Olly Geschrieben 17. April Teilen Geschrieben 17. April vor 35 Minuten schrieb dolittle: Naja, also wenn Hersteller überhaupt Angaben zu ihren Auspuffanlagen geben, dann meistens mit Steuerzeiten..... Macht auch Sinn. Ja das stimmt auf jeden Fall. Aber auch darüber finde ich Nix zu den Anlagen, leider. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 18. April Teilen Geschrieben 18. April ...Keilnutgetriebe mit Linksgewinde beim Kettenritzel - kenn jemand sowas?? alle anderen hier liegenden Keilnutgetriebe haben ein (normales) Rechtsgewinde... hab mir gestern einen Wolf nach einer passenden Mutter gesucht bis ich gemerkt habe dass da ein Linksgewinde ist^^ was hat es mit diesen Keilnut mit Linksgewinde auf sich?? DANKE! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 18. April Teilen Geschrieben 18. April vor 38 Minuten schrieb polinist: ...Keilnutgetriebe mit Linksgewinde beim Kettenritzel - kenn jemand sowas?? alle anderen hier liegenden Keilnutgetriebe haben ein (normales) Rechtsgewinde... hab mir gestern einen Wolf nach einer passenden Mutter gesucht bis ich gemerkt habe dass da ein Linksgewinde ist^^ was hat es mit diesen Keilnut mit Linksgewinde auf sich?? DANKE! wie soll das gehen? Dann würde ich ja beim reintreten das Ding los schrauben? Oder bin ich falsch gewickelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 18. April Teilen Geschrieben 18. April vor 45 Minuten schrieb Goof: wie soll das gehen? Dann würde ich ja beim reintreten das Ding los schrauben? Oder bin ich falsch gewickelt? falsch gewickelt Keilnut-Ritzel wird auf die Welle gesteckt und mit der Mutter nur fixiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 18. April Teilen Geschrieben 18. April vor 3 Stunden schrieb polinist: falsch gewickelt Keilnut-Ritzel wird auf die Welle gesteckt und mit der Mutter nur fixiert stimmt vergessen Meine Mofa hatte ja zuerst Keilnut… aber wie herum die Mutter zu lösen war, hab ich vergessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janus Geschrieben 19. April Teilen Geschrieben 19. April Am 18.4.2024 um 15:48 schrieb polinist: ...Keilnutgetriebe mit Linksgewinde beim Kettenritzel - kenn jemand sowas?? alle anderen hier liegenden Keilnutgetriebe haben ein (normales) Rechtsgewinde... hab mir gestern einen Wolf nach einer passenden Mutter gesucht bis ich gemerkt habe dass da ein Linksgewinde ist^^ was hat es mit diesen Keilnut mit Linksgewinde auf sich?? DANKE! Gab's, hab hier beide Ausführungen - links und rechts - rumliegen. Mit Rechtsgewinde ging's los, ab Fahrgestellnummer 212541 haben sie auf Linksgewinde umgestellt, bevor dann später die Kranzgetriebe kamen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthuro Geschrieben Sonntag um 16:15 Teilen Geschrieben Sonntag um 16:15 (bearbeitet) Servus beinander, Ich bin am überlegen den Pinasco Auspuff von meinem Boxer herzugeben. Wieviel wäre der ungefähr wert? Ich bin bei 150 bis 200€ Was meint ihr? Bearbeitet Sonntag um 16:16 von Arthuro Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gongzilla Geschrieben Sonntag um 19:44 Teilen Geschrieben Sonntag um 19:44 Denke ich auch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben Dienstag um 06:54 Teilen Geschrieben Dienstag um 06:54 Endlich ist meine SI fertig und die erste Probefahrt wurde mit Bravour gemeistert. Nun eine Frage: hat jemand schon mal seinen Vergaser mit AFR eingestellt und falls ja, geht das gut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben Dienstag um 07:19 Teilen Geschrieben Dienstag um 07:19 ich bin ne zeitlang mit EGT gefahren....das war schon recht aufschlußreich. Viel kann man ja eh nicht an dem Vergaserchen verändern. Finde leider keine Bilder....K-Typ sonde 1,5mm, mit M6 Gewinde (sonderteil, lief mir mal zu....), Chinaanzeige mit 9V Blockbatterie in ein kleines gehäuse gebastelt. Auf Zug gesunde AG Temperatur, aber beim Gaswegnehmen ging sie hoch bis fast 700°C.... Gruß, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben Dienstag um 08:07 Teilen Geschrieben Dienstag um 08:07 (bearbeitet) Egt fast 700°C ist noch ok, wenn man nicht grad 500m im Schubbetriebe den Berg runter Motorbremse betreibt... Bearbeitet Dienstag um 08:09 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben Dienstag um 11:56 Teilen Geschrieben Dienstag um 11:56 vor 4 Stunden schrieb doktor motor: ich bin ne zeitlang mit EGT gefahren....das war schon recht aufschlußreich. Viel kann man ja eh nicht an dem Vergaserchen verändern. Finde leider keine Bilder....K-Typ sonde 1,5mm, mit M6 Gewinde (sonderteil, lief mir mal zu....), Chinaanzeige mit 9V Blockbatterie in ein kleines gehäuse gebastelt. Auf Zug gesunde AG Temperatur, aber beim Gaswegnehmen ging sie hoch bis fast 700°C.... An meinem PHBG 19 Vergaser kann man doch ganz schön was Einstellen. Da finde ich bei Vespas immer das AFR ganz cool. EGT wäre natürlich auch ne gute Idee. Hatte ich wenn dann nur mal auf nem Prüfstand angeschlossen. Eventuell baue ich mir beide Varianten in den Auspuff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben Dienstag um 16:00 Teilen Geschrieben Dienstag um 16:00 Ja, jetzt sehe ich auch, Seilzugstarter, herausgeführter Choke....da werkelt bestimmt kein 12/12 Nee, mit Lamda hab ich keine Erfahrungen. Gruß, Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andyciao Geschrieben Dienstag um 17:55 Teilen Geschrieben Dienstag um 17:55 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb Olly: An meinem PHBG 19 Vergaser kann man doch ganz schön was Einstellen. Da finde ich bei Vespas immer das AFR ganz cool. EGT wäre natürlich auch ne gute Idee. Hatte ich wenn dann nur mal auf nem Prüfstand angeschlossen. Eventuell baue ich mir beide Varianten in den Auspuff. Hallo Olly, Sehr cooles Projekt was du da zusammen gestellt hast TOP. Hat man in dem SI Rahmen mehr Platz für den 19erPHBG als im CIAO Rahmen? Bin gerade dabei meinen Malossi MP one mit 19er in die CIAO einzupflanzen, bzw schon drinn aber.... was für ne Bedüsung fährst du auf dem 19er ? Würde mich sehr Interessiern, wie du das ganze umgesetzt hast? Da Aichtal praktisch ums Eck ist, könnten wir uns ja mal im Cafe oder Biergarten Treffen zum Benzin reden. Kannst dich ja mal melden wenn du möchtest, gerne per PN. Grüßle Andreas Bearbeitet Dienstag um 18:19 von Andyciao Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben Mittwoch um 06:22 Teilen Geschrieben Mittwoch um 06:22 (bearbeitet) Hi Andreas Leider ist im SI Rahmen auch sehr sehr wenig Platz. Eigentlich ist es sogar noch bescheidener, da die Achse für die Fußrasten direkt am Vergaser beim Luftfilter "anliegt". Heißt, zum Vergaser ausbauen muss ich zuerst die Fußrasten abbauen und dann den Vergaser sogar leicht verkanten, da der Vergaser beim SpeedEngine Gehäuse schräg hängt und nicht so gerade wie beim MP one Gehäuse. Leider. Zudem muss bei mir der Motor ganz vorne sein und ich hab einen längeren Riemen drinnen, sonst keine Chance. Also schon nicht so toll, aber was solls, Vergaser einstellen macht man normalerweise ja nicht so oft. Für die Standgasschraube habe ich auch noch den Rahmen ein wenig ausschneiden müssen, denn die sollte zugänglich sein. Hier mal meine Grund-Vergaser Einstellung aus dem Kopf raus. Hab es daheim aufgeschrieben und werde hier nachbearbeiten sobald ich geschaut habe: Nadel w9, Clip Mitte, ND 42, HD 92, Choke 65, Schieber 50, MCProparts Ansaugtrichter mit Gitter. Muss aber noch einstellen, da denke noch zu fett. @Andyciao Wo kommst denn "ums Eck" her? Grüße Olli Bearbeitet Mittwoch um 06:24 von Olly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausio Geschrieben Mittwoch um 09:03 Teilen Geschrieben Mittwoch um 09:03 Hallo zusammen! Hab mir zwecks Umtragung von Mofa auf Moped einen Motor zugelegt, den ich revidieren möchte, der allerdings vom Vorbesitzer vergewaltigt wurde (es wurde anscheinend versucht, den Wellendichtring heraus zu meißeln 🤬🤦🏻♂️ und nach offensichtlicher Erfolglosigkeit mit Dirko übertüncht). Meine Frage: bekommt man das dicht und wenn womit? Oder verkauft mir jemand evtl. ein nummeriertes Ersatzgehäuse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben Mittwoch um 09:27 Teilen Geschrieben Mittwoch um 09:27 vor 23 Minuten schrieb klausio: ich würde das alles ordentlich glätten und einen neuen Wedi zur Not einkleben, ist ja kein Raketentriebwerk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klausio Geschrieben Mittwoch um 09:51 Teilen Geschrieben Mittwoch um 09:51 (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb polinist: ich würde das alles ordentlich glätten und einen neuen Wedi zur Not einkleben, ist ja kein Raketentriebwerk Das ist mein Plan. Hast du eine Empfehlung bzgl Dichtmittel? P.S.: Metallwedis hab ich auch schon geklebt, aber Gummi bisher noch nicht. Bearbeitet Mittwoch um 09:57 von klausio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andyciao Geschrieben Mittwoch um 17:17 Teilen Geschrieben Mittwoch um 17:17 vor 10 Stunden schrieb Olly: Hi Andreas Leider ist im SI Rahmen auch sehr sehr wenig Platz. Eigentlich ist es sogar noch bescheidener, da die Achse für die Fußrasten direkt am Vergaser beim Luftfilter "anliegt". Heißt, zum Vergaser ausbauen muss ich zuerst die Fußrasten abbauen und dann den Vergaser sogar leicht verkanten, da der Vergaser beim SpeedEngine Gehäuse schräg hängt und nicht so gerade wie beim MP one Gehäuse. Leider. Zudem muss bei mir der Motor ganz vorne sein und ich hab einen längeren Riemen drinnen, sonst keine Chance. Also schon nicht so toll, aber was solls, Vergaser einstellen macht man normalerweise ja nicht so oft. Für die Standgasschraube habe ich auch noch den Rahmen ein wenig ausschneiden müssen, denn die sollte zugänglich sein. Hier mal meine Grund-Vergaser Einstellung aus dem Kopf raus. Hab es daheim aufgeschrieben und werde hier nachbearbeiten sobald ich geschaut habe: Nadel w9, Clip Mitte, ND 42, HD 92, Choke 65, Schieber 50, MCProparts Ansaugtrichter mit Gitter. Muss aber noch einstellen, da denke noch zu fett. @Andyciao Wo kommst denn "ums Eck" her? Grüße Olli Hallo Olli, Ums Eck wäre Großbettlingen Dachte nie, das wer mit den ähnlichen Interessen (Spinnereien bei mir) so Nah ums Eck wohnt! Zu der Bedüsung beim 19er, bin ich gerade bei HD84, ND65(die lange) choke bei 50. wobei ich die noch als zu Fett empfinde, ND muss ich noch reduzieren. Mein Setup, Malossi Mp One, Athena 46, 72ccm, Zündung BGM Pro 12 V, Giannelli Ori Power oder Proma CC, die Bedüsung bezieht sich auf den Giannelli. Antrieb natürlich Mono!! Denke da gibt ordendlich Gesprächs-Stoff.............. Grüßle Andreas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben Mittwoch um 18:32 Teilen Geschrieben Mittwoch um 18:32 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb klausio: Das ist mein Plan. Hast du eine Empfehlung bzgl Dichtmittel? P.S.: Metallwedis hab ich auch schon geklebt, aber Gummi bisher noch nicht. hab da (bei Vespa) schon mit Loctide 648 erfolgreich gearbeitet, hätte aber auch mit Dirko oä hier keine Bedenken. Bearbeitet Mittwoch um 18:32 von polinist 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben Mittwoch um 19:21 Teilen Geschrieben Mittwoch um 19:21 vor 47 Minuten schrieb polinist: hab da (bei Vespa) schon mit Loctide 648 erfolgreich gearbeitet, hätte aber auch mit Dirko oä hier keine Bedenken. Ja LOCTITE 648 oder 638 geht gut. Fügen Welle Nabe ist die Kategorie der Kleber. Aber nur dünn verwenden und auf die Anleitung hören dann geht das gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben Gestern um 07:06 Teilen Geschrieben Gestern um 07:06 Am 9.2.2024 um 08:37 schrieb polinist: ich suche noch ein wirklich gutes 17" Speichenhinterrad mit Vielzahnnabe, Felge in flach (SC, P, PX) und überlege jetzt auch evt. einen neuen Felgenring zu besorgen und diesen einspeichen zu lassen. Lokaler Fahrradmechaniker will 30 steine was ich ok finde. hat jemand ERFAHRUNG mit DIESEN Felgenringen?? Bzw. sonst eine Empfehlung welche gut sind? Am 9.2.2024 um 10:02 schrieb Goof: Moin Das ist genau die Felge, die ich bei mir eingespeicht habe. Habe extra die teurere, italienische Version genommen. Gibt ja auch so ne China Version. (Wahrscheinlich ist aber beides China, nur mit Italien-Aufkleber einmal). Das Ding ist krumm wie eine Banane. Jedenfalls meine. Man bekommt sie aber gerade gezogen. Und der schöne italienische Aufkleber, ist ein bisschen was wert. Hat aber null mit der alten italienischen Qualität zu tun leider. Mein Kumpel, der seit 33 Jahren nun Felgen speicht, hat es sauber hinbekommen. Aber sein Zitat: ist Schrott! Zentriert hat er es bei mir (ohne Reifen natürlich) im Rahmen. Weil du kannst das Rad ja nicht im normalen Zentrierbock einspannen. musst du dir überlegen, wie du das machst. Nur das Rad und die Speichen und den Ring abzugeben, wird denen nicht reichen. Edith hat gerade mal nachgeschaut und im November 2023 66 € für diese Felge bezahlt! Der Verkäufer zeigte sich in keiner Weise kulant! so - ich hab mich mal am Einspeichen versucht vorher an einem bestehenden Hinterrad "geübt" was erstaunlich gut funktioniert hat. Dann den oa Felgenring mit original Speichen eingespeicht. gute youtube Anleitung gefunden und immer wieder mit dem Orirad verglichen was das "Speichenmuster" angeht. Hat soweit auch ganz gut funktioniert - ALLERDINGS hat die Felge da wo sie geschweißt ist eine Abflachung dass man kotzen könnte, ist wie wenn man ein ordentliches Schlagloch mit zu wenig Luft erwischt...hab da keine Idee was man da machen kann und würde daher diese "teure" italienische Nachbaufelge auch eher als Schrott bezeichnen - hab die bei JMPB gekauft und werde mal schauen wie die auf Reklamation reagieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben vor 17 Stunden Teilen Geschrieben vor 17 Stunden vor 11 Stunden schrieb polinist: so - ich hab mich mal am Einspeichen versucht vorher an einem bestehenden Hinterrad "geübt" was erstaunlich gut funktioniert hat. Dann den oa Felgenring mit original Speichen eingespeicht. gute youtube Anleitung gefunden und immer wieder mit dem Orirad verglichen was das "Speichenmuster" angeht. Hat soweit auch ganz gut funktioniert - ALLERDINGS hat die Felge da wo sie geschweißt ist eine Abflachung dass man kotzen könnte, ist wie wenn man ein ordentliches Schlagloch mit zu wenig Luft erwischt...hab da keine Idee was man da machen kann und würde daher diese "teure" italienische Nachbaufelge auch eher als Schrott bezeichnen - hab die bei JMPB gekauft und werde mal schauen wie die auf Reklamation reagieren. Habe ja genau so eine Felge auch gekauft. Und ja, die ist wirklich nicht toll von der Qualität. Aber viele Felgen haben leider an der Naht Stelle eine Delle, Welle oder sonst einfach ne Macke. Zu einem guten Teil kriegt man das aber zentriert, wenn man Erfahrung hat und weiß, wo man spannen muss. Gegebenenfalls solltest du jetzt noch mal zum Fahrradhändler gehen und den das zentrieren lassen?! Meine Felge läuft jetzt fast perfekt! Obwohl sie so ein Müll eigentlich ist ach so, hast du eigentlich jetzt mal den RMS Auspuff ausprobiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supasoni Geschrieben vor 16 Stunden Teilen Geschrieben vor 16 Stunden Am 19.4.2024 um 21:22 schrieb Janus: Gab's, hab hier beide Ausführungen - links und rechts - rumliegen. Mit Rechtsgewinde ging's los, ab Fahrgestellnummer 212541 haben sie auf Linksgewinde umgestellt, bevor dann später die Kranzgetriebe kamen. Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janus Geschrieben vor 15 Stunden Teilen Geschrieben vor 15 Stunden vor 38 Minuten schrieb supasoni: Servus Janus. Darf ich fragen woher Du das so gut weißt? Vor allem mit so genauer Eingrenzung per Rahmennummer sogar. Bin immer wieder erstaunt was es alles gab bei den Ciaos. Die Wellen gab es auch mit M8 Gewinden, üblich ist ja M10. Grüße Christian Hallo Christian, ich fahre schon viele Jahre Vespa Mopeds und Mofas, vor allem Ciao, aber auch die übrigen Modelle. In dieser Zeit haben sich neben all den persönlichen Erfahrungen auch zahlreiche Händlerunterlagen angesammelt, denen man solche Infos entnehmen kann. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben vor 4 Stunden Teilen Geschrieben vor 4 Stunden vor 12 Stunden schrieb Goof: ach so, hast du eigentlich jetzt mal den RMS Auspuff ausprobiert? nö - war noch keine Zeit, außerdem muss ich den erst noch etwas zurechtbiegen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben vor 1 Stunde Teilen Geschrieben vor 1 Stunde vor 3 Stunden schrieb polinist: nö - war noch keine Zeit, außerdem muss ich den erst noch etwas zurechtbiegen... aber hoffentlich nicht so schlimm wie der SITO?! Mein RMS passte wirklich super von der ersten Sekunde an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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