Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Featured Replies

Geschrieben

well, you see already where this is going...

with KINGWELLE being very quiet (means for me WE ARE OUT, WE ALREADY HAVE THE MONEY AND NOW CARE ABOUT THE SHIT ON YOUR OWN) and BFA mentioning "special treatment" which for my understanding means YOU CAN BUY PROPER FOR CHEAPER we have already all the information to understand, right?

• Antworten 1Tsd
  • views 180,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• vespetta
    vespetta

kleine Gedächtnisbrücke   Falc, mit C = Spaghetti FalkR mit K = Kartoffel   einfach, oder?                    

• Mein aktuellster 244er der letzte Woche fertig wurde.   Zylinder Plug and Play - unbearbeitet .    QS 1.35, 184.5 Auslass.    Kingwelle Brutus 118, 18er Kobo,vertex Kolbe

• Eigenbau Metering Rod im 35er Mikuni, mit Klick Verstellung von außen.   Der Gerät läßt sich mit nem Inbus im laufenden Betrieb im Standgas justieren. Die Konfig (Rod mit Schild um Aust

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich würde da keinen gratis Austausch erwarten.  Ist ja Tuning Zeug.  Finde es fair wenn sie uns entgegen kommen.

Geschrieben

Guten Abend allerseits, ich rüste den Motor mit einem 36er VHSB RD um. Die Konfiguration ist wie folgt: DQ268, K36 zweite Stufe, B40 und Hauptdüse 180. Beim Gasgeben bei etwa 5200 U/min brummt der Motor und springt nicht an.
Könnt ihr mir einen Startvergaser empfehlen?
Ich habe es schon mit der K57-Nadel versucht, aber das Problem wird immer schlimmer.
Danke 

Bearbeitet von MattyR

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb MattyR:

Buonasera a tutti, sto convertendo il motore a un carburatore VHSB RD da 36 mm. La configurazione è la seguente: DQ268, secondo stadio K36, B40 e getto massimo 180. Quando accelero a circa 5200 giri/min, il motore ronza e non si avvia.
Potete consigliarmi un carburatore di avviamento?
Ho già provato con lo spillo K57, ma il problema sta peggiorando.
Grazie. 

Have you tried K24 or K25?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Vespabbestia:

Hai provato K24 o K25?

No, I wanted to try the K30.

Do you think I could solve the problem with the K24?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt es hier eigentlich schon irgendwelche Neuigkeiten, wurden da seitens BFA schon Zylinderkits ausgetauscht? Glaub ich zwar nicht aber man kann ja mal Fragen.

Oder gibt es Generell irgendwelche Infos? 

Geschrieben

Habe die Woche mal eine Email an BFA mit einer konkreten Anfrage diesbezüglich geschickt. Habe allerdings noch keine Antwort erhalten. Kann ja sein, dass noch Sommerferien  dort sind…

Geschrieben

Mal wieder was zu Zylindern die laufen und Freude bereiten.

Bei diese Freude habe ich kleine negative Punkte die ich zur totalen Zufriedenheit noch ausmerzen möchte.

Abstimmung für diese Leistung und geschmeidiges Fahren in der Stadt ein großer Spagat und ich glaube auch das ich diesen schon ganz gut hinbekommen habe.

Was mich noch ärgert ist, dass es ist wie von zick Jahren als ich mit Überfetten wegen dem Schlagenansaugstutzen mit dem 136er Malle an der Ampel stand. Ich bekommt das mit dem 38er Airstriker und dem BFA-Ansauger nicht weg ohne auf der ND harakiri zu bedüsen.

Zweites Problemchen ist ein extremer Blowback. Der Motor und alle Anschlüsse sind trocken und der Blowback rotz mir die Mühle so voll, dass sie immer leicht das Revier markiert (aus dem Rahmen tropft).

Wer fährt denn bereits nen anderen Ansauger oder hat mir nen Tip um das noch in den Griff zu bekommen.

Bearbeitet von Onetimer11

Geschrieben

PXL_20250327_1426203822.thumb.jpg.e7132e9bf3b05fffe04053a480f54b5f.jpgPXL_20250221_120505735.thumb.jpg.b48f7c5aa064221548f06f7ba4d98239.jpg

So war's schon besser.. wollte noch einen mit 45grad Bogen und dann gerade testen.. so kompakt wie original baut halt keiner.

Andere Option wär denk ich original ansauger abfräsen damit man ne "stufferplatte" hat und ein schräg abgeschnitten es Rohr rantüdeln.

Geschrieben

Einen verwinkelten Ansaugstutzen zu begradigen ist nur eine sekundäre Maßnahme gegen Pfützenbildung und Überfetten. Mit einer Rod im Vergaser statt einer Rundnadel zerfällt der Kraftstoff schon bei wenig Luftdurchsatz an den scharfen Kanten der Rod sehr fein. Bei Bleed Type Vergasern (Keihin, Mikuni) bleibt die Zerstäubung an der Nebendüse, häufig auch mit Vormischung, deutlich gröber als mit einer Rod. Schlechter Kraftstoffzerfall neigt zu großen Kraftstofftropfen und Pfützenbildung, der Kraftstoff vermischt sich zu schlecht mit dem Sauerstoff. Ein Vergaser mit Rod arbeitet bei geringem Luftdurchsatz bereits wesentlich effektiver, weil der Kraftstoff schon bei kleinem Volumenstrom fein aufgerissen wird.

Die Überschneidung der Abstimmungsstufen von Nadel/Nadeldüse und Nebendüse ist die eigentliche Ursache für Überfetten bei niedrigen Schieberöffnungen. In diesem Bereich entstehen durch unzureichende Zerstäubung zu große Tropfen, die sich sammeln und Pfützen bilden (Koaleszenz).

Für einen Test habe ich einen zylindrischen Nadeldummy verbaut, damit kein Kraftstoff über die Hauptdüse/Nadel austritt. So konnte ich feststellen, wie weit die Nebendüse eigenständig und über die Pilot-Schraube reagiert. Die Nebendüse lieferte fast bis zu 1/4 Gas ausreichend Kraftstoff. Anschließend habe ich wieder eine reguläre Rundnadel verbaut, und der Motor lief deutlich zu fett. Daraus wurde klar, dass unpassende Nadeln/Nadeldüsen (Nadel zu dünn am Schafft) die Wirkung der Nebendüse vollständig überlagern.

Dann habe ich die Nebendüse mit einer Madenschraube verschlossen und nur über eine angepasste Nadel Kraftstoff eingebracht. Diese neue Nadel besitzt die Kontur einer Rod und ist keine Rundnadel mehr. Plötzlich hing der Motor sauber am Gas und hat sich im Leerlauf auch nicht mehr zugerotzt.

Geschrieben
Il 29/08/2025 alle 06:33 Seabass2302 ha scritto:

Ho inviato un'e-mail al BFA questa settimana con una richiesta specifica al riguardo. Non ho ancora ricevuto risposta, però. Potrebbe essere che siano ancora in vacanza estiva...

Goodmorning, with which email address have you written, please?

thanks

Bearbeitet von Vespabbestia

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Onetimer11:

Der Motor und alle Anschlüsse sind trocken und der Blowback rotz mir die Mühle so voll, dass sie immer leicht das Revier markiert (aus dem Rahmen tropft).

Wer fährt denn bereits nen anderen Ansauger oder hat mir nen Tip um das noch in den Griff zu bekommen.

seinerzeit hab ich da einfach so eine tupperwaredose oder ähnliches (boxen von food2go zb in der richtigen grösse) unter den vergaser gelegt.

am besten noch ein schwammtuch/vetex reinlegen, dann sollte mit dem tropfen schluss sein und das was sich dort beim fahren sammelt verdunstet grösstenteils dann beim stehen.

image.thumb.jpeg.5dc4d0d8b80379703622df7d9b0fbf2c.jpeg

kleiner tipp: es gibt ja im vergaserraum unten auf höhe tunnel noch so ein verstärkungsblech in U form. 

dort mit karosseriedichtmasse die fuge komplett verschliessen verhindert dass es dir eventuell zwischen den blechen am trittbrett rausrinnen kann....

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Schau mal bei Goole damit "smartcarb rod"
Mir ist solch eine Rod auch nur in Verbindung mit einem Smartcarb bekannt

Geschrieben

markup_1000071828.thumb.jpg.cc87db0aaa3003c8b598b9de694bdffa.jpg

Eigenbau Metering Rod im 35er Mikuni, mit Klick Verstellung von außen.

Der Gerät läßt sich mit nem Inbus im laufenden Betrieb im Standgas justieren.

Die Konfig (Rod mit Schild um Austritt) hat interessanterweise 0 Blowback.

Für Mikuni ist der Umbau perfekt machbar. Wie wenn Mikuni das mal vorgesehen hatte. :)

Ein Keihin läßt sich auch umbauen, aber derzeit nur ohne Verstellmöglichkeit von außen.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Polinizei:

markup_1000071828.thumb.jpg.cc87db0aaa3003c8b598b9de694bdffa.jpg

Eigenbau Metering Rod im 35er Mikuni, mit Klick Verstellung von außen.

Der Gerät läßt sich mit nem Inbus im laufenden Betrieb im Standgas justieren.

Die Konfig (Rod mit Schild um Austritt) hat interessanterweise 0 Blowback.

Für Mikuni ist der Umbau perfekt machbar. Wie wenn Mikuni das mal vorgesehen hatte. :)

Ein Keihin läßt sich auch umbauen, aber derzeit nur ohne Verstellmöglichkeit von außen.

Interessant das ganze, gibt es da ein eigenes Topic bzw. würde ich sowas für einen PWM brauchen. SG

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb adidasler:

Interessant das ganze, gibt es da ein eigenes Topic bzw. würde ich sowas für einen PWM brauchen. SG

Hast ne PN

Geschrieben
Am 1.9.2025 um 07:21 schrieb Vespabbestia:

Goodmorning, with which email address have you written, please?

thanks

Hey, you replied me on Friday. I will get back to you shortly. Regards Sebastian 

Geschrieben
Am 31.8.2025 um 10:47 schrieb Onetimer11:

... Problemchen ist ein extremer Blowback. Der Motor und alle Anschlüsse sind trocken und der Blowback rotz mir die Mühle so voll, dass sie immer leicht das Revier markiert (aus dem Rahmen tropft).

Ich denke doch die meisten fahren die mitgelieferte Membran und auch den Ansauger.

Hat denn keiner auch diese Kombi mit dem 38er Airstriker und ähnlichem Problem (oder in anderer Kombi).

Ist es wirklich durch Blowback (wie wegen dem aus dem Rahmen tropfen vermutet) oder sammelt sich da im Schubbetrieb und Standgas zuviel gemisch zwischen Gaser und Membran, dass beim Gas öffnen dann nat. voll überfettet auch zurückgedrückt wird.

Wer hat das denn mit welchem Vergasersetup schön trocken am laufen. Ich komm da mit dem Keihin momentan echt nicht weiter (ND ist bereis an der Kante mager).

Hilfe (auch gern per PN) würd mich echt freuen.

Geschrieben

Was hast für eine ND ? Bin mit 50-52 gefahren, nach der Ampel/Tiefgarage Schlüssel suchen, wars immer fett. Glaub da bilden sich einfach Tröpfchen im Ansauger die dann erstmal durchgezogen werden.

Bin nicht noch weiter runtergegangen weils eh schon mager war beim fahren.  

Sprayback hatte ich auch gut, da musst dir was basteln Lambrettaknie oder Plasikschale damits nicht in Tunnel läuft wenns dich stört..

Bearbeitet von zowizo

Geschrieben

@zowizo

Bei dir auch mit dem 38er Airstriker?

ND 45/ HD 170/ CGN 3.C.

EGT geht bei Vollgas wieder zurück und auch im Schubbetrieb auf der ND geht die Temparatur sofort schön runter.

Die 45er mach mir schon Kopfzerrbrechen und unter der 45er wird das zu heiß.

Geschrieben

Jop Airstriker und CEJ oder CEK-Nadel, was sagt dein EGT bei 4. Reso Minimalgas wirds da nicht sauheiß ? Landstraße bei ~100 sind 630 bei mir mit Vollgas auf 600 runter, innerorts wars aber nicht so schön zu fahren.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb zowizo:

Jop Airstriker und CEJ oder CEK-Nadel, was sagt dein EGT bei 4. Reso Minimalgas wirds da nicht sauheiß ? Landstraße bei ~100 sind 630 bei mir mit Vollgas auf 600 runter, innerorts wars aber nicht so schön zu fahren.

Beim Durchbeschleunigen im Reso gehts im 4. bis max. 650° und fällt bei Vollgas auf ca. 610° ab.

Bei Lastwechsel oder konstand 90-100 bewegt sich die Temparatur zwischen 540-580°.

Um und über 100 mit Minimalgas wird es dann schon sehr heiß.

4. im Reso wäre über 110kmh, dass fahre ich nie bei Minimalgas. 

Dein Setup mit ND 50-52 und CEJ-CEK wäre also zu meinem mit ND 45-48 und CGN um einiges fetter.

Da ist sicher die Temperatur stabiler. Ich komme mit der Abstimmung ja von der fetten Seite, aber das ist eigentlich gar nicht mein Thema.

Das Überfetten muss bei dir doch dann auch ganz schön heftig da sein.

Der Motor ist echt geil und sportlich bewegt gibts da null Thema - fetter bedüst auch wunderbar..

Meine 244er LF auf DS ist nach untertouriger Fahrt im 4. aber am Ortschild ohne Verschlucker schon lange weg bis ich komme.

Ohne sie erst frei zu rotzen einfach ans Gas geht trotz der mageren Abstimmung einfach nicht. :wallbash:

Das muss weg und da geb ich auch nicht auf bevor ich zufrieden bin - dafür ist das Ganze einfach zu gut!

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Versuchsanordnung steht:

Schritt 1:  Test Membran mit Stuffer

2: Oberflächenbearbeitung ASS

3: VHSB 34 anstatt dem 38er Airstriker (Hilfe beim Gasersetup - gerne erwünscht!)

4: Oberflächen des Vergaseraus- und einlassbereich

Wenn das alles nicht hilft, muss wohl doch ein gerader ASS dran und der Rahmen geschnitten werden.

Könnte man natürlich auch gleich machen, aber dann wäre ja die Ansaugerform von Grund auf in Frage gestellt.

Geschrieben

Im 220er Thread hat Erich das mal gepostet da es anscheinend bei einigen Motoren auch die Problematik gibt mit zu rotzen …aber Versuch erstmal den VHSB 34! Der Ansauger an meinem 288er ist ja der gleiche wie bei deinem und ich habe diese Probleme mit VHSB39 nicht ! 

IMG_6789.jpeg

Geschrieben

Gegenüber ist ja der Cutout also nur einseitig ! Gibt nur das eine Bild so im 220er Thread !

Bearbeitet von Coppo200

• 5 Monate später...
Geschrieben

Hab heute den "neuen" 244er montiert, Steuerzeiten, Gesamtlänge alles gleich.

Das Material / Wandstärke scheint bei den Überströmern großzüger nach oben mitgeführt.

244er neu.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zowizo:

Hab heute den "neuen" 244er montiert, Steuerzeiten, Gesamtlänge alles gleich.

Das Material / Wandstärke scheint bei den Überströmern großzüger nach oben mitgeführt.

244er neu.jpg

Hast du den Zylinder austauschen lassen?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Seabass2302:

Hast du den Zylinder austauschen lassen?

Ne nicht wirklich, der Alte hatte schon Risse drum gab es die Möglichkeit den Zylinder einzeln bei BFA zu bestellen.

Umsonst wars nicht.

Bearbeitet von zowizo