Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Knowbody:

CIF

 

Ist genauso wie RMS,MEC,oder auch A.T.U.,

in erster Linie nur ein Grosshändler.

Da kann alles mögliche in der Tüte sein.

Noname,selbst gelabeltes,oder,insofern noch produziert werden,

oder lagernd sind,auch Originalteile!

Bei ATU ist dann z.B. das BMW Logo weggefräst,

genauso wie das Piaggio Logo bei der von RMS verkauften,

originalen Iniectostamp Lusso Heckverkleidung.

Bei MEC gibt's auch original Ducati Regler,

oder bei Athena Wedis von ROLF,und qualitäts Dichtungspapier,in deren Tüten.

"Originale" Tachowellen kann man oft an der unteren Endkappe erkennen,

wenn sid vorhanden ist.

Bei den billigen fehlt sie z.B..

Originale Kicker,die Piaggio sicher auch nur produzieren lassen hatte,

müssen nicht unbedingt besser sein,als Repros von FA,oder Buzetti.

Die originale Piaggio PX Alt Repro Heckverkleidung ist,

im Gegegensatz zur damaligen Omniplast,

bis auf die Farbe,nicht wirklich besser gewesen,als der heutige RMS Nachbau...

Und bei Kickerritzeln weisst du heutzutage auch nicht immer genau,

was da drin ist.

Mir wird da bei manchen Ersatzteilen,auch teils etwas zuviel Theater drum gemacht...  ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Kosmoped:

 

Die Luftführung wäre mit 125er Haube nicht unbedingt besser.

Damit wäre z.B. auch nicht das Problem der eventuell zu grossen Hitze am Zylinder,

durch z.B. falschen Zündzeitpunkt gelöst.

Das Problem ist bei Dir aber eher auch ein User Error,

da die kleine Haube scheinbar nicht ordnungsgemäss montiert wurde.

Der 102er Polini ist nicht das Problem.

Dann würden die Hauben z.B. bei allen anderen ja auch wegschmelzen.

War bei mir ja auch nicht der Fall.  ;-)

Da es sich aufgrund der alten GiVi Haube (hat nix mit heutigen Givi Koffern zu tun),

um ein Fahrzeug mit zumindest ehemals 16/10ner handelt,

stünde zum falschen ZZP,auch novh der Verdacht im Raum,

dass nicht genügend,kühlendes Gasgemisch zur Verfügung steht.

Vielleicht auch noch in Verbindung mit einer zu heissen Kerze...

V50 Special BJ 75 4 Gang

- Polini 102 Ü-Strömer angepasst

- Drehschieber + Einlass auf Membran gefräst

- SHBC 19.19E HD 95 ND 42 CD 60

- Venturi Sil-Tech Performance

- Luffi original Pk ohne Sieb, löcher 4x auf 12mm aufgebohrt

- 12 V PK zündung ZZP 16 VoT, Lüfterrad 1253 g

- Sito Banane mit Zeltstangen Flöte

- KW Macucelli Rennwelle

- Übersetzung 3.00

- Kerze Ngk B8hs

- Steuerzeiten keine Ahnung, Auslass Original 

 

Ich glaub am ZZP und Kerze liegt es nicht, evtl doch Montagefehler.

 

Bearbeitet von Stefano 68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei originalen 50ern waren doch so Abstandhalter auf die Kühlrippen gesetzt, um Abstand zur Haube zu halten.

Wenn du die noch irgendwo liegen hast, einfach mal aufsetzen.

Möglich ist auch, dass der Polini einfach größere Rippen hat als original Piaggio.

Wenn die Mühle sonst unauffällig läuft würde ich mir da keinen Kopp machen. Zur besseren Heißluftabfuhr kannst du ja in Höhe über dem ASS einen Schwung 10er Löcher in die Hutze bohren. Hab' ich bei meinem 144er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spiderdust:

Bei originalen 50ern waren doch so Abstandhalter auf die Kühlrippen gesetzt, um Abstand zur Haube zu halten.

Wenn du die noch irgendwo liegen hast, einfach mal aufsetzen.

Möglich ist auch, dass der Polini einfach größere Rippen hat als original Piaggio.

Wenn die Mühle sonst unauffällig läuft würde ich mir da keinen Kopp machen. Zur besseren Heißluftabfuhr kannst du ja in Höhe über dem ASS einen Schwung 10er Löcher in die Hutze bohren. Hab' ich bei meinem 144er auch.

Fehler gefunden, hab die Lüfterrad Abdeckung 5mm gespacert dadurch hat die Hutze nicht mehr richtig gepasst. Hab noch 102 und 50 ccm Kopf verglichen, gleiches Maß.

 

Thx Stefano 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Servus_wie_gehts:

Welches Gewicht macht hier denn Sinn?

Das kommt drauf an, was du möchtest und welche Laufkultur du präferierst.

Je leichter, desto spontaneres Ansprechverhalten desto nervöseres (höheres) Standgas bzw. Leerlauf.

 

Bei einem Alltags-Minderleistungsmotor würde ich eher schwerer bevorzugen wegen der Laufkultur.

Wenn Leistung anliegt, bringt ein leichteres Polrad den Benefit des spontanen Ansprechverhaltens wie auch, dass das Polrad weniger leidet aufgrund der geringen Schwungmasse, die am Polradstumpf reißt bei Lastwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiderdust: Soll erst mal auf meinen Polini mit ca. 14PS. Bis ich mir sicher bin, welcher neue Zylinder zum Einsatz kommt.

 

Wie gesagt würde ich es sowieso gerne wuchten lassen, da ich das Gefühl habe, dass es nicht ganz rund läuft.

 

Bis wohin kann man denn abdrehen, ohne dass ich gefahr laufe, dass es das Teil zerlegt? Soll auf jeden Fall stabil und langjährig bleiben.

 

Sind ca. 1400gr wie bei der Vape ratsam bzw. möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

 

wenn Ihr hier so von "Original Auspuff" redet, meint Ihr dann immer echte Originale die es nicht mehr neu gibt, oder RMS,  oder Sito? Oder ist das egal?

 

Ich frag nur so für nen Freund, der einen sehr sehr entspannten und leisen Tourer mit 125ccm (vielleicht mit neuem SIP Performance Dingsbums oder Pinasco) zusammenzimmern will :whistling: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Servus_wie_gehts:

Servus miteinand, mir ist ein V50 Motor zugelaufen welcher in einen ebenfalls zugelaufenen PK Rahmen rein soll. Was muss geändert werden, damit sich das ordentlich schalten lässt?

 

 

Da musst du nichts großartig ändern sofern es sich um einen PK-Rahmen mit 2-Zug Schaltung handelt (also keine XL2). Einen passenden ASS bräuchtest du aber noch. 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

Ist das jetzt so rein generell?

Ich rede bei "original" immer nur von echt original pur und unverfälscht aus dem Hause Piaggio bzw. Zulieferern, die damals schon ab Werk an die Neukarren gezimmert wurden.

 

Oha! Dankdank!

 

ja, also, ich frage so doof und vorsichtig, weil der originale Auspuff an meiner V50 Anfang der 90er so eine dermaßene Spaßbremse war, dass der als erstes raus flog. Nun war der aber ja eben auch auf den 125ern (oder?) und hat da auch gereicht. Und hier wird ja schonmal, auch für den Pinasco wenn ich mich nicht irre, zum Originalen geraten. Deshalb der Gedanke: muss ich was gebrauchtes Originales suchen, plane ich mit 60€ RMS oder wie soll ich dann dem TÜV diese BGM Box erklären?

 

Ich bin langsam aus dem 50€-Einhell-Kettensägen-Klang-Alter raus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mir auch einen "Tourer" mit 121 Pinasco aufgebaut, dachte auch, ein RMS mit dicken Krümmer, wie er auch auf einer 125 seinen Dienst tut, sollte funktionieren. Leider kam ich über 90kmh nicht hinaus; Zündung nochmals abgeblitzt, Unterbrecher und Kondensator nochmals neu brachte nichts, den Durchbruch brachte erst die Montage eine Sip Road Banane, dann lief die kleine 104 lt GPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Claudio:

auch auf den 125ern

Die PV hatte den 4109S, der war ebenso an V50 früherer Baujahre verbaut (dort mit 16.10er Vergaser).

Später wurde dann der Drosselpott mit Strohhalmkrümmer verbaut, dann mit 16.16er Vergaser, das Pferd also andersrum aufgezäumt.

 

vor 5 Stunden schrieb Servus_wie_gehts:

im Lenker

:thumbsup:

Am Block geht nix, meine ich mich zu entsinnen.

Also Wippe auch am Schaltrohr, um wieder korrekte Schaltpunkte am Lenker zu haben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2023 um 14:04 schrieb Capitino:

Hallo zusammen,

 

was haltet ihr von diesem Setup?

 

  • VMC GS55 (124ccm)
  • Polini Drehschieberkurbelwelle 51/97, 20mm Konus
  • Übersetzung 27/69
  • Nebenwelle 10/14/18/21
  • 19er Vergaser
  • Auspuff Bannane
  • VMC Zündung

Auf was wäre zu achten, was wird nicht funktionieren?

Muss außer dem Staubschutz vom Polrad noch was bearbeitet werden?

 

Es soll unter 125ccm bleiben und eingetragen werden.

 

Danke für eure Unterstützung im Voraus

 

 

Ist Kurbelwelle wuchten pflicht?

welcher Wuchtfaktor ist i.O.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.10.2023 um 22:37 schrieb Spiderdust:

 

Am Block geht nix, meine ich mich zu entsinnen.

Also Wippe auch am Schaltrohr, um wieder korrekte Schaltpunkte am Lenker zu haben.

Weisst du zufällig wo ich eine passende Wippe her bekommen kann? Bei den üblichen verdächtigen habe ich nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!
Ich habe hier einen Smallframe Motorblock, auf dem die Präfix nicht mehr zu lesen ist.
Hätte trotzdem gerne gewusst, um was für  einen Block es sich genau handelt...

Folgende Indizien:
- Die Fahrgestellnummer ist 6-Stellig "256***" 
- Vespa Logo Wabe
- Artikelnummer (limaseitig geprägt) ist 990785
- EIN Loch für Kabel von der ZGP
- Ansaugstutzen 2-Loch


Kann jemand helfen?

Gibt es weitere Kriterien, nach denen man prüfen könnte?
Besten Dank im Voraus für eure Hilfe!


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information