Zum Inhalt springen

Corona und so


sidewalksurfer

Empfohlene Beiträge

Masken bringen eindeutig was, wenn sie richtig getragen werden und FFP2 (oder höher) draufsteht.

 

Wenn ich mir jedoch die Mitbürger anschaue, die den Nasenbügel komplett gerade haben und somit nach oben weg ein- und ausatmen, denke ich mir, dass die das Ding konsequenterweise doch einfach ganz abnehmen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2022 um 21:46 hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

 

image.thumb.png.4ca57191750e27c02bee73390c386ee2.png

 

Global gesehen scheint es, als ob der Omikron Welle genauso schnell die Puste ausgeht wie sie eingeschlagen hat. Sofern keine fieseren Mutationen auftauchen, sollte der Infektionsstand in ein paar Wochen wieder auf dem Wert von November liegen. In Deutschland dann wohl etwas später. Es scheint, als hätten wir den Peak bisher noch nicht erreicht (und die Welle im Vergleich etwas gestreckt).

 

image.thumb.png.54cbf565b88ed76ed737b676009ba22e.png

 

 

Wochenend-Update: die Welle flacht weltweit wieder ab. Und es deutet sich auch an, dass wir in D so langsam den Peak erreicht haben (-> wenn der Abstieg ungefähr so lange dauert wie der Anstieg und es keine Überraschungen gibt, bedeutet das noch ca. 5-7 Wochen durchhalten bis die Zahlen wieder unten sind!)

 

image.thumb.png.02ca730f6459883b21ea41fd69237a3a.png

 

image.thumb.png.3544325cbc7eef608797e8d5c2e04d65.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich was verpasst? Die bestehenden Massnahmen reichen bei omikron offenbar nicht aus und ich würde vermuten dass die Welle schon ordentlich durchgerauscht ist und einige infiziert hat. Daher der Peak. Von einer Verschärfung der Maßnahmen gehe ich auch nicht mehr aus. Also durchhalten für was? Der Zahlen wegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Hab ich was verpasst? Die bestehenden Massnahmen reichen bei omikron offenbar nicht aus und ich würde vermuten dass die Welle schon ordentlich durchgerauscht ist und einige infiziert hat. Daher der Peak. Von einer Verschärfung der Maßnahmen gehe ich auch nicht mehr aus. Also durchhalten für was? Der Zahlen wegen? 

 

Der unfreiwillig Ungeimpften und Menschen mit Vorerkrankungen wegen, die auch Omikron noch weghauen kann (wenn auch in geringerem Maß als z.B. Delta). Auch ein gewisser Promilleanteil der Vollgeimpften trägt bekanntlich noch ein gewisses Risiko für schwere Verläufe. Die Zahlen sind wie immer nur ein Mittel zur Gefahrenerfassung und nicht der eigentliche Sinn der Übung (auch wenn böse Zungen das immer wieder behaupten). Es ist schon ein großer Unterschied, ob nun Hunderttausende oder Millionen gleichzeitig erkranken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja von mehreren Stellen schon mehrfach so kommuniziert / szenarisiert / angenommen / befürchtet. Aber ebenso wurde angenommen, dass sich "das" auch so abschwächt, dass das wie eine normale Grippe verläuft (oder diese sogar weitestgehend verdrängt). Wenn`s wirklich auf "nur" noch hochansteckend und lästig ist, aber - bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen wie Impfung, Verzicht auf Händeschütteln und BussiBussi etc. - nicht mehr auf Leben gefärdend hinausläuft, könnte man damit sogar umgehen. Erst recht, wenn "die Pille danach" wirksam ist und großflächig zur Verfügung stehen kann. Meine ich.

 

Maske: gibt's die eigentlich auch in Herrengrößen? Entweder schiebe ich die beim Sprechen mit dem Kinn nach unten oder das Kinn rutscht raus. Kann ja auch nicht richtig sein ... :???:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Hmm, verstehe ich jetzt so dass derselbe Zirkus Jahr für Jahr im Winter hier die Zelte aufschlägt. Realistisch betrachtet macht da keiner mehr mit.

 

Es ist doch schon jetzt nicht mehr derselbe "Zirkus" (der übrigens bekanntlich immer noch eine ganze Menge Leben rettet und gerettet hat....!) . Man könnte sich vielleicht eher vorstellen, dass Covid-Impfungen im Doppelpack mit Grippeimpfungen an die entsprechenden Zielgruppen und freiwillige Empfänger vergeben wird. Der Rest riskiert halt symptomatische Verläufe. Und wie schon immer mit Grippe: dann bleibt man gefälligst zu Hause, so, wie eh und je.... ohne großes Quarantäne-Geschwafel, sondern einfach aus normalem Verstand heraus.

 

Aber soweit sollte man den Ereignissen wohl noch nicht ganz vorausgreifen. Kommt Zeit, kommt Rat. Erstmal auch diese Phase meistern, im Moment sieht's ja wie von @gertax beschrieben ganz gut aus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir 100% zu, ich verstehe halt nicht wieso man gerade jetzt noch durchhalten sollte. Die Ausgangslage ist im kommenden Herbst eh wieder dieselbe. Ob die Impflicht jemals kommt, Leute werden wieder älter, Risikopatienten kommen wieder dazu. Vielleicht bin ich da auch mittlerweile zu sehr desillusioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Omi ist deutlich ansteckender, d.h. trotz aller Maßnahmen wird früher oder später weitgehend jede/r sich mal infiziert haben. Je mehr, desto besser für kommende Wellen. Denn dann wird es einfach keine "Wellen" in dem Sinne, wie wir's grade erleben, mehr geben.

Das Immunsystem gewöhnt sich dran, es wird zwar weiter Todesfälle geben (tragisch, ganz klar), aber die gibt's bei FSME, Grippe, Cholera, Hepatitis etc. auch. Damit kann und muss die Gesellschaft dann einfach umgehen.

 

Deshalb also jetzt noch durchhalten, denn in absehbarer Zeit wird's besser. Für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat Herr Gawasi folgendes von sich gegeben:

Ich stimme dir 100% zu, ich verstehe halt nicht wieso man gerade jetzt noch durchhalten sollte. 

 

Weil wir aktuell darauf hinsteuern dass in ein paar Wochen ein Zustand erreicht sein wird, der dann erstmal lange so bleiben wird. Im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger. Aber größere Einschränkungen als vielleicht mal ne Maske aufzusetzen wird es dann wohl erstmal nicht mehr geben. Pandemie -> Ende.

 

Daher wär's doch schade, sich gerade jetzt noch schnell in der Infektions-Hochzeit und kurz vor dem Ende den Kram einzufangen, wo es in ein paar Monaten doch viel mehr Kapazitäten im Gesundheitswesen (und außerdem noch die Pille danach in entsprechender Menge) dafür geben sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, die ich mit Google nicht so recht beantworten konnte: Kann eine zeitgleiche Infektion mit (irgend)einem anderen Virus die Corona-Infektion verhindern... das man viral quasi schon "besetzt" ist? 

 

Status hier ist nämlich gerade:

Kita-Kind 1, ungeimpft, PCR positiv, mehr oder weniger symptomfrei, fit für zwei 

 

Kita-Kind 2, ungeimpft, Schnelltest negativ, Rotzenase und Husten, ansonsten fit für zwei 

 

Muddern, dreifach geimpft, Schnelltest positiv, PCR Ergebnis steht noch aus, liegt komplett flach

 

Ich, dreifach geimpft, PCR (von Donnerstag) negativ, alle weiteren Schnelltest auch negativ, Husten, Schnupfen, Hals- und Kopfschmerzen 

 

Meine These: Kind 2 und ich haben sich ggfs was anderes als Corona eingefangen... plausibel oder völliger Bullshit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Mal eine Frage, die ich mit Google nicht so recht beantworten konnte: Kann eine zeitgleiche Infektion mit (irgend)einem anderen Virus die Corona-Infektion verhindern... das man viral quasi schon "besetzt" ist? 

 

Status hier ist nämlich gerade:

Kita-Kind 1, ungeimpft, PCR positiv, mehr oder weniger symptomfrei, fit für zwei 

 

Kita-Kind 2, ungeimpft, Schnelltest negativ, Rotzenase und Husten, ansonsten fit für zwei 

 

Muddern, dreifach geimpft, Schnelltest positiv, PCR Ergebnis steht noch aus, liegt komplett flach

 

Ich, dreifach geimpft, PCR (von Donnerstag) negativ, alle weiteren Schnelltest auch negativ, Husten, Schnupfen, Hals- und Kopfschmerzen 

 

Meine These: Kind 2 und ich haben sich ggfs was anderes als Corona eingefangen... plausibel oder völliger Bullshit? 

 

Theoretisch auf jeden Fall - man hat eben nur eine begrenzte Auswahl an verschiedenen Rezeptoren, an die entsprechende Spike-Proteine andocken können.

 

Obwohl viele pharmazeutische Therapien (z.B. Anti-Depressiva-Kuren, bei denen Dopamin-Rezeptoren gezielt besetzt werden) genau darauf aufbauen, ist dieses Forschungsfeld in virologischer Hinschicht aber noch ziemlich neu. Man wurde darauf aufmerksam, als die Schweinegrippe (H1N1, 2009) in Frankreich deutlich später einsetzte, als prognostiziert. Studien zeigten, dass sie durch eine starke Erkältungswelle aufgehalten wurde.

 

Bei Covid ist der gegenteilige Fall beobachtet worden: andere Atemwegserkrankungen sind nicht nur durch Hygienemassnahmen, sondern auch durch das Virus selbst tw. stark zurückgegangen.

 

Horrormeldung hierzu (nur) für Schwurbler: Vielleicht könnte man in der Zukunft Impfstoffe auch direkt freisetzen und einer Endemie/Pandemie direkt eine unbedenkliche Gegenwelle entgegensetzen. Das ist bis jetzt allerdings auf allen Ebenen (ethisch/medizinisch/politisch, etc.) reinste Science Fiction, es gibt keine gezielten Großprojekte in die Richtung. Für einige wenige besonders Aufgeweckte aber natürlich trotzdem längst selbstgewählter und gelebter Alltag….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

wird früher oder später weitgehend jede/r sich mal infiziert haben. Je mehr, desto besser... 

 

Es wird zwar weiter Todesfälle geben (tragisch, ganz klar), aber ......  damit kann und muss die Gesellschaft dann einfach umgehen.

Ich weiß, dass Du es anders meinst, aber da kocht mir ja schon wieder die Galle hoch..

Zwei Dinge haben zu dieser Pandemie geführt:

1. Ignoranz (MERS und SARS als Vorboten, Ewig hinausgezögerte Meldung an die WHO)

2. Arroganz (China-Grippe, betrifft uns nicht, wir sind bestens vorbereitet).

 

Erst hoffen und Nichtstun und dann laufen lassen. Wenn die einzige Strategie, die Virologen entwickelt haben, die Durchseuchung ist, dann bin ich mir nicht ganz sicher, wofür die am Ende des Monats die Hand aufhalten und eine Bezahlung erwarten. Verstehen sich die Führungskräfte in der Krise als fatalistische Beobachter ohne Verantwortung?

 

Was is hier gerade los? Kaum is Herr Lauterbach in der Schlüsselposition passiert hier bei Rekordinzidenz mit Lockerungsphantasien das Gegenteil dessen, wofür man ihn als Gesundheitsminister haben wollte. 

Neulich kommt meine Chefin nach oder mit Corona ins Büro, weil sie wissen wollte, ob es schon wieder funktioniert mit dem auswärts arbeiten. Gibts schon Studien, ob Corona die kognitiven Fähigkeiten möglicherweise schlagartig ausschaltet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Steuermann folgendes von sich gegeben:

...Gibts schon Studien, ob Corona die kognitiven Fähigkeiten möglicherweise schlagartig ausschaltet?

 

 

Ich denke das ist so ein philosophische Frage, wie mit dem Huhn und dem Ei: Haben sich die kognitiven Fähigkeiten der Menschheit durch die Ausbreitung von Corona zurückentwickelt oder konnte sich Corona ausbreiten, weil die kognitiven Fähigkeiten der Menschheit sich zurückentwickelt haben (also die Evolution der Menschheit quasi ihren Zenit überschritten hat)?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich hats nun auch erwischt, gestern PCR positiv bestätigt bekommen - ab in die quarantäne.
hänge jetzt tagsüber im werkstattcontainer rum um mich von mitbewohnern zu isolieren :-D

 

liege, laptop zum serien schauen usw am start, futter wird mir vor die haustüre gestellt (die katze wird im haus gefüttert!!! :cry:) - bis auf husten schnupfen und bissl halsweh eigentlich den umständen entsprechend gut.

 

störend ist nur, dass der beinschildrahmen für den frisch lackierten rahmen hinter der liege noch nicht da ist bzw ich keine kabel für denn selbstzubauenden kabelbaum habe :whistling:

 

top muschi auch dabei:

 

grafik.thumb.png.2ee9b90867a907f97cde08e0b77b3848.png grafik.thumb.png.8819cbe1eb7611efaa920d22d24aee4e.png

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Evolution der Menschheit quasi ihren Zenit überschritten

Mache mir nur folgende Sorge:

 

Auf so nem Pay-TV-Sender gab's mal so ne Pseudoscience-fiction-Serie in der sich die Menschen an die Strahlung auf der radioaktiv verseuchten Erde gewöhnt hatten. 

Ich hoffe sehr, dass die Verteidigungs- und Außenminister das nicht gesehen haben, sonst versuchen die noch die Ukraine-Krise auch mit Durchseuchung, diesmal mit Gamma-Strahlung, zu lösen.. 

Manchmal gibt's halt für die einzige Chance keinen zweiten Versuch..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2022 um 15:23 hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Theoretisch auf jeden Fall - man hat eben nur eine begrenzte Auswahl an verschiedenen Rezeptoren, an die entsprechende Spike-Proteine andocken können.

 

Obwohl viele pharmazeutische Therapien (z.B. Anti-Depressiva-Kuren, bei denen Dopamin-Rezeptoren gezielt besetzt werden) genau darauf aufbauen, ist dieses Forschungsfeld in virologischer Hinschicht aber noch ziemlich neu. Man wurde darauf aufmerksam, als die Schweinegrippe (H1N1, 2009) in Frankreich deutlich später einsetzte, als prognostiziert. Studien zeigten, dass sie durch eine starke Erkältungswelle aufgehalten wurde.

 

Bei Covid ist der gegenteilige Fall beobachtet worden: andere Atemwegserkrankungen sind nicht nur durch Hygienemassnahmen, sondern auch durch das Virus selbst tw. stark zurückgegangen.

 

Horrormeldung hierzu (nur) für Schwurbler: Vielleicht könnte man in der Zukunft Impfstoffe auch direkt freisetzen und einer Endemie/Pandemie direkt eine unbedenkliche Gegenwelle entgegensetzen. Das ist bis jetzt allerdings auf allen Ebenen (ethisch/medizinisch/politisch, etc.) reinste Science Fiction, es gibt keine gezielten Großprojekte in die Richtung. Für einige wenige besonders Aufgeweckte aber natürlich trotzdem längst selbstgewählter und gelebter Alltag….

Vielen Dank für die Hinweise, das hat mir ein paar Stichworte geliefert mit denen ich mal weiterrecherieren werde.

 

Der Schnelltest heute früh hat wieder das gleiche Ergebnis gebracht, Kind 2 und ich weiterhin negativ. Das Ergebnis des PCR-Tests meiner Frau von Freitag war wie erwartet positiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2022 um 14:17 hat snowcrash folgendes von sich gegeben:

Meine These: Kind 2 und ich haben sich ggfs was anderes als Corona eingefangen... plausibel oder völliger Bullshit? 

Vergesst meine These, Schnelltest heute früh positiv... hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Kind 2, dann sind wir komplett durchseucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir ähnlich. Vor 2 Wochen Donnerstags beginnende , gefühlt"normale" Grippe, Freitag krank und zu Hause geblieben. Der Schnelltest im Testzentrum klar negativ.

Mittwoch die Woche drauf dann positiver Schnelltest und  beginnende Symptome. PCR Test am Donnerstag ergab nen Wert von 29,5.

Bin seither in Quarantäne. 2 Fach geimpft, aber habe seit Freitag teilweise recht heftige Symptome, die in Schüben kommen und aktuell auch ein ständiges druckgefühl in der Brust, belegte Atemwege. Samstag war ich kurz davor ins kh zu gehen. Kreislauf im Keller und ziemliche Probleme beim atmen. War nach 2 Std aber wieder besser. Schön ist anders, so insgesamt.

 

Bearbeitet von schlucke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat schlucke folgendes von sich gegeben:

War bei mir ähnlich. Vor 2 Wochen Donnerstags beginnende , gefühlt"normale" Grippe, Freitag krank und zu Hause geblieben. Der Schnelltest im Testzentrum klar negativ.

Mittwoch die Woche drauf dann positiver Schnelltest und  beginnende Symptome. PCR Test am Donnerstag ergab nen Wert von 29,5.

Bin seither in Quarantäne. 2 Fach geimpft, aber habe seit Freitag teilweise recht heftige Symptome, die in Schüben kommen und aktuell auch ein ständiges druckgefühl in der Brust, belegte Atemwege. Samstag war ich kurz davor ins kh zu gehen. Kreislauf im Keller und ziemliche Probleme beim atmen. War nach 2 Std aber wieder besser. Schön ist anders, so insgesamt.

 

Das ist schon recht heftig. Die nächsten Schübe könnten schlimmer werden. An deiner Stelle würd ich vorsorglich doch bei nem Arzt vorstellig werden - wenn auch nur erst mal telefonisch ob du ins KKH sollst zur Beurteilung. Würd da kein Risiko eingehen und selber rumdoktern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Allen Neu und Altinfizierten weiterhin gute Besserung :cheers:

Bin seit heute nach 14 Tagen den ersten Tag im Büro und merke schon, das da noch was im Körper drin ist.

100% Leistung ist noch nicht da, weder körperlich noch geistig...

 

Ich denke das geht den meisten so (mich eingeschlossen). Dennoch denke(oder hoffe?)  ich, daß es über die Zeit wieder besser wird. Mal sehen wie es in ein paar Wochen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Allen Neu und Altinfizierten weiterhin gute Besserung :cheers:

Bin seit heute nach 14 Tagen den ersten Tag im Büro und merke schon, das da noch was im Körper drin ist.

100% Leistung ist noch nicht da, weder körperlich noch geistig...

So wie ich mich seit Tagen fühle, befürchte ich auch das ich da noch länger was von habe. 

Dir und allen anderen natürlich auch gute Besserung.:cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Hab heute Abend den ersten Termin zum EMS Training... das wird bestimmt ein großer Spaß :-D 

 

EMS? Eunuchen Murmel Suchspiel? 

 

Was machst du schon wieder für komische Sachen? 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information