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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Arancio919 folgendes von sich gegeben:

Nicht funktionierende oder einfach defekte ersatzteile, ob neu gekauft, oder gebraucht. Egal wo gekauft wird. 

Deswegen immer die guten Originalteile, wenn möglich,

aufarbeiten/instandsetzen.

 

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Am 20.8.2022 um 11:27 hat Arancio919 folgendes von sich gegeben:

@ subway: Merci! Hab auch das kleine Primärritzel in Verdacht. Sollte alles noch orig. sein. Hier beschreiben einige ein Pfeifen nach Einbau des Pinasco ritzels. Denke bei mir hört es sich genauso an. Hm, kann ich das ohne Spezialwerkzeug checken?

 

Ja. Geht. Kupplungsdeckel ab und Zähne vom kleinen Zahnrad zählen.

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Bin bei egay Kleinanzeigen über nen MRT Auspuff gestolpert. Kann mir da einer was zu sagen? Der Verkäufer meint es wär ne sehr drehzallastige Anlage für zwei oder dreiteilige auslässe mit viel vorauslassfläche. Würde sich theoretisch gut für mein M1L GTR Projekt anbieten, aber ohne irgendwelche genaueren Infos die Katze im Sack kaufen möchte ich auch nicht. Hab mir schon die Finger wund gegoogelt aber nichts finden können. Vielleicht sagt das Ding hier ja jemanden was.
Vielen Dank im Voraus. 
LG Jens 

 

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Bearbeitet von Merty
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Hallo,

 

kann mir bitte jemand weiterhelfen, wo ich eine Abdeckung für den Tankgeber meiner Vespa PK 50ss bekommen kann. Ich habe einen neuen Tank verbaut und erst nach dem Einbau bemerkt, dass der vorhandene Tankgeber nicht passt. In einigen Shops habe ich gesehen, dass neue Tanks mit einem Teckel für das Loch des Tankgebers ausgeliefert werden. Ich würde gerne das Loch meines Tanks auch mir so einem Deckel verschließen, damit ich keinen neuen Tankgeber kaufen muss. 

 

Vielen Dank! 

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vor 5 Stunden hat Pavi folgendes von sich gegeben:

Tach, was meint ihr wir lang soll man neue kolbenringe(original pk125 zylinder, wenig benutzt, laufleistung unbekannt) einfahren?

 

Grüße pavi

auf jeden Fall einmal stoßspiel prüfen. Meine gs Ringe waren etwas eng.  Hab ich minimal nachgeschliffen. 
wie vespetta sagt. Warm gefahren und die Straße hochgeprügelt. Keine Probleme. 

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Am 9.8.2022 um 10:04 hat lehrbua folgendes von sich gegeben:

in welchem Online-shop kauft man aktuell die spezifischen MotoVespa Ersatzteile?

Ich benötige den kompletten Bremszug für hinten mit Öse und Gewinde für einen FL 125 (~PK XL2)

die deutschen Shops haben den nicht im Program

 

Scooter Pasión hat mir nach D geliefert.

Lieferung war nicht gerade billig, aber schnell und mit UPS.

Es gibt anscheinend nicht viele spanische Shops die nach ausserhalb Spanien liefern.

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Nabend! 

Nachdem ich bei meinem kleinen Flittchen die Lenkerendblinker mit Innenrohren versehen habe und mir ne bekackte Verdrehsperre gebastelt habe flutscht der Gashebel leider nicht mehr durch die Rückzugskraft des Vergaserarms zurück. Vorher ging es. Also mal wieder Anwenderfehler... 

 

Bevor ich jetzt nochmal alles auseinder tüdel und passend mache, fragte ich mich ob es auch stärkere Rückstellfedern für die Vergaser gibt (19.19er).

Ich möchte meine Vespa auf Leichtkraftrad umtypisieren lassen und habe keinen Bock, dass der Prüfer direkt beim ersten Mal anfassen merkt, dass das Gas nicht selber zurück schnellt. 

Der Rest ist sonst fettich. 

 

Neuer Zug samt Hülle ist bereits drin. Klammer ist auch keine mehr verbaut am Gasrohr. 

 

Besten Dank

 

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Stärkere Feder gibt es nicht.

Jedoch war es bei meiner originalen Special mit Lenkerendenblinkern schon immer so, dass der Gasgriff nicht zurück geht. Ist eigentlich auch ganz schön so, dann geht freihändig fahren auch über längere Strecken.:thumbsup:

 

Vielleicht nochmal alles etwas schmieren. Wenn du ein selbstgebasteltes Innenrohr hast, dieses ggf. etwas von Hand abschleifen, vielleicht sitzt es zu straff.

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Am 22.8.2022 um 10:27 hat Merty folgendes von sich gegeben:

Bin bei egay Kleinanzeigen über nen MRT Auspuff gestolpert. Kann mir da einer was zu sagen? Der Verkäufer meint es wär ne sehr drehzallastige Anlage für zwei oder dreiteilige auslässe mit viel vorauslassfläche. Würde sich theoretisch gut für mein M1L GTR Projekt anbieten, aber ohne irgendwelche genaueren Infos die Katze im Sack kaufen möchte ich auch nicht. Hab mir schon die Finger wund gegoogelt aber nichts finden können. Vielleicht sagt das Ding hier ja jemanden was.
Vielen Dank im Voraus. 
LG Jens 

 

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Da dürftest du auch nicht viel drüber finden.

Meiner Meinung nach ein von Omar Marziali ( Marziali Racing Team kurz MRT ) gefertigter Exot der hierzulande wohl selten bis gar nicht zu finden ist.

Schreibe ihn doch mal an, zumindest ist er bei Insta und Facebook unterwegs.

 

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Folgende Problematik tritt bei mir auf: Polini Membranansauger und Dello SHB 19/19, der Vergaser lässt sich trotz richtig sitzender Schelle, also ganz außen am Rand des Ansaugers und so fest als möglich angezogener Schraube immer noch drehen. Kann ich da solange Teflonband drum wickeln bis ich den Vergaser fest bekomme, oder hat jemand eine andere Lösung für mich….scheint nicht so toll gefertigt der Ansauger…

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vor einer Stunde hat frischmaster folgendes von sich gegeben:

streuen die öfter mal so

Keine Ahnung, ich hab' keine Flatterventile in meinen Rollern.

Aber auch bei Drehschieberstutzen kommt es vor, dass bspw. ein Vergaser sehr streng sitzt oder eher mal lose.

 

Je nach Alter des Vergasers kann's aber schon sein, dass der durch häufiges Abziehen und Draufschieben mit den entsprechenden Drehbewegungen irgendwann verschleißt. So rein theoretisch. Ansonsten würde ich Fertigungstoleranzen in Betracht ziehen.

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vor 7 Stunden hat Friesstyla folgendes von sich gegeben:

 

Da dürftest du auch nicht viel drüber finden.

Meiner Meinung nach ein von Omar Marziali ( Marziali Racing Team kurz MRT ) gefertigter Exot der hierzulande wohl selten bis gar nicht zu finden ist.

Schreibe ihn doch mal an, zumindest ist er bei Insta und Facebook unterwegs.

 

Vielen Dank für die Info 👌🏻

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Am 24.8.2022 um 22:19 hat NikkiSantorro folgendes von sich gegeben:

Nabend! 

Nachdem ich bei meinem kleinen Flittchen die Lenkerendblinker mit Innenrohren versehen habe und mir ne bekackte Verdrehsperre gebastelt habe flutscht der Gashebel leider nicht mehr durch die Rückzugskraft des Vergaserarms zurück. Vorher ging es. Also mal wieder Anwenderfehler... 

 

Bevor ich jetzt nochmal alles auseinder tüdel und passend mache, fragte ich mich ob es auch stärkere Rückstellfedern für die Vergaser gibt (19.19er).

Ich möchte meine Vespa auf Leichtkraftrad umtypisieren lassen und habe keinen Bock, dass der Prüfer direkt beim ersten Mal anfassen merkt, dass das Gas nicht selber zurück schnellt. 

Der Rest ist sonst fettich. 

 

Neuer Zug samt Hülle ist bereits drin. Klammer ist auch keine mehr verbaut am Gasrohr.

Was eigentlich immer zieht:

"das ist Absicht, dass das Gas nicht zurück dreht, weil Original ohne Blinker, man den Arm zum abbiegen raushalten mußte"

Das beisst sich dann halt oft im fließenden Verkehr, wenn man aufgrund dessen massiv verzögert,weil das Gas zurück dreht. 

 

So würde ich es versuchen zu rechtfertigen beim Termin,wen du es auf die schnelle nicht hinbekommst. 

Falls das überhaupt bemängelt wird. 

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Hallo zusammen.

Ich drehe hier noch durch. Mein Kollege hat mir seine gekaufte XL2 hingestellt.

Zündschloss war ausgebaut jedoch war schon der Riegel drin.

Dieser ist augenscheinlich verbaut:

Schlossriegel - original Ersatzteil Piaggio für Piaggio / Vespa kaufen | SCOOTER-ATTACK

Das hinterteil in richtung Elektrik hab ich. Nun bräucht ich für vorne noch die Abdeckung und den passenden Schlieszylinder. Kann mir da jemand helfen? Schlieszylinder ist eher weniger mein Problem. Problem ist die Abdeckung alle die ich da habe passen nicht / sind zu lang kann das sein dass das gepäckfach montiert sein muss? Wenn ja, hat jemand noch ein XL2 gepächfach :D

 

Ist ne XL2...

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vor einer Stunde hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Was eigentlich immer zieht:

"das ist Absicht, dass das Gas nicht zurück dreht, weil Original ohne Blinker, man den Arm zum abbiegen raushalten mußte"

Das beisst sich dann halt oft im fließenden Verkehr, wenn man aufgrund dessen massiv verzögert,weil das Gas zurück dreht. 

 

So würde ich es versuchen zu rechtfertigen beim Termin,wen du es auf die schnelle nicht hinbekommst. 

Falls das überhaupt bemängelt wird. 

Da gibts sogar original so eine Federschelle

am Gasrohr hinter dem Griff innen.

Diese verhindert das selbsttätige zurückdrehen

des Gasrohres.

Explosionszeichnung ausdrucken,

Teil markieren und mitnehmen.

;-)

 

Normal haben wir das natürlich ausgebaut.

:-D:cool:

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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