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vor 53 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Wieviel km bist du mit dem Kolben gefahren?

 

Ist nicht meiner, hab den Motor für nen Kumpel gebaut... so ca. 3-4 tsd. km

  • 3 weeks later...
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Fährt den ET7 jemand zufälligerweise mit Superbanana Sport? Derzeit betreibe ich den VMC mit 30er Vergaser und Egig Viper. Der macht zwar spitze Leistung aber nur bei höheren Drehzahlregionen. Bringt die Banane von unten mehr Drehmoment?

@egig vielleicht hast du ja sogar eine Kurve in der virtuellen Schublade liegen.

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vor 2 Stunden hat greenfrog folgendes von sich gegeben:

Fährt den ET7 jemand zufälligerweise mit Superbanana Sport? Derzeit betreibe ich den VMC mit 30er Vergaser und Egig Viper. Der macht zwar spitze Leistung aber nur bei höheren Drehzahlregionen. Bringt die Banane von unten mehr Drehmoment?

@egig vielleicht hast du ja sogar eine Kurve in der virtuellen Schublade liegen.

Ja wird untenrum mehr leistung machen, vergleichsdiagram hab ich keines am et7

  • 3 months later...
Posted

Hallo in die Runde!

Vespa 50 Special 4. GANG

Hab folgendes Setup:

VMC ET7, 2.54er Übersetzung, Mazzu Rennwelle, VMC Zündung auf 23° abgeblitzt, 25 PHBL, VSP Road.

Ich bekomm die Kiste nicht mal im 3. Gang in den Resonanzbereich. An was könnte es liegen? Werde Morgen mal von der Bedüsung auf 90er HD gehen.

 

Danke lg

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vor 3 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

3. Gang sollte schon in Reso gehen.. Fährst du das über Drehschieber ?

Ja drehschieber wurde aber erweitert

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hmm hab leider keine Ahnung von PHBL, warte mal was die Profis zur Bedüsung sagen. Der ET7 bei uns läuft mit 25/69 mit 20z 4. Gang und das ist noch zäh, der Zyl. is schon eher ne Drehzahlsau mMn..

Posted

also ich habe recht lange beim ET6 meiner Frau rum probiert - ebenfalls auf DS und mit dem PM40. Am Ende bin ich bei HD 110 ND 55 und dem AQ264 Mischrohr beim PHBL25 gelandet. Wenn kein kurzer 4. verbaut ist würde das Teil mir keinen Spaß machen.

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vor 19 Minuten hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Morgen mal von der Bedüsung auf 90er HD gehen.

Welche HD hast du aktuell verbaut? Ich würde jetzt ohne den Phbl auf dem Setup gefahren zu sein, schätzen, dass die HD eher in Richtung 120 gehen müsste. 

 

vor 2 Minuten hat harrymo folgendes von sich gegeben:

Wenn kein kurzer 4. verbaut ist würde das Teil mir keinen Spaß machen.

Ein kurzer 4. sollte natürlich verbaut werden, aber den 3. müsste er eigentlich durchziehen.

Was hast du für eine Quetschkante?

Was ist die restliche Bedüsung?

Zündung in Richtung mehr VZ hilft auch meistens.

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vor 1 Stunde hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde!

Vespa 50 Special 4. GANG

Hab folgendes Setup:

VMC ET7, 2.54er Übersetzung, Mazzu Rennwelle, VMC Zündung auf 23° abgeblitzt, 25 PHBL, VSP Road.

Ich bekomm die Kiste nicht mal im 3. Gang in den Resonanzbereich. An was könnte es liegen? Werde Morgen mal von der Bedüsung auf 90er HD gehen.

 

Danke lg

Ich würde zzp auf drehzahl 18/19 grad also 26 Grad tun.

 

Qk 1.1 / 1.2

 

Und Mal von HD 120 runterdüsen, ohne luffi

 

Kurzer vierter is fast Pflicht bei nem reso.

 

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Aktuell ist ne 94 er HD drin. Zieh ich den Choke wird sie langsamer und stottert. Das mit dem 4. Gang ist mir klar. Aber ich rede vom 3. Gang. Beim Zzp bin ich nach Vorgabe von VMC gegangen. 

Posted
vor 2 Stunden hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Aktuell ist ne 94 er HD drin. Zieh ich den Choke wird sie langsamer und stottert. Das mit dem 4. Gang ist mir klar. Aber ich rede vom 3. Gang. Beim Zzp bin ich nach Vorgabe von VMC gegangen. 

Viel zu mager, die Hersteller Angaben sind auch nur Richtwerte,wie schon erwähnt geh mit deiner Zündung auf 25-26 Grad.Danach kannst du dich mit dem Vergaser beschäftigen 

  • Like 1
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vor 2 Stunden hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Aktuell ist ne 94 er HD drin. Zieh ich den Choke wird sie langsamer und stottert. Das mit dem 4. Gang ist mir klar. Aber ich rede vom 3. Gang. Beim Zzp bin ich nach Vorgabe von VMC gegangen. 

Was willst du hören? TUE es doch einfach! wir sitzen leider nicht davor.

erst testweiseden zzp ändern dann mal schauen was der vergaser macht.  du merkst ja irgendwas stimmt mit der Einstellung gerade nicht.  ich verwette mein drittes Ei, dass es die Zündung ist. 
 

bei nem 25er gaser ist 90 HD für den et7 zu klein (wenn es wirklich ne 90er is) kauf dir einen Polini-HD Satz zum Abdüsen. Erich nutzt Polini HDs schau mal was er immer schreibt, danach kann man sich dann orientieren.
 

 

Posted

So das ding läuft nun sehr gut. Hab jetzt noch ein crimaz 23z ritzel verbaut um die Übersetzung kürzer zu bekommen. Bin jetzt bei 2,65. Aber Natürlich geht jetzt im 4 nix mehr. Welche Übersetzung könnt ihr empfehlen? 2.86? 

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Am 3.1.2023 um 06:36 hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Das mit dem 4. Gang ist mir klar.


Ist dir nur klar, dass ein kurzer 4. verbaut werden soll oder hast du auch einen kurzen 4. verbaut?

  • Haha 1
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vor 35 Minuten hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

So das ding läuft nun sehr gut. Hab jetzt noch ein crimaz 23z ritzel verbaut um die Übersetzung kürzer zu bekommen. Bin jetzt bei 2,65. Aber Natürlich geht jetzt im 4 nix mehr. Welche Übersetzung könnt ihr empfehlen? 2.86? 

Okay und was war's jetzt? Du brauchst einen kurzen vierten. Ich denke 2.65 passt dann soweit.

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vor 1 Stunde hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Okay und was war's jetzt? Du brauchst einen kurzen vierten. Ich denke 2.65 passt dann soweit.

Hab die Zündung verstellt auf 25-26°. Dann Düsen von 110-90 ausprobiert, 90 ist am besten zeigt auch das Zündkerzenbild. Die Kleine läuft jetzt im 3. Gang voll ausgedreht 101 Km/h. Aber im 4. Gang komme ich nicht in den Resobereich da fall ich auf ca. 85 Km/h runter.

Posted (edited)
vor 2 Stunden hat martinit66 folgendes von sich gegeben:

oder hast du auch einen kurzen 4. verbaut?

sorry.... mein Browser spinnt...

bitte alle löschen...

Edited by Gaudix
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vor 2 Stunden hat martinit66 folgendes von sich gegeben:

oder hast du auch einen kurzen 4. verbaut?

Und ? ja oder nein... ?

Posted
vor 2 Stunden hat martinit66 folgendes von sich gegeben:

oder hast du auch einen kurzen 4. verbaut?

Und ? ja oder nein... ? würde Dir auf jeden Fall helfen... evtl. in den Resobereich zu kommen.

Posted (edited)
vor 2 Stunden hat martinit66 folgendes von sich gegeben:

Ist dir nur klar, dass ein kurzer 4. verbaut werden soll oder hast du auch einen kurzen 4. verbaut?

Sorry.... nochmals.... !!!!  War nicht meine Absicht... bitte löschen !!! DANKE

Edited by Gaudix
Triple Post... Sorry.....
Posted
vor 2 Stunden hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Kurzer 4. Gang gibts da eine Bezugsquelle? Oder nur das Teure von DRT?

Für deinen Fall gibt's auch günstige Nebenwellen von Egig,Vmc usw. Mir persönlich wäre deine Übersetzung viel zu lange,  ich habe bei mehreren Vmc Motoren immer um die 3.00-2,88 verbaut,. Läuft auch easy  120kmh auf der Straße und vorallem ohne Angst das ihm im 4. Gang die Puste ausgeht.

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vor 3 Stunden hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Hab die Zündung verstellt auf 25-26°. Dann Düsen von 110-90 ausprobiert, 90 ist am besten zeigt auch das Zündkerzenbild. Die Kleine läuft jetzt im 3. Gang voll ausgedreht 101 Km/h. Aber im 4. Gang komme ich nicht in den Resobereich da fall ich auf ca. 85 Km/h runter.

Das liest sich schon Mal gut. Nimm zb. Ne vmc nebenwelle mit nem kürzen oder sehr kurzen vierten und du hast Spass!

Der Sprung ist gerade bei sportlichen Zylindern mit reso Setup einfach zu gross von 3 auf Gang 4.

Posted
vor 10 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Das liest sich schon Mal gut. Nimm zb. Ne vmc nebenwelle mit nem kürzen oder sehr kurzen vierten und du hast Spass!

Der Sprung ist gerade bei sportlichen Zylindern mit reso Setup einfach zu gross von 3 auf Gang 4.

Ja hab im Moment den VSP Road drauf. Ok dann such ich mal.

Posted (edited)
vor 52 Minuten hat Alex91 folgendes von sich gegeben:

Ja hab im Moment den VSP Road drauf. Ok dann such ich mal.

Frag Mal den  @vespaschieber1 evtl hat er eine rumfliegen. Bei mir haelt sie in 2 Motoren gut Leistung stand.

Edited by leckmaul
  • Like 1
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hab ich: Klick :)

 

Ich würde wohl eher 2.56 mit 20-17-14-10 fahren da ich die ersten beiden Gänge gern lang hab. Wenn du dein Ritzel behalten magst, reicht vermutlich eine 21-18-14-10.

 

Wenn Du nicht ausschließen kannst das irgendwann mal mehr Leistung kommt, nehm die von DRT. Die kann ich recht günstig anbieten. :cheers:

 

Grüße, Ralf

  • Thanks 1
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vor 29 Minuten hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

hab ich: Klick :)

 

Ich würde wohl eher 2.56 mit 20-17-14-10 fahren da ich die ersten beiden Gänge gern lang hab. Wenn du dein Ritzel behalten magst, reicht vermutlich eine 21-18-14-10.

 

Wenn Du nicht ausschließen kannst das irgendwann mal mehr Leistung kommt, nehm die von DRT. Die kann ich recht günstig anbieten. :cheers:

 

Grüße, Ralf

Hab dir über whatsapp geschrieben🤪

  • Thanks 1
Posted
vor einer Stunde hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

hab ich: Klick :)

 

Ich würde wohl eher 2.56 mit 20-17-14-10 fahren da ich die ersten beiden Gänge gern lang hab. Wenn du dein Ritzel behalten magst, reicht vermutlich eine 21-18-14-10.

 

Wenn Du nicht ausschließen kannst das irgendwann mal mehr Leistung kommt, nehm die von DRT. Die kann ich recht günstig anbieten. :cheers:

 

Grüße, Ralf

20-17-14-10 eben bestellt bei dir!

  • Like 1
  • Thanks 1

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    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
    • Uuuuhhhh!!! Das ist ja Geil. Ich schaue gleich zu Hause mal, welche Ausgabe das ist. Hier das Feature vorab. Falls Du die Abdeckung verkaufen möchtest, würde ich mich freuen.    
    • Ja wie geil! Das nenne ich Wertschätzung von Euch beiden. 
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