Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben

Er bleibt dann auch unten ein Stück.

Ist das richtig?

Wegen doppelter Verneinung wärs...

Und wenn du ihn von Hand hochdrückst, spürst du da einen Widerstand? Bleibt er dann oben von selbst?

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb IGCH:

Er bleibt dann auch unten ein Stück.

Ist das richtig?

Wegen doppelter Verneinung wärs...

Und wenn du ihn von Hand hochdrückst, spürst du da einen Widerstand? Bleibt er dann oben von selbst?

Wenn ich ihn hochschnellen lasse bleibt er ein Stück unter dem Anschlag hängen, wenn ich ihn auf den Anschlag hochdrücke bleibt er von selbst oben. Lässt sich aber leicht zw. Anschlag und der Position wo das Ritzel anfängt zu greifen hin und her bewegen. 

Geschrieben

Klingt für mich nach Feder dann

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb IGCH:

Klingt für mich nach Feder dann

Hab noch ein Foto vom Zusammenbau gefunden, da ist auch schon ein abstand zwischen Kickerwelle und Anschlag.

IMG_9727.jpeg.ca0d1194fd8cae3463147bc0338ba152.jpeg

Geschrieben

Da müsste die Feder faktisch ohne jegliche Kraftaufwendung einzuhängen gewesen sein. Merkwürdig allemal...

Ich hab am Bild eingekreist, wo bei mir das Segment rückseitig einen Grat hatte und daher unwillig übers Ritzel ging.

Spürst du, wenn du den Kicker in dem Bereich, wo er stehen bleibt, hin und her bewegst ieinen Widerstand?

Bei mir war das so.

IMG_9727.jpeg.ca0d1194fd8cae3463147bc0338ba152.jpeg.42e174c16f5b61ad2e9aa8671fb11de3.jpeg

Geschrieben

Ja Feder ging leicht einzuhängen. Mache sonst nur Largeframe und hab mir dabej nichts gedacht. 😬

Ritzel und Welle waren schon vorher in dem Motor. Glaub nicht das da ein Grat ist. Ich bau den Motor mal ein, vlt ist es weg wenn ich mit dem Fuß kicke. Ich geb dann bescheid. 
vielen Dank für die zahlreichen Tipps. ☺️

Geschrieben

Vielleicht eine LF Feder erwischt?

Ich weiss zwar nicht ob die überhaupt passen würde, aber vlt. ja doch.

Ich kann mir die heute im Lager mal ansehen und vergleichen.

edit: scheint die richtige zu sein. wenn ich das auf bildern richtig erkennen ist die px feder andersherum gewickelt.

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Nico Caragua:

Vielleicht eine LF Feder erwischt?

Ich weiss zwar nicht ob die überhaupt passen würde, aber vlt. ja doch.

Ich kann mir die heute im Lager mal ansehen und vergleichen.

edit: scheint die richtige zu sein. wenn ich das auf bildern richtig erkennen ist die px feder andersherum gewickelt.

Vielen Dank, ich hab noch eine aus einem ori PK motor und die sieht auch gleich aus. 
Ich bau ihn jetzt mal ein und dann schau ich. Notfalls wird nochmals gespalten. 😬

Geschrieben

Ich habe gerade nachgesehen.

So wie auf den Produktbildern abgebildet sehen die tatsächlich aus, die LF also andersherum gewickelt als die SF.

Ich vermute ja immer noch dass die Kickerwelle mal eine abgekriegt hat (und/oder die Bohrung)

Bearbeitet von Nico Caragua

Geschrieben

Servus miteinander,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Vespa 50N als Anfänger richtig mit meiner kurzen Frage. Hab die Schaltzüge erneuert. Das erste mal. Hat soweit funktioniert. Auch wenn ich mich da überhaupt nicht reinversetzen kann in das System. Egal. Probefahrt war gut. Jetzt will ich wieder fahren, bring den 3. Gang aber kaum rein. Wie gesagt, ich hab Knopf im Kopf. Welcher Seilzug wäre jetzt lockern/ spannen damit der 3. Gang wieder reingeht. Leerlauf passt mit 3/4 mm Spiel.

Hoffe jemand hilft mir. Grüße aus dem Unterallgäu (vielleicht gibt es ja sogar einen Schrauber 86842 in der Nähe der mir hilft)

Danke euch

Elmar

Geschrieben

Ein Bild

Versuch mal die Gänge im Stand durchzuschalten. Ohne laufenden Motor! Da muss man nicht zwingend fahren.

unten musst du den linken Zug nachspannen sollte der nicht rein gehen.

Geschrieben

Vielen Dank hiro LRSC. Ich werde deinen Tip probieren. 

Grüße :cheers:

Elmar

Geschrieben

Sind das verstärkte oder normale Federn für die Kupplung?

Drahtstärke 4,5mm, ca. 39-40mm hoch

Hab keine originale hier als Vergleich

IMG_9542.jpeg

Geschrieben

4,5 ist ori

Geschrieben
Am 10.8.2025 um 12:09 schrieb Reiti:

Habe einen Primaveramotor serviciert, jetzt ist mir aufgefallen das beim Durchkicken der Kicker zwar von selbst hochkommt aber zum Anschlag noch ca. 1cm Weg übrig bleibt, also der Kicker kann dann von Hand zum Anschlag gedrückt werden. 
Feder und O-Ring sind neu und beim Einhängen und Probieren vor der Endmontage ist mir nichts negatives aufgefallen.

Woran kann das liegen und sollte ich besser erneut spalten? Ob das spiel vor der Revision auch war kann ich nicht sagen weil ich den Motor ohne Kickerhebel bekommen hab. 😬

Auflösung des ganzen: Hab den Motor heute wieder gespalten, die neue, nachbau Kickstarterfeder war schuld. 😖 Originale PK Feder eingebaut, Kicker geht ohne Probleme auf Anschlag. 
Danke für die wertvollen Tipps. 👍🏻

Geschrieben

Servus!

Bei mir gehts um die Aluhülse die über den Ansaugstutzen kommt, habe sonst immer nur alte originale verbaut und jetzt habe ich hier so ein FA Italia Teil liegen.

Mit Filzring kann das nicht dicht werden, da sich der Vergaser nicht komplett in die Hülse schieben lässt.

ist das Nachbauzeug einfach müll oder gibts da was passendes ausm Zubehör?

Ohne Filzring wie aufm letzten Bild wärs optimal.

20250812_183908.thumb.jpg.c07fb7efd87b32acd1e574f772f93b0f.jpg

20250812_184136.thumb.jpg.5fb2aab51bd826bae5b97e461e6ab1f4.jpg

20250812_184229.jpg

Bearbeitet von SuperSprint

Geschrieben

Welche Kupplung nimmt man fürn DR 102? Mit Zentralfeder, die aktuelle (ist soweit ich weiß nur ne verstärkte Feder) hält zwar aber trennt extreeeem schlecht, im Stand kriegt man den 1. gar nicht mehr raus und ohne Gas geht die direkt aus

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben
Am 13.8.2025 um 22:27 schrieb SuperSprint:

Ohne Filzring wie aufm letzten Bild wärs optimal.

Kann es denn sein, dass du einen Vergaser mit der O-Ring-Nut hast? Das hat auch z.B. meine Pk XL2, da gehört kein Filzring sondern nur der O Ring im Vergaser rein und der lässt sich genauso weit aufschieben wie in deinem letzten Bild

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb eddizei:

Welche Kupplung nimmt man fürn DR 102? Mit Zentralfeder, die aktuelle (ist soweit ich weiß nur ne verstärkte Feder) hält zwar aber trennt extreeeem schlecht, im Stand kriegt man den 1. gar nicht mehr raus und ohne Gas geht die direkt aus

Von den Verstärkten Zentral-Federn ist eigentlich nur die von Polini zu gebrauchen. Und da kanns manchmal auch schon hakelig werden. Bin die aber vor paar Jahren mit 3 Scheiben und Malossi 112 so gefahren. 

Die Polini Wave Feder hab ich nie getestet, aber vielleicht kann da wer anderes dazu berichten.

Nächster (zu empfehlen) Schritt wäre die Revolver oder Stoffi.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb eddizei:

Kann es denn sein, dass du einen Vergaser mit der O-Ring-Nut hast? Das hat auch z.B. meine Pk XL2, da gehört kein Filzring sondern nur der O Ring im Vergaser rein und der lässt sich genauso weit aufschieben wie in deinem letzten Bild

Nö, Vergaser hat keinen O-Ring.

Aber die Aluhülse könnte für Vergaser mit O-Ring sein, das würde einiges erklären. Falls es da unterschiede gibt.

Geschrieben

Die Wave Feder von Polini funktioniert gut. Würde aber trotzdem immer die Revolver Clutch empfehlen. Kann man sich super aufs Setup einstellen und zieht sich leicht. Und bei Setupwechsel easy und stressfrei mit anderen oder mehr Federn nachjustieren :thumbsup: 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Spiderdust:

Revolver

Wo bestellt man die denn am besten? Da gibts ja was im Vespaonline Forum und auf dieser Stoffi-Website, und die doppelt so teure und nicht verfügbare Pinasco-Version bei Sip

Geschrieben

Achso, hab das topic hier irgendwie gar nicht gefunden- evtl bestell ich die bald mal, ist aber auch nicht dringend weils der Roller meines Vaters ist und er meint, eine irgendwie funktionierende Kupplung sei generell überbewertet.

Ist die denn besser als ne ori XL2 Kupplung, dass es sich lohnen würde, meine gut funktionierende dafür umzubauen, und würde das überhaupt passen?

Bearbeitet von eddizei

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb eddizei:

Achso, hab das topic hier irgendwie gar nicht gefunden- evtl bestell ich die bald mal, ist aber auch nicht dringend weils der Roller meines Vaters ist und er meint, eine irgendwie funktionierende Kupplung sei generell überbewertet.

Ist die denn besser als ne ori XL2 Kupplung, dass es sich lohnen würde, meine gut funktionierende dafür umzubauen, und würde das überhaupt passen?

Warum solltest du umbauen, wenn deine XL2 Kupplung gut funktioniert? Never change a running System :cheers:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb eddizei:

Du schriebst von Zentralfederkupplung:

vor 20 Stunden schrieb eddizei:

Mit Zentralfeder

Wenn du eine funktionierende XL2 Kupplung hast, behalte die.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Spiderdust:

Du schriebst von Zentralfederkupplung

Ja, tut mir leid, das hätte ich eher klarstellen müssen: Es geht hier um zwei verschiedene Roller: Probleme macht die Zentralfederupplung an der V 50 meines Vaters, meine Pk XL2 hat die Ori Kupplung drin, die auch super ist, aber bald (im winter) wollte ich evtl mal auf 75cc gehen, und da schadet eine stärkere Kupplung ja nicht, aber ich denke dass da die XL2 Kupplung original halten wird.