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Egig170 - 99% Plug & Play


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vor 11 Stunden schrieb Pk_driver:

Passt das crimaz zahnrad in Verbindung mit dem Korb der One Finger Clutch?

 

Oder muss das Rad hier noch angepasst werden?

Muss man anpassen und auch ein Shim bei den nicht S/R wellen ist unter dem Konus notwendig 

 

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vor 8 Stunden schrieb Kaskadeur:


Das verstehe ich leider nicht. Shim wohin und was wie anpassen?

Wenn ich nicht falsch liege, meint Erich 

 

a) unter der Nebenwelle gespacert, damit diese mehr Weg Richtung Kupplung hat und der Korb nicht am Primär ansteht. Das benötigen aber nicht alle Wellen, weil unterschiedliche Längen 

b) das Primär rückseitig nach dem einsetzen in das Lager, bevor du den Seegering setzt mit einem Shim gegen Axialspiel gesichert. Bei egigs Teilen liegt der Shim bei - meine ich. Gibt aber von vmc oder auch crimaz ganze Sets um diese Shims

Bearbeitet von steven
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Hab erich hier schon gefragt

 

Es geht darum, das Crimaz Ritzel zu spacern, damit der Konus nicht in das

Lager rutscht/wandert

 

Und dann muss dann noch das Ritzel angepasst (gefast) werden damit es nicht am Kupplungskorb ansteht.

 

Werde das die Tage umbauen dann kann ich ja genauer berichten wie es geklappt hat.

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vor 18 Minuten schrieb Pk_driver:

Hab erich hier schon gefragt

 

Es geht darum, das Crimaz Ritzel zu spacern, damit der Konus nicht in das

Lager rutscht/wandert

 

Und dann muss dann noch das Ritzel angepasst (gefast) werden damit es nicht am Kupplungskorb ansteht.

 

Werde das die Tage umbauen dann kann ich ja genauer berichten wie es geklappt hat.


Danke. Gilt dann nur für das Crimaz Ritzel mit dem Spacer, richtig? Verbaue demnächst ein 28er DRT (also dann 28/68) mit Egig Korb. Hatte bisher nur im Gehäuse für das 29er Ritzel um den Lagersitz oben Platz geschaffen. Flucht bzgl. Schleifen am Egig Korb muss ich dann mal checken. 
 

A und B ist ja eh klar, und eher unabhängig von der Primär. 

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vor 9 Minuten schrieb Kaskadeur:


Danke. Gilt dann nur für das Crimaz Ritzel mit dem Spacer, richtig? Verbaue demnächst ein 28er DRT (also dann 28/68) mit Egig Korb. Hatte bisher nur im Gehäuse für das 29er Ritzel um den Lagersitz oben Platz geschaffen. Flucht bzgl. Schleifen am Egig Korb muss ich dann mal checken. 
 

A und B ist ja eh klar, und eher unabhängig von der Primär. 

Beim DRT musst du nur am Gehäuse Platz schaffen.

Rest geht sich so aus.

 

Ich probiere jetzt nur das Crimaz Ritzel aus, weil das 28er DRT (28/68) brutal laut ist.

Die Geräusche habe ich mit dem originalen 29er Ritzel nicht

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Pk_driver:

Es geht darum, das Crimaz Ritzel zu spacern, damit der Konus nicht in das

Lager rutscht/wandert

Da steh' ich auf dem Schlauch.

Welcher Konus ist denn da? Ihr redet doch vom kleinen Primärritzel, oder? Das ist doch ein Schiebesitz auf der Kurbelwelle.

Oder ist das irgendein Sonderbauzeugs wie diese Poligonsachen?

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vor 26 Minuten schrieb Spiderdust:

Da steh' ich auf dem Schlauch.

Welcher Konus ist denn da? Ihr redet doch vom kleinen Primärritzel, oder? Das ist doch ein Schiebesitz auf der Kurbelwelle.

Oder ist das irgendein Sonderbauzeugs wie diese Poligonsachen?

Meine dieses primärrad von crimaz

Sonderbauzeugs :-D

 

Ist eben n Versuch ob die Kiste sich dann nicht wie ein Düsenjäger anhört, was eben mit dem z28 von drt der Fall ist

 

Falls das auch nichts hilft, baue ich nach der Saison auf eine Nebenwelle mit kürzerem 4.ten um (z20 anstelle z21)

 

 

Screenshot_20240417-102819~2.png

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vor 2 Stunden schrieb kriegy:

Düsenjäger klingt für mich jetz aber fast reizvoll... :inlove:

Klingt besser als es ist 😅Sonntag ca. 200km gefahren und da bist danach echt bedient :wacko:

 

Crimaz Ritzel ist jetzt verbaut

Musste ein wenig angepasst werden, dass es am Korb vorbeigeht und auch das es nicht am Gehäuse angeht.

Probefahrt steht aber noch aus, da es das Wetter aktuell nicht zu lässt.

 

Falls es sich dann wieder wie ein Düsenjäger anhört, dann kommt das originale 29er Ritzel wieder rein

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Ich habe bei mir die nebenwelle von Mallossi drin die verlängert Gang 1+2 3 ist verkürzt und 4 extra kurz mit 2:34 primär, ich finde die Abstufung ziemlich perfekt das zieht jeden Berg im 4ten Gang hoch. 
mir ist das mit nur dem kurzen 4ten etwas zu lang. 

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Kurze Frage, hab es bestimmt übersehen:

 

Welche Motorblöcke sind geeignet für was?
170cc: SIP Evo, Original

180cc: SIP Evo, Original?
187cc: SIP Evo, Original?

 

 

Geht um ein neues Projekt, um gleich den geeignetsten Motorblock zu nutzen ;-)

 

Danke

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vor 47 Minuten schrieb egig:

Bei 56 Hub muss man nachspindeln, passt nicht

Und welches Gehäuse eignet sich dafür am besten?

 

Wenn doch sowieso für die Wangen gespindelt werden muss, kann man das ja gleich mitmachen und hat 187 :-)

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vor 20 Minuten schrieb marduk:

Und welches Gehäuse eignet sich dafür am besten?

 

Wenn doch sowieso für die Wangen gespindelt werden muss, kann man das ja gleich mitmachen und hat 187 :-)


Der 56 ist ja 187ccm 

 

54er passt ohne spindeln in das Sip Evo

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vor 33 Minuten schrieb marduk:

Das weiss ich, würde mich eher interessieren ob auch ein V50 oder PK Gehäuse für 56 hub / 187 passt. Oder ob man das besser sein lässt.

 

PK mit 3 Loch Ansauger gehen die meisten sogar ohne durchzubrechen. Aber die Motorblockschraube unter dem Lüfterrad auf 3 Uhr sifft dann raus. Ich mach da immer eine Hülse die ich einklebe und betutze dann eine längere Schraube. 

 

Im sip motorblock gehts komplett ohne durchbruch. 2 Loch Gehäuse brichst an mehrere Stellen durch , auser bei Japanischen Modellen

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Vor langer Zeit in einem fernen Land, als es noch keine Sip und Quattrini Gehäuse gab, wurde das Thema, wie weit kann man gehen und wie weit soll ich gehen, in einer kleinen Jugendforst Gruppe diskutiert. 
Ich meine mich zu erinnern, dass dort gute Ansätze zu finden waren.


P.S Nein, es soll mir hier nicht um die dort aufgeführten Wellen gehen und ich will auch keine Werbung machen, von Wellen die ich nicht oder och nicht kenne. Es geht um die Diskussion was ins PK Gehäuse reinpasst. Glaube mich zu erinnern, dass das ganz gut angeschnitten wurde dort. Hab jetzt aber nicht alle 9Seiten gelesen.
😂😂😂

Glaub es gab ein paar PKs Gehäuse, die eher auf der Verliererseite waren🤔😲

oder

😂

 

Bearbeitet von 11hannes11
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Kurzes Update:

Hab heute trotz 3 grad draußen eine kurze Probefahrt gemacht um das Crimaz z=28 ritzel zu testen.

 

Das Crimaz Primärrad macht überhaupt keine Geräusche, also nicht mehr oder weniger als das originale und um Welten besser als das DRT Ritzel was die Geräusche bzw das Pfeifen angeht.

 

Bin zufrieden damit

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vor 20 Minuten schrieb blutoniumboy:

@Erich, was lieferst du denn eigentlich mit?hätte ja auch noch ein 28er liegen für den Fall der Fälle

Ich habe DRT 

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170er über Drehschieber:

28_04_2024.thumb.jpg.3199e7477151b3a1f4246e75c7c9f689.jpg

  • 51mm Falc-DS-Welle mit 115er Primatist-Pleuel
  • Auspuff PD Nitro160
  • Übersetzung 2.50 BGM gerade
  • Reifen 3.50
  • kurzer 4. 48Z DRT
  • ASS Polini modifiziert
  • Motorgehäuse SIP Evo ETS
  • Vergaser Keihin 33 PWK (Bedüsung noch nicht final, auf der Nadel noch etwas zu mager würde ich denken)
  • Kupplung Sonne mit XL2 Deckel

Klar ist das weniger als mit Flatterventil, aber darum ging's mir nicht. Ich mag Drehschieber und hab' das eher als Machbarkeitsstudie gesehen.

 

 

Für's Protokoll hier auch nochmal die bisher einzige verbriefte DS-Kurve:

 

Bearbeitet von Spiderdust
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vor 11 Minuten schrieb Blech_Basti:

Guten Morgen Zusammen,

 

eine kurze Frage, welche oder was für Gummidurchführung nehmt ihr beim SIP Evo Motorgehäuse für die Kabel der Zündung? 

Mit Gummi abdichten ist unnötig, weil die Staubschutzlippe eh nicht vorhanden ist. Zum verhindern dass die Kabel aufschäuern ja, abet dazu reicht auch einr Hülle um den Kabel

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Welcher Umrüstkit für Seilzug Choke passt für den 30er VHSH Vergaser?

 

Beide was es bei Sip gibt funktionieren bei mir nicht und lassen Spit durch auch wenn das Seil ausgehängt ist.

Mit dem normalen  Klappchoke funktioniert es 

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vor einer Stunde schrieb Patricks:

Welcher Umrüstkit für Seilzug Choke passt für den 30er VHSH Vergaser?

 

Beide was es bei Sip gibt funktionieren bei mir nicht und lassen Spit durch auch wenn das Seil ausgehängt ist.

Mit dem normalen  Klappchoke funktioniert es 

fuck ; ist mir neu, das muss ich testen , normal ist phbh30 kompartibel und ich verkaufe es immer so , teste es aber selten

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    • Hinweise von Piaggio zur e10 Verträglichkeit Roller Piaggio/ Vespa/ Gilera/ Aprilia / Derbi Für Fahrzeuge die ab 1.1.2000 produziert wurden bestehen keine Bedenken bei der Verwendung von E10-Kraftstoff. Für Fahrzeuge die diesen Datum produziert wurden ( 1.1.2000) ist E10-Kraftstoff nicht empfohlen weil es zu Gegenanzeigen kommen würde. Motorräder Aprilia/ Guzzi/ Derbi Bei den 4Takt Motoren die ab 1.1.2000 produziert wurden gibt es keine Gegenanzeigen für die Verwendung des E-10 Kraftstoff. Allerdings werden derzeit noch Dauertests durchgeführt bezüglich den beteiligten Fahrzeugteilen (Tank, Kraftstoffpumpe und - Leitungen, Vergaser, Motor) um Beschädigungen und Unverträglichkeit ausschließen zu können. Aus diesem Grund können wir bis Heute noch nicht völlig ausschließen dass bei der Verwendung von E10 Kraftstoff zukünftige Probleme auftreten könnten. Motorräder mit 2 Takt Motoren Bei der Verwendung der E10 Kraftstoff bei 2Takt Motoren haben wir festgestellt dass Probleme bei der Vergasung auftreten könnten, deswegen raten wir die Nutzung des E10 Kraftstoff ab. Grundsätzlich bestehen motorseitig bei den Fahrzeugen mit Einspritzanlage und elektronischer Zündung keinerlei Probleme bei einem Alkohol-Anteil bis ca. 10%, mit der Ausnahme, dass durch den geringeren Energiewert von Ethanol evtl. die Maximalleistung etwas sinkt. Probleme können jedoch durch die schmutzlösende Eigenschaft und dem Entfetten durch Alkohol entstehen. Das bedeutet, dass auf jeden Fall vor dem erstmaligen Betanken ein neuer Kraftstofffilter eingebaut und die Kraftstoffpumpe gereinigt werden sollte. Desweiteren ist nicht auszuschließen, dass Dichtungen an Tank, Vergaser (wo verbaut) und Motor, sowie die Kraftstoffleitung durch die Beimischung aushärten und brechen können. Bei Vergasermodellen besteht die Möglichkeit, dass die Membranen durch den Alkoholanteil aufquellen können. Ob jedoch die bei Ihrem Fahrzeug verwendeten Dichtungen und Leitungen durch den neuen Kraftstoff beschädigt werden, können wir aus Mangel an Erfahrung zu diesem Zeitpunkt leider nicht beantworten. Bis uns konkrete Ergebnisse über das Verhalten unserer Fahrzeuge mit dem neuen Kraftstoff vorliegen, empfehlen wir weiterhin die Verwendung des Kraftstoffes mit maximal fünfprozentiger Beimischung (aktuell Super bleifrei 95, in Zukunft z. B. Super Plus 98). Eine entsprechende Stellungnahme zu diesem Thema werden wir demnächst veröffentlichen.
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