Zum Inhalt springen

der Fabrizi


Empfohlene Beiträge

Bei einem im Vergleich zu den Zirris wie ich denke "hochentwickelten" Fabrizi ALU Zylinder muss man glaube ich keine Steuerzeiten entschärfen.

Das wäre "Perlen vor die Säue" werfen.

Eher ist vom Besitzer einzusehen, daß so etwas einfach kein Alltagsmotor ist.

Der Verweis von Vesponex auf die Zirris und die dort gemachten Erfahrungen ist auch nur begrenzt richtig - da sich diese auf seinen Zylinder anwenden lassen.

Also justiere die Quetschkante auf den gewünschten MSV Wert und stell die Zündung richtig ein.

Darüber hinaus finde ich ein Smallframe diagramm mit 18 PS am Rad voll o.k. :-D

gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 834
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei einem im Vergleich zu den Zirris wie ich denke "hochentwickelten" Fabrizi ALU Zylinder muss man glaube ich keine Steuerzeiten entschärfen.

Das wäre "Perlen vor die Säue" werfen.

Eher ist vom Besitzer einzusehen, daß so etwas einfach kein Alltagsmotor ist.

gruß

Jan

Aber wie willst du damit denn die "nur" 4Gänge versorgen? mit 2.86er und kurzem vierten?! Der, der sich nen Wolf schaltet :-D (mit seinem haltbaren Alltagsmotor) HAltbarer wird es mit den Drehzahlen um die 10000 auch nicht! Ich denke mal, das der Ganganschluß mit 2.56er und kurzem vierten schon nicht mehr schön ist, denn man schaltet doch bei sehr hohen Geschwindigkeiten in den nächst höheren Gang und landet dann bei 10-11Nm. Da wird nicht viel gehen! Habe den T5 JL mal getestet und bin da auf 23PS gekommen bei 9400U/min mit 20PS über 3000U/min. War nicht wirklich fahrbar das Teil!!!! Rumrühren in niedriegen Drehzahlen und dann nur mäßiger Vorschub aufgrund des geringen Drehmomentes. Erst ab 8000 ganz nett. Und so ähnlicxh wird der Fabrizi auch sein mit 5PS weniger :-D .Deshalb sind die Steuerzeiten zu scharf. Am Puff liegt es nicht, denn den habe ich auch. Leistungsmax bei 8200Umin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Fabrizi Anleitung steht/stand doch was von wegen man soll das Gehäuse runterplanen. Darum hab ich auch nach den derzeitigen Steuerzeiten gefragt.

Aber auf der Fabrizi Homepage steht auch das Ding macht 140 Sachen (oder so) bei 14 000 rpm, insofern, vielleicht war schon alles so geplant vom Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kurze 2.86er ist auf alle Fälle angemessen für einen Zylinder der so hoch drehen soll.

Bei mir ist das jetzt ohne kurzen 4ten voll o.k. - ich falte mich zusammen und wiege 75 Kg.

Ich werde mir jetzt wohl eine 2.96er von Polini umarbeiten, weil die halt gerade verzahnt sind.

Die Steuerzeiten beim Fabrizi sind nicht zu scharf, das ist einfach was für den Wettbewerb. :love:

Er soll das auf Vordermann bringen und ein Diagramm mit +20 PS posten.

Nebenbei finde ich nicht das man Potenzprobleme wegen zuwenig Leistung haben müßte, ich werd mein Diagramm hier einstellen und wenns nur 14 am Rad sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde wo der olaf recht hat hat er einfach recht. wenn vesponex einen alltagsroller will wird er nicht drum rumkommen sich auf die suche nach leistung in einem drehzahlbereich den ein motor dauerhaft übersteht zu machen, und das ist bei einem smallframe nach meiner einschätzung eben mit dem kurvenschwerpunkt im vierstelligen bereich und eventuell ein wenig überhang jenseits der 10.

@paola: drehzahlen sind ja jetzt nichts per se erstrebenswertes. wenn zwei motoren ähnliche leistung abgeben würde ich immer den für den besseren halten der das bei der niedrigeren drehzahl schafft. mich würden auch mal die steuerzeiten von dem motor interessieren, im zweifelsfall würde ich auch schauen ob man da nicht was tun kan um etwas runter zu kommen. am auspuff liegt es ja, wenn man sich bbg's kurve anschaut, nicht. im moment isses so dass man schon fragen muß für welchen wettbewerb, für qm isses zu wenig qualm, für rundstrecke zu viel drehzahl und für straße wär mir das drehzahlniveau auch zu stressig

ich denke einfach die richtung sollte mehr drehmoment, weniger drehzahlen sein. iss aber ja vesponex ding, muß er wissen was er treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt, was die Drehzahlen und die Verwendungszwecke, angeht sicher recht.

Es ist aber einfach irrational von Vesponex sich einen High end Fabrizi zu kaufen, einen 35er Lutscher zu montieren und von Alltags Motor zu reden.

Deswegen: der gehört nicht gayzähmt, der gehört ausgereizt - also bitte mit Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding is doch aus Alu, oder? Insofern, vielleicht kann der 1000-2000 rpm mehr und is dann immer noch genauso standfest wie ein Gusszylinder. Will sagen: vielleicht is ja das alltagstaugliche Drehzahlniveau mit nem Aluzylinder höher. Oder der kommt erst so spät weil die Nadel zu mager war, oder sonstwas, wir werdens ja dann sehen :-D

mit aufs Drehzahlniveau angepasster 2,86er Primär drücken die Fabi-Nm 20% mehr als mit 2,34er, dementsprechend gehts dann auch vorwärts. Aber keine Ahnung was beim Basti drin ist.

trotzdem isses irgendwie witzig dass die "Hubraumbomber" voll die Drehzahlsäue sind, nachdem was bisher bekannt ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja nun wirklich einige Zirris,die im Alltag bewegt werden-gerade erst am Wochenende wieder verblüfft worden(Alu-MR in einer SS-eingetragen!!).

Bei meinem H2O (25,8 PS/9950min)scheitert es eindeutig an der Innenrotorzündung und dem derzeitigen Kupplungs-Gefresse. :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht ist die aussage "alltagsmotor" nicht festgelegt und kann gut interpretiert werden.

- für hooligan-behaviour in der stadt ist das garantiert zu gebrauchen und wird einige lange gesichter ziehen

- für kurze über-land-strassen-trips mit 80km/h bestimmt auch zu gebrauchen

- auf der autobahn mit 100km/h eher schlecht fahren, soweit stimme ich zu (wer will das schon)

oli

p.s.: warum immer "drehmomentbomber" aus SF machen, das geht ohnehin nur in maßen bei dem hubraum, dafür hat er ne 210er sprint

p.s.s.: und 2,86er mit kurzem vierten rockt. (wenn der vierte dann mal kommt)

p.s.s.s.: ich liebe hochdrehende SF motoren. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding is doch aus Alu, oder? Insofern, vielleicht kann der 1000-2000 rpm mehr und is dann immer noch genauso standfest wie ein Gusszylinder. Will sagen: vielleicht is ja das alltagstaugliche Drehzahlniveau mit nem Aluzylinder höher. Oder der kommt erst so spät weil die Nadel zu mager war, oder sonstwas, wir werdens ja dann sehen :-D

mit aufs Drehzahlniveau angepasster 2,86er Primär drücken die Fabi-Nm 20% mehr als mit 2,34er, dementsprechend gehts dann auch vorwärts. Aber keine Ahnung was beim Basti drin ist.

trotzdem isses irgendwie witzig dass die "Hubraumbomber" voll die Drehzahlsäue sind, nachdem was bisher bekannt ist :-D

so wie ich das sehe ist bei steigenden drehzahlen nicht der zylinder das problem, der verbaute af1 (war's doch, glaub' ich) kolben auch nicht. ich habe eher bedenken wegen der lager und der kurbelwelle. ich bin ja auch mal einen mr 2000 auf der straße gefahren, und das geht nach einer weile (mir zumindest) einfach auf den sack. und effektiv schneller (auf der landstrasse) iss man dann halt doch mit 4-5 pferden weniger, die dann aber mit etwas drehmoment und bei humanen drehzahlen. ich finde einen heißen motor der wirklich immer am kochen gehalten werden muß in der stadt schon sehr lästig. aber wie gesagt, das muß jeder selbst wissen.

auf der anderen seite hat paola natürlich recht, wenn schon ein 35er verschraubt ist und auch sonst das material was nun mal dran ist, dann ist die angestrebte richtung eventuell wirklich nicht der tourentraktor. wobei ich jetzt wirklich nicht finde dass sich die beiden ansprüche grundsätzlich ausschließen müssen. das ist zwar ein gerne wiederholtes postulat, aber deshalb nicht zwingend wahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sieht man mal, dass das Band vom Fabrizi nicht sehr breit ist!

20041006175927.jpg

hmm hat also noch jemand gesehen ...

Unser Mr. Cold as Ice hat seinen Alltagsmotor noch nicht definiert. Wenn er im Alltag von A nach B nur Überland glüht wird das fahrbar sein. Im Großstadtdschungel wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit etwas nervig. Drehzahl kann schon geil sein, wenn sie in der richtigen Bandbreite parat ist. In Wahrheit ist die Basis die hier geschaffen wurde schwer zu respektieren, wenngleich ich bezweifle das ein Fabrizi Motor in einem Alltagsmoped bewegt werden will. Schein mit eher ein QM Kampfgerät zu sein - Feintuning an den üblichen Verdächtigen vorausgesetzt :-D

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch nö. das ist je nach gusto unterschiedlich. ganz bestimmt.

mir macht 136er 10k+ drehzahlen sehr viel spaß in der stadt. immer nach dem motto: LASS JUCKEN KUMPEL :-D auch mein motor ist eher schwachbrüstig mit 13,6 Nm

"In Wahrheit ist die Basis die hiermal geschaffen wurde schwer zu respektieren,"

BITTE UM GENAUERE ERKLÄRUNG, ICH NIX DEUTSCH VERSTEHEN IN HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Fabrizi ist das noch mal ,der mit viel ccm!?

Ich hoffe das wird hier als Konstruktive Kritik aufgefasst!!!

Liege ich richtig ,dass der Zylinder einen geteilten Auslass und min. 144ccm hat, will jetzt nicht alles durchlesen.

Also bei der Kurve passiert ja von 4000-7500 einfach mal gar nix und danach wenig, so leid es mir tut.

Ich kenne dein momentanes Setup von den Steuerzeiten leider nicht, aber ich würde mal versuchen diese auf ein Niveau von ca 128/188° zu bekommen, wenn du einen geteilten Auslass hast kann man bei diesem schon auf 90-100% gehen. Man braucht dann auch gar nicht so viel Steuerzeit und das Teil dreht trotzdem ordentlich raus. Auspuff würde ich mal vergleichbare montieren vielleicht läuft der ja einfach auf deinem Motor nicht gescheit und so versuchen die Leistung richtung 9000 zu bekommen (zu halten), so wie jetzt wird das Fahren keine wirkliche Freude machen.

Wie sieht es mit Kopfform und -auslegung aus?

Grüße

David

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...In Wahrheit ist die Basis die hiermal geschaffen wurde schwer zu respektieren...

:-D Klingt echt, wie aus ner Bedienungsanleitung die mit Übersetzungsprogramm erst von chinesisch nach englisch und dann erst in deutsch übersetzt wurde! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin noch nicht munter sorry ... :-D

oooch nö. das ist je nach gusto unterschiedlich. ganz bestimmt.

mir macht 136er 10k+ drehzahlen sehr viel spaß in der stadt. immer nach dem motto: LASS JUCKEN KUMPEL :-D auch mein motor ist eher schwachbrüstig mit 13,6 Nm

naja wenn jemand gerne am Gas würgt... aber was dem Fabrizi Motor einfach im Moment noch fehlt ist ein vernünftig nutzbares Drehzahlband und wenigstens a bisserl Bums von untern raus. Aber ich denke von der Charakteristik des Zylinders wird da nicht viel mehr Bums von unten zu erwarten sein. Auch glaube ich nicht das durch Montage einer andere Tröte das wesentlich besser wird, außer das hier die Drehzahl nach unten gehen wird. Aber Alltagsmopped ist wie schon erwähnt sowieso relativ bei den verbauten Komponenten, denn ich denke der 35er Flachschieber wieder a bisser viel Sprit schlucken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich weniger. bei unseren tests lagen größere vergaser immer übers komplette drehzahlband über den kleineren...

solange ausreichend unterdruck im vergaser ist um die funktion der düsen zu gewährleisten seh ich auch keinen grund nen kleineren vergaser zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh, ich glaube schon dass man den Fabrizi alltagstauglich fahren kann, eigentlich sogar sehr gut. Der hat ja bis 7500 rpm konstant 10 Nm am Hinterrad anliegen, das mag auf den ersten Blick wenig erscheinen, bedeutet aber, wenn man sich das mal verinnerlicht, dass man solange man 7500 rpm nicht überschreitet stets mehr Druck als ne originale 200er anliegen hat (SF hat ja auch weniger Gewicht...) und gut mehr Druck als mit einem gesteckten Polini oder sowas. Das is echt ganz ok, außerdem hält die Kiste ewig wenn man die meiste Zeit unter 7500 bleibt, und wenn man Spaß haben will gehts noch 4000 rpm oder mehr weiter. Andererseits würde es mir persönlich wohl auch schwer fallen plötzlich auf 5 NM bei 4500 rpm zu verzichten. Bin gespannt wie's hier weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Kurve passiert ja von 4000-7500 einfach mal gar nix und danach wenig, so leid es mir tut.

Ich kenne dein momentanes Setup von den Steuerzeiten leider nicht, aber ich würde mal versuchen diese auf ein Niveau von ca 128/188° zu bekommen, wenn du einen geteilten Auslass hast kann man bei diesem schon auf 90-100% gehen. Man braucht dann auch gar nicht so viel Steuerzeit und das Teil dreht trotzdem ordentlich raus.

Grüße

David

Da sehe ich ja das Problem eine geteilten Auslasses bei einer smalllframe. Man hat durch die Stehbolzen und wahrscheinlich auch bei dem Alu-Fabrizinicht genug Material, um auf einen großen Auslass zu kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sehe ich ja das Problem eine geteilten Auslasses bei einer smalllframe. Man hat durch die Stehbolzen und wahrscheinlich auch bei dem Alu-Fabrizinicht genug Material, um auf einen großen Auslass zu kommen!

nun geteilter Auslass klingt im ersten Augenblick mal fein, nur scheint es mir Motor und Zylinderbedingt eher fraglich ob das nun gut oder schlecht ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kapiere nicht so ganz was mal wieder diskutiert wird. ich hab den rotz nun zusammen, anfangs mit mächtig nebenluft und sabbernden dichtflächen und auslaß. probleme sind nun behoben und die kiste läuft.

das war der erste lauf aufn prüfstand und die welt erwartet anscheinend das sofort das fabrizimonster existiert, ich raffs echt nicht. bekommt man keine zeit mehr zu schauen wo es noch hakt!?

finds echt klasse wie groß das interesse ist und die vorschläge von verbesserungen. scheiße find ich nur das auf dem nutzbaren drehzahlband und drehmoment rumgeeiert wird. hallooo!!!!! hab hier keinen dr oder pinasco zylinder verbaut, ich bin bei bau des motors davon ausgegangen das solch eine kurve herraus kommt und finds geil.

nun zur definition der alltagstauglichkeit. mir gehts rein um die mechanik, das lager etc. mitspielen und nicht alle 100 km der motor gespalten werden muß. das ding wird eigentlich nur in der stadt gefahren!!! also beste eigenschaften um von ampel zu ampel zu hetzen :-D dafür issa gedacht. und natürlich QM.

steuerzeiten hab ich beim alu noch nicht gemessen. hatte kein bock und zeit. kopf ist der fabrizi mitgelieferte,sprich gemessene QK is 1,5 :-D abba der winter is lang....

ey pennah, bleib logga. bin im moment allein im büro und das tel. bimmelt andauernd :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war der erste lauf aufn prüfstand und die welt erwartet anscheinend das sofort das fabrizimonster existiert, ich raffs echt nicht. bekommt man keine zeit mehr zu schauen wo es noch hakt!?

denke nicht das irgendwer geglaubt hat das du hier von Stand weg einen QM Killer auf die Straße stellst. Ist ja quasi Neuland das hier betreten wird, und gut Ding braucht Weile und so warten wir gespannt was hier noch gayt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun geteilter Auslass klingt im ersten Augenblick mal fein, nur scheint es mir Motor und Zylinderbedingt eher fraglich ob das nun gut oder schlecht ist ...

ist das jetzt ne zusammenfassung von bodybuildinggyms text für leute die's nach einmal lesen noch nicht raffen und auf ganz allgemein übergewälzt damit etwas anderst klingt?

:grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das potential bzw. die kanalgrößen braucht man sich bei diesem zylinder echt keine sorgen zu machen. ich hab's vor einer halben ewigkeit geschrieben: da wo der polini aufhört, da fängt der fabrizi an.

was auf der kurve zu sehen ist ist die "ausgangsbasis", die das potential des zylinders nur andeutet. gib da ein paar grad mehr vorzündung, und der motor wird zum tier. die zahme charakteristik weicht einem deutlichen resokick, die nenndrehzahl sinkt,... die leistung liegt dann über's komplette band höher als beim gsf-polini. (und das glaube ich nicht nur, sportivo, das weiß ich.)

aber gerade für die straße find' ich das band, so wie's ist, eigentlich ideal. motorcharakteristik und drehmoment wie 133er mit banane, aber dreimal so breites band :love:

r

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib da ein paar grad mehr vorzündung, und der motor wird zum tier. die zahme charakteristik weicht einem deutlichen resokick, die nenndrehzahl sinkt,...

das vermutete ich auch, hatte aber keine ahnung, wie viel es sein wird. kann man das grob schätzen? und wieviel grad vorzündung sind da (auch nur grob) möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen, dass direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information