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Ist halt komplett am Bedarf/Markt vorbei entwickelt.

Ne günstige und qualitativ hochwertige 56/110 Welle mit normaler Kulu-Aufnahme wäre nice. Die 60er Welle von SIP ist echt ein top Teil. 

King scheint da ja auch nicht mehr so lieferfähig zu sein…

Posted (edited)

Hab mir den Sip Zylinderkopf 199 T5 mal angeschaut, auslitern und der Check ob der von der Quetschfläche her zum 172er malossikolben passt muss ich noch durchführen.

Zentrierung erfolgt über die in den Zylinder hineinragende Quetschfläche/Brennraum, somit ziehe ich Rückschlüsse auf den irgendwann mal folgenden sip Zylinder, dass der für SZ Spielereien und mehr Hub lange genug ist.

warum der Brennraum und Quetschfläche Sand/Glasperlen gestrahlt ist muss ich wohl nicht verstehen. 
ich hätte mir da einen sauber ausgedrehten Brennraum mit einem scharfkantigen Übergang zur Quetschfläche gewünscht… und hätte dafür auch gerne mehr bezahlt. 

Auf dieser Basis und mit den Eckdaten der neuen KW mit 56 Hub und 105mm Pleuel hab ich das ganze dann mal durch den SZ Rechner gejagt…in Bezug auf den Nitro, der Malossi macht mit dem sip199 t5 Kopf ja keinen Sinn.

Bei einem Kolben Unterstand von 2mm würde man exakt auf 120/170 kommen, d.h. Mit einer 0,5mm Kodi kommt man auf eine QK von 1,0mm mit einer 0,8mm Kodi auf eine QK von  1,3mm. Das ist schon mal eine sehr gute Ausgangs Basis, wieviel da am Fuß wegen des 105mm Pleuel abgedreht werden muss hab ich nicht vermessen, da müsste man das mit der Welle am Gehäuse stecken und nach den Fakten entscheiden. 
mein Resümee vor erst mal ist, dass die neuen Komponenten von Sip mit dem Nitro sehr gut nutzbar sind und da auch, tiefer spindeln am Gehäuse und abdrehen des Zylinders vorausgesetzt, sehr schöne Steuerzeiten rauskommen. 
ob das jemand braucht wenn man den Nitro auch mit 60/62 mm Hub aufbauen kann sei da hin gestellt.

Aber schön dass es neue Spielsachen gibt.

Was jetzt definitiv möglich ist, dass mit den vergügbaren KW am Markt und dem (hoffentlich bald wieder verfügbaren T5 Exzenterzapfen) Kurbelwelle mit 50, 52,54,56,58,60,62 mm Hub umsetzt bar sind. (Mit der 260er Pinascowelle  auch noch 64Hub, das ist von den Maßen her auch eine T5 KW)
was jetzt noch fehlt wurde hier schon zig mal geschrieben und ich wiederhole mich nicht… das wissen alle… das Z-Wort.


 

vor 23 Stunden schrieb Phantomias:

Die Welle wird ja auch nicht besser durch umpressen.


da mach ich mir bei einer T5 Welle allerdings überhaupt keine Gedanken, erstens haben die Primatist Wellen ein hervorragendes  Pressmaß

und im Vergleich zu einer px Welle um ca. 4 mm breitere Wangen. 
Mir sind auch keine  T5 Wellen bekannt die nach Umbau auf Exzenterzapfen oder Überholung auf Grund dessen, bzw. Sich Überhaupt verdreht haben.

Das ist m.M.n komplett zu vernachlässigen, dafür habe ich schon zu viele T5 Wellen überholt und umgepresst.


Ach ja, meine Vermutung ist, dass der Nitro von der Beschichtung her die 56er sip Welle sehr gut ab kann, da der Kolben keinen überstand hat und die Abplatzungen bei meinem Nitro von oben an der Kopfdichtfläche angefangen haben… 

Beim Tornado, bei dem der Kolben auch keinen überstand hat blättert da auch nix ab…

 

Fragt sich jetzt nur wann der erste Hersteller die Augen auf macht und T5 mal richtig denkt.

Man nehme den Pinasco 260er Block was einem T5 Block entspricht nur mit anderen Überströmkanälen und größerem Fußdurchmesser,einen neu gedachten Zylinder ohne Fuß wie z.B. der M244 gepaart mit einer bis zu 77,5mm großen Bohrung. Rechnen können alle selber… eins ist mir bei den Eckdaten jedenfalls klar…

Wen interessiert da noch ein M244 oder VMC Explorer… 

Und jetzt kommt der Clou… das Ganze würde pnp auf der Peripherie des 260er Gehäuse bis 62Hub m.M.n. umzusetzen sein… klar a bissel Hirnschmalz muss dafür schon angestrengt werden…

Das wäre die Renaissance des T5 Konzeptes…


… oder nur meine Wunschvorstellung und Träumerei… 

…ein Schöner Traum!!!

:muah:
 

 

Edited by vespa-joe
  • Like 5
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Interessant - eine in den Brennraum ragende Quetschfläche hätte ich bei dem Kopf nicht erwartet - eher nur die Aussparung für die T5-typische Hülse - aber die gibt's ja zusätzlich. Über Hub jenseits 60mm würde ich persönlich gar nicht nachdenken wollen - für die 5-10ccm die da rumkommen wäre mir der Aufwand schon wieder zu groß, wenn man die 60er Welle einfach fertig bestellen kann. Für mich (als interessierten Gelegenheitsbastler) ist der Nitro mit 60er Welle schon hart an der Grenze, was die Anpassungsbedarfe anbelangt - und eigentlich nur deshalb interessant, da man dort mit einer fertigen Welle und DS 20PS/20NM hinbekommen kann. Bei allem darüber hinaus würde es wie du schreibst erst mit mehr Bohrung richtig interessant. Ein moderneres Kanal-Layout (dreiteiliger Auslass, hinterschnittene Überströmer) wären im Vergleich zum Nitro auch interessant, bei der Fahrbarkeit vermutlich aber kein Quantensprung.

Das ändert aber alles nichts daran, dass die T5 (zumindest für mich) das schönste  und modernste Motorenkonzept bei Vespa LF hat - die späteren Piaggio-Zweitakter und auch der BFA 306 sind dem T5-Konzept nicht ohne Grund ähnlicher als dem 200er. Klar, mit M244, VMC Explorer und auch Malossi Sport geht mehr - aber die Gründe dafür kennt ihr alle und man kann das alles hier wie auch anderswo zu genüge nachlesen... 

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vor 5 Stunden schrieb vespa-joe:

Hab mir den Sip Zylinderkopf 199 T5 mal angeschaut, 

 

warum der Brennraum und Quetschfläche Sand/Glasperlen gestrahlt ist muss ich wohl nicht verstehen. 
 

 

 

Ist das nicht eine ganz normale Gussoberfläche?

Posted
vor 47 Minuten schrieb Phantomias:

Ist das nicht eine ganz normale Gussoberfläche?


Ja schaut so aus… das ist ja das was mich daran stört, wenn sip wenigsten noch die Quetschfläche so bearbeiten lassen hätte dass man eine gleichmäßige QK einstellen kann wäre ich ja schon glücklich und zufrieden…

 

Posted
vor 4 Stunden schrieb MaltWhiskey:

Hi Josef - mal eine Fachfrage - wie berücksichtigst du beim Auslitern eines Kopfs eigentlich das Kolbendach?


ich nehme den Zylinderkopf, gebe auf die Quetschfläche minimal Fett zum abdichten, drücke den Kolben dagegen und stelle das Ganze auf eine ebene Unterlage, dann 

befülle ich mit einer Bürette den Brennraum bis zur Oberkante der Zündkerzenbohrung mit einem Öl/Benzingemisch. 
wert von der Bürette ablesen und notieren. 
Dann alles Saubermachen mit Benzin und trocken blasen.

Das Zündkerzenloch vom brennraum her mit Tape Plan zu kleben und nur das Zündkerzenloch wieder gleich bis zur Oberkante befüllen, evtl. feiner skalierte Bürette verwenden.

Als Drittes den Raum der Zündkerze um die Mittelelektrode rum ebenfalls auslitern.

Dann Wert 1.(Brennraum mit Zündkerzenloch) plus den Wert 3. (Volumen der Zündkerze um die Elektrode) Minus den Wert 2. ( Zündkerzenloch)

Somit hast Du das volumen des Brennraumes unter Berücksichtigung des Kolbedachs/Wölbung)

Natürlich musst vorher darauf achten dass die Zündkerze bündig im Kopf sitzt. 
Der Zündkerzen Bügel und ein Teil der MittelElektrode bleibt beim volumen unberücksichtigt. Aber damit kann ich leben…

Den Rest macht dann mein Verdichtungsrechner… 

Ich gebe da dann die QK als Dicke der Kopfdichtung ein, da für die wiederum ein veränderter Durchmesser eingegeben werden kann…

 

Alles kein Hexenwerk… aber man weiß wo man steht und die Verdichtung ist kein großes Fragezeichen mehr.

  • Thanks 1
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Das erklärt‘s, danke. Hatte weiter oben mal Bilder von dir gesehen, bei denen du den Brennraum mit einer Scheibe verschlossen und befüllt hattest. Kolbenüberstand/QK könnte man da sicher noch rausrechnen, auf das Kolbendach konnte ich mir aber keinen Reim machen…

Posted (edited)

oder

 

man legt den Kopf mit Kerze drin in Kneti ( gegen kippen) gebettet auf die Waage.

Kolben drauf.

Tara.

 

Jetzt etwas zuviel Wasser rein.

Kolben umgekehrt druff, dass er mit qs0 aufsitzt.

Überstand aufsaugen mit Baumwolltuch.

 

Waage ablesen.

 

für qs1 muss man nurnoch 1mm hoch die Kolbenfläche rechnen.

 

dann entfällt auch die alberne Schätzerei mit 2tem Gewindegang und som quatsch.

Edited by 500 Miles
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Posted (edited)

So hatte ich das auch gemacht - kam mir nur ziemlich ungenau vor, etwa wie Steuerzeiten mit Stichmaß ermitteln. Hast aber wahrscheinlich Recht - ist alles keine Hochpräzisiontechnik…

Edited by MaltWhiskey
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Am 11.11.2023 um 16:30 schrieb vespa-joe:


Ja schaut so aus… das ist ja das was mich daran stört, wenn sip wenigsten noch die Quetschfläche so bearbeiten lassen hätte dass man eine gleichmäßige QK einstellen kann wäre ich ja schon glücklich und zufrieden…

 

Da hat wohl wieder der "Kaufmann" das letzte Wort gehabt,;-)

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Da hat wohl wieder der "Kaufmann" das letzte Wort gehabt,;-)


Ja das vermute ich auch…

hab den Kopf jetzt mal auf die Drehbank genommen und mit der Messuhr auf die Schnelle ausgerichtet an der Dichtflläche die ja gefräst ist… 

 

Grausig…

 

Die Messuhr zeigt dann auf der Quetschfläche bis zu 12/100 Abweichung zur Kopfdichtfläche beim drehen an…

So was als neuen Zyliderkopf im Jahre 2023 auf den Markt zu bringen ist für mich nicht nachvollziehbar… 

wäre für mich nachvollziehbar wenn es zwei Versionen gäbe… 

1. Eco… so wie er jetzt ist und 

2. HighQ mit aus gedrehten Brennraum/Quetschfläche.


Werd nachher mal ins Sip Topic schreiben mal sehen ob eine Reaktion kommt…

Edited by vespa-joe
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  • Thanks 1
  • 1 month later...
Posted (edited)

Liebe T5 Langhuber Gemeinde,

 

ich war vor Mitte November mit meiner 172er T5 auf dem Prüfstand und wollte meine Erkentnisse mit euch teilen, durch die nahen Feiertage habe ich endlich dazu Zeit finden können.

 

Mein Setup:

T5 original Gehäuse

172er Malossi

Zylinderkopf MMW - Quetschkante 1,26mm

54er Kuwelle mt 110mm Pleuel - DS

24er SI G Standard Vergaser mit 2,5mm Spritbohrung aufgebohrt und Lemarxon Schwimmerkammer

Luftfilter original mit zwei Bohrungen

BGM Supersport Kupplung mit 22 Zähnen

SIP Road XL Auspuff

Zündung original, Lüra um 252 Gramm abgedreht und gewuchtet

ZZP 18Grad

Auslaß Sehne 66,5% - in die Breite und leicht nach oben gefräßt

Zylinder und Kolben kpl. bearbeitet by SESC

Steuerzeiten 183/124 - VA 29,5

Kolbenüberstand ca. 0,67mm

Einlass 69/123 = 192

 

Diagramm Erklärung:

15,6 PS - mit Vergaserwannendeckel, Luftfilter und ori. Gummischlauch an Rahmen

17,5 PS - mit Vesptec Vergaserwannendeckel, Luftfilter und ori. Gummischlauch an Rahmen

18,3 PS - wie oben nur ganz ohne Vergaserwannendeckel aber mit Luftfilter

20,8 PS - ohne Vergaserwannendeckel und ohne Luftfilter, ganz offen

 

Ich war wirklich erstaunt wieviel Luft ich mit meinem Setup benötige um auf ordentlich Leistung zu kommen. Um ehrlich zu sein fuhr sich der Motor auch mit den 15,6 PS sehr sauber und wirklich perfekt für den täglichen Gebrauch.

 

Mit den 20,8 PS bin ich wirklich zufrieden, nach meinen Anpassungen wäre es natürlich klasse wenn die 21 noch gerissen würde.

 

Ich bastel aktuell noch an extra Luft Lösungen und bin gespannt was dann am Ende rauskommt.

 

Ich hoffe euch ein wenig die Feiertagsmelancholie verkürzt zu haben und wünsche euch allen ein frohes Fest.

 

Vielen Dank nocheinmal an alle die mich unterstützt haben, ich denke ihr erkent euch jetztin diesem Text :).

 

Prüfstandlauf SESC 11.11.2023.jpg

Edited by jambo71
Kolbenüberstand statt Kolbenunterstand
  • Like 1
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Gratuliere … Top Leistung…:thumbsup:

 

172er mit 54 Hub … einfach ein Klassiker.

 

Der XL ist einfach die Box für den 172 auf 54 Hub… auch wenn der @freakmoped das nicht war haben möchte.  Man darf halt nicht immer jede Box und  jedes Set up über einen Kamm scheren. 
 

Schön wäre, wenn das hier auch der Kevin von Savage Scooter liest, der vertritt immer die Meinung, das mit und ohne Vergaserwannendeckel die selbe Leistung ansteht… vielleicht bei einem originalen Px 80 Motor, aber je größer der Motor, desto größer die Differenz, wenn die Luftzufuhr nicht optimiert wurde. 

 

Schöne Feiertage und an guten Rutsch…

 

 

  • Like 2
Posted (edited)

@jambo71 Schöne Kurve, danke für die Mühe und das Teilen der Ergebnisse. Am besten gefällt mir der Einstieg mit 9 PS/4000rpm und der Verlauf, sicher super zum Touren. 
Bzgl der Leistungsstufen- war die Bedüsung gleich? Scheint du warst anfangs massivst zu fett bedüst, würde die große Leistungsdifferenz erklären. 
bzgl Kolbenstand- müsste das nicht KolbenÜberstand heißen? 
 

Schöne Feiertage und guten Rutsch allen! 

Edited by gogogadget5
Posted
vor 4 Minuten schrieb gogogadget5:

@jambo71 Schöne Kurve, danke für die Mühe und das Teilen der Ergebnisse. Am besten gefällt mir der Einstieg mit 9 PS/4000rpm und der Verlauf, sicher super zum Touren. 
Bzgl der Leistungsstufen- war die Bedüsung gleich? Scheint du warst anfangs massivst zu fett bedüst, würde die große Leistungsdifferenz erklären. 
bzgl Kolbenstand- müsste das nicht KolbenÜberstand heißen? 
 

Schöne Feiertage und guten Rutsch allen! 

 

Danke für dein Feedback @gogogadget5 und auch an @vespa-joe

Hast zweimal Recht...Bedüsung haben wir nicht angepasst, wir habe nur die beschriebenen Änderungen vorgenommen und direkt den nächsten Lauf gestartet. War viel zu Fett laut Oli vom SESC. Ich fand das der gut ausgedreht hat im täglichen Gebrauch und die Kerze war Rehbraun wie nach nem Bilderbuch. Also beim fahren kam er mir echt gut vor.

KolbenÜberststand ist auch korrekt. Der MMW Kopf den ich habe hat eine eingebaute 1,5mm Vertiefung ( keine Ahnung wie man das nennt ).

Ja, also der Motor fährt sich wirklich Weltklasse, kann ich nicht anders sagen. T5 souveränes Feeling mit super knackigen Gangänschlüssen und Druck auch von unten. Ich kann den vierten Gang ( bei 22 Zähnen ) mit 40 kmh ohne Loch durchbeschleunigen...crazy, bei ner T5 kannte ich das so noch nicht.

 

Posted
vor 1 Stunde schrieb jambo71:

15,6 PS - mit Vergaserwannendeckel, Luftfilter und ori. Gummischlauch an Rahmen

17,5 PS - mit Vesptec Vergaserwannendeckel, Luftfilter und ori. Gummischlauch an Rahmen

Ich hätte nicht gedacht, das der geänderte Vergaserwannendeckel so einen großen Leistungsunterschied ausmacht.

Posted (edited)

@jambo71 Echt mega interessant Deine Kurven - das zeigt, dass das eigentliche Problem darin besteht, genug Luft in den Motor zu bekommen. Wahnsinn, wie viel alleine der Vesptec Deckel trotz Luftfilter schon bringt und dass der Luftfilter dann nochmal 2PS ausmacht, wenn alles offen ist. 

 

Hier mal noch eine (in meinen Augen interessantere) Alternative auf Youtube für über die Feiertage. Mal kein Vespa und Nitro im eigentlichen Sinne - passt aber auf jeden Fall zum Thema "wie kriege ich Sauerstoff in meinen Motor" - das wäre wohl ein würdiges Nachfolgeprojekt für @AIC-PX, wenn der Kompressor-Motor fertig ist ;-)

 

Euch allen schöne Feiertage!

 

 

 

Edited by MaltWhiskey
  • Like 2
Posted (edited)

@MaltWhiskey sehe ich genau wie du, zumindest beim DS auf nen 24er SI Vergaser ist Luft anscheinend enorm wichtig wenn: ein super stark saugender Auspuff wie der Sip Road XL verbaut ist.

 

um weitere Fakten zu liefern: der Motor wurde von mir im Juni - Juli abgedüst, da hatten wir meist 30 - 33 Grad Celsius. Die Prüfstandläufe waren mit der gleichen Bedüsung am 11. November bei deutlich kühlerenTemperaturen ( bestimmt 20 Grad Unterschied ).

 

Die Grundbedüsung des 24 SI G war:

Nebendüse 55/100

Hauptdüse 145 ( darunter war im Sommer bei leichter Gaswegnahme ein deutlicher Geschwindigkeitsschub zu spüren )

HLKD 160/B3 ( gekürzte HLKD )

 

 

 

Edited by jambo71
Typo
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@vnb1t :) freut mich zu hören, habe beides schon da, Auer Venturi und Vesptech Deckel, allerdings noch mit ein zwei weiteren "Basteleien" um mehr Luft unter die Sitzbank zu bekommen...und auch wieder raus unter die Haube......

Posted

@jambo71 - hätte nicht gedacht, dass sich das im Sommer dann nicht eindeutig zu fett anfühlt. @gogogadget5 - stimmt, vermute aber du stimmst zu, dass der Vesptec Deckel im Vergleich zur kleineren HD in Verbindung mit Road XL der interessantere Stellhebel ist. ;-) Passt halt doch ne ganze Menge Gas durch so einen kleinen T5 Motor... 

 

Bin jedenfalls gespannt, wie es bei Dir weitergeht / was du berichtest!

Posted

@MaltWhiskey nein, war im Fahrbetrieb im Sommer echt gut, ich habe zig Düsen fahrten gemacht und angepasst. In dem beschriebenen Setup hatte ich auch Touren gefahren mit längeren Vollgasorgien, alles kein Problem und super ausgedreht. Laut GPS hatte ich 119kmh. Wohlgemerkt, das waren dann wohl trotzdem nur 15,6 PS, oder zumindest Weit unter dem Potential den der Motor hatte.

In der ersten Januar Woche werde ich euch ein update geben können welche Umbauten dann vollzogen wurden. Dann gehts wieder zu den Jungs nach Schwabach und bin selbst echt gespannt. Werde berichten....

Posted

@jambo71 Ich glaube jeder hier versteht, dass Dir die Bastelei Spaß macht. Bevor Du Deinen O T5 Rahmen „zersägst“ zur besseren Luftzufuhr, um auf dem Papier für 21 PS, 0,2 PS (alles offen) mehr zu generieren, hier die einfachsten Vorschläge das zu erreichen:

1. HD145 für Prüfstand runter auf 138

2. HD145 für Prüfstand beibehalten und Venturi drauf, meine Glaskugel sagt das wird dann in etwa eine gesunde Strassenbedüsung sein, Winter evtl ne Nummer größer.

 

Ansonsten so lassen, den Vergaser ordentlich für die Strasse abstimmen, manche fahren mit XL nen 4-er Schieber, und reichlich Spaß haben ☀️

 

Bei all Deiner Bastelmotivation würde ich mir eher Gedanken zur Übersetzung machen, ca 20 PS ohne Reso Loch finde ich mit 22/68 sehr kurz, außer du wiegst 150kg und wohnst in den Alpen. Eine gute Zeit! 

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vor 3 Stunden schrieb spice:

@jambo71 welches Fabrikat ist deine 54/110er Kurbelwelle?

Hey Spice,

das war urspr. eine Sip 52mm Welle, die von einem verehrten Mitglied aus diesem Chat gelippt und mit dem langen Pleuel versehen wurde. SZ 65 nOT. Ich hatte das Glueck die von ihm kaeuflich erwerben zu duerfen.

viele Gruesse ins Alpenland, sehen wir uns bei den Pacemakern im Januar?

 

  • Thanks 2
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vor 32 Minuten schrieb gogogadget5:

@jambo71 Ich glaube jeder hier versteht, dass Dir die Bastelei Spaß macht. Bevor Du Deinen O T5 Rahmen „zersägst“ zur besseren Luftzufuhr, um auf dem Papier für 21 PS, 0,2 PS (alles offen) mehr zu generieren, hier die einfachsten Vorschläge das zu erreichen:

1. HD145 für Prüfstand runter auf 138

2. HD145 für Prüfstand beibehalten und Venturi drauf, meine Glaskugel sagt das wird dann in etwa eine gesunde Strassenbedüsung sein, Winter evtl ne Nummer größer.

 

Ansonsten so lassen, den Vergaser ordentlich für die Strasse abstimmen, manche fahren mit XL nen 4-er Schieber, und reichlich Spaß haben ☀️

 

Bei all Deiner Bastelmotivation würde ich mir eher Gedanken zur Übersetzung machen, ca 20 PS ohne Reso Loch finde ich mit 22/68 sehr kurz, außer du wiegst 150kg und wohnst in den Alpen. Eine gute Zeit! 

Keine Sorge, an dem Rahmen schnippel ich nicht rum. Allerdings an dem Scharnier der Nachbau Sitzbank schon. Die hat das Rahmenloch oben schon engeengt. Außerdem habe ich noch einige Lufttrichter besorgt und schaumal wie die sich auswirken an verschiedenen Oeffnungen. Zur Not wird dann noch der Vesptech Deckel mit zwei drei Naraku 25mm Filtern gespickt. Ich denke die Details und Feinabstimmung wird dann auch das Ende der Bastelei sein, an diesem Motor zumindest. 
ich wiege keine 150kg und finde den Motor schon auch knackig kurz uebersetzt. Da der Roller mein Daily Driver in der Großstadt Nürnberg ist, finde ich das Setup aber echt perfekt.

Wenn ich damit mal auf nen Run fahre, weil mein schneller Roller grade defekt sein sollte, mal ehrlich, reichen 110-115kmh Reisegeschwindigkeit locker aus. Dafuer ist der Ganganschluß von drei auf vier einfach nur herrlich…..

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    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
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