Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

Am 1.3.2024 um 10:58 schrieb potatoPL:

Weder neue noch alte Nocken passen

.47364e6d-0db9-4aa8-b6f4-533ead7784fc.thumb.jpg.ac2e2b44df4469d069e07296c6d26745.jpg7d8405a3-45d4-4b77-8b0c-429bd16e5769.thumb.jpg.7888e66ad789875dbcda79e483b0a7ac.jpg6d1c1faa-eedc-45af-a74c-abca1fcda7c2.thumb.jpg.17a158094822051f0df73e2c33ba5449.jpg

Federscheibe passt:

image.thumb.png.4607554c50ed4abfc4e04915baf33c51.png 

Ich habe zwei Nocken in verschiedenen Shops gekauft und beide haben eine Größe von ca. 14,30 mm.

Das hatte ich vor Jahren auch einmal.

 

Ursache war eine bereits verbaute "billige" (Nachbau)Kurbelwelle (auf jeden Fall keine Mazzucchelli oder Jasil).

Der Nocken ging nur mit extrem viel Gewalt drüber.

 

Habe dann eine Mazzu gekauft und alles war perfekt.

 

Könnte hier auch die Ursache sein...

 

 

 

Bearbeitet von Hosenkuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...heute dann meinen 46mm Pinasco silber auf den Testständer gepackt und die letzten Arbeiten erledigt, zb Kühlhaube montiert 🫣

Tja keine Ahnung warum die leidenschaftlichen Gelben ihren Kopf so designen dass die originale Haube da nicht mehr passt 🧐😵‍💫🙈

 

Hab dann eine alte Plastikhaube mal gekürzt aber ist keine Endlösung weil da zum Kopf hin ein Luftauslaß entsteht, werd mir evt. eine blecherne zurechtdengeln oder wie habt ihr das gelöst? 🤔🤔🤔

 

Edit: die beiden stehenden Kühlrippen noch zu entfernen greift zu kurz weil der Kopf zu waagrecht nach vorne geht, die anderen Köpfe fallen da nach vorne hin merkbar ab...{ahhh, kapiert - für die großen Köpfe á la Piaggio SI gibts eigene/andere Hauben}

 

Edit 2: wenigstens läuft das Ding mal :inlove:

 

IMG_2024-03-01-184407.thumb.jpeg.2d44ccc4e4e9b669d094e0bf6b821f52.jpeg

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich sehr, dass das Thema Ciao so lebendig ist hier im Forum! Leider wohnen wir alle in der ganzen Republik verteilt. Aber wenn es irgendwie möglich sein sollte, würde ich gern mal den ein oder anderen von euch live auf der Ciao sehen. Man könnte zB mal auf dem Run in Übach mit der Ciao kommen oder eins der Ciao Treffen anpeilen, hier im Raum AC quasi monatlich im Sommer. Ansonsten gern weiter posten, was ihr gebastelt habt oder was ihr am Prüfstand drückt! Groetjes uit Aken, D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.2.2024 um 17:25 schrieb Goof:


 

Meine 50 KMH Eintragung bei meiner Mofa mit Fahrradbremse vorne!  gab es im Sommer letzten Jahres vom Leiter der Station. ;-)
 

Der selbe Typ, der mir auch bei der XR 600 die Felgen eingetragen hat, die viel breiter sind als Originale und ich nur ein 30 Jahre altes Festigkeitsgutachten vorweisen konnte. 
 

Leider ist es diesmal ein Angestellter von ihm. Man wird sehen… 

Wie sieht’s aus mit den Papieren, was hat er eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb danielniehaus:

Es freut mich sehr, dass das Thema Ciao so lebendig ist hier im Forum! Leider wohnen wir alle in der ganzen Republik verteilt. Aber wenn es irgendwie möglich sein sollte, würde ich gern mal den ein oder anderen von euch live auf der Ciao sehen. Man könnte zB mal auf dem Run in Übach mit der Ciao kommen oder eins der Ciao Treffen anpeilen, hier im Raum AC quasi monatlich im Sommer. Ansonsten gern weiter posten, was ihr gebastelt habt oder was ihr am Prüfstand drückt! Groetjes uit Aken, D

Wär schon mal interessant, die ganzen Leute hier in natura zu treffen 👍

Also ich werd dieses Jahr voraussichtlich wieder auf dem Schluchtenflitzer Treffen in Schrobenhausen sein https://www.schluchtenflitzer-sob.de/treffen-2018/  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mal die Ciao ausgeführt. 
 

Dabei das erste Mal das Gas einfach offen stehen lassen und geguckt was passiert 😎

Ergebnis: sie läuft und läuft. 5 Minuten Dauer Vollgas sind kein Thema. Macht sie mit. ☺️
 

Hab dann mal wieder das Handy rausgeholt und ins Körbchen gelegt. Das Ding läuft GPS 70  km/h. Das ist schon verrückt schnell auf dem Ding. :-D

 

Die ungefederte Gabel ist dabei dann nicht mehr komfortabel und jede Bodenwelle ist heftig. Schlaglöcher sind tunlich zu vermeiden 😝

 

aber: macht irre Bock!!!

 

IMG_8088.thumb.jpeg.4160740b954f0be6f961f4a87f7a6975.jpeg

Bearbeitet von Goof
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Goof:

 

IMG_8088.thumb.jpeg.4160740b954f0be6f961f4a87f7a6975.jpeg

 

cooles Ergebnis :thumbsup:

versuch mal vorne mit weniger Luftdruck, bei meinem tiefergelegten (und damit starrem) Ciao P sind 1,2bar vorne spürbar komfortabler.

 

Welcher Auspuff ist da montiert? Sito Plus wie auf deinem Blauen?

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Zentrierung des Kopfes nochmal angesehen und dann den Tip mit den Pins berücksichtigt.

 

Malossi Polrad: der Abzieher (der bei originalen Polrädern wunderbar funktioniert) lässt sich beim Malossi nicht mal eine halbe Umdrehung eindrehen. Hatte das Problem von euch auch schon mal wer und wenn ja wie habt ihr das gelöst?

D87B295E-1467-4950-A541-DC4E874B6E00.jpeg

F7D3FFB5-4267-47A3-B9D5-2649E60F25C9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb polinist:

 

cooles Ergebnis :thumbsup:

versuch mal vorne mit weniger Luftdruck, bei meinem tiefergelegten (und damit starrem) Ciao P sind 1,2bar vorne spürbar komfortabler.

 

Welcher Auspuff ist da montiert? Sito Plus wie auf deinem Blauen?


 

Hab auch nur noch 1,5 Bar drauf. 
 

Weniger trau ich mich nicht, weil ich ja schon gute 100 Kilo Gewicht habe :-D

 

Da ist diese seltsame RMS Tüte drauf. Der Auspuff, den ich neu dazu bekommen habe. 
Gibt es aber auch noch neu zu kaufen. 
Der hat anscheinend das bisher dickste Endrohr (Innendurchmesser) aller Töpfe die ich in der Hand hielt. 

 

Aus Faulheit und weil so oft undicht, habe ich den SITO PLUS noch nie dagegen laufen lassen. 
 

Niemand kann mir bisher wirklich was über den RMS sagen. Aber so mies kann er bei der Leistung nicht sein ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 11:43 schrieb Goof:

Da ist diese seltsame RMS Tüte drauf. Der Auspuff, den ich neu dazu bekommen habe. 
Gibt es aber auch noch neu zu kaufen. 
Der hat anscheinend das bisher dickste Endrohr (Innendurchmesser) aller Töpfe die ich in der Hand hielt. 

 

Niemand kann mir bisher wirklich was über den RMS sagen. Aber so mies kann er bei der Leistung nicht sein ;-) 

 

grad geschaut, SIP hat den zB im Programm. € 28 netto mit Händleraccount...könnte man glatt mal testen

 

- wie war denn die Passform?

- und wie ist die Akustik?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polinist:

 

grad geschaut, SIP hat den zB im Programm. € 28 netto mit Händleraccount...könnte man glatt mal testen

 

- wie war denn die Paßform?

- und wie ist die Akustik?


 

Passform ist fast gut. 
 

Habe hinten minimal unterlegen müssen, so dass der Topf näher Richtung Hinterrad kommt, weil sonst das Kettenblatt schleifen würde. Zum Richten war ich zu faul!

 

Klang ist durch das dicke Endrohr SUPER ;-)

 

Wenn der mal verglichen würde auf einem bekannten Setup, wäre genial. Bin sehr neugierig. 

 

PS: 28 plus Steuer sicherlich ;-) 

 

deine Konditionen sind besser als meine. Ich zahle 30,03 Euro plus Steuer 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Goof:

PS: 28 plus Steuer sicherlich ;-) 

 

:thumbsup: - ich leg mir den mal her. 

 

Als Sito Plus Ersatz - keinen Bock den neuen Sito Plus mit Lötlampe hinzubiegen, der geht retour...

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polinist

 

Warum bist confused? 

 

Der SHA 13.13 hat ja sonst keine Einstellmöglichkeiten ausser HD und Schieber, wenn man diesen bearbeitet. 

 

Leerlaufdüse und Gemischeinstellschraube ist schon was feines. 

 

Ich hab den direkten Vergleich eines SHA 15.15 ohne und mit Gemischeinstellschraube. Das ist schon deutlich ein Unterschied und besserer Motorlauf bei 1/4-1/2 Schieberöffnung.... 

 

Der Spaco SHA 13.13 wie oben abgebildet wäre wohl die Eierlegendewollmilchsau..... 

 

Leider finde ich den nirgends in EU geschweige denn in D.... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gongzilla:

Wäre echt ne coole Sache. Habe ich so noch nie gesehen. Spaco schon aber nicht mit den Einstellmöglichkeiten 🤔

 

Bin da mit SIP in Kontakt, vielleicht können die was besorgen.... Abwarten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dolittle:

@polinist

 

Warum bist confused? 

 

Der SHA 13.13 hat ja sonst keine Einstellmöglichkeiten ausser HD und Schieber, wenn man diesen bearbeitet. 

 

Leerlaufdüse und Gemischeinstellschraube ist schon was feines. 

 

Ich hab den direkten Vergleich eines SHA 15.15 ohne und mit Gemischeinstellschraube. Das ist schon deutlich ein Unterschied und besserer Motorlauf bei 1/4-1/2 Schieberöffnung.... 

 

Der Spaco SHA 13.13 wie oben abgebildet wäre wohl die Eierlegendewollmilchsau..... 

 

Leider finde ich den nirgends in EU geschweige denn in D.... 

 

...weil ich so einen SHA auch noch nie gesehen habe :blink:

hast bei AliExpress schon mal geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb polinist:

 

...weil ich so einen SHA auch noch nie gesehen habe :blink:

hast bei AliExpress schon mal geschaut?

 

Ne, da hab ich tatsächlich nicht geschaut. Kenne mich da aber auch nicht aus. Noch nie was bestellt da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb gongzilla:

https://www.mofakult.de/de/dell-orto-13-11-sha-spaco-vergaser-handchoke-23795?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA_5WvBhBAEiwAZtCU7welPf_hqe8iOVNp1TwL0-iRwdwdMpeko2vEo2ZzOD5e-Ig30s4XhxoCZkEQAvD_BwE
 

 

 

Hier ist er verfügbar. 
Aber halte den Preis für etwas zu hoch. Gibt auch preiswertere Angebote, ist dann aber nirgends verfügbar.


ist ja ein 13/11

 

Was will man damit?

 

Aufbohren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Preis, ist wirklich übertrieben. Schweizer halt... 

Aufbohren wäre ja kein Problem. 

 

Und Obacht, bei dem oben verlinkten von Mofakult, hat der SHA einen 60mm Filteranschluss. 

 

Mein Bild oben ist der korrekte SHA mit 50mm Filteranschluss 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.2.2024 um 20:13 schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

 

ich suche einen 10mm Bolzen samt Clips um meinen Hauptständer befestigt zu bekommen C7E1T - hat jemand eine Idee, wos den zu finden gäbe?

 

Danke

 

Uvular

 

gestern dort was bestellt und zufällig gesehen ;-)

https://www.jmpbteile.at/hauptstander-pen-vespa-ciao-10mm.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ali hat den nicht. Ist klar ist ja Indisch.... Und Indiamart.com ist nur für Großhändler und Stückzahlen interessant. 

 

Wie oben erwähnt, SIP ist dran, eventuell können die den besorgen und anbieten.... Wäre cool

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2024 um 12:25 schrieb polinist:

 

gestern dort was bestellt und zufällig gesehen ;-)

https://www.jmpbteile.at/hauptstander-pen-vespa-ciao-10mm.html

@polinist Vielen Dank

 

Ich ärgere mich gerade, vor 4 Wochen kaufte ich den wunderschönen Ciao von einem 16jährigen Burschen, der freute sich über die Kohle. Der Ständer samt Bolzen war mangels Federn nicht montiert. Wir fuhren Probe und einigten uns, ich verlud den Ciao und vergaß Ständer und Bolzen, mittlerweile bin ich dem Burschen 4 Wochen hinterhergerannt (Whatts App Erinnerung) er solle mir die Teile zusenden, hat er nicht gemacht.

 

Gestern kam vom SCK der passende Hauptständer, auf eBay habe ich hoffentlich endlich den richtigen Bolzen gefunden, mal schauen.....

 

Nun fehlen noch die doofen Federn (2 mal kamen schon falsche, zu große Federn an)

 

Falls jemnd die richtigen Federn liegen hat, bitte melden!

 

Schönen Tag

 

 

So passender Bolzen ist gefunden, leider ist die Rahmenaufnahme ziemlich ausgeschlagen........

 

Danke Euch und einen schönen Abend

Bearbeitet von Vespavecchio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2024 um 09:09 schrieb Vespavecchio:

@polinist Vielen Dank

 

Ich ärgere mich gerade, vor 4 Wochen kaufte ich den wunderschönen Ciao von einem 16jährigen Burschen, der freute sich über die Kohle. Der Ständer samt Bolzen war mangels Federn nicht montiert. Wir fuhren Probe und einigten uns, ich verlud den Ciao und vergaß Ständer und Bolzen, mittlerweile bin ich dem Burschen 4 Wochen hinterhergerannt (Whatts App Erinnerung) er solle mir die Teile zusenden, hat er nicht gemacht.

 

Gestern kam vom SCK der passende Hauptständer, auf eBay habe ich hoffentlich endlich den richtigen Bolzen gefunden, mal schauen.....

 

Nun fehlen noch die doofen Federn (2 mal kamen schon falsche, zu große Federn an)

 

Falls jemnd die richtigen Federn liegen hat, bitte melden!

 

Schönen Tag

 

 

So passender Bolzen ist gefunden, leider ist die Rahmenaufnahme ziemlich ausgeschlagen........

 

Danke Euch und einen schönen Abend

Ich hab die Aufnahmen im Rahmen aufgebohrt und mir einen entsprechenden Bolzen drehen lassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information