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Ausfälle / Abraucher 2020


Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Bei der geringen Lastspielzahl? :satisfied:

Ich glaube, dass der Zahn schon von anfang an ein Hau hatte. Mich stört die glatte, gläzende Ecke unten rechts an der Bruchfläche.

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Am 3.8.2020 um 08:16 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Du hast aber nicht  auf dem, Prüfstand runtergeschaltet und versucht die Rolle über den Motor zu bremsen, oder? 

Nee, is klar...man, man...

Mein Prüfstand hat eine eigene Bremse und ja, sie ist selbst rückstellend ausgeführt...

Der Vorfall ist beim Gang einlegen und starten von Rollendrehzahl Null aus passiert.

Bearbeitet von schindol broer
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Ja, ist noch die alte Version, meine aber, das eigentlich immer der 3te Gang vom Cluster das Problem war.

Von RLC kam bislang noch nix, hab ich aber auch noch nicht erwartet, Samstags unschöne Mails zu beantworten ist in Italien halt nicht üblich...

Bearbeitet von schindol broer
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vor 13 Stunden hat Rollerbube folgendes von sich gegeben:

Ist denn niemand mehr im Stande was haltbares zu bauen? Wo ist das ganze Wissen hin?

Doch,  das AF 5 Gang funktioniert einwandfrei auf Simonini aber auch auf 40 PS/Nm Twin.

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vor 22 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Doch,  das AF 5 Gang funktioniert einwandfrei auf Simonini aber auch auf 40 PS/Nm Twin.

bei mir  leider nicht so geil.

haltbar bisher schon, aber die gänge springen bei meinen 2 motoren.

eins hat T5R verbaut und eins ich selber.

müssen beide nochmal auf:???:.

 

Bearbeitet von gravedigger
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vor einer Stunde hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

bei mir  leider nicht so geil.

haltbar bisher schon, aber die gänge springen bei meinen 2 motoren.

eins hat T5R verbaut und eins ich selber.

müssen beide nochmal auf:???:.

 

 

war bei Herr auch so. Musst den mal fragen.

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vor 2 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

bei mir  leider nicht so geil.

haltbar bisher schon, aber die gänge springen bei meinen 2 motoren.

eins hat T5R verbaut und eins ich selber.

müssen beide nochmal auf:???:.

 

Das Problem hatte ich beim Cyclone 5 auch, top eingemessen etc. Am Ende war’s nur die „blaue“ Feder der Schaltklaue von Casa ( kost glaub ich 3 Euro), die eingebaut und seit 1100km absolut geiles Getriebe, ohne irgend welche Sprünge. 
Vorher die verstärkte von MB dei gewesen, jedesmal beim Resoeinstieg, der Gang raus geknallt.....

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vor 3 Stunden hat Ekwo folgendes von sich gegeben:

Das Problem hatte ich beim Cyclone 5 auch, top eingemessen etc. Am Ende war’s nur die „blaue“ Feder der Schaltklaue von Casa ( kost glaub ich 3 Euro), die eingebaut und seit 1100km absolut geiles Getriebe, ohne irgend welche Sprünge. 
Vorher die verstärkte von MB dei gewesen, jedesmal beim Resoeinstieg, der Gang raus geknallt.....

Wobei die ja eigentlich von einer verstärkten Schaltfeder abraten, sondern ’ne neue mit originaler Federrate empfehlen. Ist die blaue stärker?

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Fuer mich ist es nicht akzeptabel ein springendes Getriebe mit einer härteren Feder zu richten. das ist wie six pack auf den ranzen auflackieren.

 

ich hatte ein DRT cyclone im supermonza, wo es hielt (originale Feder). dann im twin, wo alle Gänge ab 3. sprangen. habe dann auf die casa welle gewechselt, sprang weiter. wollte noch auf die casa abdeckplatte, war aber dann zu faul weil es die nur in LI gibt (im twin ist alles GP). habe dann das AF gekauft, bei dem ordentlich an diesen gangknubbeln gefeilt werden musste um in den 5. zu kommen. das Getriebe hält, springt nicht, und ist top bei der Kombi casa welle & indische abdeckplatte.

 

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Hab die Casa Welle und Endplate verbaut und dann Casa bezüglich des Problems gefragt und wenn die meinen Tausch die Feder.....und danach funktioniert’s, ist des ja kein Flickwerk .

Wenn der Gangknubbel anschlägt und da 5. hupft, kannst Federn tauschen wie du willst, wird ned klappen, is ja auch a anderes Problem. 
 

Mein lackierter sixpack aufm Ranzen läuft, kann ja jeder machen wie er meint. 

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Am 2.8.2020 um 22:35 hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Meinst Du mit „bauen“ den Herstellprozess der zur Zeit auf dem Markt befindlichen Teile oder die Montage dieser Teile?

Ich meinte den Herstellungsprozess der auf dem Markt befindlichen Teile.

  • Thanks 1
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IMHO. Es gibt so viele Nachbauteile die Fehler vorweisen koennen, zb, eine schiefe abdeckplatte (distanzieren klappt nicht mehr), eine falsche Bohrung in der Achse (klaue nie richtig positioniert), usw, dass jemand schon mal Pech haben kann. eine härtere Feder kann nur symptom Bekämpfung sein. da sollte keine grosse seitliche kraft anliegen. ausserdem ist es gerade beim 5-gang kontraproduktiv das schalten noch schwerer zu machen. ich schätze da liegt was anderes im argen als die Feder.

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    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
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