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Der BFA 250 ....Upgradezylinder für M200 Motoren


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Der BFA 250ccm

Neuer Upgradezylinder für m200 Motoren. Es muss lediglich die Zylinderfussausfräsung angepasst werden. Zylinder hat einen 72 mm kolben und ist für 60hub  ausgelegt worden. Kann aber sicherlich auch mit 56.5mm oder  58mm Hub gefahren werden. Vorerst  wird allerdings  noch ein 118mm oder 120mm Pleul für 18mm Kolbenbolzen benötigt. 2Habe aber bereits ein 72mm Kolben mit 16mm Kolbenbolzen da liegen, sobald der Prototyp bei mir ist werden  wir an einer 16mm Kolbenbolzenvariante arbeiten . Auspuffe können alle vom m200 verwendet werden. 

 

Weitere Informationen und Details folgen sobald er fertig ist. 

 

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Nur 3 Jahre später....

Produktpiraterie mehr nicht

 

Aber eh gut dass ich mich schon vor einen halben Jahr entschlossen hab keine mehr für m200 Blöcke zu machen sondern nur mehr welche mit außen liegende  Stehbolzen für unsere Motorblöcke und dies hat spezielle Gründe die hier erst noch rausgefunden werden müssen ;-)

 

Nichts anderes war es ja mit dem 280BFA und mein 300er , ich brauche halt etwas länger mit meinen begrenzten Möglichkeiten .

 

Aber ich sehe es positiv, Konkurrenz belebt den Sport und man liefert einfach besser ab :-P

Man bekommt sogar bestätigt, dass man selbst nicht die falschen Gedanken für Innovationen hat. 

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vor 6 Minuten hat zerstörer ü30 folgendes von sich gegeben:

16 er kolbenbolzen ist garkein Problem fahr ich in meinem arcticat schon seit 2 jahren. Und ist für all diese die eh schon ne Kurbelwelle haben und nur der Kolbenbolzendurchmesser nicht passen würde . 

 

Ist es sinnvoll einen schweren 72er Kolben noch an eine ungewuchtete Kingwelle zu hängen oder müsste man schon upgraden auf Schwermetall in den Wangen?

 

Gibt es schon einen Preisrahmen zu dem Kit?

 

 

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Sehr geil :inlove:

Da kann ich ja Plug&Play mein aufgebohrten M200 runterziehen, für den 72er Fuß ist eh gespindelt und den BFA einfach drauf stecken. Gleiche M200 Welle, gleiches Gehäuse, gleiche Zylinderhaube und gleicher Gadaffi Auspuff. ;-)
 

Wenn dem so ist, gönne ich mir auch den 250er BFA.

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vor 21 Minuten hat KingOfBurnout folgendes von sich gegeben:

Sehr geil :inlove:

Da kann ich ja Plug&Play mein aufgebohrten M200 runterziehen, für den 72er Fuß ist eh gespindelt und den BFA einfach drauf stecken. Gleiche M200 Welle, gleiches Gehäuse, gleiche Zylinderhaube und gleicher Gadaffi Auspuff. ;-)
 

Wenn dem so ist, gönne ich mir auch den 250er BFA.

 

Und was machen die mit dem kurzen 116mm Ding :crybaby:

Bearbeitet von Elias
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vor 28 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

 

Und was machen die mit dem kurzen 116mm Ding :crybaby:

Je nach Steuerzeit Spacer raus Spacer rein oder bei der Zylinderfuss Bearbeitung gleich noch planen falls nötig.

Da empfehle ich die ersten Steckberichte abzuwarten. Weiss ja noch keiner wie wo was. Bin auch gespannt ;-)

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  • 2 Wochen später...

Es ist ganz einfach. Der vorgesehene BFA Auspuff erfüllt nicht die Erwartungen von Bernd. Der ist eher sportlich ausgelegt. So wie Motorhead das eher mag. *g*

Was den Motor an sich aber nicht schlecht macht. Der schaut nämlich sehr gut aus.

 

Jetzt basteln wir an einem anderen Auspuff. Hatte AICPX ja auch gemacht. (ääh lassen wir basteln :-D)

 

Ne SF mit Töpfchen und Leistung *g*...scherz

Bearbeitet von pv211
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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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