Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb eddizei:

Hätte das als zu mager gesehen und erstmal HD etwas größer gewählt, ein Kollege meint jedoch das sei perfekt und höchstens über die Gemischschraube zu reguliere

Ich sehe kein weiß am Bügel...

Vor fettig schwarz kommt erstmal so ein dunkles Grau...

Dein Kollege erzählt Quatsch, wenn er die Hauptdüse meint.

Bearbeitet von Pholgix

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Oh, ok....Ich dachte es liegt daran, dass ich die Mutter nicht losbekomme. Wie kriegt man die auf, das Rad dreht sich ja mit? Bist du dir sicher mit dem Rechtsgewinde an der Kronmutter?

Geschrieben

@Andreas49 wenn du vor der Bremstrommel stehst , drehst du gegen den Uhrzeigersinn die Mutter auf.

Nein ich bin nicht sicher, alle Angaben ohne Gewähr.-D

Geschrieben

Bei mir kommt kein schlagschrauber an die vespa, geht auch ohne

Wenn der hebelweg nicht reicht, rohrverlängerung

Bearbeitet von vespetta

Geschrieben

habe ein passendes Stück Holz in der Länge wo ich quasi zwischen Traverse und einer Kühlrippe einlege. Geht easy für auf und zu :-)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespetta:

Hast du ne gute Strategie um die Polradmutter zu lösen? Das Blockierwerkzeug, was an die Flügel geht, halte ich eher für ne Notlösung, die ja auch bei nem HP4 nicht funktionieren würde und mit dem Kolbenstopper ist da ja auch keine schöne Methode, da wirkt für mich ein China-Makita-Klon-Schlagschrauber der unter 100 NM macht am schonendsten

Geschrieben

Wd 40 an die mutter. Wirken lassen

Entweder jemand hält das polrad, oder alleine halten, je nachdem wie die der Vorgänger fest gezogen hat

Ratsche und mutter drauf, mit handballen auf die ratsche.

99% löst das so jede mutter

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb vespetta:

...was ist am Schlagschrauber zum Öffnen falsch?

Geschrieben

Macht doch was ihr wollt -P

Jeder wie er mag, ich eben ohne schlagschrauber.

vor 37 Minuten schrieb eddizei:

Und mit der bloßen Hand kannst du 50-60NM halten? Respekt!

Mit ein paar ideen geht das schon.

Einem tuch, eine kante vom zylinder oder so, und schon geht mehr wie nur lose haltekraft

Aber egal jetzt, weiter machen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb V50 statt V8:

...was ist am Schlagschrauber zum Öffnen falsch?

weil Du damit bei sehr festsitzender Mutter viele ziemlich kurze aber sehr hohe Kraftspitzen ins Material einbringst, die möglicherweise die Struktur schädigen. Das ist wie ein Hammer ohne Gummi ;-) Weiterhin gibst Du damit auch einen ziemlichen Drehimplus auf die Kurbelwelle mit den entsprechenden Folgen, je nach Pressung am Pleuellagerbolzen. Ich würde das auch nicht riskieren!

Klar, kannst den Schrauber evtl. runterregeln, dann wird das soo tragisch nicht sein. Muss man aber dazusagen!

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb eddizei:

Und mit der bloßen Hand kannst du 50-60NM halten? Respekt!

Mit der richtigen Technik überhaupt kein Problem. Die beste Vorgehensweise wurde eh schon beschrieben

Geschrieben

Hallo zusammen,

nach langem bauen wir wieder mal den Motor von einer 125 primavera neu auf, vor lauter schrauberglück und enthusiasmus, habe ich meinen nachbarn gebeten die motorteile zu reinigen. hat er gut hinbekommen, allerdings hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass ihm beim kupplungsdeckel diverser rollen entgegen gekommen sind...

WhatsApp Image 2026-04-29 at 07.52.10 (1).jpeg

Die kommen aus dem unteren Lager, jetzt hat er 10 eingesammelt... ich habe, glücklicherweise bevor ich das neue Lager bestellt habe, nicht im Forum nachgelesen...

WhatsApp Image 2026-04-29 at 07.52.10.jpeg

habe aber jetzt ein neues, dieses hat 12 Rollen....

Eigentlich würde ich es gerne wechseln, kriege es aber nicht raus, bzw. weissnicht wie (noch ist er ganz, der Lagerkäfig)...

Empfehlung?

10 alte Rollen rein mit fett, wenn genug ROllen da (d.h. zirkumferenz ausgefüllt) , einfach so lassen? Wenn zu wenig,

Rollen aus dem neuen Lager in den alten Käfig, ist mir unsympathisch (ein gefudel sagt man bei uns in südtirol)....

Doch Lager wechseln wenn von den optionen nichts geht, dann aber wie rausholen?

Kupplungsdeckel neu ist keine Option für mich, oder die letzte....

Danke, Gruss

A

Geschrieben

Um auch für mich das Thema Schlagschrauber abzuschließen, da ich den ja ins Gespräch brachte: es ging explizit um die Vorderradmutter. Da sehe ich kein Problem. Wenn da das Material nachgibt, hat man ein größeres Problem und darf froh sein, dass das beim Schrauben und nicht beim Fahren passiert ist.

An der Kurbelwelle hat ein Schlagschrauber nix verloren, auch nicht zum Lösen!

vor einer Stunde schrieb frasebrase:

10 alte Rollen rein mit fett

Mache ich immer so.

vor einer Stunde schrieb frasebrase:

Doch Lager wechseln wenn von den optionen nichts geht, dann aber wie rausholen?

Ich würde vermuten, dass das mit Hitze und einem passenden Durchschlag von innen nach außen zu treiben ist.

Geschrieben

vor 16 Minuten schrieb Spiderdust:

Mache ich immer so. (das klingt schon mal gut)...

Ich würde vermuten, dass das mit Hitze und einem passenden Durchschlag von innen nach außen zu treiben ist. (hab da was glaub ich unklar/falsch beschrieben)...

es ist dieses hier

WhatsApp Image 2026-04-29 at 09.38.52.jpeg

da ist nix mit durchschlagen....

WhatsApp Image 2026-04-29 at 09.38.57.jpeg

oder versteh ich da was falsch...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Um auch für mich das Thema Schlagschrauber abzuschließen, da ich den ja ins Gespräch brachte: es ging explizit um die Vorderradmutter. Da sehe ich kein Problem. Wenn da das Material nachgibt, hat man ein größeres Problem und darf froh sein, dass das beim Schrauben und nicht beim Fahren passiert ist.

An der Kurbelwelle hat ein Schlagschrauber nix verloren, auch nicht zum Lösen!

...das sehe ich auch so. Wenn es das net aushält gibts sowieso ein Problem. Zum Anziehen würd ich auch beim Roller keinen Schlagschrauber verwenden, sondern nur den Drehmomentschüssel.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb vespetta:

Kennt jemand diesen ta k

Ist auf einer v50 montiert

Schätze könnte der sein: KLICK

Geschrieben

Fährt hier jemand Fremdkolben in PK 50 Serienzylindern?

Bei SC wird der DR Kolben in 38.4mm explizit dafür beworben, auch im Serienzylinder zu funktionieren. Spricht etwas dagegen?

Ich hab da wirklich Null Erfahrung und bei meinem Serienkolben hab ich seit eben nen Sturzschaden. Ich lasse für heute das Werkzeug fallen. Neben den Kolben 😂

Geschrieben

Lehrgeld halt.

Serienkolben oder Dr? Was sagen die Schrauber? Dünnere Ringe und Fenster vs. Original, 13 Euro Differenz vs. Risiko

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb vespetta:

Kennt jemand diesen ta k

Ist auf einer v50 montiert

IMG-20260428-WA0005.jpg

Bestimmt toll wenn einem im strömenden Regen, Nachts auf der Landstraße der Vergaser vom Gummi fluppt. Der Vorteil des größeren Volumens überwiegt aber ganz klar. Nice to have wenn die Vergaser Abstimmung 100% passt. satisfied

Geschrieben

Bonschorno,

ich habe meinen PK125S Motor neu aufgebaut und in diesem Zuge eine neue Kurbelwelle (Mazzu Rennwelle), den original Zylinder auf das 2. Übermass honen lassen und einen neuen Übermass-Kolben mit Kolbenringen eingebaut. Soweit passt auch alles gut zusammen.

Beim Ausmessen des Quetschspalts komme ich auf ein Mass von 1.8 mm, was ja zuviel ist. Die Alu-Fussdichtung misst 0.25 mm. Um auf einen Quetschspalt von 1.2 mm zu kommen kann ich ja nur am oberen Ende Zylinders abfräsen, da man auf die Fussdichtung nicht verzichten kann.

Kann ich am oberen Ende des Zylinders einfach 0.6 mm abfräsen, damit der Quetschspalt den 1.2mm entspricht? Und sind die 1.2mm auch korrekt? Oder ist es eine Option, am Zylinderkopf das besagte Mass abzunehmen?

IMG_0334.jpeg

IMG_0335.jpeg

Geschrieben

22er Siebdruckplatte, robustes 120er Qualitäts-Gewebeschleifpapier drauftackern, Wd40 drauf und Kopf mit viel Druck von oben, ohne kippen und mit drehenden Bewegungen, um das gewünschte Maß absolut plan (!) runterschleifen.

Kaltes Bier daneben hilft, das ist nämlich ganz schön schweißtreibend 😜

Montage mit Dirko HT

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

Und warum kann man auf die FuDi nicht verzichten?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Und warum kann man auf die FuDi nicht verzichten?

Kann man machen, ändert aber auch die Steuerzeiten und das sind dann auch nur 0.2 und keine 0.6mm, die es bräuchte um auf QS1. 2 zu kommen .

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Pholgix:

Kann man machen, ändert aber auch die Steuerzeiten und das sind dann auch nur 0.2 und keine 0.6mm, die es bräuchte um auf QS1. 2 zu kommen .

so dachte ich das auch. Somit kann ich das am oberen Ende des Zylinders abnehmen und nicht am Fuss, oder?

Danke für die vielen Tipps!!!