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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sip Performance Dämpfer für v50 und Co vorne:

was gehört da zur Befestigung oben drauf?

Ich hab nix ausser dem oberen Teil wo das Gewinde dran ist.....

Gehört da drauf:

ne Scheibe

Gummi

dann durch die Gabelbefestigung

Gummi

noch ne Scheibe

U-Scheibe bzw. Federring

und dann die Mutti?

quasi so?

Kann das bitte nochmal jemand bestätigen?

Vielleicht hat ja jemand so ein Teil unverbaut mit allen Teilen liegen.

Geschrieben

Kurze Frage: Habe mir ein gebrauchtes HP4(Nachbau)geholt.Wenn ich die 2 Nuten auf 10 vor 2 halte welche ist dann für die PK Zündung?!

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

welcher schalter ist für was, vor allem der oben drauf? ist von einer v50 special bj. 1979 (v5b3t)

sorry, bild falsch herum drin!

post-33027-075029900 1303150911_thumb.jp

Bearbeitet von adrians93
Geschrieben

hi.

ist ein lichtschalter für eine ital. 50 special.

foto ist aber verkehrt rum. dreht mans, dann ist:

1. licht ein-aus

2. standlicht und abblend

3 hupe

unten absteller

Geschrieben

kann mir jemand einen tip geben, wo ich einen SS90 GFK kotflügel kaufen kann, find nix (liegt aber sicher an mir :wacko: )

danke

die Rollerfabrik in Ingolstadt - wenns auch aus Blech geht....glaub die sind aus Blech

Geschrieben

ahoi!

hat jemand erfahrungen mit nem 58mm GS kolben im 130er polini?

geht das oder wird die wandung des zylinderfußes zu dünn?

danke!

Geschrieben

ich hab hier nen sack voll xl2 kupplungsfedern - in unterschiedlichsten dicken, längen und stärken. wie kann ich denn am besten rausfinden, welche am härtesten sind bzw. welche das sind (originale, worb, newfren etc.)?

durch zusammendrücken geht´s jeden falls nicht... :wacko:

Geschrieben

kann sein....ich glaub ich hatte mal schwatte bei nem Surflex Set dabei....oder andersrum?....kein Ahnung...

wie gesagt...ich würd da eh nur die Worb Dinger einbauen...dann haste Ruhe...also je nach Setup halt noch Cosa Federn dazu...

Geschrieben

Hi,

kann ich meine Lager (Haupt- und Nebenwellenlager) auch mit Graphit-Fett schmieren?

Bin grad am Motorenzusammenbau und mit wurde gesagt, dass insbesondere Graphitfett für die Nasskupplung im Motor sehr schlecht wäre.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Geschrieben

Hi,

kann ich meine Lager (Haupt- und Nebenwellenlager) auch mit Graphit-Fett schmieren?

Bin grad am Motorenzusammenbau und mit wurde gesagt, dass insbesondere Graphitfett für die Nasskupplung im Motor sehr schlecht wäre.

Wer kann mir da weiterhelfen?

An die Motorlager gehört Getriebeöl, Pleuellager und limaseitiges Kurbelwellenlager bekommen Motorenöl.

Fett hat im Motor nichts zu suchen.

Geschrieben

Laut der Zusammenbauanleitung aus dem vespa-lambretta Forum (Link hab ich grade keinen, die ist bebildert) werden die 2 Lager vor dem Zusammenbau mit Fett geschmiert.

Hab ich mir ja auch schon gedacht, aber vielleicht als Vorsichtsmaßnahme vorm ersten Lauf gedacht?

Also ihr schmiert eure Lager NICHT zusätzlich vorm Zusammenbau?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist dann aber, macht das GRAPHIT-Fett was gegen die Nasskupplung?

Wegen den Reibeigenschafte blabla...

Bearbeitet von fuffiracer
Geschrieben

Okay, danke.

Ist wohl auch Glaubenssache wie mit dem Lagerfett.

Ich hab jetzt alle Lager bisschen gefettet, 250ml Getriebeöl kommen ja auch noch nach.

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    • Ich adaptiere gerade einen SHB 19.19 - passt mit bissle Modifikation ziemlich gut wie ich finde. Habe mit dem Gurtner auch nur Probleme…
    • Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht!    Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst).   In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig.    Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig.   Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt.   @matzmann   Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab     
    • Zum Thema gut restauriert und Kabelbaum erneuert: Vom Kabelbaum geht nur das eine grüne "Totmacherkabel" an die CDI. Das andere grüne sowie das weiße und das rote kommen von der ZGP zur CDI. Da hat vermutlich keine neue drangelötet oder die ZGP komplett gewechselt. Persönlich würde ich bei deinen Problemen auch nach 6 Jahren Standzeit nicht von gut restauriert reden... Ein optisch gut aussehender Vergaser kann trotzdem verharzte Kanäle haben, die du nicht siehst. Ultraschallbad, Drucklicht und als ultima ratio meinetwegen auch ein Stochern mit Drähtchen helfen unter Umständen. Tipps hast du hinreichend und teils mehrfach bekommen. Mach was draus und geh Schrauben!   Der Sprit bei den Fahrversuchen war hoffentlich frisch und nicht auch 6 Jahre abgelagert?  
    • bin ich voll bei dir, aber dann hat er zb keinen originalvergaser würd ich meinen sondern einen moderneren SI 20 20 mit den NDs die 2 werte als angabe haben - zumindest glaub ich dass da sowas verbaut ist. "motor machen eventuell sinnvoll" hat er von mir auch schon mehrfach gehört, schwieriges thema und auch verständlich irgendwie.  
    • Geduld, junger Padawan! Kommt! Hier mal vorab die Zeiten:  drive-download-20250618T204953Z-1-001.zip   Platzierungen wie folgt:   K1 SF Sport: 1.Michael Kladiwa 2.Tobias Meusburger 3.Phillipe Mittelberger K1a SF New School: 1.Valentino Randazzo 2.Elvis Jueterbock 3.Bernd Lorenzen K1b Old School: 1.Tim Große-Brauckmann 2.Stefan Sippl 3.Torsten Dowideit K3 200er: 1.Marc-Oliver Neumann 2.Nico Gnisci 3.Tim Große-Brauckmann K4 Pro Sports: 1.Jesco Schmidt 2.Phillipe Mittelberger 3.Marc-Oliver Neumann K5 Drehschieber: 1.Tobias Meusburger 2.Sascha Manzl 3.Andre Jueterbock K6 Streetracer 1.Elvis Jueterbock 2.Ruben Mauerhoff 3.Bahram Schirkhoroschidi K6a Streetracer Pro 1.Falco Engelfried 2.Michael Ziesel 3.Veit Nübel Best of All: Jesco Schmidt   C U on Track
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