Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Das wird denke ich nicht passen, mehr als 56,5 sind mit den klassischen Zylindern nicht drin. Mit Pinasco geht dann etwas mehr (wie bei Grubi im Post über deinem mit 58mm), für 60mm brauchst du dann einen Air Conception Nitro oder ähnliches. Ist alles weiter oben hier im Topic schon im Detail beschrieben...

Bearbeitet von MaltWhiskey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucky, solange über den Zylinder von SIP nichts bekannt ist, würde ich gar nichts tun bzw spezielles kaufen. 

Kann ja sein das die ein Paket auf den Markt bringen mit Zylinder, Kopf und KW samt Auspuff. Oder wer weis was da kommt und es muss nicht Sommer oder Herbst werden bis die was auf den Markt bringen, es kann auch Frühling 2023 werden. 

Habe mir aber auch was neues zugelegt, sollte was kommen :-)

Screenshot_20220626_184421.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für die Ratschläge. Dann lasse ich es und bleibe zunächst beim Standard. O Tuning für t5 habe ich gelesen. Ist dann erstmal für meinen Sohn. Aufrüsten für mich kann ich immer noch.

vielen Dank

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat lucky folgendes von sich gegeben:

Ich danke Euch für die Ratschläge. Dann lasse ich es und bleibe zunächst beim Standard. O Tuning für t5 habe ich gelesen. Ist dann erstmal für meinen Sohn. Aufrüsten für mich kann ich immer noch.

vielen Dank

LG

So mache ich das auch gerade - erstmal original lassen und gucken was kommt - gibt Schlimmeres als einen originalen T5 Motor - vor allem, wenn er gut läuft...

Bearbeitet von MaltWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hohnen muss man nicht wegen einem Übermaßkolben: sondern nur schleifen (Hohnen ist teuer, Schleifen ist günstig)

 

Aber ja ich nehme dann den Zylinder nach 9-11tkm mit einem B Kolben (der Kolben ist dann fertig weil kein und schief und Klappert) und schicke ihn ins Forum mit einem C Kolben: dann wird der Zylinder auf den neuen Kolben mit 13/100 Laufspiel geschliffen 

 

Kann aber auch sein dass es den Zylinder „ausgewaschen“ hat und du unten richtig Fuß 16/100 hast: dann kann die nächste Größe da natürlich nicht auf 13/100 kommen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und gleich noch eine Frage hinterher - ich hab mich mal mit Einlasssteuerzeiten beschäftigt. An meiner (frühen) T5 Originalwelle habe ich (nur an der Welle, unabhängig vom Gehäuse) -5 / 120 gemessen. Also, wenn man von oben auf die Drehschieberwange schaut, öffnet die Wange 5° links von der Mitte des Hubzapfens aus gesehen und schließt 120° rechts von der Mitte des Hubzapfens aus gesehen. Insgesamt hat die Welle also 125° Öffnungswinkel. Was mich dabei erstaunt hat ist, dass die Tameni bzw. SIP Welle -9 / 111 haben soll, also insgesamt nur 120° Öffnungswinkel. Dazu liegt die Öffnung insgesamt quasi "nach links verschoben" im Vergleich zur Originalwelle. Mangels offenem Gehäuse kann ich gerade nicht ermitteln, welche Zeiten sich daraus mit Bezug auf das Gehäuse ergeben (die hier im Topic i.d.R. angegeben sind).

 

Meine Frage dazu - gibt es hier Erfahrungswerte, was auf einem 56,5mm Langhuber gut funktioniert, bzw. welche Eigenschaften / Vor-und Nachteile die unterschiedlichen Einlasszeiten mit sich bringen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Und gleich noch eine Frage hinterher - ich hab mich mal mit Einlasssteuerzeiten beschäftigt. An meiner (frühen) T5 Originalwelle habe ich (nur an der Welle, unabhängig vom Gehäuse) -5 / 120 gemessen. Also, wenn man von oben auf die Drehschieberwange schaut, öffnet die Wange 5° links von der Mitte des Hubzapfens aus gesehen und schließt 120° rechts von der Mitte des Hubzapfens aus gesehen. Insgesamt hat die Welle also 125° Öffnungswinkel. Was mich dabei erstaunt hat ist, dass die Tameni bzw. SIP Welle -9 / 111 haben soll, also insgesamt nur 120° Öffnungswinkel. Dazu liegt die Öffnung insgesamt quasi "nach links verschoben" im Vergleich zur Originalwelle. Mangels offenem Gehäuse kann ich gerade nicht ermitteln, welche Zeiten sich daraus mit Bezug auf das Gehäuse ergeben (die hier im Topic i.d.R. angegeben sind).

 

Meine Frage dazu - gibt es hier Erfahrungswerte, was auf einem 56,5mm Langhuber gut funktioniert, bzw. welche Eigenschaften / Vor-und Nachteile die unterschiedlichen Einlasszeiten mit sich bringen?

 

 


Habe mich vor Jahren der Thematik auch schon mal angenommen und verschiedenste T5 Wellen vermessen, u.a. auch die DS Steuerzeiten.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass bei einem Nos Piaggio T5 Gehäuse mit NOS T5 Welle (spätere Welle mit der kürzeren Öffnungszeit) folgende Zeiten und Winkel raus kommen.

wurden mit zwei Nos Gehäuse und zwei Nos Wellen verglichen…

 

-5 Grad entspricht, die Welle öffnet 120 Grad v. Ot. 

Das haben die Original Piaggiowellen auch so gehabt.

 110 Grad entspricht Welle schließt 50 Grad n. Ot

Das haben die späten Piaggiowellen so gehabt.

Die frühen original Wellen die ich bisher auf der Werkbank hatte, waren nie weiter auf als 55-57 Grad n.Ot., das entspricht 115-117 Grad an der Wange von der Hubzapfenbohrung aus gemessen.

Serienstreuung kann natürlich schon sein…

 

Folgende Werte habe ich damals mit Wellen im NOS Gehäuse ermittelt.

 

Wellen mit 52mm Hub.


Piaggio NOS  120 v.Ot. 49-50 n.Ot. (-5/110 Grad)

Tameni           120 v.Ot. 48 n.Ot (-5/ 108 Grad)

Pinasco neu    125 v.Ot. 60 n.Ot (-10/120 Grad)

Sip                    124v.Ot 50 n.Ot. (-9/110 Grad)


Langhubwellen

 

Kingwelle mit 54 Hub 110mm Pleuel mit verlängerter Öffnungszeit

120 v.Ot 66 n.Ot. (-5/126 Grad)

 

Sip mit 60 Hub 115mm Pleuel 

124 v.Ot. 65 nOt. (-5/125 Grad)

 

Um deine Frage nach den Öffnungszeiten richtig einordnen zu können wäre die Info des geplanten Vergaser bei deinem Setup noch hilfreich.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort, das bringt für mich schon eine ganze Menge Licht ins Dunkel. Beim Vergaser würde ich auf jeden Fall bei einem Si24/24G bleiben wollen. Ich vermute mal, dass der aufgrund des kurzen Ansaugwegs besonders empfindlich auf (zu) lange Einlasssteuerzeiten reagieren würde (Blowback/Anfettung)?

 

Interessant, dass Du bei den frühen Wellen auf maximal 117 Grad (vom Hubzapfen aus gesehen) gekommen bist - wie gesagt kam ich bei meiner auf 120 Grad. Ich werde da aber in jedem Fall nochmal nachmessen.

 

Wäre die Welle aus Deiner Sicht auch mit -5/120 (sollte nach Deinen Werten etwa 120/60 entsprechen) mit dem Si brauchbar? Ich überlege, ob es Sinn macht, die Welle auf 56,5mm Hub umbauen zu lassen (Exzenterzapfen und 110mm Pleuel) und sie mit einem Polossi zu fahren - einen Polini und die Welle dafür hätte ich schon...

Bearbeitet von MaltWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

Ich vermute mal, dass der aufgrund des kurzen Ansaugwegs besonders empfindlich auf (zu) lange Einlasssteuerzeiten reagieren würde (Blowback/Anfettung)?


Das ist ein GSF Mythos der sich lange hielt: wenn der DS Spalt passt dann hat man das nicht (zumindest nicht bis 200er Zeiten, sprich 130/70 +-)


Ich fahre mit 58 Hub Polossi und 56 Hub Malossi jeweils 125/65 mit SI und Box und das funktioniert tadellos


 

Mit 56.5 werden auf Drehschieber die Steuerzeiten (128/182) eine Idee zu lang für den Malossi: deshalb macht King nur noch 56 Hub


 

52 Hub O Piaggio gab es in 2 Versionen: zuerst 120/55 wo sie gemerkt haben die Biester werden zu schnell und dann alsbald 120/50 gleich ab BJ86/87

 

 

King Wellen werden heute noch mit 50 ausgeliefert (gerade vor einem Jahr meine letzte gekauft) was einfach schwachsinnig kurz ist! Ich musste meine beiden King 56 & 58 mühsam hinterher verlängern lassen: teuer und völlig nervig

 

Es gibt aber zu King keine Alternativen!

Die schöne 60 Hub Sip Welle kann man mit dem DRT Excenter auf 58 Hub bauen: aber 58 Hub geht nur mit Polossi und SKR Kolben wovon ich nicht viel halte (Fahre ich selber: der Kolben klappert weil er einfach zu kurz ist)

 

Sprich was gemacht werden muss ist bei einer 600€ King Welle die Einlasszeiten verlängern: mit Rundlauf korrigieren (dringend erforderlich!) kostet dich dann die Welle 750 ca

 

Das Gute ist das nach Verlängerung der Einlasszeit sowohl die 56 als auch die 58 vom Wuchtfaktor noch so gut waren/sind dass beide Motoren seidenweich laufen

also beide keinerlei Vibrationen haben

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

King Wellen werden heute noch mit 50 ausgeliefert (gerade vor einem Jahr meine letzte gekauft) was einfach schwachsinnig kurz ist! Ich musste meine beiden King 56 & 58 mühsam hinterher verlängern lassen: teuer und völlig nervig

 

Es gibt aber zu King keine Alternativen!

 

Danke auch Dir für die ausführliche Info! Bei King wurde mir vor ein paar Tagen gesagt, dass sie keine Steuerzeiten für ihre Wellen kennen. Die Aussage kann in meinen Augen nur darauf zurückgehen, dass man gegenüber Rookies (wie mir) keine Garantien für irgendwas übernehmen will (was ich einerseits nachvollziehen kann, was andererseits aber auch nicht sehr hilfreich ist)

 

Jetzt sag mir nur nochmal - warum gibt es aus Deiner Sicht keine Alternativen zu King? Dass das Material extrem gut ist, ist keine Frage - ich vermute aber mal, dass es der Welle auch nicht unbedingt gut tut, wenn man sie nach der Erstmontage nochmal auseinandernimmt (ich vermute jetzt einfach mal, dass das nötig ist, um den Einlass zu verlängern...)

 

 

Bearbeitet von MaltWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das ist ein GSF Mythos der sich lange hielt: wenn der DS Spalt passt dann hat man das nicht (zumindest nicht bis 200er Zeiten, sprich 130/70 +-)

 

Die Ausführungen von FMP dazu habe ich auch mal irgendwann gesehen - leuchtet mir aber nicht ein. Wenn der Kolben wieder runtergeht und das Gemisch zurückdrückt während der Einlass noch (zu lange) offen ist, kann das in meinen Augen unmöglich gut sein...

Bearbeitet von MaltWhiskey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine Ori T5-Welle, die vom Flexkiller gelippt wurde, da hat er auch gleich die Steuerzeiten verlängert. Genaue Steuerzeiten habe ich nicht, aber es ging sicher Richtung 65° nach OT. Danach musste ich komplett neu bedüsen und so richtig gut habe ich es nie hingekriegt. Mit einem schnöden 172er habe ich es danach immer bei Originalwelle belassen. Man muss bedenken, dass der Drehschiebereinlass bei der T5 ja viel breiter ist im Vergleich zu PX. Habe mir immer eingebildet, dass längere Steuerzeiten der Welle eher nice-to-have sind.

 

Persönlich finde ich, dass der Mehrhub bei T5 im Vergleich zum Kapitaleinsatz nicht so viel bringt (ok, das Klappern mit dem 172er wird reduziert :-D ) . Ich steige erst wieder ein, wenn der SIP Zylinder für die 60er Welle kommt :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Nichts ist unmöglich. 
 

Wo wandert denn das frische Gemisch hin? Denk mal nach. Funktion von einem 2 Takter ist dir klar?  Das Frische Gemisch ist ja nicht völlig verloren 

 

Steht oben - Blowback/Anfettung. Mehrmals durch Schlitz und Vergaser halt - kann nicht gut sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat eye.dee folgendes von sich gegeben:

Ich hatte mal eine Ori T5-Welle, die vom Flexkiller gelippt wurde, da hat er auch gleich die Steuerzeiten verlängert. Genaue Steuerzeiten habe ich nicht, aber es ging sicher Richtung 65° nach OT. Danach musste ich komplett neu bedüsen und so richtig gut habe ich es nie hingekriegt. Mit einem schnöden 172er habe ich es danach immer bei Originalwelle belassen. Man muss bedenken, dass der Drehschiebereinlass bei der T5 ja viel breiter ist im Vergleich zu PX. Habe mir immer eingebildet, dass längere Steuerzeiten der Welle eher nice-to-have sind.

 

Persönlich finde ich, dass der Mehrhub bei T5 im Vergleich zum Kapitaleinsatz nicht so viel bringt (ok, das Klappern mit dem 172er wird reduziert :-D ) . Ich steige erst wieder ein, wenn der SIP Zylinder für die 60er Welle kommt :-) 

Also nächstes Jahr geht es dann weiter wenn dann im Sommer 2024 der Zylinder kommt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Der Blowback hat aber nichts mit dem offenen Auslass bei OT zu tun. Ist zu Langen SZ im Einlass & zu großem Spalt zwischen Wange & DS geschuldet


und hinzufügend noch erwähnt bei niedriger Drehzahl wenn die Trägheit der Gassäule noch nicht ausreicht den Blowback zu unterdrücken/verhindert.

daher finde ich für einen schönen Tourenmotor 65nOt ein gutes Maß für den Si.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

King Wellen werden heute noch mit 50 ausgeliefert (gerade vor einem Jahr meine letzte gekauft) was einfach schwachsinnig kurz ist! Ich musste meine beiden King 56 & 58 mühsam hinterher verlängern lassen: teuer und völlig nervig


Meines Wissens wurden die letzten T5 Kingwellen wo ich was mitbekommen habe auf 60nOt. gefertigt.

Aber da kann evtl. @weissbierjojooder @Grubi_67was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat MaltWhiskey folgendes von sich gegeben:

 

Danke auch Dir für die ausführliche Info! Bei King wurde mir vor ein paar Tagen gesagt, dass sie keine Steuerzeiten für ihre Wellen kennen. Die Aussage kann in meinen Augen nur darauf zurückgehen, dass man gegenüber Rookies (wie mir) keine Garantien für irgendwas übernehmen will (was ich einerseits nachvollziehen kann, was andererseits aber auch nicht sehr hilfreich ist)

 

Jetzt sag mir nur nochmal - warum gibt es aus Deiner Sicht keine Alternativen zu King? Dass das Material extrem gut ist, ist keine Frage - ich vermute aber mal, dass es der Welle auch nicht unbedingt gut tut, wenn man sie nach der Erstmontage nochmal auseinandernimmt (ich vermute jetzt einfach mal, dass das nötig ist, um den Einlass zu verlängern...)

 

 

Hi, ich hab deine Frage nach den Steuerzeiten auf den Hub bezogen so verstanden, als wenn du wissen willst was beim Zylinder dann für Steuerzeiten raus kommen.

 

Wir fertigen egal bei welchem Hub immer die selben Einlasszeiten der Steuerwangen.

 

Hier ein Link dazu

 

 

 

 

Gruss Michael 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information