Zum Inhalt springen

der Fabrizi


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 834
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du meinst, beim Fabrizi dürften augrund des auf Alltagstauglichkeit und Langlebigkeit ausgelegten

Designs solche Sachen nicht passieren !?

Genau!

Obwohl, wie auch schon erwähnt die GP Zylinder einige Kilometer machen können, wobei der Kolben dann eher Verschleißteil ist.

Aber wir reden ja nach wie vor über einen Zylinder, der einen Polini oder Malossi ablösen soll, aufgrund der guten Eigenschaften, wie thermische Vorteile, großer geteilter Auslass, große Überströmer. Zitat: "wo der Polini aufhört, fängt der Fabrizi an!" Man erwartet doch einen leistungsstarken Zylinder, bei mind. 20PS, der sehr langlebig ist!

Da ja sehr wenig Fabrizis laufen, wird es umso schwerer herauszufinden, ob das Materialfehler, Gebrauchsfehler(vorheriger Klemmer), Konstruktionsfehler, oder einfach eine Verknüpfung widerer Umstände war.

Bei den Polinis weiß man, dass die Ringe scheiße sind!

Alles in allem ist das hier keine gute Werbung für den 500? Zylinder!

Wie auch der 250N schon geschrieben hat, dass die Steuerzeiten komplett kacke sind, somit wird es für Fabrizi nicht leichter den Aluzylinder zu verkaufen.

Schade, denn ich dachte, dass der eine solide moderne Alternative zu den bewährten Zylindern ist, die sehr viel Potential hat.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sieht doch schon an den spuren auf dem kolben dass der steg nicht richtig zurückgeschliffen war. der dehnt sich dann halt bei erwärmung aus bis er den kolben schlitzt, dann kann er sich halt nicht mehr weiter in die richtung ausdehnen (weil der kolben ihm wenigstens ein bißchen wiederstand entegensetzt) und bricht. relativ verbreitete angelegenheit übrigens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Bauerntuning würde ich vielleicht nicht direkt sagen :-D

Die müssen mit ihren Karren ja auch nicht über die Straße fahren..., aber man könnte :-D

Der Steg ist 100%ig nicht zurückgeschliffen, denn das würde den Zylinder noch ne ganze Ecke teurer machen.

Vor allen Dingen ist er aber auch viel zu breit(auch für einen Straßenzylinder der nicht wirklich Leistung hat)und kann sich dann besonders gut aufheizen.

Außerdem ist diese Stelle auch nicht gerade gut geschmiert(Schmierfilmabriss)und deshalb gehören auf jeden Fall zwei 1mm Bohrungen in den Kolben die für die nötige Schmierung des Steges sorgen.

Aber das ist bestimmt sowieso jedem hier klar, wollte es nur nochmal erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n kollege von mir fährt ne kawa die auch an die 55 PS haben soll. Im endeffekt schätz ich mal an die 40 Hira ps aber die geht wirklich derbst gut, und hat auch ziemlich Band!

jedoch schaut mal, mit unseren nm angaben sind wir gar nichtmal soo schlecht!!! und eigentlich kommts ja eh nur darauf an!

Edith meint: 56 PS ~ 42 KW 42000/ (2*Pi*14800/60)= ~27 Nm

Vespas mit komischten grundbedingungen kommen schon an die 20 NM!!!

aber ich würd sagn wir ham wenga band, dafür auch eniger kilos... :-D

und Erich meint: bei 40 Ps wärns laut meiner Rechung um die 19 Nm

Edith 3 meint polini 133 original ca. 11 Nm

Bearbeitet von 100 spezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Steg Ärger machen würde war klar. Würde es unter Erfahrung verbuchen und weiter machen. Macht es allerdings nicht besser, daß Fabrizi den so verkauft. Wollten sicher schon aus Prinziep nichts vom Konkurenten lernen. Die 200'er Zirri's konnte man ja schon vor 15 Jahren problemlos 200m mit Vollgas fahren. Aber bei denen hatte der Steg wenigstens gar keinen Sinn. Polini und Malossi kann halt jeder fahren, aber echte Männer-Zylinder fordern Opfer. (Kenne das :-D )

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist diese Stelle auch nicht gerade gut geschmiert(Schmierfilmabriss)und deshalb gehören auf jeden Fall zwei 1mm Bohrungen in den Kolben die für die nötige Schmierung des Steges sorgen.

Aber das ist bestimmt sowieso jedem hier klar, wollte es nur nochmal erwähnen.

Tja, hoffentlich....

hab erst vor kurzem nen Maicozylinder gesehen, der hat genau da auch immer Probleme gemacht, soll geholfen haben, wurde aber auch hinterschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne einen Zylinderhersteller der auch Stege in den Auslässen verwendet.

Diese Zylinder haben 56PS bei 14800rpm und 125ccm (54er Bohrung).

Die Stege haben bei ihm eine Breite von 2,2mm und die brechen nicht.

Er schleift die Stege nach dem Nikasilbeschichten um 7/100 zurück was ein sehr teures Werkzeug nötig macht.

Hat er im Versuch ermittelt, sind vorher auch gebrochen.

Die Zylinder werden erst nach 6000km neu beschichtet.

Gruß, Carsten

Fa.SEEL?? :wasntme:

zumindest durfte ich diese mal in augenschein nehmen..u. demnächst auch mal probe fahren!! :-D

gruß

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild vom KX125 Zylinder:

3lGjmiO7.jpg

Man sieht ganz gut, wie sich der Auslassbereich vom übrigen Honbild, durch das Zurückschleifen, abhebt. Der Auslass und die Überströmer wurden in einem Bereich von ca. 7mm um die Knäle zurückgeschliffen. Alle Kanäle haben oben und unten eine Fase von 1mm mit einem Winkel von ca. 20° zur Zylinderwand. Die seitlichen Fasen haben nur 3/10mm und laufen mit 45° zur Zylinderwand.

Hier noch der Kolben mit Schmierbohrungen, die über den Steg laufen.

QtS5AAr3.jpg

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Vor allen Dingen ist er aber auch viel zu breit(auch für einen Straßenzylinder der nicht wirklich Leistung hat)und kann sich dann besonders gut aufheizen.

Wie breit tätst denn den Steg denn dann machen - oder in diesem Fall schmälern...?

In der Literatur wird ja von schmäler machen kategorisch abgeraten... :-D

Und noch ne Frage:

Kommt es bei Steel-Linern auch vor das der Steg bricht - da tut man sich ja leichter mit dem Zurückschleifen des Stegs... :-D

Gruß Klaus! :-D

Bearbeitet von 121
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie breit tätst denn den Steg denn dann machen - oder in diesem Fall schmälern...?

In der Literatur wird ja von schmäler machen kategorisch abgeraten... :-D

Und noch ne Frage:

Kommt es bei Steel-Linern auch vor das der Steg bricht - da tut man sich ja leichter mit dem Zurückschleifen des Stegs... :-D

Gruß Klaus! :-D

Ob ein schmaler Steg besser ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Allerdings würde ich immer alles tun um einen Zylinder thermisch zu entlasten, d.h. Schmierbohrungen im Kolben, den Zylinder schwärzen und den Zylinder vernünftig warm fahren.

Wobei ich echt nur 2 Fabrizis kenne die einen gebrochenen Steg haben.

Bei Grauguss ist es problemfrei den Steg selbst zurückzuschleifen.

Bei Steellinern hängt es davon ab ob hinter dem Liner noch Grundmaterial ist oder der Steg alleine im Gasstrom steht,

hier verformt sich der Steg sicherlich, ist aber elastischer.

Vielleicht wäre es auch von Vorteil den Steg zu polieren damit er sich nicht so aufheizt?

Wobei das jetzt nur eine Spekulation ist.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Möchte Euch direkt fragen, und nicht das ganze Topic durchackern:

Ist das nur Luxus und geile Optik sich den Standard Fabrizi um EUR 381,- auf ein normales 133er MonoPolini Setup statt der Polinischnecke raufzumontieren? Hat das schon jemand probiert, nur Geldvernichtung? Falls: was bringts: 5 km/h mehr? Abzug unten? Lautstärke - wie?

Fabrizi Worb5 Foto

Bearbeitet von WhoDaFunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls: was bringts:

A. 5 km/h mehr?

B.Abzug unten?

C. Lautstärke - wie?

zu A. kommt auf deinen Vorgänger Motor an

zu B. kommt auf deinen Vorgänger Motor an

zu C. kommt auf deinen Vorgänger Motor an

P.S.: Was ist " normales 133er MonoPolini Setup"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Standard 133er Mono-Polini meinte ich mehr oder weniger Plug & Play ausser:

- Mazzu.Sportkurbelwelle

- elektr. Zündung

- Polini lefthand

- 22er Dellorto mit Ramair auf einem Nuova-Motor

ich würde sagen: spar dir die kohle. wenn dir qualm fehlt widme dich erst mal der optimierung des vorhanden materials. was du da hast ist nicht "mehr oder weniger" plug &play, das ist, wenn die aufzählung vollständig ist, komplettes stecktuning bei dem ohne weitere eingriffe alleine durch austausch des auspuffs nicht der ganz große durchbruch zu erwarten sein dürfte, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information