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T5 Langhuber


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frage bzgl. der t5 sip welle mit 60 hub. hat die jemand schonmal z.b. auf einem gespacertem malossi oder gar polini gehabt und ungefähre sz. ich soll hier für einen kollegen einen t5 motor aufbauen, der noch keine kw hat. ich wollte jedoch nicht einfach eine bestellen.

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Lies mal im T5 Polossi Topic auf Seite24. Da hatte ich SZ mit meiner 58 Hub King aufgezeigt.

Schnell-Fazit selbst mit Polossi-SKR-Kolben wirst du mit der 60er SIP nicht unter 126ÜS kommen, eher drüber.

 

56,5 oder 56 King nehmen und dann passt das easy mit dem Malossi.

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vor 2 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

frage bzgl. der t5 sip welle mit 60 hub. hat die jemand schonmal z.b. auf einem gespacertem malossi oder gar polini gehabt und ungefähre sz. ich soll hier für einen kollegen einen t5 motor aufbauen, der noch keine kw hat. ich wollte jedoch nicht einfach eine bestellen.


hab’s nie mit der Welle und Malossi zusammen gesteckt und vermessen… aber wenn ichs durch den Steuerzeitenrechner jage, komm ich nur auf wohlwollende  Ü 135-136 …mit Skr Kolben dementsprechend weniger. 

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das wird mir zu hoch mit den sz, dann kommt noch die höhere kolbengeschwindigkeit dazu. 

 

wer presst momentan eigentlich wellen um auf excenter. von christoph habe ich noch nichts gehört, aber er ist ja auch im urlaub.

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das wird mir zu hoch mit den sz, dann kommt noch die höhere kolbengeschwindigkeit dazu. 

 

wer presst momentan eigentlich wellen um auf excenter. von christoph habe ich noch nichts gehört, aber er ist ja auch im urlaub.

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vor 15 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Ach so, klar .. du könntest die 60er SIP auch auf 58 Hub umpressen lassen mit dem Excenter.

Aber ob das Sinn macht?! Sind dann 450-500e je nach dem wer es dir macht..


Von Pinasco gibts auch eine DS Welle für die T5 mit 57 Hub… hat aber ne Verzahnung am Kupplungsstumpf, Preislich ist die meine ich auch in dem Bereich.

 

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  • 1 Monat später...
Am 26.4.2021 um 17:59 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Wenn das ein Winterprojekt wird, würde ich persönlich noch warten bis ein passender Zylinder von SIP für die 60er Welle kommt. 
 

Eine 60er Welle nur für die Hand voll Nitros oder Simoninis auf den Markt zu bringen, lässt mich so einiges vermuten.

 

Es hieß mal Q3 oder Q4 für den neuen T5 Zylinder. Ist hier mittlerweile was neues bekannt? Jesco hatte den Zylinder ja mal in Insta... müsste doch mittlerweile bissl vorwärts gegangen sein?

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  • 4 Wochen später...

@vespa-joe wie ist die Passform für den Auspuffflansch bei 54er Hub mit 110er Pleul und damit nochmal +5mm per Fudi nach oben mit dem 172er?? Lässt der Versatz um 5mm nach oben die Montage der üblichen Boxen kniffelig werden oder ist das im Bereich der Toleranz der Befestigungspunkte?

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vor 5 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

@vespa-joe wie ist die Passform für den Auspuffflansch bei 54er Hub mit 110er Pleul und damit nochmal +5mm per Fudi nach oben mit dem 172er?? Lässt der Versatz um 5mm nach oben die Montage der üblichen Boxen kniffelig werden oder ist das im Bereich der Toleranz der Befestigungspunkte?


beim XL geht sich das mit ein bisschen biegen an den Traversenlaschen  ohne schweißen zu müssen noch aus… 

wobei ich beim meinem XL die Laschen noch zusätzlich angeschweißt, sowie ein Verstärkungsblech zw. Topf und Krümmer eingeschweißt habe… 

Das Verstärkungsblech nimmt dem XL m. M. n. die Neigung in gewissen Drehzahlen zu Vibrieren.

Ist aber bei 57/60 Hub ausgeprägter als bei 54Hub.

 

Bearbeitet von vespa-joe
Ergänzung vorgenommen
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vor 2 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


beim XL geht sich das mit ein bisschen biegen an den Traversenlaschen  ohne schweißen zu müssen noch aus… 

wobei ich beim meinem XL die Laschen noch zusätzlich angeschweißt, sowie ein Verstärkungsblech zw. Topf und Krümmer eingeschweißt habe… 

Das Verstärkungsblech nimmt dem XL m. M. n. die Neigung in gewissen Drehzahlen zu Vibrieren.

Ist aber bei 57/60 Hub ausgeprägter als bei 54Hub.

 

ich verschweiße mittlerweile alle Töpfe zwischen Krümmer und Körper. Hilft egal ob Polini Box oder SipRoad

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Am 3.8.2021 um 17:48 hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Bei 57 Hub geht ohne SKR-Kolben Polossi aber auch nichts! Alles andere sind ü130 ÜS..

 

Die Superstrong gibt es jetzt aber auch für genau die Pinasco-Wellen. Da soll das wohl nicht dran scheitern.

Wenn die restliche Peripherie passt, haben die Ü130 ÜSZ kaum/keine negativen Auswirkungen;-)

 

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Liebes GSF - Forum,

ich habe meinen Motor jetzt zusammen:

56.5er Welle Worb

Polossi mit A Kolben vom 172er Malossi Zylinder

MRP Kopf

5mm Spacer (Kolben steht minimal über)

Sip Performance Auspuff

MRP Ansauger 30er PHBH und Ramair

Zündung 16Grad vor OT

 

Motor springt sehr gut an sehr ruhig im stand. Läuft aber sonst fast gar nicht.

HD 155 und ND zum Test ist 77. Viel zu fett im Teillastbereich aber wenn er dann mal in den Reso geht hab ich das Gefühl er magert ab und so richtig Kraft klmmt auch nicht bei rum.

 

hat jemand einen Tip was ich ändern könnte? Vielen Dank!!!


Edit: Auslass etc sind unbearbeitet vom Polossi. 
 

Gruß

Bearbeitet von DaveS16
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Am 1.2.2022 um 11:18 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Falls es noch nicht war und jemanden interessiert!

 

Der MMW Simonini Kugelflansch passt tip top auf den Nitro 200. nur die Auslassbolzen müssen gegen abgedrehte Inbusschrauben gewechselt werden, dann passt es.

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Danke .. aber der Stutzen sieht irgendwie n bissi kurz und konisch aus, oder hält da ein, 125er nehme ich an, Auspuff prima? Da kommt dann noch ein O Ring rein?

Viel Platz für einen Schraubenkopf iss ja nicht.

 

Ich will meinen Nitro wie O T5 anpassen lassen - PX166 braucht nen Auspuff plus nen O Zylinder und dann zaubert er mir das. Find ich jetzt die beste Lösung, dann hat man auch keinen Gschiss mit Auspuffwechsel.

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Ok mache ich! 
HD vorher war 125 da hatte ich totaler Klemmergefahr bzw. Hatte auch einen kleinen Klemmer.

 

keine Benzinpumpe. Benzinschlauch auf kurzem Weg durch original Ansaugloch im Rahmen.


Mischrohr und Schwimmerventil schaue ich später. 
 

danke dir

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vor einer Stunde hat DaveS16 folgendes von sich gegeben:

5mm Spacer (Kolben steht minimal über)


könnte mir vorstellen dass zur fetten HD in Kombination auch recht hohe Steuerzeiten mit rein spielen.

hast die SZ gemessen?

Bzw. Wieviel ist minimaler Kolbenüberstand?

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Der Kolben schließt genau am Rand mit der Buchse ab, also gar kein Überstand, nur die Wölbung schaut drüber. Hab mir den Spacer extra besorgt um das so zu haben.

 

Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen. Mache ich aber zeitnah!

 

dachte vielleicht ich könnte erstmal eine passende Grundeinstellung finden um darauf aufzubauen… aber das Ding läuft 0,0! :-(

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vor 12 Minuten hat DaveS16 folgendes von sich gegeben:

Der Kolben schließt genau am Rand mit der Buchse ab, also gar kein Überstand, nur die Wölbung schaut drüber. Hab mir den Spacer extra besorgt um das so zu haben.

 

Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen. Mache ich aber zeitnah!

 

dachte vielleicht ich könnte erstmal eine passende Grundeinstellung finden um darauf aufzubauen… aber das Ding läuft 0,0! :-(


Ohne Kolbenüberstand wirst du schon mal extrem hohe Überstromzeiten haben, dann wundert mich das schon mal nicht.

Erst mal Steuerzeiten messen, dann Zylinder soweit runter wie es die Kolbenringe (etwas sicherheitshalber Toleranz einberechnen) bei der Kombi zulassen. 
Bevor das nicht passt, kannst du mit den Düsen spielen wie du magst… wird nie zufriedenstellend laufen.

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vor 37 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

 

Danke .. aber der Stutzen sieht irgendwie n bissi kurz und konisch aus, oder hält da ein, 125er nehme ich an, Auspuff prima? Da kommt dann noch ein O Ring rein?

Viel Platz für einen Schraubenkopf iss ja nicht.

 

Ich will meinen Nitro wie O T5 anpassen lassen - PX166 braucht nen Auspuff plus nen O Zylinder und dann zaubert er mir das. Find ich jetzt die beste Lösung, dann hat man auch keinen Gschiss mit Auspuffwechsel.


Ich weiß mir einen alten S&S passend auf Kugelflansch um.

 

Hab doch geschrieben, das u.a. auch der Kopf der Inbus abgedreht werden muss. Das ist aber an dem Motor wohl das Wenigste, was zu machen ist.

 

Mit der Zylinder, Hub & Pleuelkombi wird dir sicher ohne umarbeiten vom Auspuff (egal ob Reso oder Box) keiner passen. Das sollte klar sein.

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Ach so ich Horsti hatte das mit dem Kugelflansch nicht gecheckt - kenn ich nicht so neumodernes Zeuchs :-D

Äh nee .. will ich nicht so was.

 

5,5mm Fudi sind prinzipiell kein Problem für Standart Boxen, hab da noch nie die Lasche mit nem Hammer erweitern müssen. Das wird also auch mit dem Nitro keine Sorgen geben mit Boxen von der Stange zu fahren.

 

Nachtrag

Hab es jetzt noch nicht genau mit meiner 62/115 gemessen, aber mit meiner 58/115 hatte mein Nitro 118/168 SZ .. heisst über 5,5mm Fudi komm ich jetzt nicht mit Boxen - also alles im Grünen.

 

Bearbeitet von Kelle
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26 minutes ago, vespa-joe said:


Ohne Kolbenüberstand wirst du schon mal extrem hohe Überstromzeiten haben, dann wundert mich das schon mal nicht.

Erst mal Steuerzeiten messen, dann Zylinder soweit runter wie es die Kolbenringe (etwas sicherheitshalber Toleranz einberechnen) bei der Kombi zulassen. 
Bevor das nicht passt, kannst du mit den Düsen spielen wie du magst… wird nie zufriedenstellend laufen.


 

ok dann werde ich das noch weiter runtersetzen… was mich wundert ist dass die beim Worb nen 6mm Spacer mit liefern… und ich jetzt schon 1mm runter auf 5mm ums bündig zu haben.

 

Gruß und Danke für den Support

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vor 7 Stunden hat DaveS16 folgendes von sich gegeben:


 

ok dann werde ich das noch weiter runtersetzen… was mich wundert ist dass die beim Worb nen 6mm Spacer mit liefern… und ich jetzt schon 1mm runter auf 5mm ums bündig zu haben.

 

Gruß und Danke für den Support


Aber irgendwas stimmt da doch nicht…

56,5 Hub Welle läßt den Kolben 2,25mm im OT höher stehen als bei 52 Hub Original Welle.

das längere 110mm Pleuel der 56,5 Hub Welle gleichst du ja mit der 5mm Fudi aus.

 

Ist aber schon eine 56,5 Welle und keine 54 Hub Welle?

Serienstreuung der Zylinderlänge kann’s ja eigentlich nicht sein?!?

 

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    • Also in Spanien kriegst ohnehin höheren Ethanolanteil. bei E10 darf man über eine etwas fettere Düse nachdenken. der Si hielts aus mit circa E15 in Spanien.   Die Dichtungen an der Kuwe könnten aber ein Thema werden.   übrigens: auf dem Col de Izoard und co lief sie mit E10 auf 2760 m.s.l.m. deutlich besser, als auf 2650 mit E5.   nur so erwähnt zum nachdenken.  
    • Die Aufnahmen der Lagerschalen unten waren schon immer zu weit:   Habe ein Standard-Lager mit einem dünnen Blechstreifen, so wie das vorher auch eingesetzt war verbaut. Läuft einwandfrei.   Alternativ kannste natürlich auch das Übermaß Lager von Stoffi verbauen.
    • Schraub den doch mal auf oder bohr die Nieten auf (kann das nicht genau erkennen), dann kann man sehen wie es drinnen aussieht, also Aufbau und - was ich vermute - Rost. 
    • Hab in der GT einen Viton Tankdeckelgummi und die BGM Viton Wedis. Schon öfters mit E10 gefahren und alles wie immer.    Das ist gerade im Bezug auf den Sprit gar nicht so unkritisch. Der Alkoholgehalt war deutlich niedriger. Alkohol verändert aber das stöchiometrische Verhältnis, sprich die Karre läuft mit E10 magerer als mit Sprit von 1970.  Die Klopffestigkeit war damals im übrigen vergleichbar mit heute, bzw. als es noch blei gab sogar besser (ROZ98). Die heutige hohe Klopffestigkeit (z.B. Aral Ultimate ROZ102) wird im Regelfall immer durch die Beimischung einer sauerstoffhaltigen Komponente erreicht. Aral sagt offiziell das sie keine Alkohol beimengen. Wenn man aber genauer liest verwenden sie Ether (früher auch Äther genannt). Das ist aus stöchiometrischer Sicht gesehen aber genauso eine Plörre, die bei gleicher Menge Kraftstoff magerer läuft als Benzin ohne Alkoholanteil.   Lange rede kurzer Sinn; Je mehr Alkohol, desto größer fällt die Anpassung der Vergaserbedüsung aus. Bei E10 würde ich einfach pauschal etwas aufdüsen. In Rennkarren bin ich schon reines Metahnol als auch Methanol mit Nitro gefahren. Dazu habe ich an einem PWK28 alle Bohrungen im Vergaser entsprechend vergrößert, da ein reiner Alkoholbetrieb nahezu die doppelte Menge an Sprit benötigt. Das ist bei den Mikrokanälen für das Bypass System gar nicht so easy. In meinem Volvo 850 habe ich testweise mal E85 gefahren. Da kam die Einspritzung sofort an ihre Grenze der Fördermenge. Kalt kaum noch zu starten weil die Düsen natürlich nicht mal eben die doppelte Menge einspritzen können. Warm lief er dann halbwegs. Würde ich aber nicht zur Nachahmung empfehlen, auch wenn der Motor heute noch tadellos läuft (Volvo hat auch seit Ewigkeiten (1976) eine E10 Freigabe).
    • Servus allwissende Gemeinde,   die Elektrik an meinen Wohnmobil (Fiat Ducato, EZ 97 mit Roller Aufbau) funktioniert nicht mehr. Als Fehlerquelle haben wir folgenden Kasten ausgemacht...         der Besuch beim örtlichen Wohnmobilschrauber sowie bei diversen Elektrikern war bisher erfolglos.   Hat irgendwer ne Ahnung wer so ein Teil reparieren kann oder wie ich an ein Ersatzteil komme.   Infos zum Aufbau hab ich leider keine
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