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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Am 24.2.2022 um 13:34 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Es gibt meines Wissens nur 2 Varianten:

 

ohne Lenkerendblinker oder mit Lenkerendblinker.

 

Mit Blinker werden die Rollen auf die Rohre geschoben.

Ohne Blinker werden die Rollen in die Rohre gesteckt.

 

Da wäre ich mir nicht ganz sicher. 

Hatte in letzter Zeit eine ET3 und eine ital. PV (beide um Baujahr 1980) in den Fingern, die beide Rollen auf den Rohren hatten, aber original ohne Blinker ausgeliefert wurden. Vielleicht ist es baujahresabhängig und man ging später auf die aufgeschobene Variante.

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vor 1 Stunde hat hschaf folgendes von sich gegeben:

Da wäre ich mir nicht ganz sicher. 

Hatte in letzter Zeit eine ET3 und eine ital. PV (beide um Baujahr 1980) in den Fingern, die beide Rollen auf den Rohren hatten, aber original ohne Blinker ausgeliefert wurden. Vielleicht ist es baujahresabhängig und man ging später auf die aufgeschobene Variante.

Du hast bei der Variante mit Lenkerendblinker zwei in sich drehende Rohre auf der Gas und der Schalt Seite da sich der Blinker (am Ende) ja nicht mitdrehen darf! Daran sollte man das schon mal erkennen.

Sobalt du diese Variante hast, sind auch die Rollen zum drüber schieben verbaut, ausserdem ist zwischen den Rohren (im Lenker) noch ein Halter verbaut, der das mitdrehen der inneren Rohre verhindert. Macht ja sonst auch keinen Sinn!

 

Bei der Variante ohne Blinker hast du KEINE 2 in sich drehende Rohre - brauchts ja auch nicht!

 

Das Ganze ist auch nicht Modell abhängig, gibt ja auch 50er Special, V50S etc. mit Lenkerendblinkern.....

 

Vielleicht noch 2 Bilder von einer Gasrolle zum besseren Verständniss

 

Mit Blinker:

79319381_mitBlinker.PNG.66d3c7b518e75e6c5c917e30be78a1d1.PNG

 

 

Ohne Blinker:

412953855_ohneBlinker.PNG.39e2eac04ff4c04ab74ec6a91be5d9d7.PNG

 

:cheers:

 

 

 

 

 

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Moin,

welche Birnen kommen in die Blinker bei der PK125s? Hab mir bei SIP ein Birnenkit geordert, die sind aber viel zu gross... 

 

Und welche Birnen kommen in die Kontrollleuchten oberhalb des Tachos? Da finde ich bei Shops gar nichts zu. 

 

Danke Euch!

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Kurze Frage. Hab hier nen PK Motor und habe die Lager getauscht. 
In der großen Hälfte werden ja Das Lager an der Kurbelwelle und der Nebenwelle mit einem Sicherungsring gesichert. 
Die beiden Ringe sind unterschiedlich dick. 1,68 und 1,74 mm.


Ist es egal, welchen Ring ich für welches Lager benutze?

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Hallo zusammen, ich überhole gerade die Gabel/Bremserei und die ganzen dazugehörigen Lager an meiner PK80S.

 

Roller war noch nie auf mich zugelassen, keine Ahnung wie er fahren würde, Stand vorher +20 Jahre in der Ecke rum. Nun ist mir das Lagerspiel auf der 20mm Vorderachse aufgefallen. In dem dunkleren, gehärteten(?) Bereich in dem das Nadellager laufen soll hat die verbaute Achse 19,8mm und das Nadellager wackelt ordentlich darauf rum. Ruckzuck eine neue Achse zum einpressen bestellt.... Juhu, die neue hat sogar nur 19,7mm (siehe Bild). 

 

Ist das mit  <20mm so in Ordnung, gehört das so? Oder habe ich Schrott geliefert bekommen und die Achse muss auch auf der Lauffläche des Lagers ihre 20mm haben? Kommt mir etwas zu wackelig vor das ganze.

Achse PK.JPG

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Noch mal ne Frage hinsichtlich Kurbelwellen-Wedi. 
Habe hier diesen gummierten Wedi für das KuWe-Lager  (bei meinen LF nehme ich immer nur Blechringe) und frage mich, ob der trocken reingedrückt wird oder irgendwie flutschen muss, und wenn ja, was nehme ich da am ehesten?

Danke schön :cheers:

 


 

 

EFB78EEB-D750-4455-87E8-E28C9BD8B0FA.jpeg

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vor einer Stunde hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Das Nadellager läuft doch innen auf der 20mm-Fläche, das gekapselte Kugellager außen wenn ich mich recht erinnere. Also genau umgekehrt zu deiner Annahme. 

Okay, ich hatte vermutet, dass das Lager auf der dunklen, rauen Fläche läuft (macht das überhaupt Sinn?) Du meinst es läuft also auf der Fläche dahinter mit 20mm Durchmesser? Das Messe ich nachher mal nach, dann wäre meine aktuelle Achse ja sogar noch gut :wheeeha:

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Ja genau, sollte so passen.:cheers:

 

@Elbratte

Bitte kein Fett oder Öl zum flutschen nehmen. Höchstens Bremsenreiniger der hinterher restlos ausgasen kann.

Durch die ständig im Betrieb wechselnden Drücke kann der Simmering ansonsten rausrutschen. Ich habe das leider vor vielen Jahren auch falsch gemacht. Entweder trocken oder wenn es gar nicht gehen will halt wie oben geschrieben. 

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Parmakit Challenger ECV 130 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-parmakit-challenger-ecv-130-ccm_75091100

auf einer PK XL2 mit 25er DellO steht der Vergaser am Boden des Vergaserraums an.

 

Was tun? :blink:

 

Hauptständer sollte erhalten bleiben.

 

Danke!

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Moin zusammen, hab da jetzt nach einigen Kilometern eines frisch revidierten PK50XL Motors im Schubbetrieb ein Schleifgeräusch, Kupplung trennt normal, ist 3-Scheiben Standard mit Federpaket mit Einzelfedern. Motor hat jetzt ca. 50 KM gelaufen. Beim Beschleunigen oder normalem Fahren ist nix zu hören.

Jemand ’ne Idee, was das sein könnte?

Bin für Tipps dankbar, Fahrzeug soll Sonntag übergeben werden.

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vor 13 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen, hab da jetzt nach einigen Kilometern eines frisch revidierten PK50XL Motors im Schubbetrieb ein Schleifgeräusch, Kupplung trennt normal, ist 3-Scheiben Standard mit Federpaket mit Einzelfedern. Motor hat jetzt ca. 50 KM gelaufen. Beim Beschleunigen oder normalem Fahren ist nix zu hören.

Jemand ’ne Idee, was das sein könnte?

Bin für Tipps dankbar, Fahrzeug soll Sonntag übergeben werden.

Evtl einfach normal? Schmeiß Mal meine Vermutung rein: primär?

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vor 10 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Evtl einfach normal? Schmeiß Mal meine Vermutung rein: primär?

Hmm...erst nach gewisser Laufzeit? Hab Heute ca. 20 km gefahren, nach ca. 15 km ist es mir dann erstmals aufgefallen.

Längere, neue Primär ist verbaut.

Bearbeitet von schindol broer
Primär ergänzt
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vor 3 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Wieviel fehlt denn ?

 

ca. 2,5cm fehlen mir unten, wenn ich das Federbein hinten  rund 5cm anhebe fehlen vorn immernoch ca 1,5cm dass der 25er phbl nicht mit der wanne an den boden des rahmens ballert.

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vor 30 Minuten hat Vic folgendes von sich gegeben:

ca. 2,5cm fehlen mir unten, wenn ich das Federbein hinten  rund 5cm anhebe fehlen vorn immernoch ca 1,5cm dass der 25er phbl nicht mit der wanne an den boden des rahmens ballert.

Du könntest eine Ausbeulung nach unten vornehmen.

Je nach dem an genau welcher Stelle, könnten vllt.

sogar 2.5 cm möglich sein.

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vor 1 Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Hmm...erst nach gewisser Laufzeit? Hab Heute ca. 20 km gefahren, nach ca. 15 km ist es mir dann erstmals aufgefallen.

Längere, neue Primär ist verbaut.

Schwer rauszufinden, was es sein könnte

Detaillierte infos helfen hier auszugrenzen

 

Gehts weg beim kulu zuehen?

Auch im stand dann? 

Kommts lima seitig, oderkulu seitig?

Hinterrad? 

Blechernd, oder dumpf?

 

 

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vor 8 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Schwer rauszufinden, was es sein könnte

Detaillierte infos helfen hier auszugrenzen

 

Gehts weg beim kulu zuehen?

Auch im stand dann? 

Kommts lima seitig, oderkulu seitig?

Hinterrad? 

Blechernd, oder dumpf?

 

 

Ja, ist schwer, ich weiss.

Also nach bisherigen Tests

- nur beim vom Gas gehen bei Fahrt mit eingelegtem Gang

- ob das dann weg geht, wenn ich genau dann die Kulu ziehe, teste ich Heute

- im Stand ist nichts zu hören, egal ob Gang eingelegt wird oder nicht; hier teste ich noch mit aufgebockten Hinterrad

- lima- oder Kuluseitig kann ich noch nicht sagen, während der Fahrt schwer zu bestimmen

- Hinterrad sieht gut aus und auch richtig befestigt

- Geräusch ist blechern, frag mich gerade, wo in dem Motor blechartiges verbaut ist, mir fällt nur Kulu ein, die arbeitet aber normal...

 

Ich werde später weiter forschen und berichten, für's erste Mal besten Dank für die Anregungen

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vor 10 Stunden hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Du könntest eine Ausbeulung nach unten vornehmen.

Je nach dem an genau welcher Stelle, könnten vllt.

sogar 2.5 cm möglich sein.

 wir schneiden den Boden nun im Bereich der Vergaserwanne aus...

 

dachte nicht dass man es in den zweitausendzwanziger Jahren noch immer nicht schafft Zylindersets zu bauen die auch auf die Modelle passen für die sie als passend angeführt werden.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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