Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb IGCH:

Niemand nicht?

Meinst du die Bohrung etwa auf 4 Uhr neben dem Lufteinlass, die mit dem Messingröhrchen?

Die ist verbunden mit dem Kanal zur ND, somit auch zur HD und somit direkte Verbindung zur Schwimmerkammer. Wenn das bei dir also da rausläuft, dichtet das Schwimmernadelventil wohl (weiterhin noch) nicht.

Meine Erfahrung: wenn diese Bohrung dicht ist, ist doof mit Leerlaufgemisch und Standgas.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

... etwa auf 4 Uhr neben dem Lufteinlass ...

Nö... die kleinere auf 6 Uhr. Da sickert es gaanz langssam raus.

300711500_01_s.jpg

Geschrieben

grüss euch!

kann mir jemand mit abmessungen sagen wo diese gummitrittleisten genau platziert werden sollen?
die 2 oben am steg sind eh klar (weil da 2 löcher grob schon passen), die äussere am trittbrett fällt bei mir auch weg da ich so ein rundstahl einschweissen habe lassen.

aber wo befinden sich die inneren beiden genau?

eigentlich nicht so wichtig, aber ich dacht wenn ichs schon mache könnte man es ruhig mal richtig machen -D

lg

WhatsApp Image 2025-11-14 at 09.36.49_15d62c1a.jpg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Reicht die "normale" DRT Primär bis max 30PS oder brauchts da schon die verstärkte?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Motorhead:

grüss euch!

kann mir jemand mit abmessungen sagen wo diese gummitrittleisten genau platziert werden sollen?
die 2 oben am steg sind eh klar (weil da 2 löcher grob schon passen), die äussere am trittbrett fällt bei mir auch weg da ich so ein rundstahl einschweissen habe lassen.

aber wo befinden sich die inneren beiden genau?

eigentlich nicht so wichtig, aber ich dacht wenn ichs schon mache könnte man es ruhig mal richtig machen -D

lg

WhatsApp Image 2025-11-14 at 09.36.49_15d62c1a.jpg

Sind die Löcher für Gummitrittleisten ident zu den zu den Aluleisten? Dann könnte ich dir das messen. Der PV Rahmen steht gerad in der Küche neben mir.

Geschrieben

nein, die plastikclipsleisten haben andere.

zur not nage ich sie halt rein wie es mir passt -D

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

aluleisten haben meine anderen v50, da könnte ich ja sonst abmessen.

das hilft mir nix weil es definitiv anders ist.

hatte es mir selber mal notiert aber schlauerweise die skizzen weggeworfen blink

lg

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

2 Fragen zu einer Kaskade PK S von Utah.

Welche - gern laute - Hupe passt da gut rein? Halter bastele ich mir sonst halt.

Die Halter sind so grob ein gleichseitiges Dreieck mit 55-60mm Abstand.

Dann das untere Emblem, gibts das noch oder muss ich mir was drucken lassen?

Danke!!

IMG_5676.jpeg

IMG_5677.jpeg

IMG_5678.jpeg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Spiderdust:
No image preview

Schriftzug Kaskade OEM Qualität für Vespa Piaggio PK S -...

Schriftzug Kaskade in OEM-Qualität für Vespa Piaggio PK S, 102x20mm. Perfekte Passform und Langlebigkeit.

Zu blöd zu Suchen bin ich, danke sehr!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MyS11:

2 Fragen zu einer Kaskade PK S von Utah.

Welche - gern laute - Hupe passt da gut rein? Halter bastele ich mir sonst halt.

Die Halter sind so grob ein gleichseitiges Dreieck mit 55-60mm Abstand.

Dann das untere Emblem, gibts das noch oder muss ich mir was drucken lassen?

Danke!!

IMG_5676.jpeg

IMG_5677.jpeg

IMG_5678.jpeg

Plemplem kann man selba machen auch, wenn man will.

20251119_220546.jpg

VideoCapture_20250611-221421.jpg

VideoCapture_20250611-221428.jpg

Hube 12V DC von Amazon haut gut hin. Mehrfach verwendet bereits.

mööp...

Für die Hube habe ich einen diagionalen Bügel gedruckt. Will heißen, der Bügel ist 2x oder 3x, weiß ich nimmer ganau, an der Kaskade verschraubt und die Hupe zentral, wie vorgesehen. Zwängt man die Hupe zu sehr, geht die Lautstärke flöten. Hatte ich grad anner v50. Da hatte ich einen Klemmring rundum. Ohne Moosgummibeilage war der Lärm weg.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben

Bei der PK50S hat die DC Hupe ein Blech mit dem sie am Rahmen befestigt wird.

Vermutlich sind die drei Befestigungspunkte in der Kaskade für eine Schnarre.

Geschrieben

Servus, ich mal wieder mit ner Bedüsungsfrage. Die PK läuft super mit der 105er HD, aber in Ermangelung einer gescheiten Nebendüse bin ich bisher mit einer 65er gefahren... Wenn ich jetzt da auf eine eher passende 55er gehe, muss ich dann bei der HD auf 108 oder 110 hoch ? Die ND ist ja auch bei Vollgas mit dabei, oder hab ich nen Denkfehler ? Will dann nur nicht zu mager unterwegs sein, bei der erste Fahrt, wenns Wetter wieder mitspielt.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb pati:

Bedüsungsfrage

Von welchem Vergaser reden wir hier? PHBL?

Eine Änderung der ND wirkt sich nicht auf die HD aus. Witterungsbedingt kann es aber dennoch sein, dass du derzeit eine Nummer größer werden kannst, je nachdem, wie grenzwertig die HD bisher abgestimmt ist. Soll heißen, wenn die bei 20°C schon auf der eher mageren Seite ist, wird das bei 4°C nicht besser.

Geschrieben

Genau, Phbl 25. Ich bin eigentlich (laut Kerzenbild) Recht gut dabei vom Gemisch her. Aber danke, dann werd ich jetzt Mal einfach die 55er rein bauen.PXL_20250720_172615910.jpg

Geschrieben

Nächste Frage, bis wann sind denn eigentlich die Kupferhülsen als Kolbenbolzenlager verbaut worden ? Ich mach gerade den Motor von der '67er und musste mir Erstaunen feststellen, dass da kein KoBoLager verbaut ist, sondern eine Kupferhülse ... Ist das nicht eigentlich nur bei den kleinen Motorklappen so ? Der Motor ist sicher keiner aus der ersten Serie. Haben die damals einfach was sie gefunden haben in die Motoren geschmissen, oder hat da jemand ne Gaudi gemacht ?

Geschrieben

@pati bei meiner 77er Spezial war auch eine Kuwe mit Gleitlager verbaut. Bin mir ziemlich sicher das der Motor ungeöffnet war.

Gruß Benny

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb pati:

Nächste Frage, bis wann sind denn eigentlich die Kupferhülsen als Kolbenbolzenlager verbaut worden ? Ich mach gerade den Motor von der '67er und musste mir Erstaunen feststellen, dass da kein KoBoLager verbaut ist, sondern eine Kupferhülse ... Ist das nicht eigentlich nur bei den kleinen Motorklappen so ? Der Motor ist sicher keiner aus der ersten Serie. Haben die damals einfach was sie gefunden haben in die Motoren geschmissen, oder hat da jemand ne Gaudi gemacht ?

Flächendeckend kam das Nadellager bei der Fünfziger erst mit der PK. Es gibt aber vereinzelt Ausreißer in beide Richtungen, z.B. 50 Super Sprint mit Nadeln oder Spar PK mit Buchse.

Geschrieben

Wieder was gelernt, danke schön ! Aber die Fragestunde geht gleich weiter. Man findet zwar Recht viel dazu, aber das meiste ist immer auf Probleme bezogen. Ich hab das DRT Shim set gekauft um die Nebenwelle auszudistanzieren, da sie bei der PK doch etwas Spiel hat. Es sind 3 verschiedene Größen dabei. Nun die Frage

-Wo lege ich die jeweils passenden Scheiben unter (klein, mittel, groß)

-wie viel Axiales Spiel darf die Nebenwelle haben

-wie viel kann man (grob geschätzt) unterlegen, bis es zu Problemen kommt (welche?), wenn es nicht reicht, was kann man checken ?

-Getriebe ist ausdistanziert auf 0.1mm, die Hauptwelle ansich wird nicht nochmal extra geshimt ?

Gehen wir einfach Mal von "normalen" Komponenten aus, also originale Nebenwelle, 3-4 Scheiben Kupplung etc.

Danke euch wieder Mal, die Fragen werden weniger, versprochen (dafür schwerer 😜)!!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb pati:

da sie bei der PK doch etwas Spiel hat

Wo hat die Spiel? Im 6200 Lager? Wenn dem so ist, also dass sie da rausrutscht, solltest du dir eine andere/neue zulegen.

Ansonsten wird die Nebenwelle gern mal unterlegt zwischen Lager und NW, wenn die Kupplung am Primärkorb schleift. Das geht nur begrenzt, da sonst irgendwann NW und Kickerritzel dauerhaft Kontakt haben. In dem Fall schleift/dreht manch einer das Kickerritzel dann entsprechend runter.

Generell ist es immer besser, möglichst wenig irgendwo zu unterlegen, weil das immer einen Rattenschwanz an weiteren Anpassungen nach sich zieht.

Geschrieben

Die Welle sitzt nicht fest in dem Lager in der kleinen Motorhälfte, das ist sie bei der PK nicht und war es bei den anderen auch nicht 🤔 ich kann also quasi bei der Kupplung ein wenig an der Nebenwelle ziehen und sie kommt ein Stück entgegen. Das beeinträgchtigt die Funktion so nicht, aber mein innerer Monk hat angemerkt, dass man das sicher verbessern könnte

Geschrieben

Moin, brauche mal wieder Rat.

Wenn ich die Nebenwelle einschiebe und diese mit den Gangrädern der Hauptwelle zum fluchten bringe, greift der Kickerkranz in die Nebenwelle ein, wie auf dem Foto erkennbar. Das bedeutet doch, dass das Kickstarterzahnrad beim Motorbetrieb mitlaufen würde, was nicht richtig ist. Was stimmt hier nicht? Kickstartersegment ist im Gehäuse ganz eingeschoben.

Beim ausprobieren ob alles passt (Seitendeckel auf Gehäuse aufgesteckt ohne Dichtung und Flüssigdichtmasse) hat sich, beim späteren Abziehen des Deckels, die Nebenwelle aus dem Lager des Seitendeckels gelöst und ist wie auf nachstehendem Foto erkennbar mit Lager hängengeblieben. Die Passung des Lagers im Gehäuse ist insofern nicht besonders fest. Was ist da zu tun? Mit Loctite einkleben?

Danke und Gruß

IMG_3199.jpg

IMG_3200.jpg

Geschrieben

War die Kickstarterwelle beim Testen also als die Bilder entstanden sind auch wirklich ganz drin?

Die Feder drückt aufs Kickerritzel und das wiederum drückt die Kickerwelle etwas raus und dann schaut es so wie auf dem 2. Bild aus.

Geschrieben

Das Lager kannst du mit Fügen-Welle-Nabe einkleben.

Bzgl. Kickerritzel: du kannst ein kleines Scheibchen vom unteren Anschlaggummi abschneiden, dadurch wird das Ritzel von der Kickerwelle weiter runtergedrückt.

Erfahrungsgemäß passt sich das alles an, wenn der Motor zusammen ist und auch die Hauptwelle mittels Bremsankerplatte und Trommel an ihrem Platz ist.

Geschrieben

Ist die Kickerwelle original oder Repro?
Bei den Repro teilen passt das manchmal nicht und die "Anlauframpe" muss nachgearbeitet werden, da dieser Teil der Kickerwelle das Kickerritzel nicht weit genug runterdrückt.

Geschrieben

ich frag die wetterfee, die hat zwar keine ahnung aber antwortet wenigstens gleich blink

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

Moin. Weiß zufällig jemand wo ich ein Schloss für diese Sitzbank finden kann? Und welches Schliessblech für den Rahmen passt?

Ist soweit ich weiß von einer PK XL rush.

IMG_6517.jpeg

Geschrieben

Heute habe ich eine schrägverzahnte Primär 24/61 auseinander genommen und wollte den VMC Kupplungskorb draufsetzen. Sein Innendurchmesser ist maximal 54,8 aber der Absatz auf dem Zahnrad hat einen Durchmesser von 54,9. Der alte Korb hat etwas über 55.

Hat sonst wer dieses Problem und wie gelöst? Reklamieren und umtauschen?