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Hat jemand Erfahrung mit diesem Ansaugstutzen? :lookaround:

 

Ich kenn den aus den 80ern, wird auf die originale Ansaugöffnung gesteckt/montiert und kann dann ein 19er Vergaser montiert werden der quer zur Fahrtrichtung raussteht :-D 

 

Steht verbaut etwas mehr im Uhrzeigersinn als am Foto....

 

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Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb polinist:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ansaugstutzen? :lookaround:

 

Ich kenn den aus den 80ern, wird auf die originale Ansaugöffnung gesteckt/montiert und kann dann ein 19er Vergaser montiert werden der quer zur Fahrtrichtung raussteht :-D 

 

Steht verbaut etwas mehr im Uhrzeigersinn als am Foto....

 

IMG_7026.thumb.jpeg.9a248cab1bf0b6dcd9811303c28c7e3d.jpeg

 

Kannte ich gar nicht, ist ja geil. 

 

Schon mal getestet? 

 

Wo gibt's sowas? :lookaround:

Edited by dolittle
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Leute habt Ihr nen Tipp wie ich das Lager am Besten runter bekomm? Hitze bringt nichts... mit nem Trennmesser komm ich noch nicht dazwischen und Einspannen im Schraubstock und Welle ausklopfen brachte auch keinen Erfolg... Bekomm das blöde Lager nicht runter.... Hatte ich so noch nie

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vor 1 Stunde schrieb supasoni:

Leute habt Ihr nen Tipp wie ich das Lager am Besten runter bekomm? Hitze bringt nichts... mit nem Trennmesser komm ich noch nicht dazwischen und Einspannen im Schraubstock und Welle ausklopfen brachte auch keinen Erfolg... Bekomm das blöde Lager nicht runter.... Hatte ich so noch nie

 

 

 

Innenring vom Lager vorsichtig mit Trennscheibe zum platzen bringen. 

  • Thanks 1
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vor 4 Stunden schrieb supasoni:

Leute habt Ihr nen Tipp wie ich das Lager am Besten runter bekomm? Hitze bringt nichts... mit nem Trennmesser komm ich noch nicht dazwischen und Einspannen im Schraubstock und Welle ausklopfen brachte auch keinen Erfolg... Bekomm das blöde Lager nicht runter.... Hatte ich so noch nie

IMG_20240427_171324.jpg

 

wenn mit Hitze und anschließend Kältespray echt nichts geht evt. Einkerbungen für einen Abzieher in den Außenring einflexen

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vor 14 Stunden schrieb polinist:

 

wenn mit Hitze und anschließend Kältespray echt nichts geht evt. Einkerbungen für einen Abzieher in den Außenring einflexen

 

Hitze/Kälte würdest Du wie machen? Erst alles warm und dann den Kurbelwellenstumpf mit Eisspray?

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vor 5 Minuten schrieb supasoni:

 

Hitze/Kälte würdest Du wie machen? Erst alles warm und dann den Kurbelwellenstumpf mit Eisspray?

 

ja, war aber nur so eine Idee

  • Like 1
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Das geht auch mit einem Trennmesser! Aber nicht mit den Schrauben versuchen, das Lager runter zu bekommen.. Das Trennmesser am Lager fixieren, die eine Seite vom Trennmesser auf den Schraubstock legen und auf die andere Seite vom Trennmesser mit einem Hammer schlagen.

  • Thanks 1
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vor 7 Stunden schrieb wevi:

Das geht auch mit einem Trennmesser! Aber nicht mit den Schrauben versuchen, das Lager runter zu bekommen.. Das Trennmesser am Lager fixieren, die eine Seite vom Trennmesser auf den Schraubstock legen und auf die andere Seite vom Trennmesser mit einem Hammer schlagen.

 

Das Problem an meinem Trenn"messer" ist, dass die Schneiden von Haus aus zu stumpf sind und garnicht erst in den Minispalt zwischen Lager und Wellenwange greifen "(schneiden") können.

Ich bin heute nicht dazu gekommen, werde morgen mal Eure Tipps probieren. 

Danke Euch mal derweil!

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Am 28.4.2024 um 11:48 schrieb dolittle:

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ist das da im Bereich der Mutter am Schlauchanschluß-Banjo denn dicht?

 

Ich hab da diesen Winter mal einen 12/10er so repariert, also Stück Stehbolzen eingeklebt und den Schlauchanschluß-Banjo dann mit einer Mutter (genau wie auf Deinem Bild) fixiert.

Mir hat es dann allerdings Benzin durch die Gewindegänge hochgedrückt - erst eine Hutmutter hat dann Abhilfe geschaffen.

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vor 3 Stunden schrieb polinist:

 

ist das da im Bereich der Mutter am Schlauchanschluß-Banjo denn dicht?

 

Ich hab da diesen Winter mal einen 12/10er so repariert, also Stück Stehbolzen eingeklebt und den Schlauchanschluß-Banjo dann mit einer Mutter (genau wie auf Deinem Bild) fixiert.

Mir hat es dann allerdings Benzin durch die Gewindegänge hochgedrückt - erst eine Hutmutter hat dann Abhilfe geschaffen.

 

Ist bis jetzt dicht. 

Dichtung und Oring.

Die Idee mit Hutmutter ist auch gut!

Posted
Am 28.4.2024 um 16:44 schrieb supasoni:

Leute habt Ihr nen Tipp wie ich das Lager am Besten runter bekomm? Hitze bringt nichts... mit nem Trennmesser komm ich noch nicht dazwischen und Einspannen im Schraubstock und Welle ausklopfen brachte auch keinen Erfolg... Bekomm das blöde Lager nicht runter.... Hatte ich so noch nie

IMG_20240427_171324.jpg

Da gibt es gute lagerabzieher für. 
nehm ich seit Jahren:

https://www.jmpbteile.de/lagerschaaltrekker-30-50mm.html

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vor 18 Stunden schrieb dolittle:

Ist bis jetzt dicht. 

Dichtung und Oring.

Die Idee mit Hutmutter ist auch gut!

 

ok, O-Ring hatte ich nicht, das erklärt's natürlich schon auch.

Posted (edited)

Kurze Frage, wenn man während der Fahrt den Gasgriff komplett zu macht und dann wieder Gas gibt, macht es wie einen Zündaussetzer, aber nur für einen kurzen Moment (kommt nicht sofort auf Touren) , dann läuft Motor wieder sauber.... 

 

Kenne ich so nicht, noch nie gehabt. Ist der Spaco Vergaser mit LLG Einstellschraube. Hab die 2-2,5 Umdrehungen raus (laut Vorgabe). 

 

Zündung ist es nicht!

 

Zu fett, oder zu mager? 

 

Jemand ein Tipp wo ich ansetzen sollte? 

 

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Edited by dolittle
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vor 9 Stunden schrieb dolittle:

Jemand ein Tipp wo ich ansetzen sollte? 

kenne sowas von LF-Vespa mit SI Vergaser, nennt sich dort gerne "Gedenksekunde". Kommt gerne vor wenn über den Rahmenholm von vorne Fahrtluft reingedrückt wird weil ein Verschlussdeckel unterm Tank ausgebaut wurde. Da steht dann bei der Fahrt zuviel Luft an und magert ab.

 

Würde in deinem Falle daher mal fetter gehen mit der LLD, evt. auch Schieber. 

  • Thanks 1
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vor 9 Stunden schrieb polinist:

kenne sowas von LF-Vespa mit SI Vergaser, nennt sich dort gerne "Gedenksekunde". Kommt gerne vor wenn über den Rahmenholm von vorne Fahrtluft reingedrückt wird weil ein Verschlussdeckel unterm Tank ausgebaut wurde. Da steht dann bei der Fahrt zuviel Luft an und magert ab.

 

Würde in deinem Falle daher mal fetter gehen mit der LLD, evt. auch Schieber. 

 

Danke. 

 

Schieber ist #1, also schon der fetteste. 

 

LLD, wie oben am Bild gezeigt, eine 30er.

 

Werde mal ne 35er und 40er LLD ordern. 

Posted (edited)

um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist :inlove:

 

C9 mit Starrgabel im O-Lack und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr).

Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße :inlove:

 

PS: mit 7,5er Getriebe und jüngerem Mopedmotor läuft sie aktuell ~42kmh lt. GPS :gsf_tumbleweed::-D

 

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Edited by polinist
  • Like 4
Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb polinist:

um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist :inlove:

 

C9 mit Starrgabel im O-Lack und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr).

Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße :inlove:

 

PS: mit 7,5er Getriebe und jüngerem Mopedmotor läuft sie aktuell ~42kmh lt. GPS :gsf_tumbleweed::-D

 

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Geile Optik. 

 

die großen Räder machen so ne Ciao mal so richtig klassisch und und Oldie-mäßig 👍🏻 

 

Zu den CIAO Aufklebern am Tank: hast du die erneuert? Sind das bei dir auch nur so hauchdünne Aufkleber? 
Finde die nirgends in einer besseren Qualität. 

Edited by Goof
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vor einer Stunde schrieb Goof:

Zu den CIAO Aufklebern am Tank: hast du die erneuert? Sind das bei dir auch nur so hauchdünne Aufkleber? 
Finde die nirgends in einer besseren Qualität. 

 

Meine Aufkleber sind noch die vom Werk.

 

Hast Dir diese hier schon angeschaut? Hatte ich dir auf fb mal verlinkt.

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Posted
vor 18 Stunden schrieb polinist:

um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist :inlove:

 

C9 mit Starrgabel im O-Lack und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr).

Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße :inlove:

 

PS: mit 7,5er Getriebe und jüngerem Mopedmotor läuft sie aktuell ~42kmh lt. GPS :gsf_tumbleweed::-D

 

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Die ist richtig schön ! 👍🏼 

  • Thanks 1
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vor 9 Stunden schrieb polinist:

 

Meine Aufkleber sind noch die vom Werk.

 

Hast Dir diese hier schon angeschaut? Hatte ich dir auf fb mal verlinkt.

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Ehrlicherweise nicht. Meinst du, dass die besser sind als der Murks vom SCK? 

 

Posted
vor 17 Stunden schrieb Goof:


Ehrlicherweise nicht. Meinst du, dass die besser sind als der Murks vom SCK? 

 

der Typ ist ein ziemlicher Ciao Freak - denke die sind wie original :inlove:

  • Thanks 1
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Am 1.5.2024 um 22:13 schrieb polinist:

kenne sowas von LF-Vespa mit SI Vergaser, nennt sich dort gerne "Gedenksekunde". Kommt gerne vor wenn über den Rahmenholm von vorne Fahrtluft reingedrückt wird weil ein Verschlussdeckel unterm Tank ausgebaut wurde. Da steht dann bei der Fahrt zuviel Luft an und magert ab.

 

Würde in deinem Falle daher mal fetter gehen mit der LLD, evt. auch Schieber. 

 

 

So, 33er ND rein gemacht und schon ist Gedenksekunde weg! 

TipTop! 

 

Kann man 15min im Stand laufen lassen, da rotzt sich nix voll... 

 

Danke! :cheers:

  • Like 1
Posted (edited)

Hat jemand einen Ersatzteilkatalog für die Ciao Porter? 
 

Oder weiß, wo man den online findet?

 

Ich finde keine Explosionszeichnung für das Teil. 
 

Danke euch

 

Edith sagt, dass ich fündig geworden bin. 
 

Edited by Goof
Posted
Am 29.4.2024 um 21:27 schrieb supasoni:

 

Das Problem an meinem Trenn"messer" ist, dass die Schneiden von Haus aus zu stumpf sind und garnicht erst in den Minispalt zwischen Lager und Wellenwange greifen "(schneiden") können.

Ich bin heute nicht dazu gekommen, werde morgen mal Eure Tipps probieren. 

Danke Euch mal derweil!

 

und? Lager runter bekommen?

Posted
Am 25.4.2024 um 09:06 schrieb polinist:

so - ich hab mich mal am Einspeichen versucht :sigh:

 

vorher an einem bestehenden Hinterrad "geübt" was erstaunlich gut funktioniert hat.

 

Dann den oa Felgenring mit original Speichen eingespeicht. gute youtube Anleitung gefunden und immer wieder mit dem Orirad verglichen was das "Speichenmuster" angeht. :thumbsup:

 

Hat soweit auch ganz gut funktioniert - ALLERDINGS hat die Felge da wo sie geschweißt ist eine Abflachung dass man kotzen könnte, ist wie wenn man ein ordentliches Schlagloch mit zu wenig Luft erwischt...hab da keine Idee was man da machen kann und würde daher diese "teure" italienische Nachbaufelge auch eher als Schrott bezeichnen - hab die bei JMPB gekauft und werde mal schauen wie die auf Reklamation reagieren. 

 

so - Rücksendung der Felge samt Rücksendeformular vor ein paar Tagen auf den Weg gebracht und separat avisiert dass ich für den Rückversand € 13,90 berappt habe.

 

Heute dann Rückmeldung per Mail erhalten dass mein Paket angekommen ist und Felgenpreis samt € 13,90 retour kommen.

 

Toller Service da bei JMPB!! :inlove: :thumbsup:

Posted

Uiuiui........ schwere Vatertagsverluste zu verzeichnen. 

Deshalb suche ich nun hier:

1. Serie Scheinwerfer Aprillia (mit der oberen Blechschale) ......... vielleicht hat ja wer was?

Rest blieb zum Glück verschont.......  :rotwerd:

 

Gruß Frank

 

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    • Ok, wieder wat gelernt.  Werd mich damit maln bisschen beschäftigen. Hatte den Drehschieber zwar mit 0.5 mm gemessen aber vielleicht passt da ja dennoch was nicht.
    • Die Frage ist natürlich, was man mit Diskussionen überhaupt bewirken kann. Jemanden, der sich seiner Sache nicht ganz sicher ist, wird man mit dem richtigen Argument eventuell dazu bringen können, seinen Standpunkt zu überdenken. Aber jemand, der fest davon überzeugt ist, dass seine Weltsicht die einzig richtige ist, wird nicht dazu bereit sein, sie infrage zu stellen, weil irgendein Random-Guy aus dem Internet die Dinge anders sieht. Ganz im Gegenteil, da führen entsprechende Versuche eher dazu, dass derjenige sich denkt: "Jetzt erst recht!" Hinzu kommt, dass Leute, die hart am rechten Rand unterwegs sind (Damit meine ich jetzt niemanden, der sich auf den letzten Seiten in diesem Topic geäußert hat!) es sich beim argumentieren meistens sehr sehr einfach machen. Was in der Zeitung steht wird nicht geglaubt, denn das ist ja die "Lügenpresse" bzw. die "System-Medien". Stattdessen schenkt man sein Vertrauen irgendwelchen Bloggern, deren Arbeit zwar keinem journalistischen Maßstab gerecht wird, die aber immerhin das bestätigen, was man bestätigt wissen will.   Wobei es auch nicht mein Ziel ist, hier irgendwen umzustimmen. Da hätte ich eh nicht die Hoffnung, dass das funktioniert. Ich sehe mich selbst politisch auch eher als konservativ. Meistens wähle ich die CDU. Das heißt, ich gebe meine Stimme einer Partei, die im Bundestag auf der rechten Seite sitzt. Von daher wäre es albern, einen auf zorniger Antifaschist zu machen. Was mich allerdings immer unendlich nervt, ist, wenn Dinge geäußert werden, die weder progressiv noch konservativ, sondern schlichtweg ungerecht und falsch sind. Wenn es zum Beispiel heißt, Migranten wären faul und kriminell, weil sie Migranten sind. Seit dem Höhenflug gewisser rechter Akteure wird so etwas zum Teil mit einer Selbstverständlichkeit geäußert, als wären das ganz normale Ansichten. Und da möchte ich dann gerne drauf hinweisen, dass das nicht okay ist. Das gilt fürs Forum ebenso, wie für das Weihnachtsessen mit der buckligen Verwandschaft. Ich denke, das muss auch okay sein. Wenn man steile Thesen in den Raum stellt, muss man nunmal damit rechnen, dass einem nicht jeder nickend beipflichtet.
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