jambo71 Geschrieben 30. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb Nico: Und wie bekomme ich diese Frage mit? Stell doch bitte deine Frage an unseren Support. Das ich euren Dialog überhaupt mitbekomme, lag daran, das ich privat etwas gegoogelt habe und daher auf dieses topic gestoßen bin. Außer Christoph und meinem Chef, ist kaum jemand während der Arbeitszeit im Forum unterwegs. Und bei all dem Schriftwechsel, gehen Anfragen auch unter. Daher bitte die Fragen an den Support. Muss ich @Nico schon Recht geben. Ich finde es klasse das du Stellung nimmst obwohl du in keiner Weise für die nicht vorhandene Kommunikation verantwortlich bist. Ganz im Gegenteil. Bei meinem Arbeitgeber haben wir leider sehr oft das gleiche Problem, das Kundenanfragen an falsche/nicht zielfuehrende Adressen gesendet werden und die Aufregung danach groß bei unseren Kunden ist. Es geht doch darum: viele hier wuerden sich extrem ueber einen neuen modernen T5 Tuning Zylinder freuen und wuerden diesen gerne verbauen ( Kunden drohen mit Auftraegen 😁 ). SIP hat wohl genau sowas in der Mache….ist doch ne tolle Sache fuer alle. Wenn jetzt noch jemand von SIP hier ne kleine Info geben wuerde ( damit meine ich kein konkretes Datum ), ob der Zylinder irgendwann relaesed wird, oder das Projekt gestorben ist, dann waere es super fair. Alle waeren happy, was wir ohnehin sind, da wir ja das schoenste sinnloseste Hobby der Welt froehnen. So liebe SIP Geschaeftsleitung, mit einem Satz koennt ihr jeglichen Unmut sinnloser oder vielleicht doch sinnvoller Warterei beenden. Danke im voraus an euch. @Nico wäre toll wenn du die Anfrage an die entsprechenden Personen weiterleiten würdest, danke dir ;) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 30. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2023 vor 2 Stunden schrieb Nico: Daher bitte die Fragen an den Support. Ich finde die Aussage relativ auf dem Punkt und legitim. Der Sip Thread im GSF ist ja kein offizieller Kanal, daher würde ich dort als Konsument auch nicht zwingend Antworten erwarten. Nice wenn es klappt, aber wie gesagt, offizielle Reklas oder technische Anfragen würde ich auch über den Support machen. Bei der Vielzahl von Kommunikationskanälen heutzutage, Insta, FB, etc. denke ich sollte man keine zu hohen Erwartungen an einen einsamen Thread in einem Spezial-Forum setzten. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Anfragen im Sip Thread auch bei SIP intern weitergeleitet werden, ist aber scheinbar nicht so, geht die Welt auch nicht von unter. Wenn ich ein wichtiges Anliegen hab, nutze ich halt den Support. Das SIP gebashe nervt teilweise echt ein bisschen, ist ein großer Laden geworden und beim SC / BGM läuft auch nicht immer alles rund. Ok, just my 2 Cents. Back 2 Topic?! 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 30. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2023 2 Doofe - 1 Gedanke 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HL75 Geschrieben 30. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2023 vor 7 Minuten schrieb Tyler Durden: Ich finde die Aussage relativ auf dem Punkt und legitim. Der Sip Thread im GSF ist ja kein offizieller Kanal, daher würde ich dort als Konsument auch nicht zwingend Antworten erwarten. Nice wenn es klappt, aber wie gesagt, offizielle Reklas oder technische Anfragen würde ich auch über den Support machen. Bei der Vielzahl von Kommunikationskanälen heutzutage, Insta, FB, etc. denke ich sollte man keine zu hohen Erwartungen an einen einsamen Thread in einem Spezial-Forum setzten. Natürlich wäre es wünschenswert, wenn Anfragen im Sip Thread auch bei SIP intern weitergeleitet werden, ist aber scheinbar nicht so, geht die Welt auch nicht von unter. Wenn ich ein wichtiges Anliegen hab, nutze ich halt den Support. Das SIP gebashe nervt teilweise echt ein bisschen, ist ein großer Laden geworden und beim SC / BGM läuft auch nicht immer alles rund. Ok, just my 2 Cents. Back 2 Topic?! Word! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 30. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2023 vor 13 Minuten schrieb jambo71: So liebe SIP Geschaeftsleitung, mit einem Satz koennt ihr jeglichen Unmut sinnloser oder vielleicht doch sinnvoller Warterei beenden. Danke im voraus an euch. Ich deute das so, dass der Zylinder kommt, ein genauer Termin ist aber noch nicht bekannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 30. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2023 Deren thread hier heißt doch aber "erst im GSF, dann bei SIP", oder? Und nicht"vielleicht irgendwann bei SIP, das GSF nutzen wir auch ein bisschen als Werbeplattform "?... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 30. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2023 (bearbeitet) Da habe ich jetzt mit meiner Kritik wohl eine Welle los getreten… Wow. Um das hier nicht weiter breit zu treten, eine Reaktion oder Stellungnahme von sip oder einem Mitarbeiter zu der Thematik hätte mich gefreut. Es kam keine, klar war es keine offizielle Support Stelle von Sip, ob ich da eine fundierte Antwort bekommen hätte, weiß ich nicht? Sip hat sich aus welchem Grund auch immer für die Produktion des Zylinderkopfes so wie er jetzt ist entschieden. Punk. Für mich ist das Thema Zylinderkopf damit abgehakt und habe mich dazu entschieden den Kopf zu behalten, da ich die Möglichkeiten habe den ZK wenn ich ihn benötige nach meinem Gusto zu bearbeiten und weil ich froh bin dass sip immer wieder Tolle Produkte auf den Markt bringt (wenn auch nicht immer mit letzter Konsequenz), das habe ich auch nie angezweifelt. Wollte aber auch das GSF an meiner Messaktion und der großen Toleranz des Zylinderkopfes teilhaben lassen, damit nicht jemand auf die Idee kommt nach dem Ermitteln der QK mittels Lötzinn die Parallelität der Fußfläche zur Lagergasse der Kurbelwelle in Frage zu stellen, was ja leicht möglich wäre. …so jetzt wieder zu T5 Langhub. Bearbeitet 30. Dezember 2023 von vespa-joe 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jambo71 Geschrieben 30. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2023 (bearbeitet) 👍 Bearbeitet 30. Dezember 2023 von jambo71 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HamstyBamsty Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar (bearbeitet) Ja ja ich weiß Themenwechsel, trotzdem gerade entdeckt das im neuen Video zum Sip T5 Tacho auch der neue Zylinder für die Fünf zur Sprache kommt. Danke! Klick Bearbeitet 21. Januar von HamstyBamsty 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Palmodos Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar vor 5 Stunden schrieb HamstyBamsty: Ja ja ich weiß Themenwechsel, trotzdem gerade entdeckt das im neuen Video zum Sip T5 Tacho auch der neue Zylinder für die Fünf zur Sprache kommt. Danke! Klick Oh man, die machen es aber auch echt spannend. Bin noch unschlüssig, ob ich mir schon die Kurbelwelle bestellen soll, oder nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanarr Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar vor 5 Stunden schrieb HamstyBamsty: Ja ja ich weiß Themenwechsel, trotzdem gerade entdeckt das im neuen Video zum Sip T5 Tacho auch der neue Zylinder für die Fünf zur Sprache kommt. Danke! Klick Zur Sprache ist der Zylinder gekommen, aber keine Aussagen zu irgendwas. Das Video zum Tacho kommt für mich so rüber, als ob er schon erhältlich wäre. Seh nicht nur und andere mir bekannte T5 Fahrer so, sondern auch T5 Hasser. Das Mediengewi...e geht mir echt langsam aufn Geist! Jetzt kann sich ein SIP Mitarbeiter wieder privat darüber aufregen, aber so seh ich das. Von den "offiziellen" SIP Accounts hier, kommen leider keine klaren Aussagen, daher ist mein und auch der Unmut anderer gerechtfertigt. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanarr Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar Gerade eben schrieb Palmodos: Oh man, die machen es aber auch echt spannend. Bin noch unschlüssig, ob ich mir schon die Kurbelwelle bestellen soll, oder nicht. Wahrscheinlich haben die Welle, den hervorragend gearbeiteten Kopf und die Spezialschrauben für den Auslassstutzen schon viele im Schrank liegen. Ich gebs zu, ich hab Welle und Kopf, bei den Schrauben warte ich noch, bis es Bilder und Berichte dazu gibt 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanarr Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar Es soll sogar schon jemanden aus Landshut geben, der die Welle auf Membran hat umarbeiten hat lassen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar vor 2 Stunden schrieb vespanarr: Zur Sprache ist der Zylinder gekommen, aber keine Aussagen zu irgendwas. Das Video zum Tacho kommt für mich so rüber, als ob er schon erhältlich wäre. Seh nicht nur und andere mir bekannte T5 Fahrer so, sondern auch T5 Hasser. Das Mediengewi...e geht mir echt langsam aufn Geist! Jetzt kann sich ein SIP Mitarbeiter wieder privat darüber aufregen, aber so seh ich das. Von den "offiziellen" SIP Accounts hier, kommen leider keine klaren Aussagen, daher ist mein und auch der Unmut anderer gerechtfertigt. Hype und nochmals Hype. Ich kann dieses Gefeiere nicht mehr sehen. Warte auch auf den Tacho. Sollte Ende Novermber angeblich verfügbar sein. Warum stellt man Liefertermine ein, die dann doch nicht eingehalten werden können? Warum macht man Videos, die suggerieren, dass der Tacho schon erhältlich ist? Warum spricht man diesen Zylinder an, um dann zu sagen, dass man lieber nichts sagt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespanarr Geschrieben 21. Januar Teilen Geschrieben 21. Januar vor 2 Minuten schrieb Elbratte: Hype und nochmals Hype. Ich kann dieses Gefeiere nicht mehr sehen. Warte auch auf den Tacho. Sollte Ende Novermber angeblich verfügbar sein. Warum stellt man Liefertermine ein, die dann doch nicht eingehalten werden können? Warum macht man Videos, die suggerieren, dass der Tacho schon erhältlich ist? Warum spricht man diesen Zylinder an, um dann zu sagen, dass man lieber nichts sagt? Kennst du diese Busenlillies von diesem Instagramm? So ist wohl das Prinzip! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gogogadget5 Geschrieben 26. Januar Teilen Geschrieben 26. Januar Am 23.12.2023 um 17:01 schrieb jambo71: In der ersten Januar Woche werde ich euch ein update geben können welche Umbauten dann vollzogen wurden. Dann gehts wieder zu den Jungs nach Schwabach und bin selbst echt gespannt. Werde berichten.... Warst nochmal auf der Rolle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jambo71 Geschrieben 29. Januar Teilen Geschrieben 29. Januar T5 ist seit letzten Freitag wieder auf der Strasse. Habe jetzt einiges mehr an Luftzufuhr. Jetzt auch mit Auer Venturi und Gaser Deckel, der Deckel wurde noch mit extra Zufuhr bearbeitet und noch paar Gimmicks. Hat mehr Druck, das auf alle Fälle, aber ist jetzt wirklich viel zu kurz übersetzt, auch für City only. Ich werde die Tage noch das von HL empfohlene Drt Ritzel mit 23 z einbauen. Hab ich schon hier liegen. Rolle leider erst frühestens in 3 Wochen, ab Freitag erstmal Kalkar. Falls andere t5 Langhuber auch dort sind wäre ja evtl. ein „Stammtisch“ witzig. Ich wäre dabei. Erkennungszeichen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HL75 Geschrieben 29. Januar Teilen Geschrieben 29. Januar Werde auch da sein😋 …Erkennungszeichen? Keine Haare😂 1.90, Brille Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jambo71 Geschrieben 29. Januar Teilen Geschrieben 29. Januar Perfekt…bin dein Zwilling, nur mit 183cm….fühl mich grad bissel Gay😂 Also sind wir schon zwei T5er. Ich organsiere dort für Samstag in der Halle nen Biertisch, oder was an der Bar, Plätze mit nem „t5 Langhub“ Ausdruck. Des wird lustig, froi mich dich kennenzulernen HL👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HL75 Geschrieben 29. Januar Teilen Geschrieben 29. Januar 😂👍🏻 ich steck mir noch nen Löwenzahn zwischen die Zähne😂 Rrrrrrrr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jambo71 Geschrieben 29. Januar Teilen Geschrieben 29. Januar 😂😂😂 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jambo71 Geschrieben 29. Januar Teilen Geschrieben 29. Januar Wie er aktuell aussieht….sieht man auf dem T5 Langhuber Stammtisch in Kalkar 😉 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuschnicker Geschrieben 29. Januar Teilen Geschrieben 29. Januar Ich mache die 3 voll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jambo71 Geschrieben 29. Januar Teilen Geschrieben 29. Januar (bearbeitet) Herrlich…da entsteht was mit langen Hub👍👍👍 Bearbeitet 29. Januar von jambo71 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaltWhiskey Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar Nachdem sich der 24. Februar bald wieder jährt - und für alle die's noch nicht kennen - heute bei mir angekommen - und demnächst neu an meiner ... PX Ich hoffe, Ihr seht mir Offtopic & Werbung nach, aber der (gute) Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel... Gibt's neben anderen hier - bei @t4. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 11. Februar Teilen Geschrieben 11. Februar Am 29.1.2024 um 21:50 schrieb jambo71: Wo gibt es diese kleinen Lüftungseinsätze zu kaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gogogadget5 Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar (bearbeitet) Hallo zusammen, gestern/heute paar GSF Dyno Strassenkurven gefahren aus Restesetup vom Totalschaden April 22 , Prüfstandsläufe vor Schaden/Setup siehe Seite 52 März 22. @powerracer (Danke! :) ) hat den Zyli gepanzert, Kopf haben wir ausgedreht, Drehschieber repariert, daher ca 5 Grad weniger Einlasszeit (ca 118/62) als Prüfstand. Zyli außerdem 0,4mm höhergelegt. Qk 1.16, Verdichtung wieder um 11,5:1. Getestet wurde gestern/heute als Referenz immer Prüfstandssetup oriDeckel ohne Lufi als Basiskurve zur Vergleichbarkeit, und dann Trichter mit AuerBoxSport div Bedüsung. Testrecke bergan, daher Gewichtsdsten im Dyno angepasst auf Prüfstandsleistung von gut 18PS/20Nm, Wetterdaten berücksichtigt. Feb15 Be3: Feb16 Be3/160 (rot 15.02.) und Be2/190 (grün, schwarz noch zu mager und keine Zeit mehr): Dank geht an @vespa-joe für Pleuel und @FOX Racing für rasche Kodi 👍🏼 Bearbeitet 16. Februar von gogogadget5 Rechtschreibung 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jambo71 Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar (bearbeitet) Am 23.12.2023 um 14:08 schrieb jambo71: Liebe T5 Langhuber Gemeinde, ich war vor Mitte November mit meiner 172er T5 auf dem Prüfstand und wollte meine Erkentnisse mit euch teilen, durch die nahen Feiertage habe ich endlich dazu Zeit finden können. Mein Setup: T5 original Gehäuse 172er Malossi Zylinderkopf MMW - Quetschkante 1,26mm 54er Kuwelle mt 110mm Pleuel - DS 24er SI G Standard Vergaser mit 2,5mm Spritbohrung aufgebohrt und Lemarxon Schwimmerkammer Luftfilter original mit zwei Bohrungen BGM Supersport Kupplung mit 22 Zähnen SIP Road XL Auspuff Zündung original, Lüra um 252 Gramm abgedreht und gewuchtet ZZP 18Grad Auslaß Sehne 66,5% - in die Breite und leicht nach oben gefräßt Zylinder und Kolben kpl. bearbeitet by SESC Steuerzeiten 183/124 - VA 29,5 Kolbenüberstand ca. 0,67mm Einlass 69/123 = 192 Diagramm Erklärung: 15,6 PS - mit Vergaserwannendeckel, Luftfilter und ori. Gummischlauch an Rahmen 17,5 PS - mit Vesptec Vergaserwannendeckel, Luftfilter und ori. Gummischlauch an Rahmen 18,3 PS - wie oben nur ganz ohne Vergaserwannendeckel aber mit Luftfilter 20,8 PS - ohne Vergaserwannendeckel und ohne Luftfilter, ganz offen Ich war wirklich erstaunt wieviel Luft ich mit meinem Setup benötige um auf ordentlich Leistung zu kommen. Um ehrlich zu sein fuhr sich der Motor auch mit den 15,6 PS sehr sauber und wirklich perfekt für den täglichen Gebrauch. Mit den 20,8 PS bin ich wirklich zufrieden, nach meinen Anpassungen wäre es natürlich klasse wenn die 21 noch gerissen würde. Ich bastel aktuell noch an extra Luft Lösungen und bin gespannt was dann am Ende rauskommt. Ich hoffe euch ein wenig die Feiertagsmelancholie verkürzt zu haben und wünsche euch allen ein frohes Fest. Vielen Dank nocheinmal an alle die mich unterstützt haben, ich denke ihr erkent euch jetztin diesem Text :). UPDATE: Liebe T5 Langhuber Gemeinde, heute war es endlich soweit und ich hatte Gelegenheit wieder bei Oli vom Scooter Equipment Schwabach meine T5 auf die Rolle zu stellen. Am Roller und Motor wurden folgende Dinge verändert: Kulu Ritzel von 22z auf 23z umgerüstet Luftöffnung am Rahmen unter der Sitzbank deutlich vergrößert ( war außerdem stark verdeckt durch das Sitzbankscharnier ) Luftöffnung am Rahmen zum Ansaugbalg vergrößert Ansaugbalg mit MR. Parts & Style Stahl Ringen gegen Zusammendrücken verstärkt Öffnung Vergaserwanne Ansaugbalg vergrößert und alle Kanten entfernt Naraku 2,5cm Luftfiltereinsätze in Vesptec Deckel eingesetzt, 4 Stück Vesptec Vergaserdeckel Auer T5 Venturi für 24 G Vergaser Zielsetzung war, inklusive Vergasserdeckel und Ansaugbalg, an die 20 PS zu kommen. Um eine noch akzeptable Geräuschkulisse für meine Alltags T5 mit genügend Power zu haben. Diagramm mit Erklärung - der getesteten Reihenfolge nach ( Auer Venturi und Ansaugbalg waren immer montiert ): 19,5 PS - mit Vesptec Vergasserdeckel, alle 4 Naraku Filter abgeklebt, Hauptdüse 148 19.4 PS - mit Vesptec Vergaserdeckel, 1 x Naraku Filter offen - die anderen 3 abgeklebt, Hauptdüse 148 19,9 PS - mit Vesptec Vergaserdeckel, alle 4 Naraku Filter offen, Hauptdüse 148 21,0 PS - ohne Vesptec Vergaserdeckel aber mit Venturi, Hauptdüse 150 20,2 PS - mit Vesptec Vergaserdeckel, alle 4 Naraku Filter offen, Hauptdüse 150 Fazit: Ich werde die T5 jetzt mit den 20,2 PS Setup in der Stadt fahren. Die längere Übersetzung mit 23z ist deutlich besser zu bewegen als vorher, nochmal danke für die Empfehlung @HL75, jetzt wird die Kiste auch echt schnell und zieht den vierten Gang tadellos durch. Ich dachte immer das die Luftöffnung unter der Sitzbank locker reicht, da der Motor sich ja überall unterm Tank noch Luft holt. Dem ist anscheinend nicht so. Vor allem nicht wenn die Öffnung ohnehin stark dezimiert ist ( Sitzbankscharnier zb. ). Zu guter letzt sind dann noch die 21 PS gefallen, allerdings ohne Vergasserdeckel, was ich so nicht fahren möchte. Damit kann ich mich jetzt auf das nächste Projekt stürzen. meine andere T5 wartet schon...VMC 252 auf Membran mit Racing Resi. Bin gespannt :) Bearbeitet 24. Februar von jambo71 Typo 4 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar vor 1 Stunde schrieb jambo71: Liebe T5 Langhuber Gemeinde, Vielleicht übersehn, deshalb nochmal meine Frage. Wo gibts bitte diese kleinen Gittereinsätze? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jambo71 Geschrieben 24. Februar Teilen Geschrieben 24. Februar die gibts unter anderem beim Scooter Center......... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden