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Geschrieben

Krass…

 

Hab mich mit dem Zylinder nur sehr weit am Rande beschäftigt, aber das ist meiner Meinung nach (Grundlage Bildmaterial) auf einen rein konstruktiven Fehler zurückzuführen. Der Betriebsdruck samt Spitzen wird nur von der doch rel. dünnen Zylinderwandung aus Aluguss getragen, da es keine lastaufnehmenden Stehbolzen bis zum Zylinderkopf gibt. 
Letzteres wäre ev. eine Möglichkeit die Kräfte in das Motorgehäuse abzuleiten. Dafür müsste aber der Kopf geändert werden

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Krass…

 

Hab mich mit dem Zylinder nur sehr weit am Rande beschäftigt, aber das ist meiner Meinung nach (Grundlage Bildmaterial) auf einen rein konstruktiven Fehler zurückzuführen. Der Betriebsdruck samt Spitzen wird nur von der doch rel. dünnen Zylinderwandung aus Aluguss getragen, da es keine lastaufnehmenden Stehbolzen bis zum Zylinderkopf gibt. 
Letzteres wäre ev. eine Möglichkeit die Kräfte in das Motorgehäuse abzuleiten. Dafür müsste aber der Kopf geändert werden

Wäre ne super Möglichkeit, bin ich voll bei dir!:thumbsup:;-)

Voraussetzung der Kopf ist vom Ø her gross genug, aber nen "Sonder-Zylikopf giessen lassen, bzw. CNC gefräst, das dürfte das wirklich kleinste Übel darstellen.:-)

 

Da sind aber noch andere Details im argen.

Wir hatten zu Zeiten der Honda CR 125 auch abgerissene Zylinderfüße, das bekamen wir folgendermaßen in den Griff.

Die durch's giessen vorhandene und benötigte Entformschräge im Bereich der Auflage der Fussmuttern zog es die Stehbolzen beim festziehen schräg.

 

Erst nach perfekt zerspanender Bearbeitung parallel zur Fussdichtfläche war das Problem behoben.

Bei diesem Kingwelle BFA244 Zyli, soweit ich das am Bild erkennen kann, liegen die Muttern der Fussbefestigung, bzw. der Innensechskantschrauben auf der unbearbeiteten Gussfläche auf.

Ich sah da schon verschiedene Verschraubungsarten, Muttern bzw. Schrauben.

 

Das ist Gift für das umliegende Material!

Man möge mich berichtigen, falls ich die Bildperspektive nicht genau erkannt habe.

 

Aber Du erwähnst es ja, diese Wanddicken.:-(

Kann halten, aber von 2 oder 3facher Sicherheit im Material kann man hier nicht reden, wie heisst's so schön, ist auf "Kante genäht!"

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb powerracer:

Erst nach perfekt zerspanender Bearbeitung parallel zur Fussdichtfläche war das Problem behoben.

Bei diesem Kingwelle BFA244 Zyli, soweit ich das am Bild erkennen kann, liegen die Muttern der Fussbefestigung, bzw. der Innensechskantschrauben auf der unbearbeiteten Gussfläche auf.

Ich sah da schon verschiedene Verschraubungsarten, Muttern bzw. Schrauben.

 

Das ist Gift für das umliegende Material!

Man möge mich berichtigen, falls ich die Bildperspektive nicht genau erkannt habe.


Das hast du richtig erkannt, dürfte mMn hier aber nicht die alleinige Ursache sein.

 

Vielmehr vermute ich hier einen Ermüdungsbruch nach Wöhler durch Schwingen der oberen Zylinderhälfte. Entgegnen lässt sich das durch konstruktive Materialzugaben an den richtigen Stellen und/oder durch durchgängige Stehbolzen.

  • Like 1
Geschrieben

:wow: WOW Sch...

Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen.

Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil.

Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten.

Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Onetimer11:

:wow: WOW Sch...

Ich hoffe auch, dass die Hersteller schnellstens was dazu sagen.

Eigentlich bin ich ja vollauf begeistert von dem Teil.

Wäre demnach sehr froh, wenn sich die bisherigen Schäden evtl. auf eine Serie beschränken und sich die oben vermuteten konstruktiven Mängel nicht bewahrheiten.

Fährt sich jetzt sicher nicht mehr so suverän wenn man im Kopf hat, dass man auf dem Pulverfass sitzt.

 

 

 

Hallo,  Christoph (Kingwelle) meinte das da nur die Erste Charge davon betroffen ist und auch davon nur ein paar Stk. und er wird Alessandro von BFA bitten hier etwas zu schreiben damit Klarheit reinkommt.

 

weis jemand aus welcher Charge die gerissenen Zylinder sind ? 

Das müsste dann ja schon ein Weilchen her sein oder ?  

Geschrieben (bearbeitet)

dann bin ich gespannt wie ich rausfinden könnte, ob meiner von der charge betroffen ist und vor allem was dann passieren sollte wenn ja ;-)

 

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Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und wie erkennt man welcher Zylinder aus welcher Charge ist? :shit:

Unterschiede scheints da schon zu geben..

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Bearbeitet von zowizo

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