand sein? Da kommt ja das Lagerspiel dazu. 
Auspuff ist schon mit dem Krümmer verschweißt.

Sind die BGM in Medium zu hart? Ich habs versucht im eingebauten Zustand, hat nicht geklappt weil der Zylinder nicht am Rahmen vorbei ging.

• 1 Monat später...
Geschrieben

bei mir wars die Kurbelwelle

Bearbeitet von Pez

Geschrieben

Läuft Deine Kurbelwelle auch auf Spitzen gelagert im Motor?

Bearbeitet von Polinizei

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Polinizei:

Läuft Deine Kurbelwelle auch auf Spitzen gelagert im Motor?

Erklär ma 

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb steven77er:

Erklär ma 

Exzentrizität von den Stümpfen Kupplung und LIMA misst man eigentlich indem man an den Lagerstellen der Kurbelwelle auflegt.

Zwischen den Spitzen messen kann zu Fehlmessungen führen, wenn an der Zentrierspitze auch nur de kleinste Macke vorhanden ist.

Hatte das Thema schon mal mit meinem Kurbelwellenbauer aus Turin für die Lammi.

Geschrieben

Geht es denn um einen tatsächlichen Messwert oder mehr um die Tatsache das dort ne Unwucht herrscht - in dem Video ja offensichtlich….

Geschrieben

Der Ausschlag der Messuhr ist überhaupt nicht aussagekräftig wie Hjey oben erklärt hat.

Vielleicht ist die Kurbelwelle absolut im Toleranzbereich, nur die Zentrierspitzen passen nicht.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb steven77er:

Geht es denn um einen tatsächlichen Messwert oder mehr um die Tatsache das dort ne Unwucht herrscht - in dem Video ja offensichtlich….

Um beurteilen zu können, ob die Exzentrizität außerhalb der Toleranz liegt benötigst du ja einen konkreten Messwert.

Piaggio gibt (so glaube ich mich zu erinnern) für die Exzentrizität außen am Limakonus 0,04mm an. 

Ich richte meine Wellen selber und versuche immer auf kleiner 0,01 mm zu kommen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hjey:

Piaggio gibt (so glaube ich mich zu erinnern) für die Exzentrizität außen am Limakonus 0,04mm an. 

0.03 mm für beide Seiten, im Werkstatt Handbuch VNX1T, VSX1T (Scooterhelp) S. 74

0.02 gemessen auf dem Steuerwangen-D

Screenshot_20250923_105043_FoxitPDFEditor.thumb.jpg.ff66963dddca34bb0819e991a3afb99d.jpg

Falls das mit dem Bild nicht in Ordnung ist lösche ich es wieder. 

Ich habe bei originalen zig tkm gelaufenen Wellen häufig 0.01-0.02 am Konusende gemessen. 

Geschrieben
Am 22.5.2025 um 09:10 schrieb Dominik.ludwig:

Ok danke euch. Dann werd ich die kuwe wieder ausbauen müssen 😪

Muss ihn aber in Schutz, die rote dichtmasse war nicht von ihm. Das Bild war vor der Spaltung. 

Dennoch sehr ärgerlich das ich jetzt so viel geld jetzt wieder investiert habe für mehr oder weniger nichts. 

Wie ist denn die Geschichte eigentlich ausgegangen?

Läuft der Motor jetzt ruhig und was war es?

Geschrieben
Am 22.5.2025 um 09:10 schrieb Dominik.ludwig:

😪

Dennoch sehr ärgerlich das ich jetzt so viel geld jetzt wieder investiert habe für mehr oder weniger nichts. 

Der feine Bereich, wenn Freizeit in Hobby übergeht :wheeeha:

Ärger dich nicht, habe das gleiche Problem mit meiner PX...habe schon einen Schlachtplan im Kopf für den Winter und freu mich drauf...ergebnisoffen :-D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Eben entdeckt und direkt bestellt: Silentgummis mit anscheinend 45 ShA (klingt fast zu weich!). Allerdings sind die breiter für die Motovespa.

(Hatte das in meinem MV 150s/2 topic schon festgestellt, dass die MV Teile breiter sind als PX)

https://www.scooter-center.com/silentblock-set-motor-bgm-pro-motovespa-125l-v101m-125n-542m-125n-v101m-125n-v60m-125s-v60ms-150f-v203m-150gs-04m-150l-v202m-150s-502m-150s-v201m-150sprint-04m-160-09m/p-17835.html

Mein Plan ist die zu kürzen. Ich denke durch die grössere Auflage als die PX Dinger von BGM (mit unlogischem Absatz) hoffe ich, dass das nicht zu weich ist.

Aber ich tippe eh darauf, dass sich da jemend in der Beschreibung verschrieben hat. Man wird sehen..

@weissbierjojo

Wie läuft's mit Deinem 225er? Poschbox schon montiert und ausgeritten?

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Pholgix:

Eben entdeckt und direkt bestellt: Silentgummis mit anscheinend 45 ShA (klingt fast zu weich!). Allerdings sind die breiter für die Motovespa.

(Hatte das in meinem MV 150s/2 topic schon festgestellt, dass die MV Teile breiter sind als PX)

https://www.scooter-center.com/silentblock-set-motor-bgm-pro-motovespa-125l-v101m-125n-542m-125n-v101m-125n-v60m-125s-v60ms-150f-v203m-150gs-04m-150l-v202m-150s-502m-150s-v201m-150sprint-04m-160-09m/p-17835.html

Mein Plan ist die zu kürzen. Ich denke durch die grössere Auflage als die PX Dinger von BGM (mit unlogischem Absatz) hoffe ich, dass das nicht zu weich ist.

Aber ich tippe eh darauf, dass sich da jemend in der Beschreibung verschrieben hat. Man wird sehen..

@weissbierjojo

Wie läuft's mit Deinem 225er? Poschbox schon montiert und ausgeritten?

Ich hab die im Juli bestellt und Jürgen hat auch gleich drauf hingewiesen, dass er da ca. ein halbes Jahr Vorlauf braucht. Denke, dass die vielleicht im Advent kommt......bin da total gespannt. Was Jürgen da berichtet hört sich Top an.

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
Am 12.8.2025 um 12:35 schrieb Pholgix:

Schau mal im Wiki unter Silentgummis, da habe ich viele vermessen. Sind natürlich nur Momentaufnahmen. 

Aber ich meine die BGM gibt's jetzt in soft mit 66ShA

Ich habe bei den BGM Soft Silentgummis für die PX200 eine Härte von 71 SHa gemessen.

Geschrieben

Das wäre krass. Werden die 71 auch nach 3 Sekunden, z. B. nach 7s noch angezeigt? 

Geschrieben

Ja, 71 ShA nach 3 Sekunden, am mehrere Positionen gemessen.

Bearbeitet von ArneG

Geschrieben

Kein Wunder rütteln meine Motoren selbst mit den grün/roten BGM, wenn die zeitweise so abweichen bzw. so hart sind. Ist mir auch aufgefallen, dass sich die Dinger ggü. meinen mittlerweile wieder verwendeten original Piaggio wie Plastik anfühlen. 

Geschrieben
Am 29.10.2025 um 07:31 schrieb weissbierjojo:

Kein Wunder rütteln meine Motoren selbst mit den grün/roten BGM

Der grüne war schon immer zu hart. Zwei rote taugen noch am ehesten, sind aber trotzdem härter als alle originale, die ich hier so rum liegen habe. 

Heute habe ich meine zwei roten bekommen, fühlen sich ok an, gemessen wird morgen. 

Die BGM7953 für Motovespa könnten glaube was sein. Die sind ähnlich weich wie originale!:inlove:

Evtl. muss man die etwas beschneiden, damit die in die PX125 gehen. 

20251031_192415.thumb.jpg.1a83114b1a4dffb881e39faf07e7e9f6.jpg

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Die Härte der Motovespa Teile liegt bei 53 ShA am Anfang und geht bis 3s auf 50 zurück. 

Schon ziemlich weich. Aber evtl gleicht das ja die grossen Fläche wieder aus. 

Die kommen erstmal in meine Probierkiste. 

Die BGM 79520G (Soft) starten bei 79 ShA und gehen nach 3s auf 73-74 zurück, also mir viel zu hart.:wacko:

Aber ich bin zuversichtlich, dass die Shops es irgendwann hinbekommen welche mit originaler Härte von 63-65 zu liefern, die dann auch haltbar sind :cheers:

20251101_102532.jpg

Bearbeitet von Pholgix