Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

so...kleiner rückschlag.

 

 

der drogenabhängige enkel des mopedbesitzer hat wohl während des hospizaufenthaltes vom opa den motor gegen einen mofamotor getauscht um den anderen zu geld zu machen.

 

 

erster lauf auf der rolle 0.9 ps mit 12/10er vergaser.....mit 13er vergaser und proma citypower 1,366 ps...

jetzt muss der motor auf..

 

 

 

da ich gerne die blinker behalten möchte brauch ich so 12volt spulenzeugs.  hat das zufällig jemand am start?

 

welche nachbauwelle taugt was?

rms wohl eher nicht, oder?

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...kleiner rückschlag.

 

 

der drogenabhängige enkel des mopedbesitzer hat wohl während des hospizaufenthaltes vom opa den motor gegen einen mofamotor getauscht um den anderen zu geld zu machen.

 

 

erster lauf auf der rolle 0.9 ps mit 12/10er vergaser.....mit 13er vergaser und proma citypower 1,366 ps...

jetzt muss der motor auf..

 

 

 

da ich gerne die blinker behalten möchte brauch ich so 12volt spulenzeugs.  hat das zufällig jemand am start?

 

welche nachbauwelle taugt was?

rms wohl eher nicht, oder?

mit den spulenzeugs kann ich gerne mal in meinen kisten schauen:) wird aber bestimmt erst morgen nachmittag , was ich ganz interessant finde ist das bei manchen motoren der einlass klitzeklein ist und bei manchen mofa gehäusen ein riessen einlass von vornherein schon ist mit langen steuerzeiten. leider findet man wenig im netz wie lange die steuerzeiten sein sollten. kannst ja mal berichten:)

spacer wären bestimt auch ein renner

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ne frage in die runde

 

wenn ich zum beispiel ein 8,5er getriebe habe und mit den beiden scheiben (kupplung und getriebeausgang) auf eine bestimmte übersetzung komme ist das das gleiche als wenn ich ein 10,5er getriebe habe und mit den beiden scheiben

das gleiche übersetzung hin bekomme wo liegt nun der unterschied? hoffe die frage ist nicht zu unverständlich ausgedrück:)

Bearbeitet von ets125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je kleiner die Kupplung, desto mehr Drehmoment wird übertragen. Wurde mir so gesagt, hatte keine Lust, die Hirnwindungen deshalb groß zu strapazieren, weil die Anfahrschwäche nach Tausch der 30 km/h Kupplungsglocke gegen eine spätere mit kleinerem Durchmesser behoben war.

Wie aber schon mehrfach wiederholt: Am schönsten zu fahren ist ein Verhältnis von ca. 11 - 12 Kupplungsumdrehungen zu 1 Hinterradumdrehung. Mit welcher Kombination aus Kupplung, Riemenscheibe und Getriebe man darauf kommt, müsste man entweder ausrechnen oder einfach probieren. Gibt ja durchaus verschiedene Varianten.

Bei mir ist das eine kleine (späte, also nicht die an frühen Mofas originale "30 km/h") Kupplungsglocke und 6,5er Getriebe, Riemenscheibe weiß ich gerade nicht sicher, meine aber die originale einer frühen Ciao, auch mit "30 km/h" eingeschlagen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harald beste basis ist ne original Welle mit 12er Bolzen dann umarbeiten.... 

 

fals jemand einen original mofa auspuff liegen hat ich such gerade was :-D

hab ich

Mono ist halt zäher beim Anfahren, aber wenn erstmal in Schwung auch gut zu bewegen. Vario bietet durch die Verstellung der Übersetzung sicher mehr Spaß an der Ampel und am Berg.

ist eben teuer wegen der seitenverkleidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harald beste basis ist ne original Welle mit 12er Bolzen dann umarbeiten.... 

 

fals jemand einen original mofa auspuff liegen hat ich such gerade was :-D

hilft nix...ist eine 10er verbaut und die wird auch genommen, weil sie noch gut ist...glaub ich zumindest.

 

verbaut wird jetzt ein 63er malossi (das mit dem zylinderkopf gefällt mir hier besser) statt des 63er dr mit 13er vergaser und ginallei bzw. tecno. der prüfstand wird zeigen welcher besser geht.

 

hat einer bilder vom modepeinlass ?

die suche im mofaforum hat mich da nicht weitergebracht.

 

das voodoo im mofaforum mit dem wellenzeitenberechnen anhand des zylinders macht mich etwas sutzig....kann ja hier auch keiner im GSF bei SF und LF.

 

ich werde meine welle nur links ca. 5mm (wie an den bildern oben zu sehen) verlängern.

 

@valle

mit der karre kann ich dann 2016 aufs vespatreffen nach wörishofen fahren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilft nix...ist eine 10er verbaut und die wird auch genommen, weil sie noch gut ist...glaub ich zumindest.

 

verbaut wird jetzt ein 63er malossi (das mit dem zylinderkopf gefällt mir hier besser) statt des 63er dr mit 13er vergaser und ginallei bzw. tecno. der prüfstand wird zeigen welcher besser geht.

 

hat einer bilder vom modepeinlass ?

die suche im mofaforum hat mich da nicht weitergebracht.

 

das voodoo im mofaforum mit dem wellenzeitenberechnen anhand des zylinders macht mich etwas sutzig....kann ja hier auch keiner im GSF bei SF und LF.

 

ich werde meine welle nur links ca. 5mm (wie an den bildern oben zu sehen) verlängern.

 

@valle

mit der karre kann ich dann 2016 aufs vespatreffen nach wörishofen fahren.

bearbeitest du nur die welle oder auch den einlass?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das ein moped einlass oder schon ein größerer? der sieht so aus wie in der malossi anleitung.

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/details/Download.aspx?ID=63a463a8-b6f4-4462-895f-dd4db7a8cdc7

ich wollte eigenlich nicht so weit nach rechts aufmachen, dann sollte es auch mit der welle keine probs geben.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

das voodoo im mofaforum mit dem wellenzeitenberechnen anhand des zylinders macht mich etwas sutzig....kann ja hier auch keiner im GSF bei SF und LF.

 

ich werde meine welle nur links ca. 5mm (wie an den bildern oben zu sehen) verlängern.

...

 

mit dem tool hier kann man schön mit stichmass vom zylinder, die zeiten der welle berechnen...

 

http://ddog.at/stz/rechnen.php

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

wenn Du den Einlaß öffnest mußt Du schauen ob dir die vorhandene Welle nicht die Einlaßzeiten versaut.

Bei so nem Einlaß wie am Bild braucht man dann eine Standardwelle wie zB Mazzu AMT 002

attachicon.gifimage.jpg

  

ist das ein moped einlass oder schon ein größerer? der sieht so aus wie in der malossi anleitung.

http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/details/Download.aspx?ID=63a463a8-b6f4-4462-895f-dd4db7a8cdc7

ich wollte eigenlich nicht so weit nach rechts aufmachen, dann sollte es auch mit der welle keine probs geben.

der ist schon geöffnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harald,

wenn Du den Einlaß öffnest mußt Du schauen ob dir die vorhandene Welle nicht die Einlaßzeiten versaut.

Bei so nem Einlaß wie am Bild braucht man dann eine Standardwelle wie zB Mazzu AMT 002

attachicon.gifimage.jpg

ist das ein polini gehäuse?

 

malossi ist eben gekommen, evtl. läuft die möhre bis sonntag.

bin gespannt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information