Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Motovespa_75:

hallo zusammen,

Ich baue gerade mein neuer Kabelbaum ein (von SCK).

image.thumb.png.a1fd2a724106f228b1d9435028fba646.png

Kommt hier auch ein Gummiring? Wenn ja, welcher genau? Ich habe in der Explos nichts gefunden, weder bei SCK noch bei SIP. 

Danke und Grüße,

Patrick

Bei meiner PK50S sieht es genauso aus, ohne irgendeine Tülle. Unglücklich, weil da was hineinfallen kann.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Motovespa_75:

Danke! Aber dieser ist doch der Gummi für die Züge, aus dem Holhraum richtung Motor. Was Ich meine ist vom Hohlraum nach oben, da sind nur elektrische Kabeln drin.

Ich meine, das ist mir auch schon mal aufgefallen an den PK, also ein ein Loch ohne Kantenschutz. ich glaube ist original so

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Rolando:

Unglücklich, weil da was hineinfallen kann.

Jup. Mir ist da mal beim Vergaserschrauben das Plastikunterteil der Schieberfeder beim Polini CP Vergaser reingefallen. Schwups, Ausfall des Rollers bis das Paket (!) mit dem Ersatz kam...

Geschrieben

Ich hab mal wieder eine Anfängerfrage. Wie läuft das mit der Übersetzung, alles schreiben immer von geänderter Nebenwelle, kann man die denn so einfach wechseln ? Mich hat das schon beim Primär gewundert, dass man da ein größeres Ritzel einbauen konnte, aber das hat tatsächlich Recht gut funktioniert. Aber ist bei der Nebenwelle nicht das Flankenspiel danach zu groß, wenn ich nicht das Gegenstück auch entsprechend tausche ?

zweite Frage, wie elastisch ist der Gummi bei dem 24er Polini ASS ? Bekomme ich da einen 25er PHBL auch drauf oder sind die zwei mm im Durchmesser dann schon zu viel ? Welche anderen Membran ASS gibt es denn für größere Anschlussweiten, oder sind die größeren Vergaser nur noch für direkt gesaugte Motoren ?

Bearbeitet von pati
noch mehr Fragen ...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

Jup. Mir ist da mal beim Vergaserschrauben das Plastikunterteil der Schieberfeder beim Polini CP Vergaser reingefallen. Schwups, Ausfall des Rollers bis das Paket (!) mit dem Ersatz kam...

da gibts eine mega Erfindung, ist ein sehr flexibler Schlauch aber mit einem kleinen Gitter drin. Kommt vorne an den Staubsauger und kommt echt fast überall hin. Hab damit schon güldene Ringe und anderes nicht magnetisches aus den beschissensten Ecken gefischt

Geschrieben

Ich versuche was mit dem 3D Drucker zu machen, in TPU.

Bearbeitet von Motovespa_75

Geschrieben

Der Egig 170 vom Spezl wird durch einen PHBH 30 befeuert und fährt sich soweit gut. Nur das Standgas ist etwas hoch. Wo stelle man dieses denn ein?

IMG_6112.thumb.jpeg.e66bef9bc06b02d177a6cf84d087a605.jpeg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb pati:

Bekomme ich da einen 25er PHBL auch drauf oder sind die zwei mm im Durchmesser dann schon zu viel ?

Der PHBL 25 ist nur ein aufgebohrter 24er. Außendurchmesser anschlußseitig ist gleich.

vor 36 Minuten schrieb Servus_wie_gehts:

Der Egig 170 vom Spezl wird durch einen PHBH 30 befeuert und fährt sich soweit gut. Nur das Standgas ist etwas hoch. Wo stelle man dieses denn ein?

Ernst gemeint? 

Mal davon ab, dass man das in 3 Sekunden via Goggel herausgefunden hat, stellt sich mir ehrlich die Frage, warum man einen Tuningmotor mit nicht wenig Leistung haben will, wenn man die kleinsten Basics nicht weiß.

Antwort: große gerändelte Schlitzschraube rechts unten im Bild.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Spiderdust:

Der PHBL 25 ist nur ein aufgebohrter 24er. Außendurchmesser anschlußseitig ist gleich.

ahh, ja hab ich übersehen. Der ASS ist für den PHBL und den Polini CP angegeben,der CP hat 28,5mm und der PHBL hat 31mm Anschlussweite, das hat mich verwirrt.

Weitere Frage, passt der Unisex Curly jetzt eigentlich für die PK oder nur der normale ? Ich hab gesehen, dass das wohl mal diskutiert wurde ihn nicht unisex zu nennen, wenn es nicht passen sollte, da kam dann aber irgendwie nichts raus. 

Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe meine Schwinge ausgebaut um einen neuen Dämpfer einzubauen. 

Da sie jetzt eh einmal auseinander ist, würde ich sie gerne revidieren. Revisionssets habe ich für Smallframe keine gefunden.

Taugt diese Liste von SIP etwas (https://www.sip-scootershop.com/de/notepad/aDgNEtIp-0ethhjvrvPeCg )? Ist sie vollständig oder fehlen Teile? 

Auf den ersten und zweiten Blick finde ich sie vollständig. Bevor ich jetzt aber alles bestelle und im Endeffekt fehlt etwas, frage ich lieber nochmal nach.

Wäre über Hilfe dankbar!

LG

alfredo

Edit: Habe ne 50N Special V5B3T.

Bearbeitet von alfredo_s50
Modell ergänzt.

Geschrieben

Kann man den PK XL2 Kupplungsarm im eingebauten Zustand austauschen?
Also nur Reifen ab, so dass man besser hin kommt? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Olly:

Kann man den PK XL2 Kupplungsarm im eingebauten Zustand austauschen?
Also nur Reifen ab, so dass man besser hin kommt? 

Nein

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb konrektor:

Nein

Schade :satisfied:

Bearbeitet von Olly

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Sieht recht vollständig aus.

Ich würde noch über ein Antidive nachdenken.

Danke dir!

Antidive auch wenn ich einen YSS Dämpfer einbaue? Der ist ja schon verstärkt. Hätte Bedenken, dass es dann zu hart ist vorne. 

Den Dämpfer aus der SIP Liste würde ich natürlich herauslassen. 

Geschrieben

Mein Vater hat in seiner V50 mit Antidive den yss, er wiegt ca 120kg und sagt das Ding ist von der Härte super

Geschrieben

Ich hab das antidive 2x Mal verbaut, immer mit Standardfederbein. 

Mit 85kg hat man null Negativfederweg bzw SAG. Bei Bodenwellen ist das extrem nervös zu fahren. In Kurven verliert man die Bodenhaftung

Es federt vorne auch fast nicht ein. Aber klar, beim Bremsen ist das Nicken weg. 

Es bräuchte eine etwas weichere Feder dann wäre das perfekt. Aber bisher habe ich noch keine gefunden. 

Geschrieben

das crimaz antidive habe ich mit einem Carbone in der Fuffi, das ist tatsächlich auch zu hart ... passt da evtl die originale Feder in die Nachbaudämpfer ? Die können ja vom Durchmesser nicht so weit auseinander sein.

Passt denn der Unisex Curly jetzt auf ne PK ohne schnibbeln, jemand schonmal probiert ?

Geschrieben
Am 27.9.2025 um 15:27 schrieb REH777:

@polinist Bin grad in der Werkstatt, eventuell helfen dir diese Fotos!? Kurzhub geht mehr oder weniger im rechten Winkel ab, Langhub ist ca 10° daneben. 

gestern den Krümmer beäugt, geht im rechten Winkel weg - > Kurzhub
Danke!! :thumbsup:

Geschrieben

Danke euch! Ich baue erstmal keinen Antidive an und schaue mal mit dem YSS Dämpfer. 

Nachrüsten kann ich es immer noch.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb pati:

das crimaz antidive habe ich mit einem Carbone in der Fuffi, das ist tatsächlich auch zu hart ... passt da evtl die originale Feder in die Nachbaudämpfer ? Die können ja vom Durchmesser nicht so weit auseinander sein.

Ich hab diverse (ältere) Federbeine auf dem Tisch gehabt, die Drahtdurchmesser waren aber immer gleich dem CIF Ding, was unter 90 kg sicher zu hart ist.

Würde mich aber brennend interessieren, was ein altes originales PIAGGIO für einen Drahtdurchmesser hat!

image.thumb.png.b4115b20b978860027d13120807e736d.png

Wenn man das geänderte Hebelverhältnis mit dem Antidive Blech in Betracht zieht, müsste D_Draht m. E. min 0.5mm kleiner sein, damit man etwas SAG hat.

Bei den PX Stosdämpfern ist es dasselbe: ab 1979 D_Draht=6.0mm, ab 1984 original D=6.3, die neuen Standard haben meist D=6.5. Da gibt's dann keinen Negativfederweg mehr mit 80-90kg

Geschrieben

Guten Morgen zusammen,

ich hätte mal ein Problem... ich bin gerade fertig geworden mit einem Italkast Motor und wollte die Vespa bisschen einstellen, damit ich da mal Probe fahren kann.
Verbaut ist ein 28er PWK und ein Italkast GRV 125. Nun habe ich bei den Düsen zur Hand gehabt: ND38 und HD120. Ich habe schon neue Düsen bestellt.

Wenn ich den Motor über den Choke anmache geht sie bisschen hoch, dann kann ich den Choke rein machen und im Stand läuft sie ruhig und solide. Wenn ich den Choke aber dann ziehe geht die Drehzahl richtig hoch, würde sagen bestimmt 50% und drücke ich den wieder rein geht sie sofort wieder normal weiter im Stand. Wenn ich dann los fahren würde, geht sie sofort lustlos aus.

Wo mag das Problem denn wohl her kommen? Weil das mit dem Choke kenne ich eigentlich nur anders rum. 

Danke euch

Update:

Tutzt nun, ND ist 14 Nummern größer geworden, so kann ich erstmal arbeiten.

Bearbeitet von PK50S47

Geschrieben

Auch mal 'ne Frage:

taugt dieser Kupplungsdeckel was? FRT ist derzeit nicht lieferbar.

https://www.scooter-center.com/kupplungsdeckel-komplett-inkl-hebel-zughalter-premium-langer-gekroepfter-hebel-mit-zwei-zugpositionen-vespa-xl2-auch-passend-fuer-vespa-v50-et3-ets-aluminium/p-44784.html

premvm347_00.thumb.webp.0bccd6de1b2924f47d0063ec36d1869b.webp

mit freundlicher Genehmigung vom SCK entliehen

Geschrieben
21 minutes ago, Spiderdust said:

Dann wird deine ND für den kalten Motor (und vermutlich auch warm) deutlich zu klein sein.

Dann tue ich das mal anpassen, tun.

Melde mich dann zurück.

Thx 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Auch mal 'ne Frage:

taugt dieser Kupplungsdeckel was? FRT ist derzeit nicht lieferbar.

https://www.scooter-center.com/kupplungsdeckel-komplett-inkl-hebel-zughalter-premium-langer-gekroepfter-hebel-mit-zwei-zugpositionen-vespa-xl2-auch-passend-fuer-vespa-v50-et3-ets-aluminium/p-44784.html

premvm347_00.thumb.webp.0bccd6de1b2924f47d0063ec36d1869b.webp

mit freundlicher Genehmigung vom SCK entliehen

Also noch keinen Fahrversuch mit dem Teil unternommen, aber aus den gleichen Gründen für nen Kumpel gekauft und verbaut. Ich hatte mir das Teil aber vorm verbauen genau angeschaut. Das Ding ist recht gut verarbeitet und das sah alles in Ordnung aus. Ausrückweg unten auch normal.

Was ich Dir nicht sagen kann, ist, ob der Trennpilz tatsächlich mittig auf die gelagerte Andruckplatte drückt. Ich hoffe es aber :laugh:

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Sf Anfängerfrage:

Hab hier ne v 50 mit 112 Polini, 24 Vergaser und ori Pv Banane ( war wg Lautstärke damals die Wahl )..

Nun: man merkt das der Auspuff das Ganze oben rum 'begrenzt '... wollte jetzt auf zB BGM wechseln..

Das sollte doch spürbar 'besser' werden, oder ?

Was wäre da eine Auspuff Empfehlung... gerne möglichst leise...

Geschrieben

Hab ne PV auf der Fuffi, auf der PK hab ich die Sip Road Banane mit gekürztem Röhrchen, das geht mit dem dickeren Auspuff schon besser !

Apropos Auspuff, passt denn jetzt der Unisex Curly jetzt auf ne PK ohne schnibbeln oder nicht 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb pati:

Hab ne PV auf der Fuffi, auf der PK hab ich die Sip Road Banane mit gekürztem Röhrchen, das geht mit dem dickeren Auspuff schon besser !

Apropos Auspuff, passt denn jetzt der Unisex Curly jetzt auf ne PK ohne schnibbeln oder nicht 

Ne Unisex Curly passt nicht ohne Cut bei PK. Nur der erste Down&Forward passt und da kommt dann auch der Name Unisex her. Der Unisex Curly sollte eher in „CurlySex“ oder „CurlySue“ umbenannt werden @egig 😄😂😉