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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Muscma80:

Da ich neu bin bei SF. Was ist gesteckt bei einem V50 Motor möglich? 133 Polini oder kleiner?

Bis 112ccm geht mit einer 50er Kurbelwelle.

Ab (80 ori) 125ccm wird eine Kurbelwelle mit mehr Hub (51mm) benötigt.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Muscma80:

Da ich neu bin bei SF. Was ist gesteckt bei einem V50 Motor möglich? 133 Polini oder kleiner?

Wenn du dabei bist, mach 133 und ne neue Kurbelwelle! Ansonsten 112ccm

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dr.sonny:

Wenn du dabei bist, mach 133 und ne neue Kurbelwelle! Ansonsten 112ccm

 

 

vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Bis 112ccm geht mit einer 50er Kurbelwelle.

Ab (80 ori) 125ccm wird eine Kurbelwelle mit mehr Hub (51mm) benötigt.

 

Okay. Muss aber nichts aufgespindelt werden oder so. Darum ging es mir eher.  Danke. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Muscma80:

Okay. Muss aber nichts aufgespindelt werden oder so. Darum ging es mir eher.  Danke. 

 

Das gibt es nur bei V50 1° Motoren. Bei diesen Motoren ist der Zylinderfuß kleiner im Durchmesser. Da passen selbst alle 75er nur in abgedrehten Zustand rein.

  • Thanks 1
Geschrieben

Kurze Frage, da auch für mich neu. Kann man an einem XL2 Lenker die Bremshebelaufnahme tauschen?(ohne den Lenker demontieren zu müssen)

 

Habe gerade eine XL2 Automatica stehen läuft top aber die Klemmung der Bremshebelaufnahme ist ohne Sturtz gebrochen. (die karre hat zumindest keine Kratzer ect.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte aufgeschrumpft sein, evtl hab ich da was von einem xl2.

 

..hab nix mehr rum liegen.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Kurze Frage wegen Polradmutter an meiner V50. Die war garnicht vorhanden es war ne normale Mutter verschraubt, habe jetzt ne M10 x 1,50 Bundmutter/Flanschmutter im SC bestellt und die ist etwas zu groß allerdings ist es auch keine M9, quasi ein zwischending...hmmm schaut man bei den üblichen quellen findet man aber nichts. Bei der Suche hier im Forum wurde bei ähnlichen Threads auch immer auf die M10 verwiesen, aber wie gesagt die ist etwas zu groß und wackelt .... ein gewinde hat das Polrad nicht muss ja dann mit der Mutter abgezogen werden...

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb horsthimself:

Kurze Frage wegen Polradmutter an meiner V50. Die war garnicht vorhanden es war ne normale Mutter verschraubt, habe jetzt ne M10 x 1,50 Bundmutter/Flanschmutter im SC bestellt und die ist etwas zu groß allerdings ist es auch keine M9, quasi ein zwischending...hmmm schaut man bei den üblichen quellen findet man aber nichts. Bei der Suche hier im Forum wurde bei ähnlichen Threads auch immer auf die M10 verwiesen, aber wie gesagt die ist etwas zu groß und wackelt .... ein gewinde hat das Polrad nicht muss ja dann mit der Mutter abgezogen werden...

 

Dann hat es das Gewinde der Welle  auseinander gezogen oder das ist schlicht verschlissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

ich bräuchte einen Tip zu einem möglichst kleinen und flachen Zündkerzenstecker. 

Ich habe mir jetzt schon den 2ten NGK Stecker in kurzer Zeit geschrottet. Der Platz zwischen Zylinder und Rahmen ist bei grösseren Zylindern einfach sauknapp. 

 

Danke :cheers:

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb PhilLA:

Servus,

ich bräuchte einen Tip zu einem möglichst kleinen und flachen Zündkerzenstecker. 

Ich habe mir jetzt schon den 2ten NGK Stecker in kurzer Zeit geschrottet. Der Platz zwischen Zylinder und Rahmen ist bei grösseren Zylindern einfach sauknapp. 

 

Danke :cheers:

 

Langstreckenrennenrennerprobt

http://www.scooter-center.com/de/product/3309006

 

Kann man meiner Meinung nach nur mutwillig zerstören. 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb vnb1t:

schade Ihr ganzen ESC Fahrer die auf Bremspumpe umbauen müssen doch sowas haben :-D

 

 

hatte ich dreifach rumliegen :???:

Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe ein Kupplungsproblem und dazu eine Frage:

 

Der Patient ist eine V50 Spezial, 3 Gang mit 75er DR und 19er Vergaser. Die Kupplung ist eine mit 3-Scheiben und Korkbelägen und mitlerweile einer Polinifeder (eine zentrale Feder, nicht das XL2-Zeug). Getrieböl ist die Standardfüllmenge mit SAE 30 unlegiert. Der Zughalter am Motor ist der richtige für den Kuludeckel(hebel) und der Zug ist auch locker genug.

 

Der Roller tat immer was er soll, die Kupplung trennte immer, hielt immer und rutschte nie. Irgendwann fing das an, dass die Kupplung nach dem Schalten und wieder einkuppeln eine kurze Zeit brauchte bis Sie wieder griff, sie rutschte quasi ca. 2 Sekunden und griff danach wieder. Das ganze passierte aber nur bei kalten Motor (die ersten 2-4 Betriebsminuten), danach griff die Kupplung wieder wie sie sollte. Wenn ich mir in dieser Zeit mit dem Kuppeln, Schalten und Wiedereinkuppeln und

 

Folgendes habe ich dann getan:

- altes SAE 30 raus, neues rein > keine Änderung des Problems

- alte Beläge (3-Scheiben Kork) und Zwischenscheiben raus und neu Beläge (3-Scheiben Kork (was namhaftes)) und neue Zwischenscheiben (waren/sind gerade) rein > keine Änderung des Problems

- alte verstärkte Kulufeder (war glaube ich ne DR oder so) durch eine neue verstärkte Polinifeder ersetzt > keien Änderung des Problems.

Ich konnte bei Ausbau der Kupplung auch nicht entdecken wass mechanisch komisch war, keine SChleifspuren oder Sonstiges was ein korrektes Einkuppeln der Kupplung verhindern könnte.

 

Liegt das am Öl? Erreiche ich da eventuell was mit so nem Superdupergetriebeöl ala MTX?

Oder kanns noch was anderes sein was ich noch nicht auf dem Schirm habe?

 

Viele Grüße,

bubu

Geschrieben (bearbeitet)

Schon komisch das.. ich würd auch mal das Primärritzel und den Keil auschecken. Kulu mit gut Nm angezogen? (:

 

Was das Öl angeht.. klar, ne Vespa ist prinzipiell anspruchslos und ich würd bei nem 75er DR auch kein krasses Voodoo 2-T Öl fahren, aber das MTX im Getriebe kommt schon gut.. allein wie lang das Zeug aussieht wie frisch aus der Flasche ist beeindruckend und eine gerade Primär wird flüsterleise damit.. ich kanns nur empfehlen... SAE30 ist bei mir jedenfalls Geschichte.

Bearbeitet von benmuetsch
Geschrieben
Am 17.10.2017 um 20:30 schrieb wheelspin:

 

Langstreckenrennenrennerprobt

http://www.scooter-center.com/de/product/3309006

 

Kann man meiner Meinung nach nur mutwillig zerstören. 

 

Moin,

wie bitte soll man diesen Stecker auf ein Zündkabel bekommen?

Die „Bohrung“ des Steckers ist deutlich schmaler, als jedes Zündkabel dass ich hier habe. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PhilLA:

 

Moin,

wie bitte soll man diesen Stecker auf ein Zündkabel bekommen?

Die „Bohrung“ des Steckers ist deutlich schmaler, als jedes Zündkabel dass ich hier habe. 

 

Der Stecker ist ja aus Gummi. Durch das eindrehen des Kabels weitet sich das Gummi und stellt die wasserdichte Abdichtung zum Kabel her.

Wenns ganz arg klemmt, einfach einen tippen Fett drauf oder anderen Vaseline-kram - irgendwas müsste ja am Bett rum stehen.

 

Ernsthaft, ich montiere die Dinger regelmäßig an irgendwelche Rennhobel und benutze dazu entweder das kabel was an einer IDM Zündung eh schon dran ist oder das handelsübliche Silikon-Kabel.

 

 

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb PhilLA:

Alles probiert. Das Gummi ist total hart. 

Egal. 

 

Mmh Nein, nicht egal. Soll ja funktionieren. 

Es kann helfen, wenn man in die Seele vom Kabel mit einer Reißnadel rein piekst, damit die "Schraube" im Stecker einen besseren Anfang findet.

Sobald das Gewinde zieht, kannst Du den Stecker einfach drauf schrauben.

Ich mach das auch nicht anders.

Mir fällt da jetzt, außer dem Ratschlag mit etwas Flutschi zu arbeiten, auch nix besseres ein.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb wheelspin:

 

Braucht's nicht. Echt. Das geht mit ein bisschen Gleitmittel echt recht einfach.

 

Ohne Witz. Keine Chance. Gleitmittel war reichlich vorhanden für die Vereinigung von Stecker und Kabel :-) 

No Chance. Mein Kabel inna SF ist aber mega silikonisch, sprich ziemlich weich. Vermutlich liegts daran :-(

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb PhilLA:

 

Ohne Witz. Keine Chance. Gleitmittel war reichlich vorhanden für die Vereinigung von Stecker und Kabel :-) 

No Chance. Mein Kabel inna SF ist aber mega silikonisch, sprich ziemlich weich. Vermutlich liegts daran :-(

 

 

Ich würde mich sogar anbieten dir das Ding zu montieren. Bisher hatte ich noch keine Kombination gefunden, die sich nicht montieren ließ. Aber gut, vielleicht hast du es...

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    • Ne deutsche PV hätte ich ... 
    • Was die ganzen Teillastabstimmungen betreffen kann ich echt nur zu folgendem raten:   - Markierungen am Gasgrif für 1/8, 1/4, 1/5 und 3/4 machen, Dazu passende Bohrer verwenden um die Schieberhöhe einzustellen damit die Markierungen passen. - Jede Gasstellung sauber abfahren, das heißt warmgefahrener Motor, gerade Strecke, Strecke mit leichter Steigung und Strecke mit Gefälle ( Rückweg ) mit der Schieberstellung fahren. - Bei größerer Schieberstellung, zB 3/4 Gas, den Roller auch mal von 1/4 Stellung bis 3/4 Stellung beschleunigen lassen. - AFR Meter verwenden zur analyse. - Drehzahlmesser verbauen   Man wird feststellen das sich gleiche Abstimmungen nicht unbedingt übertragen lassen. Ebenso wird sich der AFR Wert über die Drehzahl verändern. Wichtig ist auch den Motor soweit kennen zu lernen um zu sehen wie er bei einem niedrigeren AFT Wert bei mehr Last ( Berg hoch ) reagiert.   UND, im Teillast kann man so einen Motor auch ruhig bei AFR 14 betrieben, ein gesunder Motor hat da 0 Probleme. Parallel auch mal die Kopftemperatur messen um auch dieses Verhalten kennen zu lernen.   So fährt man erstmal raus wo es genau wie daneben ist und dann ändert man EINEN Parameter und fährt das ganze nochmal ab. NIEMALS 2-3 Sachen auf einmal ändern, außer man hat schon viel Erfahrung gesammelt.   Grüße   Dominic
    • Die Frau muss doch ihr neues Gefährt ausführen! 🙈
    • Genau, der Kabelast (rot, weiss, grün), der zusammen mit den hier von dir gemessenen Kabeln des weißen Steckers in Richtung LiMa verschwindet.     Müsste der hier sein: https://www.scooter-center.com/kabelast-zuendgrundplatte-vespa-vespa-lusso-cosa-kabel/p-10693.html    
    • Lieber @Sidibay, dies ist ein Forum, das sich schwerpunktmäßig handgeschalteten Blechrollern widmet. Die User-Basis hat sich mehrheitlich gegen eine Plastik/Automatik-Ecke ausgesprochen. Bitte habe Verständnis, wenn wir Dich deswegen auf sachbezogenere Foren verweisen. Versuch' es mal unter: http://www.scootertuning.de/ bzw. http://www.rollertuningpage.de/ bzw. http://vespaforum.de/ Diese Links sind nur einige Vorschläge ohne Anspruch auf Vollständigkeit etc. – Google nennt dir sicher noch weitere Anlaufstellen – dort wird man Dir besser helfen können. Vielen Dank für das Verständnis!   Herzlich, das Moderatoren-Team des GSF
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