Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ansaugstutzen? :lookaround:

 

Ich kenn den aus den 80ern, wird auf die originale Ansaugöffnung gesteckt/montiert und kann dann ein 19er Vergaser montiert werden der quer zur Fahrtrichtung raussteht :-D 

 

Steht verbaut etwas mehr im Uhrzeigersinn als am Foto....

 

IMG_7026.thumb.jpeg.9a248cab1bf0b6dcd9811303c28c7e3d.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polinist:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Ansaugstutzen? :lookaround:

 

Ich kenn den aus den 80ern, wird auf die originale Ansaugöffnung gesteckt/montiert und kann dann ein 19er Vergaser montiert werden der quer zur Fahrtrichtung raussteht :-D 

 

Steht verbaut etwas mehr im Uhrzeigersinn als am Foto....

 

IMG_7026.thumb.jpeg.9a248cab1bf0b6dcd9811303c28c7e3d.jpeg

 

Kannte ich gar nicht, ist ja geil. 

 

Schon mal getestet? 

 

Wo gibt's sowas? :lookaround:

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute habt Ihr nen Tipp wie ich das Lager am Besten runter bekomm? Hitze bringt nichts... mit nem Trennmesser komm ich noch nicht dazwischen und Einspannen im Schraubstock und Welle ausklopfen brachte auch keinen Erfolg... Bekomm das blöde Lager nicht runter.... Hatte ich so noch nie

IMG_20240427_171324.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb supasoni:

Leute habt Ihr nen Tipp wie ich das Lager am Besten runter bekomm? Hitze bringt nichts... mit nem Trennmesser komm ich noch nicht dazwischen und Einspannen im Schraubstock und Welle ausklopfen brachte auch keinen Erfolg... Bekomm das blöde Lager nicht runter.... Hatte ich so noch nie

 

 

 

Innenring vom Lager vorsichtig mit Trennscheibe zum platzen bringen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb supasoni:

Leute habt Ihr nen Tipp wie ich das Lager am Besten runter bekomm? Hitze bringt nichts... mit nem Trennmesser komm ich noch nicht dazwischen und Einspannen im Schraubstock und Welle ausklopfen brachte auch keinen Erfolg... Bekomm das blöde Lager nicht runter.... Hatte ich so noch nie

IMG_20240427_171324.jpg

 

wenn mit Hitze und anschließend Kältespray echt nichts geht evt. Einkerbungen für einen Abzieher in den Außenring einflexen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb polinist:

 

wenn mit Hitze und anschließend Kältespray echt nichts geht evt. Einkerbungen für einen Abzieher in den Außenring einflexen

 

Hitze/Kälte würdest Du wie machen? Erst alles warm und dann den Kurbelwellenstumpf mit Eisspray?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch mit einem Trennmesser! Aber nicht mit den Schrauben versuchen, das Lager runter zu bekommen.. Das Trennmesser am Lager fixieren, die eine Seite vom Trennmesser auf den Schraubstock legen und auf die andere Seite vom Trennmesser mit einem Hammer schlagen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb wevi:

Das geht auch mit einem Trennmesser! Aber nicht mit den Schrauben versuchen, das Lager runter zu bekommen.. Das Trennmesser am Lager fixieren, die eine Seite vom Trennmesser auf den Schraubstock legen und auf die andere Seite vom Trennmesser mit einem Hammer schlagen.

 

Das Problem an meinem Trenn"messer" ist, dass die Schneiden von Haus aus zu stumpf sind und garnicht erst in den Minispalt zwischen Lager und Wellenwange greifen "(schneiden") können.

Ich bin heute nicht dazu gekommen, werde morgen mal Eure Tipps probieren. 

Danke Euch mal derweil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2024 um 11:48 schrieb dolittle:

IMG_20240427_184020.thumb.jpg.1c405404ce70b46ca7e3f2ba437c989e.jpg

 

ist das da im Bereich der Mutter am Schlauchanschluß-Banjo denn dicht?

 

Ich hab da diesen Winter mal einen 12/10er so repariert, also Stück Stehbolzen eingeklebt und den Schlauchanschluß-Banjo dann mit einer Mutter (genau wie auf Deinem Bild) fixiert.

Mir hat es dann allerdings Benzin durch die Gewindegänge hochgedrückt - erst eine Hutmutter hat dann Abhilfe geschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb polinist:

 

ist das da im Bereich der Mutter am Schlauchanschluß-Banjo denn dicht?

 

Ich hab da diesen Winter mal einen 12/10er so repariert, also Stück Stehbolzen eingeklebt und den Schlauchanschluß-Banjo dann mit einer Mutter (genau wie auf Deinem Bild) fixiert.

Mir hat es dann allerdings Benzin durch die Gewindegänge hochgedrückt - erst eine Hutmutter hat dann Abhilfe geschaffen.

 

Ist bis jetzt dicht. 

Dichtung und Oring.

Die Idee mit Hutmutter ist auch gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2024 um 16:44 schrieb supasoni:

Leute habt Ihr nen Tipp wie ich das Lager am Besten runter bekomm? Hitze bringt nichts... mit nem Trennmesser komm ich noch nicht dazwischen und Einspannen im Schraubstock und Welle ausklopfen brachte auch keinen Erfolg... Bekomm das blöde Lager nicht runter.... Hatte ich so noch nie

IMG_20240427_171324.jpg

Da gibt es gute lagerabzieher für. 
nehm ich seit Jahren:

https://www.jmpbteile.de/lagerschaaltrekker-30-50mm.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, wenn man während der Fahrt den Gasgriff komplett zu macht und dann wieder Gas gibt, macht es wie einen Zündaussetzer, aber nur für einen kurzen Moment (kommt nicht sofort auf Touren) , dann läuft Motor wieder sauber.... 

 

Kenne ich so nicht, noch nie gehabt. Ist der Spaco Vergaser mit LLG Einstellschraube. Hab die 2-2,5 Umdrehungen raus (laut Vorgabe). 

 

Zündung ist es nicht!

 

Zu fett, oder zu mager? 

 

Jemand ein Tipp wo ich ansetzen sollte? 

 

Screenshot_20240328_170824.thumb.jpg.82dc16309fcef651ba2e297b3cb6940c.jpg

 

Screenshot_20240322-143724.thumb.jpg.c0f7a5b1237bd5a9c63ab13273709a1f.jpg

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb dolittle:

Jemand ein Tipp wo ich ansetzen sollte? 

kenne sowas von LF-Vespa mit SI Vergaser, nennt sich dort gerne "Gedenksekunde". Kommt gerne vor wenn über den Rahmenholm von vorne Fahrtluft reingedrückt wird weil ein Verschlussdeckel unterm Tank ausgebaut wurde. Da steht dann bei der Fahrt zuviel Luft an und magert ab.

 

Würde in deinem Falle daher mal fetter gehen mit der LLD, evt. auch Schieber. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb polinist:

kenne sowas von LF-Vespa mit SI Vergaser, nennt sich dort gerne "Gedenksekunde". Kommt gerne vor wenn über den Rahmenholm von vorne Fahrtluft reingedrückt wird weil ein Verschlussdeckel unterm Tank ausgebaut wurde. Da steht dann bei der Fahrt zuviel Luft an und magert ab.

 

Würde in deinem Falle daher mal fetter gehen mit der LLD, evt. auch Schieber. 

 

Danke. 

 

Schieber ist #1, also schon der fetteste. 

 

LLD, wie oben am Bild gezeigt, eine 30er.

 

Werde mal ne 35er und 40er LLD ordern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist :inlove:

 

C9 mit Starrgabel im O-Lack und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr).

Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße :inlove:

 

PS: mit 7,5er Getriebe und jüngerem Mopedmotor läuft sie aktuell ~42kmh lt. GPS :gsf_tumbleweed::-D

 

IMG_2024-05-02-210244.thumb.jpeg.cdfaf29b25564a2d4108c83c679085e5.jpeg

Bearbeitet von polinist
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb polinist:

um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist :inlove:

 

C9 mit Starrgabel im O-Lack und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr).

Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße :inlove:

 

PS: mit 7,5er Getriebe und jüngerem Mopedmotor läuft sie aktuell ~42kmh lt. GPS :gsf_tumbleweed::-D

 

IMG_2024-05-02-210244.thumb.jpeg.cdfaf29b25564a2d4108c83c679085e5.jpeg


Geile Optik. 

 

die großen Räder machen so ne Ciao mal so richtig klassisch und und Oldie-mäßig 👍🏻 

 

Zu den CIAO Aufklebern am Tank: hast du die erneuert? Sind das bei dir auch nur so hauchdünne Aufkleber? 
Finde die nirgends in einer besseren Qualität. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Goof:

Zu den CIAO Aufklebern am Tank: hast du die erneuert? Sind das bei dir auch nur so hauchdünne Aufkleber? 
Finde die nirgends in einer besseren Qualität. 

 

Meine Aufkleber sind noch die vom Werk.

 

Hast Dir diese hier schon angeschaut? Hatte ich dir auf fb mal verlinkt.

IMG_7036.thumb.jpeg.4524ba5b812aa5dd275425c7a0cfcf45.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb polinist:

um mal etwas von den üblichen Nervigkeiten abzulenken bin ich heute mit meiner Grande Dame die erste Funktionskontrollrunde gefahren nachdem sie seit dieser Woche zugelassen ist :inlove:

 

C9 mit Starrgabel im O-Lack und zwanzigtausender FIN, Produktion Anfang 1968, wurde als Mofa für den Schweizer Markt gebaut (3 Schrauben pro Seite beim Sitzrohr).

Anfang 2023 in Bozen/Italy bei einem Sammler gekauft, im Winter 23/24 komplett überholt und nun legal wieder auf der Straße :inlove:

 

PS: mit 7,5er Getriebe und jüngerem Mopedmotor läuft sie aktuell ~42kmh lt. GPS :gsf_tumbleweed::-D

 

IMG_2024-05-02-210244.thumb.jpeg.cdfaf29b25564a2d4108c83c679085e5.jpeg

Die ist richtig schön ! 👍🏼 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb polinist:

 

Meine Aufkleber sind noch die vom Werk.

 

Hast Dir diese hier schon angeschaut? Hatte ich dir auf fb mal verlinkt.

IMG_7036.thumb.jpeg.4524ba5b812aa5dd275425c7a0cfcf45.jpeg


Ehrlicherweise nicht. Meinst du, dass die besser sind als der Murks vom SCK? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2024 um 22:13 schrieb polinist:

kenne sowas von LF-Vespa mit SI Vergaser, nennt sich dort gerne "Gedenksekunde". Kommt gerne vor wenn über den Rahmenholm von vorne Fahrtluft reingedrückt wird weil ein Verschlussdeckel unterm Tank ausgebaut wurde. Da steht dann bei der Fahrt zuviel Luft an und magert ab.

 

Würde in deinem Falle daher mal fetter gehen mit der LLD, evt. auch Schieber. 

 

 

So, 33er ND rein gemacht und schon ist Gedenksekunde weg! 

TipTop! 

 

Kann man 15min im Stand laufen lassen, da rotzt sich nix voll... 

 

Danke! :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Ersatzteilkatalog für die Ciao Porter? 
 

Oder weiß, wo man den online findet?

 

Ich finde keine Explosionszeichnung für das Teil. 
 

Danke euch

 

Edith sagt, dass ich fündig geworden bin. 
 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information