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T5 Langhuber


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Hi Joe, Zapfen ist worb w5-2019-08. Geht um meine geschrottete 54/110-er Originalwelle. Das verlinkte Mazzu pleuel liegt seit Freitag beim powerracer und ist leider im Shoptext falsch beschrieben, oben steht 20 unten 22 er Bolzen. Letzteres ist Lierferzustand und unpassend. Sip Pleuel werd ich mir mal ansehen, ist leider mehr als doppelt so teuer. 

Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort! Viele Grüße!

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vor 6 Stunden schrieb Soulist:

Welche Zylinderhaube passt denn dank langem Pleuel mit 10mm Fudi?

 

Ist das diese?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderhaube-tomas-compositi_23321720?q=Zylinderhaube t5

 

 

 

Die SIP T5 Haube ist von den Maßen her sehr ähnlich der Originalen. Wie @vespa-joeschon geschrieben hat, kann man den Abstand mit einem Blechstreifen ausgleichen. Hab ich auch so gemacht. 

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  • Thanks 1
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vor 8 Stunden schrieb gogogadget5:

Hi Joe, Zapfen ist worb w5-2019-08. Geht um meine geschrottete 54/110-er Originalwelle. Das verlinkte Mazzu pleuel liegt seit Freitag beim powerracer und ist leider im Shoptext falsch beschrieben, oben steht 20 unten 22 er Bolzen. Letzteres ist Lierferzustand und unpassend. Sip Pleuel werd ich mir mal ansehen, ist leider mehr als doppelt so teuer. 

Danke für Deine schnelle und hilfreiche Antwort! Viele Grüße!


Zum Aufschluss des W5 Zapfens, mess doch bitte mal die die mittlere Sektion, damit man sieht welches Pleuel, bzw. Ob das Pleuel bearbeitet werden muss.

ein Nagel neues 110mm Pleuel das passend für die Original Welle (zum Umbau mit DRT Exzenterzapfen) schmäler geschliffen wurde, hätte ich noch in der Werkstatt liegen…

 

Diesen Bereich meine ich…

 

Neuer Sip Exzenterzapfen 
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alter DRT Exzenterzapfen 

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Bearbeitet von vespa-joe
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  • 1 Monat später...
Am 1.7.2023 um 23:59 schrieb gogogadget5:

Kurze Frage zu den O-Ringen für Malossi T-5 Köpfe, mrp gibt an 71x2mm, was verbaut ihr für den MMW, 72x1,5 oder 73x1,5 (sck)? Glaube mit dem SCK Maß hatte ich vor etlichen Jahren schon Probleme… Erfahrungen?  VG! 

Um das für die Nachwelt zu vervollständigen:

MMW Kopf 71x1,5 mm O-Ring FPM80 bezogen über ebay ist passend.

Bearbeitet von gogogadget5
Korrektur
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Moin, wirst du wohl nicht merken, wichtig ist meiner Meinung und Erfahrung nach mit Empfehlung Vesptec Deckel, Auer Venturi ohne Lufi, HLKD 190, BE2, ca. ND 60/160 und HD +145 
MFG

Thorben

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vor 3 Stunden schrieb jambo71:

Kurze Frage bitte…besser 123.5-182 oder 120-180? Macht sich wie bemerkbar?

mein Setup:

172er

54mm 110er pleuel 193 sz

24si G

sip road xl

 

danke euch

 


 

Mach lieber 120-180

 

Der 172er mag lieber kürzere SZ.

Mit den 30 VA ist dein Auslass gefräst?

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Fox meinte vmtl nach oben gefräst, 180 Auslass (30VA) deutet darauf hin. Würde für die Strasse auch niedrige ÜS empfehlen, allerdings landen die Kolbenringe bei 120 ÜS wohl nur 0,36mm unter der Zylinderfase. Habe den Zylinder deswegen kürzlich um 0,4mm angehoben, obwohl es mir egtl widerspricht. Evtl nochmal überprüfen. Grüße!

Bearbeitet von gogogadget5
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Ich hatte letzte Woch ein nettes Gespräch mit einem bekannten User ausm Forum über die kommenden Produkte von SIP für die T5. Laut ihm, sind die kommenden Motorkomponenten wohl aufgegebene BFA Projekte die SIP übernommen hat. Die Kurbelwelle ist ein Zeichen dafür

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vor 1 Stunde schrieb jambo71:

Kennt die schon jemand?

Nee… bleibt spannend…

 

105mm Pleuel bei 56 Hub, interessant…

wie ruhig das dann läuft bleibt abzuwarten.
 

Fände es interessanter wenn mal der Zylinder für die seit 2 Jahren erhältliche 60Hub Sip T5 Welle kommen würde…

:muah:


Bin gespannt was es mit der Bezeichnung Sport Pleuel auf sich hat…

Bearbeitet von vespa-joe
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vor einer Stunde schrieb vespa-joe:

105mm Pleuel bei 56 Hub, interessant…

Genau das habe ich mir auch gedacht. Warum keine 110mm? Auch nicht ganz konsistent, die 56mm Welle mit Verzahnung zu machen und die 60er ohne. Klar - der BFA Hintergrund würde es erklären - nur warum macht BFA überhaupt 56mm Hub und nicht gleich 60? 
 

Auf jeden Fall danke fürs Posten - kannte die Welle bisher auch nicht.

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vor 33 Minuten schrieb jambo71:

Hab die Welle direkt mal in den Warenkorb geklickt, voraussichtlicher Liefertermin 24.07.23.

Bin gespannt und werde berichten…

Ach - und bin gespannt, was du dann zum Axialspiel berichtest... 🙄 🤣

Bearbeitet von MaltWhiskey
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vor 1 Stunde schrieb vespa-joe:

Nee… bleibt spannend…

 

105mm Pleuel bei 56 Hub, interessant…

wie ruhig das dann läuft bleibt abzuwarten.
 

Fände es interessanter wenn mal der Zylinder für die seit 2 Jahren erhältliche 60Hub Sip T5 Welle kommen würde…

:muah:


Bin gespannt was es mit der Bezeichnung Sport Pleuel auf sich hat…

Dachte ich auch gerade…..noch kein Zylinder aber schon die 2. Welle für T5. Und dann nur ein 105er Pleul….wie war das nochmal mit 105 u d dem Gehäuse?  :wacko:

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vor 2 Stunden schrieb jambo71:

Hab die Welle direkt mal in den Warenkorb geklickt, voraussichtlicher Liefertermin 24.07.23.

Bin gespannt und werde berichten…


da möchte ich mal an den Liefertermin vom T5 Exzenterzapfen erinnern… 

Das war glaube ich der 8. April 2022.

Bin gespannt ob der nochmal kommt… 

 

Jetzt versteh ich auch warum der GG T5 Polini so im Preis gestiegen ist… 

der erfährt jetzt dann eine Renaissance, falls das mit dem BFA/Sip Zylinder noch länger dauert. 
Back to the Roots (Polossi 2.0)

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
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Baue mir aus diesem Grund einen Langhub T5 Polossi Motor auf. Wird wohl noch etwas dauern bis der SIP Zylinder verfügbar ist.

Da ich von Steuerzeiten kaum Erfahrung habe, würde ich mich über Tipps zu folgendem Setup bzw. Steuerzeiten freuen.

- originales T5 Gehäuse, Drehschieber-Einlass nicht verändert. Einlasszeit am Block sind 56°
- 54/110 Worb Kurbelwelle - 120° gemessen 
- Polini 152 cc auf 65mm gebohrt mit Malossi Kolben 
- Auslass hat derzeit noch 58% original, den möchte ich noch auf 65% anpassen
- Gemessen habe ich das ganze mit einer 5mm Fußdichtung

- QK kommt ca. auf 1,2 mm


- das Setup soll mit SI 24 Vergaser und Box gefahren werden.

 

Polossi_54_110.thumb.png.8b4506480e373c0a281833522654efc5.png

 

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