Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Prinzipiell sollte ja eigentlich ein Nadellager besser funzen als eine Buchse, zumindest IMHO. Aber bei den Wellen der süssen Kleinen wurde ja in alle Richtungen getrickst und gepfuscht. Wenns nicht der Aluzylinder wär hätt ich gesagt einfach ausprobieren. So würd ich mir eine gscheite Welle besorgen und die bei einem GG-Heferl verbauen.

 

Filigran; no na - 10er Kobo? An dem Mopperl is doch alles filigran. Die Zylinder/Kopf Kombi von meinem Moped ist größer als der komplette Ciao Motor ;)

 

Wg. der Vari hättest Dich a bisserl früher melden müssen - die hat jetzt der Michi bekommen.

 

ps.: 1. Mai mit dem Ciao? Dann komm ich auch mit meinem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aufgrund von hoffnungsloser Übermotorisierung habe ich den Pinasco Motor mit elektrischer Zündung endlich aus dem Porter ausgebaut und ins 71er Ciao implantiert. Zusätzlich noch von Mono auf originale Vario gewechselt.

 

Gestern dann meine erste Probefahrt auf Vario; echt geil welch ein Unterschied das zu Mono ist - bin begeistert! Jetzt nur noch das Licht wiederfinden und passende Seitendeckel, dann kann die Mofasaison beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kommt drauf an, was man investieren möchte. Man kann auf Basis des Originalmotorgehäuses schätzungsweise 6 - 8 PS am Rad rausholen mit originaler Vergaserposition. Das reicht dann für 70- 90 km/h. Es gibt auch kleine Motorhälften für seitliche Vergasermontage, damit geht etwas mehr. Dann gibts noch Motorgehäuse von Polini, Malossi, Simonini und Sprocatti mit Membraneinlass oder Plattendrehschieber. Da kann man z. T. auch Zylinderkits von Automatikrollern draufschnallen, damit sollten dann die 20 PS geknackt werden können.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Habe in meiner Garage noche eine originale Ciao von 1970 in weiß stehen.

Springt auch super an und läuft.

Leider läuft sie aber nur sehr langsam....schwach.

Mein Sohnemann wird in 2 Wochen 15 und macht gerade einen Mofa Führerschein.

Würde die ciao gern ein wenig schneller machen und das auf einfachste Art.

Habe noch eine Ciao stehen mit einem malossi Block, die läuft allerdings um die 75......

Das ist mir klar zu viel.

Wie kann ich die weiße möglichst einfach ein wenig pushen?

post-53127-1431376484597_thumb.jpgpost-53127-14313765022774_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Am Besten einfach mal die Scheiben/Kupplungsglocken probieren. Du wirst natürlich weniger Abzug haben, dem musst Du Dir bewusst sein. Mit nem größeren Vergaser und nem Mopedauspuff wirkst Du dem wieder entgegen

Viel Spaß beim tüfteln! Denk an passende Keilriemen die Du benötigst, wenn Du die Übersetzung änderst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hätte da mal wieder drei Fragen :-)
1. wo bekomme ich ordentliche Tachos her, inkl Tachowelle Befestigung und Antrieb?

2. wenn eine Speiche defekt ist muss ich ernsthaft alle umliegenden Speichen ebenfalls demontieren ? Um nur die eine zu ersetzen, die bekommt man ja sonst nicht eingefädelt

3. Suche Datenblatt/Briefkopie (am besten schon was deutsches) für C7e1t

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und ich suche ein Werkzeugkästchen ( das Ding unter dem Gepäckträger).

 

Hat hier möglicherweise auch jemand einen Gebäckträger für vorne übrig ?

 

Jeweils für eine 19´´ Bj 70

 

Gruß Oehli

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Motorista,

so eine Briefkopie der Mopedversion vom Ciao wuerde mir auch helfen, am vergangenen Sonntag gab es zum fairen Kurs ein 1978er Modell auf dem Teilemarkt in Augsburg, guter Zustand, aber ohne Papiere.

Brauche ich fuer deutsche BE eigentlich auch den Tacho und Bremslicht? Momentan ist nicht viel davon zu sehen und muss man ggf. eine aufgenietete Plakette mit Fahrgestellnummer und Baujahr nachruesten?

Ein paar Verschleissteile muessen noch erneuert werden, aber dann sieht es mit Lack und Technik schon ganz gut aus. Neue Papiere sind hier in Muenchen aber immer ganz schoen zeitaufwendig...

Freue mich ueber Eure Tips + Gruss

Juergen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorista,

so eine Briefkopie der Mopedversion vom Ciao wuerde mir auch helfen, am vergangenen Sonntag gab es zum fairen Kurs ein 1978er Modell auf dem Teilemarkt in Augsburg, guter Zustand, aber ohne Papiere.

Brauche ich fuer deutsche BE eigentlich auch den Tacho und Bremslicht? Momentan ist nicht viel davon zu sehen und muss man ggf. eine aufgenietete Plakette mit Fahrgestellnummer und Baujahr nachruesten?

Ein paar Verschleissteile muessen noch erneuert werden, aber dann sieht es mit Lack und Technik schon ganz gut aus. Neue Papiere sind hier in Muenchen aber immer ganz schoen zeitaufwendig...

Freue mich ueber Eure Tips + Gruss

Juergen

hol dir doch ein rotes versicherungskennzeichen bis 50ccm so fahre ich meine kisten aus italien auch immer:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die karre verkehrssicher ist... ja

allerdings nicht als alltagsfahrzeug ....nur probe und überführungsfahrten halt

Rita

man sollte es ja nicht übertreiben mit den probefahrten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... und ich suche ein Werkzeugkästchen ( das Ding unter dem Gepäckträger).

 

Jeweils für eine 19´´ Bj 70

 

 

Da würde ich Bilder benötigen habe davon so einige rumliegen.

 

Bei den Tachos passt jeder von einer V50 Rundlenker. Man benötigt dann noch die Welle und den Tachoantrieb welcher unten mit einem Filzring auf die linke Seite der Hauptachse des Vorderrades kommt. Das Loch in der Bremstrommel dient als Mitnehmer für das Knickbare Blechteil des Tachoantriebs. 

 

Tachobefestigungsbleche (diese U-Teile) für den Scheinwerfer habe ich noch einige in NOS rumfahren...falls da Knappheit herrscht :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

Hab mir gestern aus der nachbarschaft eine gelbe ciao, erstbesitz, 5080km, bj. 1973, stand 10 Jahre herum, geholt. Leider springt sie nicht an. dh. wenn ich trete, dreht sich zwar so ein großer teller links, aber der motor selber dreht nicht mit bzw nur ganz leicht wenn ich die zk herausdrehe.

 

was kann das sein?

 

danke.

post-3914-0-00936700-1435656189_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest schneller treten oder anschieben, damit die Starterbacken der Fliehkraftkupplung greifen und so ein Kraftschluss zur Kurbelwelle hergestellt wird. Oder du baust die Kupplung mal ab und schaust dir den Zustand an - Beläge freigängig, ausreichend Belagstärke... Dass du den Dekompressionshebel (der kleine links am Lenker unter dem Bremshebel) und auch den Choke beim Startversuch betätigst, setze ich mal voraus.

 

Des weiteren sollte natürlich auch Sprit im Vergaser bzw. Zylinder ankommen. Wenn das Mofa 10 Jahre stand, ist es recht wahrscheinlich, dass der Tank innen verrostet und/oder das im Tank liegende Siebchen des Benzinhahns zugesetzt ist. Gleiches gilt für den Vergaser.

 

Vorsicht: Wenn du versuchst, das Mofa im aufgebockten Zustand per Pedal zu starten, kann es sein, dass der Ü-40-Ständer irgendwann nachgibt. Und die Dinger sind in der baujahresmäßig korrekten Ausführung mit nach außen gedrehten Füßen nicht mehr sooo leicht zu finden.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information