Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

innendämmung, vergaserraum, eine schnittvorlage quasi wie in der "burda", für dämmmatten, das wäre lässig! der roller ist original, also nix ranziges (170er egig halt) und der muss über die BRD um in Ö zugelassen werden zu können. ich will da auch nix "reinschustern", es soll schon fesch sein.

image.thumb.png.21fd67ef45ee8c55e6f7aef5b216ca6e.png

Bearbeitet von sepp

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Olly:

Sie springt mit Choke an und wenn die Vespa im Standgas läuft und ich den Choke ziehe geht sie aus - soweit so gut. Wenn sie eine längere Zeit, so 1,5-3 Minuten im Standgas tuckert, dreht sie dann entweder mal höher und das Standgas bleibt erhöht, oder die andere Variante, sie geht dann aus. Wenn ich fahre, dann bleibt das Standgas z.b. beim stehen bleiben an der Ampel konstant erhöht. Beim fahren ist alles soweit okay, sie hört sich aber ein wenig dumpf an. Habe dann mal im Standgas Bremsenreiniger an den Vergaser und den ASS gesprüht und dann geht sie direkt aus und kaum danach mehr an. Was kann da los sein?

Hatte neulich genau das selbe, hab den Vergaser 3x raus und rein, penibel gereinigt, hab nen Drucktest von Stutzen bis Auspuffstinger gemacht - 100% dicht, aber immer wieder dasselbe Problem.

Hab dann festgestellt, dass der "Rüssel" der Nebendüse leicht verbogen war und der Sitz unten so metallisch blanke Stellen hatte (evtl. wegen dem krummen Rüssel?), ausserdem sah die nach Ablagerungen aus - wollte eigentlich nur die ND tauschen, aber weil ich keine Lust hatte, den Vergaser da womöglich nochmal rauszufummeln, hab ich direkt nen neuen verbaut. Jetzt läuft das top. Will sagen: Schau Dir mal die ND genauer an, oder tausch die. Die kommen scheinbar noch von Dellorto ("inc"), insofern ist die Grösse evtl. sogar noch so genau wie "damals".

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb sepp:

innendämmung, vergaserraum, eine schnittvorlage quasi wie in der "burda", für dämmmatten, das wäre lässig! der roller ist original, also nix ranziges (170er egig halt) und der muss über die BRD um in Ö zugelassen werden zu können. ich will da auch nix "reinschustern", es soll schon fesch sein.

image.thumb.png.21fd67ef45ee8c55e6f7aef5b216ca6e.png

Nur ne Verständnisfrage: Du hast das schon alles durchgesprochen mit dem TÜV, oder demjenigen Shop, der das in BRD machen soll? Wäre für mich neu, wenn hier in BRD ein TÜV Prüfer etwas in eine HP4/XL2 einträgt ohne Abgasgutachten mit Bj nach 1.1.1989. Das brauchen eigentlich alle Kisten hier nach 01/01/1989, wenn ich mich recht erinnere...wenn hier ne Kiste nach Erstzulassung 1989 ist, braucht die ne AU bei jedem TÜV.

Und Du trägst ja jetzt keinen 121ccm Piaggio Motor ein, sondern nen EGIG170 ohne Scheibenbremse. Die Bremse find ich ja total gut, aber der TÜV mag manchmal eine haben, je nach Motorleistung :thumbsup:

Hier gibts bißchen mehr dazu: 

Wenn Du das alles schon geregelt hast, dann bin ich stumm und behaupte das Gegenteil :cheers::laugh:;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

spanisch 125xl2, zur not bleibt es die auch🤓

Bearbeitet von sepp

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb sepp:

innendämmung, vergaserraum, eine schnittvorlage quasi wie in der "burda", für dämmmatten, das wäre lässig! 

Lässig den Tank raus nehmen, Stück Karton und ne Schere. Schwups, hast Du ne lässige Schnittvorlage für die Dämmmatten. Dauert keine 10 Minuten :cheers: 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb sepp:

...

der roller ist original, also nix ranziges (170er egig halt) und der muss über die BRD um in Ö zugelassen werden zu können. 

...

Ich stand unlängst vor einem ähnlichen Problem und dachte an die selbe Lösung.

Das klappte leider nicht, weil sämtliche von der Serie abweichende Teile in AT nochmal einzutragen sind, auch wenn sie in DE bereits eingetragen wurden, da es sich um eine länderspezifische Genehmigung handelt und bei Einfuhr nach AT  eine Einzelgenehmigung nötig wird.

Außer, man bekommt in DE eine EU-Typemgenehmigung. Mit der kannst in AT dann ganz normal ammelden.

Hat sich da zwischenzeitlich was geändert/erleichtert?!

Geschrieben

Suche einen Gepäckhaken zum montieren am Scharnier der Sitzbank. Gibt es sowas für die smallframes?

Ich möchte ungern Löcher in den Rahmen bohren.

Geschrieben

Hat jemand Maße von Einla, Auslass usw. von ETS-Zylindern? Ist da ein Unterschied zur PK 125 XL?

Habe 2  gebrauchte Zylinder liegen, die von einer ETS sein müssten.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Spiderdust:

Wäre mir nicht bekannt.

Selber bauen? Gewinkeltes Blech unter das Scharnier und an das Blech dann den Haken schrauben bspw.

Ansonsten an die Sitzbank schrauben, wurde früher auch gerne so gemacht.

Alternative wäre selber machen. Hast du ein Beispiel mit an die Sitzbankschrauben? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-paul1:

Hat jemand Maße von Einla, Auslass usw. von ETS-Zylindern? Ist da ein Unterschied zur PK 125 XL?

Habe 2  gebrauchte Zylinder liegen, die von einer ETS sein müssten.

Aus der Motociclismo 1984 zur Änderungen der PKS zur ETS:

image.thumb.png.b46bbdaa03f59363b1594fb1c1e6f4fc.png

Die Ansaugung wurde von 110°-54° des PKS auf 120°-54° geändert, indem die Schulter der Kurbelwelle, die als rotierender Verteiler fungiert, modifiziert und die Ansaugöffnung am Kurbelgehäuse von 23 mm auf 29 mm vergrößert wurde. Die Auslasszeit wurde von 152° auf 156° erhöht, während die Dauer der Übergänge mit 116° unverändert blieb.

Ich glaub XL(2) und ETS sind identisch. Schau mal auf die Nummer an der Radseite auf dem Zylinder. Google danach mal. L-Kolbenring oben, auf dem Kopf steht P125ETS und der Zylinder müßte M8 Stehbolzen am Auslass haben. PKS hat da glaub ich immer M6 gehabt. ETS Zylinder haben keinen Absatz als Frisiersperre, wie die deutschen PK80-125 hatten.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben

Falschluft und Auspuff ? Gestern Abend nach Hause gefahren Bodenwelle und plötzlich gefühlt Klang extrem lauter (set up ist das 125er road legal kit von SIP) klingt jetzt wie wenn früher beim Auto der Auspuff ab war ,-) oder nen großes Loch hatte. Leistung relativ unverändert aber kam auch im Stand nicht von der Drehzahl runter (Falschluft) hab noch nicht drunter geschaut, aber kann das der Krümmer sein, zieht denn da auch Falschluft ??

Geschrieben

Kann sein, dass der Auspuff durch das tiefe Einfedern irgendwo angeschlagen ist. Das führt gerne mal zu einem Riss hinter dem Zylinderauslass am Krümmerflansch.

Vielleicht hat sich auch nur was gelöst bei dir. Einfach mal schauen. Und wenn du schon dabei bist, löse das Federbein unten und schaue, wie weit du einfedern kannst und ob irgendwo was anschlägt.

Und ja, der Zylinder kann auch auslassseitig Falschluft ziehen.

Geschrieben

Moin ,

Ich bin gerade mitten im Kampf gegen die Vibrationen. Ich habe einen PK Motor mit 130er Dr, Marzurelli Sport Welle und SIP Road Banane. Alles in einer V50 . Dazu habe ich eine VMC 360 Zündung die den Zündzeitpunkt verstellt . Dazu habe ich ein gefrästes leichtes LTH Lüfterrad. Nun habe ich das Problem,dass sie im Stand doch ziemlich vibriert und während der Fahrt bei 5000-6000 Umdrehungen auch. Es vibriert im gesamten Rahmen . Vorher mit anderer Welle und polini war das genauso . Also schließe ich den Motor an sich aus . Mir ist nur aufgefallen ,dass man diese Zündung ja extrem früh abblitzt damit sie später bei 16 Grad ca. Steht und das in Kombination von dem Leichten Lüfterrad . Meint ihr das die Vibrationen von dort kommen könnten ? Gruß Tim

Geschrieben

LüRa unwucht evtl.?

Hatte ich gerade mit HP und Alulüfterrad. War 3,9g unnwucht.

Bearbeitet von IGCH

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb IGCH:

LüRa unwucht evtl.?

Hatte ich gerade mit HP und Alulüfterrad. War 3,9g unnwucht.

Möglich, ich weiß nur nicht wer mit das auswuchten kann oder kann man das selber machen ? Bin gerade kurz davor die alte Zündung einzubauen mit originalem PK lüfterrad.

Geschrieben

Moin, ich habe eine PK 50 XL2, V5X3T, gebraucht gekauft.

Frage 1:

Es ist ein Vergaser SHB 20.20 E verbaut, der ist nicht original, oder? Laut Wiki müsste es ein SHB 16.15 F sein. Oder gibt es Ausnahmen?

Da ich glaube, dass der Vergaser nicht korrekt ist, habe ich den Verdacht, dass der Zylinder vielleicht auch nicht original ist. Ich kann keine Beschriftung am Zylinder finden. So sieht er aus:

IMG_20250712_204234548.thumb.jpg.55291afd18d74b06ad0dce6f19be6c84.jpg

Frage 2:

Muss ich den abbauen, um zu prüfen, ob er original ist, oder geht es anders?

Kenne mich mit Smallframe nicht aus, bitte helft mir.

Geschrieben

Hi

1. Der 20.20 ist falsch. Der 16.15 F wäre original. Wobei ich einen anderen 16er Vergaser verbauen würde. Der 16.15 F soll etwas zickig beim Einstellen sein. Hier fehlt mir aber die Erfahrung.

2. Auf der Linken Seite vom Zylinderfuss könnte etwas stehen.

PM steht für Pollini. Bei Piaggio müßte das Piaggio Emblem drauf sein?

Das hier ist ein D.R. 75ccm

20250713_110756.thumb.jpg.b11dacad8bf19fe68327c6dea4b430f3.jpg

20250713_110741.jpg

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

Auf der Radseite steht nichts.

IMG_20250713_124217488.thumb.jpg.e3eb156629abbbacb7d0f6f944b424e3.jpg

Aber wenn der Vergaser schon nicht original ist, kann ich Töchterchen eh nicht damit fahren lassen.

Ich mache die Wundertüte demnächst auf, dann habe ich Gewissheit. Den Vergaser mit Ansaugstutzen werde ich dann hier im Forum zum Tausch einstellen, gegen Original.

Danke für Eure Antworten!

Edit: Hier der Link zur Tauschbörse:

Bearbeitet von P200VSX1T

Geschrieben

Ich habe auch eine Zylinderfrage.

Italienische PK XL Rush, habe den Motor gerade auf der Bank. Leider ist ein 75ccm Polini verbaut. Da der Roller auch für meine Tochter ist, soll alles original sein.

Hat die Rush einem normalen PK Zylinder, oder was ist da anders? Sie hat ja das Dreiganggetriebe und mehr Leistung als die XL.

Geschrieben

Ja aber.

Vorne mit originalen Dämpfer Schleift das. Hinten an der Schwinge. Beim PK Block schleift es  auch. Da gibt es Diszanzstücke für unter die Bremsankerplatte. Die sollten eigentlich auch auf den V50 Block passen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hiro LRSC:

Ja aber.

Vorne mit originalen Dämpfer Schleift das. Hinten an der Schwinge. Beim PK Block schleift es  auch. Da gibt es Diszanzstücke für unter die Bremsankerplatte. Die sollten eigentlich auch auf den V50 Block passen

Danke dir… so grob in die Richtung hatte ich das auch noch im Hinterkopf :cheers:

Geschrieben

Servus,

Reifenfrage.. ich werde über die Suche leider nicht ganz schlau/Fündig

ich fahre auf meiner Pk aktuell die Sip Alufelge TL mit Sava/Mitas (glaub mc34) 90/90-10

da die jetzt schon paar Jahre haben, soll was neues her. Entweder die Bgm Sport oder die Bgm Classic. In 3.00-10 (weils halt in den Papieren steht)

Den Bgm Sport auf Alu + Tubeless läuft ja, aber der Classic ist ja Tubed. Geht das mit Schlauch auf der Tubeless Alufelge? Oder nicht zu empfehlen?

lg

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Jörg-V50:

Servus,

Reifenfrage.. ich werde über die Suche leider nicht ganz schlau/Fündig

ich fahre auf meiner Pk aktuell die Sip Alufelge TL mit Sava/Mitas (glaub mc34) 90/90-10

da die jetzt schon paar Jahre haben, soll was neues her. Entweder die Bgm Sport oder die Bgm Classic. In 3.00-10 (weils halt in den Papieren steht)

Den Bgm Sport auf Alu + Tubeless läuft ja, aber der Classic ist ja Tubed. Geht das mit Schlauch auf der Tubeless Alufelge? Oder nicht zu empfehlen?

lg

Du willst nen TT Reifen auf ner TL Felge mit Schlauch fahren?  :whistling: Die Frage ist ob der BGM TT auf die SIP felge geht. Welche Version ist den die Sip Felge?